Ryzen 5 1600 ersetzen auf Asus Prime B350-Plus?

Gruwe1983

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC, den ich demnächst ersetzen möchte, meinem Sohn als ersten PC hinstellen. Ich dachte mir, dass ich mal schaue, ob man aus der alten Kiste noch ein bisschen was rausholen kann, indem ich z.B. CPU, RAM und ggf. Grafikkarte noch etwas upgrade.

Aktuell sieht das System so aus:

Mainboard: ASUS B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x3,2 Ghz
RAM: 16 GB RAM (2x8GB) Corsair DDR4 3000
Graka: Asus Radeon RX 570 ROG 4GB
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular

Grundsätzlich wäre mein Vorgehen, dass ich schaue, welche CPU ich auf das Board noch raufsetzen kann. Was ich bisher so gelesen hab, bietet sich eine Ryzen 5 5600X an, der mit ca. 115€ bei Mindfactory zu bekommen ist und voll im Budget liegt. Budget habe ich jetzt kein Fixes, geht mir da in erster Linie darum, wie viel Leistung ich da noch rausholen kann. Oder gibts da noch nee CPU, die sich noch eher anbietet?

GPU hab ich gegoogelt, dass sich da als Upgrade vielleicht eine RX 590 8GB anbietet, dann komme ich mit CPU und GPU zusammen bereits für 250€ gut weg.

RAM müsste ich wohl austauschen wg. der CPU, oder? Oder macht es Sinn, einfach noch 2x8GB des gleichen Speichers hinzuzupacken? Oder lohnt es, statt der dann 4x8GB lieber 2x16GB mit höherem Speichertakt einzubauen?

Ansonsten bräuchte ich noch ein größeres Netzteil, oder? Der Netzteil-Calculator von beQuiet hat mir einen Leistungsbedarf von 372W ausgespuckt, damit dürften die 450W noch passen, oder?

edit: Vielleicht noch ein Hinweis, was so gezockt wird. Gespielt werden hauptsächlich Strategiespiele wie die Games von Paradox (Victoria, Crusader Kings, etc.) und Aufbauspiele (Planet Coaster, Planet Zoo, etc.). Auflösung reicht aufgrund des Monitores mit 1920x1080. Irgendwelche Shooter, etc. bei denen man mehr als 60FPS braucht, wird eher nicht gespielt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System erst mal so lassen, wie es ist.
Wenn dann im Betrieb auffällt, dass es schneller sein sollte, würde ich eine Radeon RX 6600 für ca. 200€ nehmen.
Erst danach sollte man dann mal gucken, ob eine schnellere CPU sinnvoll ist.
Am RAM würde ich gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983 und Nero FX
Gruwe1983 schrieb:
RAM müsste ich wohl austauschen wg. der CPU, oder?
Nicht nötig. Nutzt beides DDR4 und 3000 Mhz ist ok. 16GB gehen grundsätzlich auch noch in Ordnung.
Falls du neu kaufst, dann direkt 2x16GB und nicht weitere 2x8. 4 Module machen eher Probleme.

Mit einer RX590 wurde ich nicht mehr anfangen. Da ist die RX6600 einfach zu schnell.

Board läuft mit dem 5600X, muss nur ggf. vorher ein Bios Update erfolgen. Für Spiele schneller wäre nur ein 5800X3D, der natürlich ne Ecke mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983, Nero FX und Baal Netbeck
Haggis schrieb:
Ich würde das System erst mal so lassen, wie es ist.
Wenn dann im Betrieb auffällt, dass es schneller sein sollte, würde ich eine Radeon RX 6600 für ca. 200€ nehmen.
Erst danach sollte man dann mal gucken, ob eine schnellere CPU sinnvoll ist.
Am RAM würde ich gar nichts machen.

Hallo, das ist ja bereits der Fall!

Habe gemerkt, dass ich oben etwas falsch erklärt habe: Möchte das System noch weiter verwenden, bis es dann nächstes Jahr an meinen Sohn übergeht weil ich mir dann nen neuen PC kaufe. Aktuell merk ich aber schon, dass das System durchaus in die Knie geht (bspw. bei Victoria3), weswegen ich gerne upgraden würde.

Bin mittlerweile auch drauf gekommen, dass sich eine RX 6600 anbietet. Was ich nie weiß, wie viele RAM die haben sollte. Habe jetzt mal diese bei Mindfactory gefunden. Würde die sich anbieten oder eine andere? https://www.mindfactory.de/product_...r-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Was du schreibst, macht natürlich absolut Sinn. Graka upgraden und dann kucken, wie es sich verhält und dann ggf. die CPU upgraden.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nicht nötig. Nutzt beides DDR4 und 3000 Mhz ist ok. 16GB gehen grundsätzlich auch noch in Ordnung.
Falls du neu kaufst, dann direkt 2x16GB und nicht weitere 2x8. 4 Module machen eher Probleme.

