Ryzen 5 2400G + GTX 1060 und nur Probleme

OK , das Flash Utility findet aber nur das F21 Screen.jpg
 
@Cosmocronos
Wenn selbst mit deaktivierter IGP und geänderter Initialisierungsreihenfolge kein Bild kommt dann kannst du getrost davon ausgehen das sich die Geforce nicht mit dem Mainboard oder dem Monitor (bzw. dessen Anschlusskabel) verträgt.
Jetzt könnte man noch unterschiedliche HDMI Kabel und einen anderen Monitor testen oder das Mainboard gegen ein anderes Modell tauschen oder sich die Arbeit sparen und die Karte wegen inkompatibilität wieder raus nehmen. (und vorher die IGP wieder aktivieren)
 
Kabel hatte ich schon mal gegen ein DVI zu HDMI getauscht und nen anderen Monitor hab ich auf die schnelle nicht. Wenns wirklich ne Inkompatibilität ist dann ist das für Gigabyte nen Armutszeugniss wenn Graka und Mainboard aus dem gleichen Hause nicht zueinander passen.
 
dann versuchs mit beiden Kabeln an einem Fehrnseher, denn die haben heutzutage auch alls HDMI-Eingänge.
Hast du im Bios denn überhaupt mal die Sandart-Einstellungen geladen??
Exotisch aber möglich (weiß ich aus eigener Erfahrung): vll. hast du zu viel an der(dem) Steckdose(nverbund) hängen??

Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren SEHR gut mit Gigabyte Boards gefahren (5 o. 6 stück), wie auch wieder zur Zeit seit fast einem Jahr mit dem Gaming 3. Und auch meine alte GTX 560 von Gigabyte läuft noch tadellos im rechner meines Vaters.
Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen dass die Produkte durchaus überdurchschnittlich gut Funktionieren.
 
@Cosmocronos
Die mögen ja aus dem gleichen Haus sein aber das will nicht viel heißen.
Die GPU und deren Firmware kommt in erster Linie von nvidia und wenn da eine Unverträglichkeit besteht dann würde das auch auf deren Kappe gehen aber um das zu verifizieren müsste man eine entsprechende Testreihe mit unterschiedlichen HArdware Komponenten aufstellen, wozu du ganz sicher nicht bereit wärst. ;)
Entweder hast du Glück und das Problem wird zu einem späteren Zeitpunkt durch ein BIOS Update behoben (Das Problem mit einer Fehlerbeschreibung und einer detailierten Liste der Hardware Komponenten schon dem Support von Gigabyte gemeldet?), du schmeisst die Karte wieder aus dem System oder lebst mit dem Startproblem.
 
Mein Fernseher, der eher als Staubfänger in der Schrankwand steht, hat alles aber mit Sicherheit kein HDMI oder DVI Anschluß. Der ist eher was für´s Museum, wenns nen Auto wäre könnt ich nen "H"-Kennzeichen ranschrauben.
Im BIOS hate ich alles schon auf Standart, ohne Erfolg.
An der Steckdose hängt nur der PC und der Monitor, sonst nichts und das bis zum Sicherungskasten.
Ergänzung ()

Ja mit Gigabyte stehe ich schon im Kontakt, die empfehlen den Austausch des Mainboard, was aber schon geschehen ist. Alternativ könnte ich mir ja auch eine andere Graka zulegen meint Gigabyte, da diese vermutlich defekt sei(komisch nur das sie in einem anderen System fehlerfrei läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss halt Käse das du keine andere 1060 zum gegentesten zur Verfügung hast - oder zumindest irgendne andere Graka - ich fürchte ohne andere Graka wirst du nie rausfinden worans letztendlich gelegen hat - haste keinen Kumpel der seine mal kurz ausbauen und bei dir draufstecken kann ?
 
Nee leider nicht wirklich, die meisten habe entweder nen Laptop oder Graka´s die im besten Fall für Word und Excel ausreichend sind.
Oder wie bei meinem Kumpel die 1080 und die is in ner WaKü eingebunden. Werd wohl den Kram entsorgen und mir wieder nen Intelsystem zulegen.
 
Das sind mir die liebsten. Das Problem liegt absolut nicht an AMD, aber man holt sich lieber wieder ein Intel System.

Glaubst du etwa dort gibt es nicht auch ständig Probleme ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee an AMD liegts sicher nicht - wenn überhaupt dann an Gigabyte die es nicht gebacken bekommen haben die Karte im Bios zu unterstützen - AMD hat damit überhaupt nichts zu tun. Schick das Gigabyte Board zurück und lass dir en MSI, Asus oder Asrock kommen - die haben auch AM4 Bretter für jede Lebenslage. ^^
 
@Aldaric87 da du ja dir so absolut sicher bist das es nicht an AMD liegt wäre ich dir für konstruktive Vorschläge sehr dankbar, Fakt ist das ich mit Intel System noch nie irgendwelche Schwierigkeit oder Kompatibilitätsprobleme hatte. Ich mußte mir nicht 4 oder 5 verschiedene RAM´s kaufen in der Hoffnung das irgendeiner stabil funktioniert. Habs auch noch nie gehabt das eine völlig intakte Graka beim einschalten des PC´s in 80% der Fälle kein Bild rausgibt.
Ergänzung ()

die Idee mit nem anderen Hersteller hatte ich auch schon nur leider ist die Auswahl an mATX Mainboards, gerad mit X370 Chip nicht gerade üppig. Soll heißen außer Gigabyte und Biostar(kenne ich garnicht weiter) gibts da nichts weiter.
 
