Ryzen 5 2600 - Blackscreen

Solyom

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 8GB Corsair mit 3200 MhZ
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 400 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: AMD Radeon 580 mit 8GB Ram
  • HDD / SSD: SSD WD Blue 500GB (System), 2x 120GB SSD, 1x 3TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Stürzt ab bzw. Blackscreen, Tritt nur sehr sporadisch auf, manchmal 1x die Woche, manchmal 2-3x täglich.
Egal ob bei YT-Videos oder beim Zocken, das Problem habe ich schon einige Monate, aber gefühlt wird es jetzt immer schlimmer

Es kommt nur ein Blackscreen, die Lüfter laufen weiter. Es hilft nur ein Hard-Reset (Einschaltknopf lange drücken)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ereignisanzeige von Windows nach neustart gecheckt - unauffällig
Memtest (über Bootbaren USB-Stick) ohne Fehler
Temperaturen von GPU, CPU und System geprüft - im Normalbereich unter Last und auch im Normalbereich wenn ein Blackscreen auftritt
Stresstest der GPU mit FurMark - läuft ohne Absturz
Stresstest CPU mit Prime 95 - läuft ohne Absturz
Firmware der SSDs geprüft und aktualisiert
S.M.A.R.T der Festplatten geprüft -> unauffällig
Bios auf letztstand gebracht, dann startete der PC nur mehr mit einem blinkenden Underscore, nochmal Downgrade von Bios auf "letzbekannte funktionierende Version" und nochmals Update auf aktuellste Version - jetzt läuft der PC wieder, Blackscreen nach wie vor vorhanden
BIOS auf standarteinstellungen -> Blackscreen tritt auf
OC Prozessor bzw UV -> Blackscreen tritt auf
RAM "Untertaktet" -> Blackscreen tritt auf
RAM "Standart 3200mhz" von Hand eingestellt -> Blackscreen tritt auf
"RAM" mit XMP auf 3200 eingestellt -> Blackscreen tritt auf
Andere Ram-Riegel versucht -> Blackscreen tritt auf

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habs angepasst. Hab mich hier anscheinend auch bei den Watt vertan. :/

tollertyp schrieb:
Hast du mal einen Stresstest von FurMark und Prime gleichzeitig gemacht?
Ja wurde gemacht, kein Blackscreen.
Temps CPU: 80°
Temps GPU: 80-85 Hier taktet sich die GPU dann runter

Klarer fall von ich Nehme ein 400w Netzteil und die gpu braucht min 600w Netzteil da die rx580 spitzen bis zu 375w hat
sieh nach wirst bei den blackscreens den Eintrag finden ati... wurde wiederhergestellt.
wenn es windows erkennt. Ansonsten steht da nur drin pc wurde unerwartet heruntergefahren

Lösung ist ein stärkeres Netzteil min 600w
Solche black screens hatte ich oft bei nen defekten Netzteil gehabt.
dabei ist der blackscreen die besser option die alternative wäre ein durchbrennen.

Aus meiner Sicht kann das Netzteil problematisch sein, andererseits sollte dann das Problem unter Volllast (FurMark+Prime) leicht zu provozieren sein.

Außerdem ist das Weiterlaufen der Lüfter etwas überraschend.

syfsyn schrieb:
Lösung ist ein stärkeres Netzteil min 600w

Braucht kein Mensch bei einer RX580. Da reicht ein gutes 500 Watt Netzteil mehr als locker!
Auch ein vernünftiges 400 Watt Netzteil hat oft keine Probleme, wobei das halt wirklich sehr stark auf Kante genäht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ist dein Netzteil...Ist zu schwach und hat evtl auch nen Schuss...

Kannst hier mal testen wenn du willst.... Bist knapp über den 400W so ungefähr...

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

mfg :)

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Ist schon arg eng bemessen.
Ich würde ein 650W Teil empfehlen. Reicht dann auch bei späterer Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Statt des 400 Watt Netzteils, ein 500 Watt Netzteil einbauen.

Ich hatte eine ganz ähnliche Konfiguration (2600, RX 580, 400W bequiet und einige Festplatten) und immer wieder Blackscreens bekommen. Nachdem in den Rechner ein stärkeres Netzteil gekommen ist, waren die Probleme verschwunden.

Danke für die Infos :)

Ich dachte auch schon an das NT.
Aber dagegen spricht ja eben das, wenn alle Komponenten unter Volllast sind kein Absturz kommt.

Dahingegen bei wenig last (YT-Videos) der Blackscreen auch kommt. Oder?

