Ryzen 5 2600 Kerne abschalten / OC

J.P

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Hallo wertes Computerbase Forum... Ich habe mich gefragt ob es funktionieren würde, bei einem Ryzen 5 (bei mir der 2600er) 2 Kerne abzuschalten und die anderen dann sozusagen besser zu übertakten, also sozusagen die Intigrität der abgeschalteten Kerne und dessen Thermische Reserven zu nutzen um beispielsweise 4.6GHz auf 4 Kernen zu erreichen , um so Beispielsweise mehr Singlecore performance zu bekommen für Spiele(was ja nicht wirklich wenig sind) die garkeine 6 oder gar mehr Kerne ansprechen mehr Leistung zu bekommen.

Einen Schönen Tag :x
 
Wenn du nur wenige Kerne benötigst, kannst du im Bios auch welche abschalten. Das geht also.
Du kannst auch weiterhin 6 Nutzen und nur das SMT abschalten, hast du 6 Threads weniger.
 
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Würde ich mir mal den Ryzen Master anschauen. Das Spiel was mit ein paar hundert MHz mehr allerdings so merklich skaliert, dass es den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" macht, würde mich natürlich brennend interessieren. Wenn aus 22 dann 27 fps werden, was schon eine absurde Steigerung von fast 25% ist, die Du mit einer linearen Taktskalierung weder erreichen noch sehen wirst...also das würde mich interessieren.

Eher so "bäm" 24fps statt 22, episch. Ich meine "cineastisch". Würde mich im Endgame bei Cities Skylines/Stellaris/Transport Fever auch nicht retten.
 
IcE_Tpro schrieb:
um beispielsweise 4.6GHz auf 4 Kernen zu erreichen
Bei Zen+ aussichtslos..Da rennst du auch mit extremen Spannungen und einer guten Kühlung einfach in die Limits der Fertigung......um die zu überwinden bräuchtest du schon LN2 oder Trockeneis....Sinn ergibt das meiner Meinung nach nicht.......es gibt inzwischen viele Spiele, die mit 5-6 Kernen etwas anfangen können...einige auch mit mehr Kernen, so dass du auch SMT nicht deaktivieren solltest.

Da zerstörst du dir eher die CPU mit deinem OC, als dass du eine spürbare Leistungssteigerung bekommst.
 
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Bei 2000er Ryzen ist bei 4.400 absolut Schicht im Schacht mit normalen Kühllösungen egal wieviele Kerne am laufen sind
 
Wenn du übertakten willst, wäre ein Intel Core i7-8700K oder i5-8600K besser gewesen. Ich nenne mal diese alten Prozessoren, da ich frech davon ausgehe, daß du den Ryzen schon länger hast.

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, bei welchen Games du mit einem Ryzen 5 2600 Prozessorprobleme hast. Wie sieht denn die restliche Hardware überhaupt aus?

Außerdem übertaktet man selbst nicht einzelne Kerne, sondern wenn du selbst dran gehst, übertaktest du den Prozessor komplett. Bei den Turbo-Modi von AMD und Intel regelt das der Prozessor selbst, wie viele Kerne aktiv sind und wie dann der mögliche Boost ist.
 
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IcE_Tpro schrieb:
Ich habe mich gefragt ob es funktionieren würde, bei einem Ryzen 5 (bei mir der 2600er) 2 Kerne abzuschalten und die anderen dann sozusagen besser zu übertakten, also sozusagen die Intigrität der abgeschalteten Kerne und dessen Thermische Reserven zu nutzen um beispielsweise 4.6GHz auf 4 Kernen zu erreichen

Kurz und knapp - nein. Selbst wenn es gehen würde, so wäre das kontraproduktiv.

Ltcrusher schrieb:
Wenn du übertakten willst, wäre ein Intel Core i7-8700K oder i5-8600K besser gewesen. Ich nenne mal diese alten Prozessoren, da ich frech davon ausgehe, daß du den Ryzen schon länger hast.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Abgesehen davon, er hat nunmal diese CPU und hat Sicherlich nicht vor

auf eine komplett andere Plattform zu wechseln.
 
@Keine Geduld! soll er ja auch gar nicht. Nur wäre ein Kauf von Intel damals besser gewesen, wenn man die Option des Übertaktens im Kopf hat. Die 2000er Ryzen gibt es auch schon seit 2018. ;)

Es wäre auch interessant, wie der Rest des Systems aussieht und was er genau macht. Viele kommen auf den Übertaktungs-Trichter, da die tollen Youtuber und Twitcher angeblich so viel bessere Werte haben.

