Ryzen 5 2600 + B450-F Bootprobleme

dak0za

Newbie
Hallo, ich habe mir vor genau einem Monat bei mindfactory Hardware bestellt um mir einen Rechner zusammen zu bauen.

Folgende Komponenten wurden bestellt,
CPU: Ryzen 5 2600 (Neu)
Mainboard: Asus ROG B450-F (Neu)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 (CMK16GX4M2A2666C16) (Neu)

Diese wurden zusammen mit einem be quiet! Pure Power 10 500W und einer GTX 1060 6GB, die ich schon besaß, zusammen gebaut.

Dieses Setup lief für ca. 3 Tage problemlos, bis darauf hin eines morgens kein Boot mehr möglich war.
Und zwar besitzt das MB Onboard LEDs die signalisieren sollen welche Komponente faxen macht. (Weiß = VGA, Orange = RAM, Rot = CPU, Grün = Boot erfolgreich)
Nachdem ich das System startete zeigte es immer wieder kurz weiß/orange/rot (prüfte alle Komponenten) und fing dann wieder von vorne an.

Kurz und knapp:
Mainboard wurde einmal umgetauscht. Währenddessen tauschte ich den RAM um da dieser nicht in der QVL-List des Mainboards geführt war.
Also neuer Versuch mit neuem Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus ROG B450-F
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GTZR)
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W

Erster Start, selbes Problem, aber ich wartete einige Momente ab.
Plötzlich sprang die LED auf Grün und ich konnte ins BIOS. Bootreihenfolge geändert und neugestartet. Wieder mehrfache Bootversuche, aber dann irgendwann im Windows Setup.
Dann bekam ich schon den ersten Bluescreen.
Neugestartet und BIOS auf Ver. 1103 geupdated.
Seit dem hängt das System in endlosen Bootversuchen fest.

Mit dem neuen Setup habe ich vorhin die Null-Methode durchgeführt.
Mainboard, CPU & PSU geben einen langen und zwei kurze Beeps, also RAM-Problem.
Darauf hin den RAM dazu gesteckt und keine Beeps mehr und wieder endlose Bootversuche.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche seit einem Monat dieses System zum Laufen zu bekommen, aber ich weiß nicht ob es der RAM, das Board oder vielleicht sogar die CPU ist.
Vielleicht hat hier irgend jemand noch eine Idee was ich tun könnte.
Ich hoffe mein Text war nicht zu verwirrend geschrieben.

Leider nicht, aber das Netzteil läuft momentan problemlos in meinem alten System:
CPU: i5 4590 + NZXT Kraken X52
MB: Asus H81M-D Plus
GPU: GTX 1060 Strix
2x SSD, 2x HDD

Hast du vor dem Update auch die AMD Treiber aktualisiert. Bei manchen Bios-Updates steht das dabei, scheint so, als ob AMD über die Treiber auch etwas notwendiges dauerhaft verändern kann.

Schau mal bei hardwareluxx hatte jemand ein ähnliches Verhalten des Boards bezüglich des Bios-Update. Es soll möglich sein ein Bios per DVD-Laufwerk von CD zu updaten. Aber dazu müsstet du selber mal im Handbuch nachschauen.

Mit welchen Einstellungen (MHz und Volt) läuft der RAM?

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du vor dem Update auch die AMD Treiber aktualisiert. Bei manchen Bios-Updates steht das dabei, scheint so, als ob AMD über die Treiber auch etwas notwendiges dauerhaft verändern kann.

Schau mal bei hardwareluxx hatte jemand ein ähnliches Verhalten des Boards bezüglich des Bios-Update. Es soll möglich sein ein Bios per DVD-Laufwerk von CD zu updaten. Aber dazu müsstet du selber mal im Handbuch nachschauen.

Falls du die AMD Chipset Treiber meinst, die habe ich nicht aktualisiert.
Das umgetauschte Board kam mit Bios Version 1003 und ich hab es auf das nächst neuere Bios (1103) per USB & EzFlash geupdatet. Lediglich bei Version 2008 wird empfohlen vor dem Bios-Update die AMD Chipset Treiber 18.50.16 zu installieren.

von Schnitzel schrieb:
Mit welchen Einstellungen (MHz und Volt) läuft der RAM?
Leider komme ich ja nicht mehr mal ins Bios, aber als ich anfangs drin war stand alles auf "Auto".
Wenn mich nicht alles täuscht waren es 2133 MHz. Bei den Volt kann ich leider nur raten.

dak0za schrieb:
Lediglich bei Version 2008 wird empfohlen [...]
Das gilt nur für ein bestehendes Windows. Da du aber Windows neu aufsetzt, kannst du ruhig auf 2008 gehen.