Weiters habe ich den Test (Furmark + Prime) über Nacht laufen lassen.
Temps total Stabil. Aber was mir aufgefallen ist das Prime ein paar Worker mit Error abgebrochen hat.

An was kann das liegen?

Lg.

Wie sehen denn die einzelnen Spannungen des Netzteils aus? Kann man sich ja anzeigen lassen, via Software oder notfalls im BIOS.

Dass du da Fehler bekommst kann bedeuten, dass etwas anderes als das Netzteil ebenfalls Probleme macht.

Aus meiner Sicht ist die genaue Fehleranalyse nicht so einfach, im Grunde ist es ein Trial&Error. Komponenten tauschen und schauen, wie sich das System nun verhält.

Ein anderes Netzteil mag ganz unabhängig von den Problemen sinnvoll sein, ich wäre nur vorsichtig mit Aussagen, dass ein Netzteiltausch deine Probleme lösen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ihr immer mit eurem Netzteil Watt Wahn. Lest euch doch mal genau durch was sein Problem ist. Es kann sein, dass das Netzeil einen Defekt hat, aber auf keinen Fall sind die 400 W schuld. Erst recht nicht, wenn das sporadisch beim YouTube schauen passiert.
Wenn das Netzteil nicht ausreichend Saft liefern kann macht es klickt und der PC ist aus. Dann drehen aber keine Lüfter mehr.

Hast du den Ram bzw die anderen Riegel mal ohne XMP probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und tollertyp
Das ist der Grenzbereich wo noch nicht das Netzteil abschaltet aber der spannungdrop so stark ist das die gpu abschaltet
Das problem ist nicht die maximallast sondern die spitzen die eine gpu verursacht.
gutes bsp wäre mein altes coolermaster 450w Netzteil das immer bei dead space oder darksiders 2 abschmierte
reproduzierbar
Damals mit der gtx760 und nen phenom2 x6 1090t oc auf 3,8ghz vermutlich 160w-180w ~2015 rum

In dead space konnte ich das vermeiden vsync in darksiders 2 nicht.
Kurzes aufheulen der Lüfter der gpu und es lief weiter. (die msi gtx760 gaming x hatte diese Eigenschaft)
quasi Neustart und ich hatte kein Bild mehr
Reset
Erst ein Wechsel auf nen 650w Netzteil brachte Erlösung

syfsyn schrieb:
Das ist der Grenzbereich wo noch nicht das Netzteil abschaltet aber der spannungdrop so stark ist das die gpu abschaltet
Das problem ist nicht die maximallast sondern die spitzen die eine gpu verursacht.
gutes bsp wäre mein altes coolermaster 450w Netzteil das immer bei dead space oder darksiders 2 abschmierte
reproduzierbar
Damals mit der gtx760 und nen phenom2 x6 1090t oc auf 3,8ghz vermutlich 160w-180w ~2015 rum

In dead space konnte ich das vermeiden vsync in darksiders 2 nicht.
Kurzes aufheulen der Lüfter der gpu und es lief weiter. (die msi gtx760 gaming x hatte diese Eigenschaft)
quasi Neustart und ich hatte kein Bild mehr
Reset
Erst ein Wechsel auf nen 650w Netzteil brachte Erlösung
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, aber deine Aussage, dass man für eine RX580 ein 600 W Netzteil bräuchte ist einfach Blödsinn. Lastspitzen von fast 400 W hatte damals eine Vega 64, aber von einer RX580 habe ich das noch nie gehört.

Ich hatte testweise meinen 2600 und die RX570 bis an die Kotzgrenze übertaktet. Da hätte mir mein billig System Power 7 ja komplett um die Ohren fliegen müssen.

Ich danke euch vielmals für die vielen Bemühungen.

Hier ein paar Screenshots (CPU-Kernspannung ist derzeit auf 1,2v.)
Hier hab ich aber folgendes ohne Änderung der Stabilität getestet: 1,2 1,25 1,30 1,35

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    223,6 KB · Aufrufe: 258
  • Ram1.PNG
    Ram1.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 251
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 263
  • Voltages.PNG
    Voltages.PNG
    291,4 KB · Aufrufe: 259
  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 257
SoC Spannung ist auf jeden Fall recht hoch. Das ist auf Dauer auch nicht der Bringer. Da besser unter 1,10 V bleiben.

Ansonsten habe ich oben noch was zum Ram geschrieben bzw. gefragt.

Sry das mit dem Ram hab ich überlesen. Ja derzeit laufen Sie ohne XMP. Aber auch mit XMP tritt das Problem aus. :/

Die SoC Spannung hab ich im Bios (UEFI) nicht angerührt. Auf was soll ich die am besten einstellen?

Zurück
Oben