Mit einer RX590 wurde ich nicht mehr anfangen. Da ist die RX6600 einfach zu schnell.

Board läuft mit dem 5600X, muss nur ggf. vorher ein Bios Update erfolgen. Für Spiele schneller wäre nur ein 5800X3D, der natürlich ne Ecke mehr kostet.

Super, danke. Passt zu den Dingen, die ich bisher so recherchiert habe. RX6600 dürfte also das Mittel der Wahl sein. Ich würde es wohl so machen, wie von Haggis empfohlen. Ne RX6600 einbauen, dann mal schauen, wie die Performance so ist. CPU und RAM kann man dann immer noch tauschen. Nach welchen Kriterien sollte ich die RX6600 aussuchen? RAM? Taktrate?

Gibts eigentlich ne gute Möglichkeit während dem Zocken irgendwie zu analysieren, wie stark die CPU/GPU/etc. ausgelastet werden, um ansatzweise eine Gefühl zu bekommen, wo der Bottleneck des Systems ist?

Danke
 
Also die Anforderungen der Games sind ja teilweise lächerlich niedrig. Der PC ruft eigentlich nach Gebrauchtware. Die RX 6600 würde ich jedenfalls nicht neu kaufen, gebraucht liegt man mit der RX 6600/RX 6600 XT irgendwo bei 100 €. Für FullHD mit diesen Spielen mehr als ausreichend ...

... wenn, dürfte dich eher die CPU-Leistung limitieren. Paradox-Spiele sind eigentlich dafür bekannt. Wenn wäre aber eher der 5600 ohne X interessant, den man teilweise schon für unter 100 € bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983, testwurst200 und Baal Netbeck
5600 ohne X wäre auch ok, auch wenn der nur 10 Euro oder so weniger kostet. Nur den 5500 sollte man nicht nehmen, der ist dann abgespeckt und nicht nur leicht im Takt reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983 und Baal Netbeck
Knergy schrieb:
Also die Anforderungen der Games sind ja teilweise lächerlich niedrig. Der PC ruft eigentlich nach Gebrauchtware.

Ja, sind halt so die Spiele, die ich am liebsten zocke! ;) Strategie und Aufbau. Hat aber auch den Vorteil, dass ich meistens mit relativ niedrigen Hardware-Kosten auskomme und diese dann häufig auch lange reicht. ;)

Knergy schrieb:
Die RX 6600 würde ich jedenfalls nicht neu kaufen, gebraucht liegt man mit der RX 6600/RX 6600 XT irgendwo bei 100 €. Für FullHD mit diesen Spielen mehr als ausreichend ...

Grundsätzlich hab ich mit Gebrauchtware keine Probleme, bei solcher Elektronik aber auch keine Erfahrung und so bissl die Befürchtung, dass da vielleicht ein Defekt vorliegen könnte. Aber ich würde mal schauen, was ich so bekomme.

Knergy schrieb:
... wenn, dürfte dich eher die CPU-Leistung limitieren. Paradox-Spiele sind eigentlich dafür bekannt. Wenn wäre aber eher der 5600 ohne X interessant, den man teilweise schon für unter 100 € bekommt.

Ja, das kann ich nachvollziehen und sehe ich ähnlich. Grade bei Victoria3 steigen im späten Mid- bzw. Endgame im Multiplayer bei vielen Spielern die CPUs aus.

Warum nicht den X? Der ist ja so wie ich sehe nicht so viel teurer? Der Unterschied bei Mindfactory liegt bei 8€ (105€ vs. 113€).
 
Gruwe1983 schrieb:
Warum nicht den X?
Kostet relativ gesehen 10-15% mehr (was natürlich auch nur ein paar Euro sind), aber die Mehrleistung ist sehr gering. Aber bei dem Aufpreis kann man auch den X kaufen, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983 und cvzone
Gruwe1983 schrieb:
Grundsätzlich hab ich mit Gebrauchtware keine Probleme, bei solcher Elektronik aber auch keine Erfahrung und so bissl die Befürchtung, dass da vielleicht ein Defekt vorliegen könnte. Aber ich würde mal schauen, was ich so bekomme.

Solange man bei Ebay und co nicht das Hirn ausschaltet, hat man wenig Probleme. Mittelklassekarten sind auch nicht das beliebte Ziel der Betrüger. Solange man keine Alt-Ware (Karten von vor 6 Jahren werden ja teilweise gefühlt zu Mondpreisen verkauft) oder fast ladenneue Ware gebraucht kaufen will, sehe ich da wenig Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
cvzone schrieb:
Kostet relativ gesehen 10-15% mehr (was natürlich auch nur ein paar Euro sind), aber die Mehrleistung ist sehr gering. Aber bei dem Aufpreis kann man auch den X kaufen, keine Frage.

