Ryzen 5 1600X auf 4.1GHz?

SteinStyler

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Mein Ryzen 5 1600X läuft bei 1.3625V auf 4GHz Stabil. Ich bräuchte 1.4375V für 4.1GHz und wollte wissen wie schlecht es in etwa für die Lebenszeit ist. Es bringt mir nun mal schon etwa 5 FPS.
Die Temperaturen belaufen sich mit meiner Cooler Master MasterLiquid Lite 240 bei 1.3625V nach einer Stunde Prime95 auf 64 Grad Celsius und bei 1.4375V auf 72 Grad Celsius.
Die Temperaturen sind damit denke ich in einem sehr grünen Bereich.
Also ich nutze meinen PC im Endeffekt nur zum Gaming und Rendern also eigentlich nichts arg belastendes.
Meine Frage nun, wie stark wirkt sich diese Spannungssteigerung auf die Lebenszeit aus?

Rein rechnerisch, wenn ein Prozessor eine Lebenszeit von 10 Jahren hat,
1.3625V/100 = 0.013625%
1.4375/0.013625% = 105.504%
Das wäre eine Steigerung der Spannung von etwa 5.5% was heißen würde
10J/100%x(100%-5.5%) = 9.45J
Also das hieße laut der Rechnung das sich seine Lebenszeit sich um etwa ein halbes Jahr verkürzt.

VG Joshua

AMD sagt nicht mehr als 1,35V. Lass es bei 4Ghz. Das ist viel zu viel Spannung danach und deine Rechnung geht auch gar nicht auf. Was wenn du 2V reinpumpen würdest? Dann würde deine CPU trotzdem noch Jahre angeblich halten. Sie wird nicht mal 1 Sekunde halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und dominic.e
Wenn rendern also nicht "stark" belastend ist was dann? Und woher sollen wir wissen, wie lange deine CPU hält? Glaskugel gibt es keine. Die Temperaturen sind i.O..

Eine lustige Rechnung legst du da auf. Woher kommt deine Erkenntnis, dass ein Prozessor nur 10 Jahre halten soll und die Prozessor linear zur Spannung verschleißt. Legt mal 3V an. Der Rechnung zu Folge müsste der Prozessor das locker einige Jahr lang mitmachen :D

Die Degradation, welche durch zu hohe Spannung herbeigeführt wird, ist nicht linear, eher exponentiell. Aber du wirst die CPU sehr wahrscheinlich in ihrem Lebenszyklus nicht kaputt bekommen. Dennoch wären mir 75mV+ für 100MHz nicht wert, würde da lieber versuchen den Ram flott zu bekommen, da gibt es bei Ryzen mehr zu holen.

OC selbst schädigt bzw. verschleißt die CPU nicht oder nur im Labor feststellbarem Maße.
Überspannungen können allerdings die CPU beschädigen.

Bei meinem G.Skill Aegis 3000MHz 16GB gibts nicht mehr viel zu holen. Der läuft auf 2933MHz und höher geht net.

Temperaturen sind in Ordnung und die Spannung genau 0,0125V über den von AMD genannten Spezifikationen.
Lass es mich so sagen: So manch bis ans Limit geprügelter Q6600 läuft heute immernoch, vielleicht willst auch einfach du Pionier sein mit dem R5 1600x ? :D

Bezüglich Lebenszeit kann ich nur folgendes sagen: Zu Zeiten des Q6600 hatte ich diesen von 2,4 GHz auf 3,8 GHz übertaktet. Dazu war eine Spannung von 1,48V notwendig.
Das gute Stück hielt so ca. drei Jahre. Irgendwann, recht schleichend kamen mehr und mehr Probleme, sodass ich auf 3,6 GHz runter musste mit 1,42V. Ganz zum Schluss der Lebenszeit, ca. nach 4 Jahren musste ich auf 3,2 GHz runter bei 1,35V. Dann war er ohnehin zu langsam und wurde durch einen 2500k ersetzt :D

Man muss auch dazu sagen, dass die CPU mit 100% mehr Takt lief. Das ist schon ne Hausnummer. Und das war auch die einzige CPU bei der ich den Schaden durch OC wirklich gemerkt habe. Eine Fehlfunktion der Spawas z.B. konnte ich ausschließen. War auch das gute P5Q Deluxe. :)
Mit Standardtakt oder den 3,2 GHz wäre die CPU bestimmt noch etliche Jahre funktionstüchtig gewesen.

Die Abnutzung ist bei so hohem OC natürlich stärker als bei deinen 500-600 MHz mehr. Wenn du die CPU nach 5 Jahren aussondern möchtest, würde ich sagen spielt es keine Rolle, ob du nun 4 GHz oder 4,1 GHz hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Es ist generell nie gesund für eine CPU über 1.35 V zu gehen. Ich würde wie meine Vorredner schon bereits gesagt haben die CPU bei 4 Ghz lassen!

alles andere entwickelt nur unnötig Wärme und ist für die CPU nicht gesund. Es lohnt sich auch von der Leistung her nicht.

Ja ich habe vor die CPU in etwa drei bis fünf Jahren wieder zu ersetzen. Ich denke ich lasse sie auf 4.1GHz laufen.

Danke für die Antworten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Moin...

Wassertemperaturen über 60 Grad Celsius sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Schau mal was das Handbuch deiner AiO sagt. Bin von diesen Geräten absolut nicht überzeugt. Nicht das Du dein System verlierst deswegen.

Gruß Holzinternet

Es ist ja nicht die Wassertemperatur sondern die der CPU. Wobei ich nicht weiß wie weit die beiden von einander entfernt sind

axl foli schrieb:
Man muss auch dazu sagen, dass die CPU mit 100% mehr Takt lief. Das ist schon ne Hausnummer.

Ich mag jetzt kleinlich sein, aber es sind nur 58% mehr Takt von 2,4 auf 3,8 GHz :p ;)

Ähm..danke :D, 4,8GHz wären 100%. Die Hitze und so :)

Schon witzig. Du möchtest auf 4.1 GHz gehen, alle schreiben, bleib bei 4.0 wegen Spezifikation und so.
Und nun schreibst du, du gehst trotzdem auf 4.1

Warum eröffnest du überhaupt ein Thread? Nur zum Angeben, dass du deinen auf 4.1 hast?

Alles über 3,8 GHz bringt bei der ersten Ryzen Generation so gut wie gar nichts. Deswegen rate ich auch dir bleib besser bei 3,9 - 4 GHz.

SteinStyler schrieb:
Guten Tag,
Mein Ryzen 5 1600X läuft bei 1.3625V auf 4GHz Stabil. Ich bräuchte 1.4375V für 4.1GHz und wollte wissen wie schlecht es in etwa für die Lebenszeit ist. Es bringt mir nun mal schon etwa 5 FPS.

VG Joshua

Ernsthaft?
5fps erhälst Du maximal in Spielen, bei denen Du schon 200fps erreichst.
100 Mhz, sind 2,5% Mehrleistung. Wenn diese 2,5% 5fps bringen, dann hast Du einen Grundwert von 200 frames.
Sprich 200fps * 1,025 = 205 fps. Was versprichst Du dir davon?

Und das wäre dann Idealvoraussetzungen ... als wenn das Spiel 1:1 mit den 12 Threads skaliert.

Also Messfehler :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Wenn deine Dauerlasttemperatur bei 62 Grad liegt wird das Wasser nicht viel kühler sein. Alles über 45 Grad bei einer WaKü wäre mir suspekt. Ich würde mal schauen auf was deine dauerspezifiziert ist...

Gruß Holzinternet

Zurück
Oben