Das Spiele nicht mehr als 4 Kerne nutzen können, halte ich für ein Gerücht. In meinem Freundeskreis habe ich auch zwei Zwillings-Brüder. Der eine hatte 'nen Haswell i5 drin, ich meine den 4570 und war bei aktuellen Games schon ab und an am Fluchen. Sein Bruder hatte noch 'nen Xeon E3-1230v3 übrig, den er fast zeitgleich mit mir kaufte. Ich hatte den ja auch.

Dieser Xeon ersetzte jetzt den i5, da der andere Bruder nicht so mega PC Junkie ist. Aber er flucht viel weniger. Es läuft besser. Scheinbar bringen die 4 Threads mehr dann doch 'ne Menge.
 
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Schon bei der ersten Ryzen Generation war klar, die Dinger sind keine OC-Wundertüten. ;)

Und Youtube@Twitter@OC, was habe ich da schon für einen Nonsens gesehen und gelesen. Da wird

plötzlich aus einer Vega ein 2080 Super TI. :D
 
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Ltcrusher schrieb:
Es läuft besser. Scheinbar bringen die 4 Threads mehr dann doch 'ne Menge.
Bezweifle ich. HT war auch vor zwei Jahren noch tendenziell eher hinderlich und hat in vielen Games FPS gekostet.
Würde mich wundern, wenn sich das inzwischen grundlegend geändert hätte. Aber wäre mal interessant, wenn das mal jemand professionelles testen würde.
 
@Pjack tja...aber wie erklärt man die Sache, daß viele mit i5-2500K schon die Segel strichen, aber taktgleiche i7-2600K keine Probleme hatten?
 
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Pjack schrieb:
Bezweifle ich. HT war auch vor zwei Jahren noch tendenziell eher hinderlich und hat in vielen Games FPS gekostet.
Da gab es auch schon vor zwei Jahren einige Spiele, die von HT/SMT profitieren....the Witcher 3 z.B. um ein prominentes Beispiel zu wählen.

.....alles natürlich vorausgesetzt, dass man nicht in GPU Limit hängt. ;)

Die virtuellen Threads bieten für Spiele mit ihren vielen zufälligen RAM Zugriffen große Vorteile.... Sofern das Spiel mehr Threads sinnvoll nutzen kann, als die CPU an Kernen bietet.
Vor allem viel gleichmäßigere frametimes sind zu beobachten.

Der Großteil der neueren Spiele kann meiner Erfahrung nach 5-7 Threads.... Teils auch 9-10 sinnvoll nutzen.
So ist ein reiner Quad core oft überfordert und hat schlechte frametimes.... Ein Quad core mit HT/SMT kommt hingegen noch ganz gut klar.
6 oder 8 Kerne sind dann natürlich nochmal etwas besser, aber kaum eine Programmierung kann die wirklich gleichmäßig belasten und dann limitiert doch relativ früh ein Thread (auch wenn man das nicht in der Einzelauslastung der Threads sehen kann!)

Das die virtuellen Threads echte Nachteile bieten war früher schon selten und inzwischen die absolute Ausnahme.
Das passiert eigentlich nur, wenn es ein altes Spiel ist, dass genau festlegt, was auf Kern 0 und was auf Kern 1 berechnet wird.... Und dabei ignoriert, dass bei CPUs mit HT/SMT die Threads 0 und 1 der gleiche physische Kern sind.

Spiele die diesen Fehler nicht machen, aber auch nur bis zu 4 Threads gleichzeitig laufen haben sind in der Tat auch mit HT SMT etwas langsamer.... Aber eher zwischen 0-2%.....das spürt kein Mensch.
Spielt man dann ein heutiges Mainstream Spiel, dann ist es die Norm, dass ein Quad core, mit HT/SMT, im CPU Limit deutlich besser läuft.....und das oft spürbar.
 
@Ltcrusher
Äh...der 2600K hat nicht nur 100 MHz mehr Takt, sondern vor allem auch 2 MB mehr L3 Cache. Natürlich ist der ein Stück schneller.
Darüber hinaus: Psychologie. Viele verstehen doch gar nicht, was 4 Kerne vs. 4 Kerne mit 8 Threads überhaupt bedeutet.
Die sehen 8 grüne Flächen im Taskmanager, muss somit ja schnell sein. Ansonsten streite ich nicht ab, dass es etwas nützen kann. Aber "eine Menge" bringt es wohl nur in Ausnahmefällen.

