Ryzen 5 2600 CPU Kühler Empfehlung

Ah, hast die 3000CL16 Trident Z - zumindest mal mit Thaiphoon Burner die Speicherchips auslesen. Dürften wohl Hynix AFR/MFR sein. Nicht gerade gut für RAM OC.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
OC lohnt sich auch beim R5 2600 bei den meisten Chips nicht
Naja... Zumindest auf 3,9 bis 4,0 GHz All Core dürften mit überschauberer Spannung kein Problem darstellen. Gute gehen halt höher und schaffen auch 4,1 - 4,2. Aber ich sehe das eher als Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@cm87 ja ist Hynix. Habe auch die 3200er aber die Leuchten nur, wahrscheinlich beide Sticks kaputt.

@immortuos UV hab ich noch nicht gemacht. Das ist alles so modern geworden, da muss ich mich erstmal erst "Erkündigen" :)

cm87 schrieb:
Naja... Zumindest auf 3,9 bis 4,0 GHz All Core dürften mit überschauberer Spannung kein Problem darstellen.
Ja und das ist eben nicht spürbar von den 3,75 GHz @stock. Meiner packt wie einige andere auch zum Beispiel nicht mal die 4 GHz unter 1,35V, also hab ich es einfach komplett sein lassen und lieber ~100 mV undervoltet, vielleicht hab ich bei meinem 3X00X ja Glück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak und cm87
Der Zweitpc mit 2600 hat den Mugen 5 pcgh und der ist unhörbar bei guten Temperaturen. Habe da noch kein OC versucht aber prinzipiell ist da genug Spielraum. Einbau ist kinderleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Skorupiak
Meiner taktet in den meisten Szenarien default auf 3.8 Ghz (prime nur 3.75) bei 1.18V und wird dabei mit dem DR4 keine 60 Grad warm (ca 55 bei 900 rpm).
Für 4Ghz brauch ich 1.3-1.35V und die Mehrleistung ist nahezu 0....nene Stock und gut. Das ist leise, kühl und was da nicht läuft, läuft auch bei 200mhz mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Skorupiak
Gut Jungs, ich überlege jetzt was ich kaufe und OC/UV klären wir eventuell in einem anderen Thread :) Auf jeden Fall vielen dank für die zahlreiche antworten und Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallöchen,

Ich habe mich erstmal für 2 Kühler entschieden...Scythe Mugen 5 und Arctic Freezer 34 eSport Duo in schwarz/weiß.

Dann hab ich gestern und heute recherchiert Google/Youtube/Foren und mir die Tests angesehen und bin zum Schluss gekommen.

Es wird der Arctic Freezer sein. Er kann super gut mit Mugen 5 mithalten und auch mit anderen Kühlern aus dem 50€ Bereich.

Zudem wird er auch Optisch passen, da mein Fractal Design Define s2 in schwarz auch weiße Lüfter und hinten die Blenden hat.

Ich berichte noch nach dem Einbau. Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Alexus6677
Hallöchen. Wie versprochen hier ein kleiner bericht.

Mein neuer Kühler Arctic Freezer 34 eSport Duo im weiß ist heute angekommen.

Montage auf AM4 kinderleicht.

Vorher mit AMD Boxed Kühler: Idle: 43-46 grad / Spiele: 70 grad / Prime95: 86 grad

Jetzt: Idle: ca. 36 grad / Spiele: 46 bis 50 grad / Prime95 / 64.8 grad

Lüfter vom Kühler sind mega leiser. Im Idle ca. 900 RPM und unter last ca. 1400 RPM und immer noch mega Leiser. Hab im UEFI eingestellt, das die sich mit minimum 600 RPM drehen sollen. Unter 5% sollen die Lüfter angeblich anhalten sogar, aber ich möchte das nicht.

Getestet hab ich die Lüfter mit maximale Geschwindigkeit 2100 RPM dann sind die zwar deutlich zu hören, aber nicht störend. Ich empfinde das als immer noch Leiser.

Für 34 € ist P/L mega genial m.M nach.

Anbei noch Foto wie das ganze aussieht.

LG

Anhänge

• IMG_20190621_113123.jpg
    IMG_20190621_113123.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, modena.ch, Alexus6677 und 5 andere
Zurück
Oben