Ryzen 5 1600x Build - Kaufberatung

schwifty

Newbie
Hallo :),
ich möchte mir gerne einen neuen PC hauptsächlich für's Gaming bei mindfactory.de zusammenstellen lassen (falls es einen besseren shop hierfür gibt bin ich für Tipps dankbar). Graka (970GTX) und SSD (850 EVO 1TB) werd ich aus meinem alten Rechner einbauen.
Ich wäre euch dankbar für Tipps zu möglichen Inkompatibilitäten, günstigeren/besseren Komponenten usw.

1. Preisspanne?
bis 400 - 600€ (ohne Einbaukosten)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 1 TB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
- Der Rest wäre irrelevant

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bestenfalls sehr leise
- Größe ist unwichtig, aber schlichtes Design

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbauen lassen über mindfactory.de (für günstigere Alternativen sehr dankbar)

7. Meine Vorstellungen
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Motherboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 1 TB (aus altem PC)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (aus altem PC)

Momentaner Preis: ca. 575€ ( + 100€ für den Aufbau)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß,
Basti

keine Pure Rock für AM4. den 1600X durch den besseren 2600 ersetzen. kühler durch nen EKL Ben Nevis Advanced ersetzen. NT entweder durch die version ohne -CM oder das SeaSonic Focus Plus Gold 550W für ein paar € mehr ersetzen. beim RAM kann man mit dem G.Skill Aegis 3000 etwas sparen.

wie sieht das aktuelle system aus?

edit: du traust dir echt nicht zu den kram zusammenzubauen?

Wenn du den Zusammenbauservice wählst (da da ein BIOS-Update mit dabei ist), würd sich doch der 2600X anbieten, der ist nur 14€ teurer verglichen mit dem 1600X+Extra Kühler.

Danke für die schnellen Antworten!

aktuelles System:
- Prozessor (CPU): AMD FX 8350
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- RAM: 2 * 4GB (leider keine Ahnung was)
- Motherboard: GA-970-UD3
- Netzteil: ? (irgendetwas mit 550 W)
- Gehäuse: ?
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 1 TB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Die Ryzen 2600er hatte ich auch vorher ins Auge gefasst, aber da die ja gerade erst frisch auf dem Markt sind war ich mir nicht ganz so sicher. Aber wenn ihr meint, dass man damit nichts falsch machen kann, wäre das natürlich die bessere Alternative :).

@Bard: Meinst du der Boxed Kühler taugt etwas, speziell auch wegen der Lautstärke?

edit:
@Deathangel008:
An sich trau ich mir es schon zu. Habe an meinem alten PC auch immer die Komponenten selbst ausgetauscht. Bloß von Grund auf neu aufbauen wäre komplettes Neuland. Speziell beim Mainboard-Einbau und Kabel-Management möchte ich das alles schön ordentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und die kiste ist dir zu lahm?

warum erneut geld für einen suboptimalen kühler ausgeben den du bereits besitzt?

warum genau warst du dir bei Ryzen 2000 "nicht ganz so sicher"? tests lesen?

was die lautstärke betrifft: die aktuellen boxed-kühler von AMD sind ganz ordentlich, halt nicht für silentansprüche geeignet. welche 970 hast du denn? die sind längst nicht alle "sehr leise".

edit:
na, ob das kabelmanagement von MF so "ordentlich" gemacht wird? graka und SSD müsstest du eh selbst anschließen. und warum interessiert dich das überhaupt bei nem case ohne sichtfenster? ist doch egal wie es innen aussieht.

@ Deathangel008:
Zu lahm ist sie nicht. Allerdings habe ich seit ziemlich langer Zeit nun random freezes, die ich einfach nicht beheben kann. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert, wobei mittlerweile eigtl. nur noch ein defektes Mainboard in Frage kommen kann. Und Mainboard-Wechsel für den alten FX würde ich als sinnlos empfinden.
Wahrscheinlich sollte ich es wirklich einfach mal versuchen und einfach bei meinem jetzigen PC MB, CPU und RAM wechseln.

aktuelle Graka: 4GB EVGA GeForce GTX 970

@ Deathangel008 & BmwM3Michi
Tatsächlich habe ich noch nicht so viel mit der neuen ryzen-generation beschäftigt... Ich werde mich da nochmal einlesen.