@Deathangel008
Da fehlt noch PUBG als Beispiel, wo es was bringt. Gibt aber auch mehr als genug Spiele, wo HT langsamer ist.
8700K mit und ohne HT
Ryzen 5 1600 mit uns ohne SMT

Klar, wenn man vorwiegend solche spielt, wo es was bringt: go for it. Ansonsten sollte man SMT für Games nicht überbewerten und abwägen, wie viel Aufpreis es einem wirklich wert ist.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen Test gefunden, der das breitgefächert über einen ausgewogenen Spieleparkour untersucht, vor allem auch im Bezug auf minimale FPS.
Wenn, dann nur Sachen von 2016 oder älter, wo in Summe eher hinderlich war auf Quadcores - da ist mir aber natürlich schon klar, dass sich das Bild seitdem gewandelt haben kann.
https://www.techpowerup.com/forums/...0-hyperthreading-test-20-games-tested.216466/
https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

Baal Netbeck schrieb:
Da gab es auch schon vor zwei Jahren einige Spiele, die von HT/SMT profitieren....the Witcher 3 z.B. um ein prominentes Beispiel zu wählen.
Witcher 3 ist oben in beiden Videos mit drin. Ich sehe da keinen erwähnenswerten Unterschied.

Baal Netbeck schrieb:
Die virtuellen Threads bieten für Spiele mit ihren vielen zufälligen RAM Zugriffen große Vorteile.
Warum ist das so? Gerade Games mit den völlig unterschiedlichen Inhalten der Threads sollten für SMT wenig zu holen bieten. SMT ist dann stark, wenn Cores gleichartige Aufgaben ausführen, d.h. Daten für den eingeschobenen virtuellen Thread bereits im Cache liegen. Gerade das ist doch in Spielen unwahrscheinlich, wenn man nicht speziell dafür entwickelt.
Baal Netbeck schrieb:
Vor allem viel gleichmäßigere frametimes sind zu beobachten.
Dazu hätte ich gern die Quelle. Weil das klingt nach einem Review, das die Frage endlich mal tiefgründiger aufgreift, als es meistens der Fall ist.
Baal Netbeck schrieb:
Das passiert eigentlich nur, wenn es ein altes Spiel ist, dass genau festlegt, was auf Kern 0 und was auf Kern 1 berechnet wird.... Und dabei ignoriert, dass bei CPUs mit HT/SMT die Threads 0 und 1 der gleiche physische Kern sind.
Welche Games umgehen denn den Windows Scheduler?
Ansonsten klingt das bei dir alles irgendwie nach Hören-Sagen...das, was man halt in Foren jedes Mal zu lesen bekommt, wenn das Thema angeschnitten wird.
Da liest es sich dann immer so, als wären die 100 bis 200 Euro gerechtfertigt, die Intel dafür in der Regel aufruft. Ich bezweifle das immer noch.
 
Pjack schrieb:
Urgh....Youtube Videos ohne Erklärung zu den Einstellungen und mit vielen fragwürdigen Begebenheiten.
...und im trotzdem bestätigen sie das was ich geschrieben habe. :)

Ich habe mich beim Nutzen von SMT und HT vor allem auf die quadcores bezogen....nicht auf die 6 Kerne.....da kann es was bringen, wenn diese richtig ausgelastet sind, was aber die meisten Spiele nicht schaffen....und auch nur in CPU intensiven Szenen.
Wo HT/SMT nicht gebraucht wird, um fehlende Rohleistung auszugleichen kostet der Verwaltungsaufwand minimal Leistung....genau das zeigen die Videos....Aber du wirst dich wohl kaum darum kümmern wollen ob zu im Metro 130 oder 140FPS hast?? Das ist ein Unterschied von 0,45ms pro Frame....das merkt niemand.

Da gibt es dutzende Dinge, die mich an den beiden Videos stören.
1. Das 8700K Video setzt auf sehr hohe FPS über tendenziell niedrige Settings.....Nicht nur vergleicht man dann FPS in einem unsinnigen Bereich, weil der Unterschied nicht zu spüren ist.....niedrige Settings belasten oft auch die CPU weniger.

