Ryzen 5 2600 CPU Kühler Empfehlung

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallo, folgendes Build:

Asus x470 Crosshair Hero VII
G.Skill Trident Z RGB F4-3000C16D 16GB Dual Channel
Ryzen 5 2600 + boxed Kühler
Samsung Evo 970 M2
Red Dragon RX 580 v2 8GB
Be Quiet! Pure Power 600 Watt CM
Fractal Design Define S2 TG Fenster mit 3 x Dynamic X2 GP-14 Lüfter

Idle 43-46 Grad / Spiele ca. 70 Grad / Prime 95 86 Grad - CPU ist Stock, ich möchte die Temperaturen senken und vielleicht auch mit OC rumspielen.

Jetzt hab ich ein Paar Empfehlungen im Forum bekommen, und auch selber bisschen Nachgeforscht, bin aber trotzdem noch nicht ganz sicher, wo ich zuschlagen soll.

Standard Empfehlungen sind:

Noctua, Be!Quiet, Scythe, Arctic Freezer.

Preislich von Günstig bis Teuer ist alles dabei, sowie "Klein" und "Bombastisch". Hat man ne Alternative wenn Noctua zu groß ist ? wo man trotzdem nicht auf Qualität/Lautstärke verzichten möchte ? Ich denke beim Optik muss ich sowieso Abstriche machen und AIO möchte ich vorerst nicht. Vielleicht später wenn ich auf Ryzen 3xxx umsteige.

LG
 
Kommt auf dein Budget an.

Noctua ist das Premiumprodukt.

Für den 2600er reicht ein Scythe Mugen 5 oder ein Thermalright Aro14 - auch preislich ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Skorupiak und aklaa
der 2600 ist leicht zu zähmen, da kannst fast alles drauf machen ;) Die extrem großen TwinTower lohnen sich da kaum.

Mugen 5, Freezer 34 oder wenn es etwas mehr hermachen soll den Dark Rock 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Noctua ist in dem oben genannten Gehäuse zu groß? Bei einer maximalen Höhe bis 185 mm sollte sich doch bei Noctua was finden lassen... Ansonsten fährst Du sicher mit einem Scythe Mugen 5 nicht schlecht, ich hab den 4er, der nach fünf Jahren immer noch klaglos seine Dienste tut und wohl auch ins neue System wandert.

Edit: Ups, da waren zwei schon schneller. Drei Posts, 3x Scythe Mugen 5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Skorupiak
habe den ekl brocken 3 drauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Ich habe derzeit einen bequiet! Pure Rock (den normalen, nicht den Slim) im Push & Pull auf meinem 2600X. Läuft ganz prima.

Ansonsten ist ein Scythe Mugen immer eine gute Wahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Scythe Mugen 5 PCGH Version.
Falls er ins Gehäuse passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Flomek
Kommt auf das Szenario an. Willst Du evt. auch noch übertakten? Dann macht eine potente Kühllösung Sinn. Und man darf nicht vergessen, dass manche Lüfter nach einer gewissen Laufzeit an Lautstärke zulegen. Auch wenn Noctua teuer ist: Das ist eine Einmal-Kauf-Lösung. Mit so einer Kühllösung brauchst Du auf Jahre nix neues mehr (vor allem keine neuen Lüfter, die halten ewig UND bleiben leise). Es muss ja nicht ein D15 sein, es gibt auch kleinere, sehr gute Varianten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, cm87 und Skorupiak
Wie schon gesagt einen Mugen5 oder ARO-M14 auf die CPU, dazu Vcore offset -100mv und schon hat man keine Probleme mehr mit der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, cm87 und Skorupiak
Ich würde, je nach Budget, einen von diesen hier wählen:
https://geizhals.de/?cmp=2015118&cmp=1603022&cmp=1803092&cmp=1803057

Die besten Lüfter bekommt man bei Noctua - wie @Demon_666 schon kurz angesprochen hat.
Bei dem 2600er kommt auch der Mugen 5 mit OC zurecht, hab ich bei meinem 2600er auch und das läuft ganz gut. Noctua wäre da halt einfach besser, auch bez. Lautstärke und Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Skorupiak
Du kannst auch mal in den offiziellen noctua shop bei ebay reinschauen. Die haben da häufig geprüfte B-Ware, die natürlich weniger kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak und cm87
Ich hab nen Freezer 33 Plus drauf, der hält meinen unter Vollast um 60 Grad.
Gute Belüftung ist aber immer Pflicht, weil bei längeren Gamingsession die Gehäusetemperatur steigt und dann hilft der beste Kühler nix mehr.
Die 580 heizt zusätzlich ordentlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Uh, so viele Antworten. Vielen Dank dafür :)

Preislich bleibe ich erstmal im 50€ bereich, auch wenn Noctua U12A geil wäre. Den 15er hab ich zwar nur aufm Bild/Video gesehen, aber auch wenn der ins meine Gehäuse passt ist der mir persönlich zu groß, sowie manche von BQ.

Bei manchen Kühlern ist sowas wie Direct Touch (Heatpipes) als beispiel Arctic Freezer 34 duo. Ist das jetzt besser/schlechter ?

@DJKno ja die rx580 hab ich schon leicht bändigen können, aber die kommt irgendwann mal raus, oder bekommt anderen Kühler...red dragon war fehlkauf von mir :)
 
Im Grunde kannst da fast jeden Kühler nehmen weil die 65W des 2600 kein Problem für jeden 120mm+ Tower Kühler darstellen werden.

Hab nach dem kühlen Halbjahr wieder meinen SilentiumPC Grandis 2 montiert und hab aktuell ~55-60° bei der CPU.

Wichtig in deinem Fall wäre wohl nur das der RAM unter/neben den Kühler passt (was mit meinem nicht der Fall wäre) und dann auch zu sehen ist wenn er schon RGB hat, würde ich nur mal so vermuten ;)

Passend zu deinem Board, RAM wären die bequiets Dark Rock 4 oder Dark Rock Slim, alternativ noch die CM Hyper 212 (RGB oder Black).

Sofern du natürlich ein stärkeren Kühler kaufst, hast du zukünftige Reserven falls du auf nen 8 oder 12 Kerner umsteigen willst der 95/105W und mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Bei direkt Touch scheiden sich die Geister, ich persönlich finds nicht so toll, da die Kühlerbodenfläche bei solchen Kühlern dazu neigt etwas uneben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Zurück
Oben