Der RAM ist suboptimal, der hat Hyinx Speicher.
Der mit am Ende GVK (ohne B) ist Samsung D-Dies DualRank.
Asus und Hyinx haben sich nicht so gerne. Zumindest in der Vergangenheit.
Der 2600(x) wäre auch empfehlenswerter.
Lieber den Boxed Kühler am Anfang nutzen, dafür besseren RAM nehmen. Beugt einige Probleme vor, vorallem wenn man in der Materie nicht ganz so fit ist.

@ TE:
es gab diverse 970er von EVGA, "sehr leise" waren die aber alle nicht. wobei "sehr leise" auch wieder ein dehnbarer begriff ist.

welches NT hast du aktuell? da sollte wahrscheinlich auch ein neues her. aber nicht das Pure Power 10-CM 500W. das ist zu teuer für das was es bietet bzw preislich zu nah am SeaSonic Focus Plus Gold 550W dran.

@ Deathangel008:
sorry, daran hab ich jetzt nicht gedacht^^
Graka ist speziell: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+

Bei dem NT bin ich mir etwas unsicher, aber das was ich entziffern kann ohne es auszubauen ist: Xilence XP580 R3
Dann werde ich das 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold nehmen.

@ Sternengucker80
Also habe ich das richtig verstanden, dass du für das "Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" MB folgenden RAM empfehlen würdest: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (, also den gleichen den du auch verbaut hast)?

@ TE:
das NT sollte ersetzt werden.

Sternengucker80 empfiehlt dir RAM mit Samsung-B-chips. das sind u.a. alle 3200er mit CL14. die laufen mit Ryzen besonders gut, sind aber auch recht teuer.

Den RAM, den ich verbaut habe, läuft auf meinen 2 MSI Boards super. (MSI X370 Gaming Pro und Pro Carbon) mit meinem 1700x und dem 2400g.
Generell war der RAM Support bei Asus nicht so prickelnd, wenn der RAM 3200 MHz schaffen sollte, wenn keine Samsung B-Dies verbaut war.
Der 2600 ist etwas Anspruchsloser wie die 1xxxer Reihe.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du Samsung B-DIES CL14.
Das funktioniert eigentlich auf allen Boards, vorrausgesetzt du willst nicht wie ich, DualRank Riegel.
In meinem Fall, wollte ich was anderes versuchen, wie die Allgemeinheit behauptet hat.
Ich hab die DualRank Riegel von Anfang an mit 3200MHz zu laufen gebracht. Mit XMP zu Zeiten, wo das angeblich unmöglich ist beim Ryzen 1xxx.
(Auslieferungs BIOS vom MB) lange vor Agesa 1.0.0.6.
Da ich aber ein Bastel/Spielkind bin, sind eventuell die Vorraussetzungen anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnellen RAM verwenden möchtest, würde ich von einem B350 abraten und ein X370 nehmen. Auf dem B350-F von Asus ist 3200 selbst mit den Flare-X Glückssache

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Was würdet ihr sonst davon halten evtl. noch ein bisschen zu warten bis einigermaßen klar ist welche x470er boards was taugen. Laut den ersten Berichten, die ich jetzt gelesen habe funktioniert wohl auf vielen/allen x470er Boards auch Hynix RAM. Dann könnte ich beim RAM sparen und dafür nen neueres Board holen.

Welches wohl ganz ok sein soll ist das: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Wäre mir allerdings mit 160 bisschen zu viel. 120 würde ich ja ausgeben, wenn ich dafür den günstigeren RAM holen könnte.

Zurück
Oben