Habe 2 Geräte mit dem GA-AB 350M - DS3H gebaut, die laufen ohne Probleme.

Den Chipsatz- und Vega-Treiber von hier nehmen
https://www.amd.com/de/support/7706

Stecken die RAM-Riegel in DDR4_1 und DDR4_2 ?
GTX 1060 in PCIEX16 Slot ?
Bios auf F22 updaten (mit USB-Stick) und nach dem Start mal ein Bios Reset (CLR_CMOS Jumper) machen und die Einstellungen neu durchführen.
Steht „Initial Display Output“ auf PCIe1 Slot ?

Gib mal durch welcher Intel Chip auf der Gigabyte GC-WB867D-I WLAN/BT PCIe Karte verbaut ist, da hat es ja verschiedene Rev. gegeben da sind die Chips unterschiedlich.
Der auf der beiliegenden DVD ist Schrott, der von Intel passt schon, möchte nur sicher gehen das du den richtigen genommen hast. Bei mir laufen die beiden Karten (Rev.4.2) mit dem Intel-Treiber sehr gut.
 
Achso mir war nicht klar das es X370 sein muss, weil im B350 Bereich gibts da schon einiges mehr an mATX Boards - ja, bei X370 ist die einzigste Gegenoption noch das Biostar X370GT3. Ich hab allerdings noch nie ein Biostar Board besessen, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Ne weitere Option wäre natürlich bei Gigabyte zu bleiben aber das Modell zu wechseln, die haben ja noch 2 andere mATX Boards mit X370.

Und dann gibts noch Möglichkeit Nr.3: Du wartest einfach noch ne Woche denn dann werden die X470 Boards released.
 
Ich habe die Riegel sowohl auf 1 und 3 als auch 2 und 4 für DualCH sowie einzelnt in den Slots 1-4 getestet. Wenn die 1060 drinne war traten die Fehler in allen Speicherkonfigurationen auf. Die 1060 steckt im obersten als dem 16x Slot.
Das BIOS ist auf F22(nicht mehr F22b) geupdatet. Initial Display steht auf PCIe1.
Die WLAN Karte ist Rev.2 und lief (Karte ist nicht mehr verbaut) mit dem Intel Treiber.
Ergänzung ()

@anexX, genau das ist es Biostar sagt mir nicht wirklich was. Allerdings ist meine Motivation nochmal Geld für nen neues MB auszugeben, um dann festzustellen das wieder irgend etwas nicht kompatibel ist, doch sehr gering. Und das aktuelle MB kann ich auch nicht mehr zurückgeben, der Zeitraum ist schon überschritten
 
Tja wenn die Settings die znarfw dir vorgeschlagen hat nicht helfen, was willste machen ? In dem Fall kann man nur auf was anderes umsteigen - es basiert ja alles darauf das du sagst die Graka funzt in nem anderen System - wenn das so ist und sich durch Einstellungen nichts ändern lässt dann bleibt nur das Board zu wechseln. Das alte Board wäre ja nicht das Problem, das kannste ja auch auf Ebay verkaufen.

Ich würde halt einfach noch ne Woche warten weil es ist grad die richtige Zeit, bzw schonmal z.B. bei MF schauen ob de bereits ein passendes X470 Board preordern kannst - dann haste direkt den neuesten Chipsatz und vielleicht ist ja auch ein brauchbares X470 im mATX Format dabei. ^^
 
Hab gerad mal geschaut was so demnächts als X470 MB`s kommt leider nix als mATX..... :-(
 
Cosmocronos schrieb:
Die Idee mit der Initialiesirungsreihenfolge war mir auch schon gekommen, daher hatte ich die interne Grafik des Ryzen im bios dekativiert und und auch die Reihenfolge auf PCIe gestellt. Ein Treiberproblem kann aber nicht dafür verantworlich sein das der PC beim Einschalten zu 80-90% nen Blackscreen hat und der Monitor kein HDMI Signal bekommt

Ich bekomme/bekam bei meiner 1060 von Asus und der ASRock350ITX+Ryzen1700Kombo bei Verwendung des HDMI Anschlusses der GTX1060 und einem "normalen" HDMI Kabel auch nur ein schwarzes Bild/kein Post=kein UEFI. Selbiges hatte vorher problemlos mit einer 6970 bzw. R9 390x funktioniert. Daher verwende ich aktuell ein DVIzuHDMI Kabel. Damit geht's. Kann also am alten HDMI Kabel liegen oder der Graka oder am Board... 😉
 
HDMI ist neu (3 Wochen) aber auch mit dem alten DVI zu HDMI treten die gleichen Fehler auf
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöscht/falscher Thread/kein GreenScreen)
Zurück
Oben