Stimmt auch wieder!

Da hat das Marketing mich mit diesem "X" dahinter wohl erwischt ;)
Der Unterschied in Benchmarks scheint wirklich quasi nicht vorhanden zu sein.

Knergy schrieb:
Solange man bei Ebay und co nicht das Hirn ausschaltet, hat man wenig Probleme. Mittelklassekarten sind auch nicht das beliebte Ziel der Betrüger. Solange man keine Alt-Ware (Karten von vor 6 Jahren werden ja teilweise gefühlt zu Mondpreisen verkauft) oder fast ladenneue Ware gebraucht kaufen will, sehe ich da wenig Risiko.

Gut, ich hatte jetzt zwar keine Betrüger im Kopf, kann mir schon vorstellen, dass jemand aus Unwissenheit seine gebrauchte Graka verkauft, einfach weil er sich ne neue holt und die trotzdem schon nen leichten Knacks haben könnte. Aber ist auch richtig, dass das Risiko gering ist.
Allerdings wenn ich mir die Anzeigen bei eBay anschaue, dürfte man so mit etwa 160€ für ne RX6600 (ich rede jetzt mal von Sofort-Kauf bzw. Preisvorschlag, Auktion kann man ja nie wissen) rechnen. Da stellt sich schon die Frage, ob man nicht für 40-50€ mehr direkt ne neue nimmt!
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Also ich würde auch direkt die CPU wechseln
R5 5600 und rx6600

Ja, so werd ich es auch machen!

dman schrieb:

Danke für den Hinweis bzgl. Mindstar. Klingt nach nem guten Angebot!

Ansonsten vielleicht noch 2 Fragen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin:

- Welchen Kühler für den 5600(X)? Ist der, der in der Boxed-Version dabei ist, in Ordnung, oder sollte ich eher noch die paar Euro in die Hand nehmen für bspw. nen beQuiet PureRock2-Lüfter?

- Wenn ich mich dann (entweder direkt oder später) entscheide, den RAM aufzurüsten. Nehm ich dann 3200MHz oder besser 3600MHz?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruwe1983 schrieb:
Welchen Kühler für den 5600(X)? Ist der, der in der Boxed-Version dabei ist, in Ordnung, oder sollte ich eher noch die paar Euro in die Hand nehmen für bspw. nen beQuiet PureRock2-Lüfter?
Der Boxed Kühler ist mMn eher mähh,nimm lieber den Arctic Freezer 36 (Arctic feiert gerade Jubi)
Gruwe1983 schrieb:
Wenn ich mich dann (entweder direkt oder später) entscheide, den RAM aufzurüsten. Nehm ich dann 3200MHz oder besser 3600MHz?
3600MHz,am besten gleich CL16 wenn es nicht zu teuer wird gegenüber CL18+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
Gruwe1983 schrieb:
Nehm ich dann 3200MHz oder besser 3600MHz?
3600CL16 ist zwar leicht schneller aber lässt den Stromverbrauch des SOC merklich ansteigen. Lohnt sich nur begrenzt, zumal der Speicher auch sicher etwas teuer sein wird. 3600CL18 lohnt sich ebenfalls eingeschränkt, da die Latenz 3200CL16 entspricht und nur die Bandbreite etwas höher ist.

Aber man kann schon 3600 (dann aber CL16) nehmen, wenn das nur ein paar Euro mehr kostet.

Ich persönlich würd einen etwas besseren Aftermarket-Kühler (Freezer 36 reicht da) kaufen. Die Boxed Kühler sind doch relativ knapp dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
Hallo zusammen,

so, Thema erstmal erledigt. Danke für eure Beratung!

Hab jetzt den 5600X (hatte beide - also mit X und ohne X - mal bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt und da stand dann bei dem 5600X irgendwas von Deal und war damit gerade mal knapp 4€ teurer als der ohne X und war zudem aktuell lieferbar), die von dman verlinkte Grafikkarte und den Arctic Freezer 36. RAM hätte ich auch prinzipiell für den Preis nehmen könne, habs jetzt aber erstmal gelassen, da ich gesehen habe, dass derzeit der RAM in der Praxis kein Bottleneck ist. Kann man ja notfalls schnell noch nachbestellen!

Bin damit jetzt mit ca. 320€ günstiger weg gekommen, als ich dachte, insofern passt das!

Nochmals danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und dman
Bios Update vorher nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, testwurst200 und Gruwe1983
Wenn schon CPU Upgrade auf gleichem Sockel, wäre Ich ja den Weg gegangen auch wenigstens 1 Stufe an Mehrkernen mitzunehmen, den 5700X gibts doch schon für 25€ Aufpreis.

Und Finger weg von Polaris Karten, die saufen wie nen V8 und sind bei FHD 60 FPS hart am Limit mit nem Verbrauch von 230+ Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982
Zurück
Oben