Ja, dann laufen die mit 2133 MHz. Spannung sollte dann auch OK sein.

Es ist merkwürdig, dass der Rechner mit den Standardeinstellungen nicht laufen will. Ich hab in den letzten Monaten ca. 14 Rechner mit deinem ersten RAM zusammengebaut, die alle auf Anhieb funktionieren. Mein privater PC hat deine Zweiten und lief auch problemlos seit dem ersten Start.

Du hast den RAM mit genügend Druck in den Sockel gedrückt, bis die Halterung sich geschlossen hat?

Darauf hin den RAM dazu gesteckt und keine Beeps mehr und wieder endlose Bootversuche.
Wie lange hast du gewartet?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Bootvresuche, das Booten vom UEFI meinst. Wenn ja, dann warte einfach mal lange, in dieser Zeit probiert das UEFI verschiedene Einstellungen durch, bis der Rechner dann startet.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Du hast den RAM mit genügend Druck in den Sockel gedrückt, bis die Halterung sich geschlossen hat?
Der RAM sitzt fast so tief wie der Schmerz in meiner Brust.

Also ich habe jetzt die Methode die Ratz_Fatz erwähnt hatte ausprobiert.
Mainboard, CPU, RAM & PSU zusammen gesteckt ; Optisches Laufwerk mit der Mainboard-CD angesteckt und sicherheitshalber USB-Stick mit der 1103-Bios.cap Datei hinten rein; gewartet.
Nach ca. 5 Minuten war ich auf einmal im Bios. Ob es nun an der CD, dem USB-Stick lag oder einfach nur Zufall war, keine Ahnung.

Hier mal eben ein Bild vom Bios Screen falls es was hilft.
769031

Danach habe ich versucht das ganze zu reproduzieren.
Erst alles ab, um zu sehen ob er ohne CD und USB ins Bios kommt - Nach 10 Minuten aufgegeben.
Dann mit CD-Laufwerk - Nach 10 Minuten aufgegeben.
Dann wieder mit CD-Laufwerk und USB-Stick - Nach 10 Minuten aufgegeben.

Es scheint also kompletter Zufall gewesen zu sein. Ich werde das Gefühl nicht los dass irgend etwas mit der CPU nicht stimmt.

von Schnitzel schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Bootvresuche, das Booten vom UEFI meinst.
Mit Bootversuchen meine ich in diesem Fall das hier:
Jedes mal wenn die Onboard LED von vorne anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Versuch mal die Methode hier: Stromstecker raus, Batterie vom Mainboard raus und 15 Sek auf den Powerknopf drücken. Falls das nicht klappen sollte, CMOS Reset. Eine Büroklammer oder sonstige Stromleitende Gegenstände ans CMOS halten, dann sollte es bestimmt klappen.

Resalty schrieb:
Eine Büroklammer oder sonstige Stromleitende Gegenstände ans CMOS halten, dann sollte es bestimmt klappen.
Kurzschluss inklusive? :D

@dak0za
2x Mainboard und 2x RAM ... dann würde jetzt mein Verdacht auch auf die CPU fallen. Tausch sie um.

10 Minuten sind zu lange, nach ca. 5 Minuten solle da System laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Also ich kann es mir auch nur so erklären, dass die CPU einen weg hat.
Hatte vorhin ein kurzes Gespräch mit der Technikabteilung von Mindfactory und die können sich auch keinen Reim drauß machen.
Deshalb geh ich nun auf Nummer Sicher-Sicher und schicke sowohl CPU, als auch Mobo und RAM zurück und lasse mir das ganze nochmal in frisch zukommen.
Nochmals danke. :)

Sag bitte Bescheid, ob es dann läuft; würde mich sehr interessieren!

Seid gegrüßt,

Mindfactory hat mir endlich Austausch-Hardware geschickt.
Bis auf das Mainboard. Das wurde von Mindfactory durchgecheckt und kam zurück, mit der Notiz, dass es einwandfrei funktioniert.
Der Ram und die CPU wurden ausgetauscht.

Nun, ich habe alles zusammen gebaut und siehe da, es läuft einwandfrei beim ersten Versuch.
Ich habe leider keine Info's bezüglich CPU oder RAM Defekt seitens Mindfactory erhalten, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es an der CPU lag.
Sollte dennoch in ein paar Tagen wieder das böse Erwachen auf mich zu kommen,wovon ich derzeit nicht ausgehe, werdet ihr bestimmt wieder von mir hören. :P

Zurück
Oben