Hallo, ich habe mir vor genau einem Monat bei mindfactory Hardware bestellt um mir einen Rechner zusammen zu bauen.
Folgende Komponenten wurden bestellt,
CPU: Ryzen 5 2600 (Neu)
Mainboard: Asus ROG B450-F (Neu)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 (CMK16GX4M2A2666C16) (Neu)
Diese wurden zusammen mit einem be quiet! Pure Power 10 500W und einer GTX 1060 6GB, die ich schon besaß, zusammen gebaut.
Dieses Setup lief für ca. 3 Tage problemlos, bis darauf hin eines morgens kein Boot mehr möglich war.
Und zwar besitzt das MB Onboard LEDs die signalisieren sollen welche Komponente faxen macht. (Weiß = VGA, Orange = RAM, Rot = CPU, Grün = Boot erfolgreich)
Nachdem ich das System startete zeigte es immer wieder kurz weiß/orange/rot (prüfte alle Komponenten) und fing dann wieder von vorne an.
Kurz und knapp:
Mainboard wurde einmal umgetauscht. Währenddessen tauschte ich den RAM um da dieser nicht in der QVL-List des Mainboards geführt war.
Also neuer Versuch mit neuem Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus ROG B450-F
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GTZR)
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W
Erster Start, selbes Problem, aber ich wartete einige Momente ab.
Plötzlich sprang die LED auf Grün und ich konnte ins BIOS. Bootreihenfolge geändert und neugestartet. Wieder mehrfache Bootversuche, aber dann irgendwann im Windows Setup.
Dann bekam ich schon den ersten Bluescreen.
Neugestartet und BIOS auf Ver. 1103 geupdated.
Seit dem hängt das System in endlosen Bootversuchen fest.
Mit dem neuen Setup habe ich vorhin die Null-Methode durchgeführt.
Mainboard, CPU & PSU geben einen langen und zwei kurze Beeps, also RAM-Problem.
Darauf hin den RAM dazu gesteckt und keine Beeps mehr und wieder endlose Bootversuche.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche seit einem Monat dieses System zum Laufen zu bekommen, aber ich weiß nicht ob es der RAM, das Board oder vielleicht sogar die CPU ist.
Vielleicht hat hier irgend jemand noch eine Idee was ich tun könnte.
Ich hoffe mein Text war nicht zu verwirrend geschrieben.
Folgende Komponenten wurden bestellt,
CPU: Ryzen 5 2600 (Neu)
Mainboard: Asus ROG B450-F (Neu)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 (CMK16GX4M2A2666C16) (Neu)
Diese wurden zusammen mit einem be quiet! Pure Power 10 500W und einer GTX 1060 6GB, die ich schon besaß, zusammen gebaut.
Dieses Setup lief für ca. 3 Tage problemlos, bis darauf hin eines morgens kein Boot mehr möglich war.
Und zwar besitzt das MB Onboard LEDs die signalisieren sollen welche Komponente faxen macht. (Weiß = VGA, Orange = RAM, Rot = CPU, Grün = Boot erfolgreich)
Nachdem ich das System startete zeigte es immer wieder kurz weiß/orange/rot (prüfte alle Komponenten) und fing dann wieder von vorne an.
Kurz und knapp:
Mainboard wurde einmal umgetauscht. Währenddessen tauschte ich den RAM um da dieser nicht in der QVL-List des Mainboards geführt war.
Also neuer Versuch mit neuem Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus ROG B450-F
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GTZR)
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W
Erster Start, selbes Problem, aber ich wartete einige Momente ab.
Plötzlich sprang die LED auf Grün und ich konnte ins BIOS. Bootreihenfolge geändert und neugestartet. Wieder mehrfache Bootversuche, aber dann irgendwann im Windows Setup.
Dann bekam ich schon den ersten Bluescreen.
Neugestartet und BIOS auf Ver. 1103 geupdated.
Seit dem hängt das System in endlosen Bootversuchen fest.
Mit dem neuen Setup habe ich vorhin die Null-Methode durchgeführt.
Mainboard, CPU & PSU geben einen langen und zwei kurze Beeps, also RAM-Problem.
Darauf hin den RAM dazu gesteckt und keine Beeps mehr und wieder endlose Bootversuche.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche seit einem Monat dieses System zum Laufen zu bekommen, aber ich weiß nicht ob es der RAM, das Board oder vielleicht sogar die CPU ist.
Vielleicht hat hier irgend jemand noch eine Idee was ich tun könnte.
Ich hoffe mein Text war nicht zu verwirrend geschrieben.