2. Ich zitiere zwei Kommentare darunter: "basicly no games that struggle with framerate anyway :< " und "this raises more questions than awsners "
Die Spieleauswahl will ich gar nicht groß kritisieren....es sind beliebte Spiele und es wird daher viele Leute interessieren.....aber selbst da, wo es interessante Unterschiede geben kann, wurden sie meist geschickt umgangen.
....und es bleibt ein Videovergleich von einem Messdurchlauf....das ist sehr fraglich und für Multiplayer-Spiele absolut nicht zu vergleichen.
Das eine Video zeigt am Ende die FPS und 1%low Frametimes, aber erwähnt nicht, dass hier mehrere Messungen gemittelt wurden oder wie gemessen wurde. Daher muss ich von nur einer Messung ausgehen und das wäre nicht ausreichend bei den oft geringen Unterschieden....und es wäre wichtig, wie die 1%low gemessen wurden....ich hoffe nicht mit dem MSI Afterburner der fürs Overlay verwendet wurde, denn die Benchmarkfunktion die da integriert ist, ist abenteuerlich undurchschaubar und unzuverlässig.....ich weiß, dass manche Youtuber die nutzen, aber man sollte sie definitiv meiden.....Der Entwickler hat auf die Frage auf welche Art bei den X%Low gemessen wurde ein vielsagendes "It works as intended." geantwortet.....Aha..."Nein danke!"

3. Testszenen......Pubg(einzeltest einem MP Spiels)......BF 1 oft an einem 200FPS limiter und mit DX11...Hitman in dem eher weniger CPU intensiven ersten Level...Einstellungen für FPS weit über 100FPS und der eher unzuverlässige integrierte Benchmark(eigene Erfahrung)....und dann in DX11, wo es erst mit DX12 möglich wird, mehr Threads sinnvoll zu nutzen....Witcher 3 low,low,low für den 8700K und hier mag es mit Nvidia GPU viel später zu einem CPU limit kommen. In dem R5 1600 Video sind die FPS sehr viel niedriger, und dann zeigt isch halt wieder, dass die 6 Kerne ausreichen(Meiner Erfahrung nach sind 4 Kerne ohne SMT aber zu wenig für hohe Settings und flüssige FPS)........zu Fallout kann ich nix sagen.....PCars ist wieder eine Mischung aus low und off, bei fast 300FPS.....GTA V ist auch bei 65-75% der 6 Kerne im CPU limit, was wo wieder 6 Kerne ausreichend sind aber 4 Kerne Probleme haben könnten. Außerdem wieder FPS über 100....RotTR mit dem schlechten integrieren Benchmark und DX11. Das Spiel hat definitiv Szenen, die mit DX11 ruckelig laufen und wo man mit DX12 mit mehr Threads Vorteile hat...aber nicht in dem GPU orientierten Benchmark und nicht in DX11.....SotTR in dem anderen Video , hat die gleichen Kritikpunkte. GPU Lastige Szene mit vielen FPS getestet aber nicht eine der CPU intensiven Szenen des Spiels gewählt....AC:Odyssey habe ich eher als solala CPU optimiert getestet, aber hier zeigt sich zum ersten Mal, dass eine Szene gewählt wurde, die eine 6 Kern CPU ins Schwitzen bringt.:) um die 90% Auslastung der 6 Kerne und jetzt sieht man auch, dass SMT etwas bringt und das auch in einem Bereich um 60FPS, der spürbar sein kann.......Far Cry:ND mit dem unzuverlässigen integrierten Benchmark(eigene Erfahrung).....Kingdome come Deliverance, auf einer einsammen Straße getestet anstatt in einem CPU intensiven Bereich mit NPCs.......Fortnite ist MP.....Und die anderen drei Spiele im Video haben auch völlig unkritische FPS und zeigen keine CPU intensiven Szenen.

....Fazit....eigentlich passen alle gezeigten Szenen zu dem was ich gesagt habe....HT/SMT hilft erst etwas wenn die Spielszene auch nach mehr Leistung verlangt, als die normalen Kerne der CPU bereitstellen können.
Das ist bei all den gezeigten Szenen nur in AC:O der Fall.
Sonst kann man mit HT/SMT etwas Leistung verlieren, aber es ist nur wenig und eines von den alten Beispielen, wo man starke Verluste hatte weil das Spiel beide virtuellen Threads zu einem Kern überlastet und dafür andere Threads ignoriert, war nicht dabei.
Daher bedeutet das für mich....du verlierst nie wirklich was....aber wenn es kritisch wird, kann es dir helfen...also lass es aktiviert.

4. So ein Video hat Vorteile, weil man sieht, an welcher Stelle welche Leistung erreicht wird....das sehe ich positiv.
Aber wer guckt denn das ganze Video super aufmerksam links und rechts vergleichend, um die interressanten Szenen zu suchen......Dafür bröuchte man eine zuverlässige Messung der 1% low Frametimes oder der 99th Percentile....das bedeutet natürlich mehrere Messungen für einen brauchbaren Mittelwert...und vor allem Messungen mit einem geeigneten Programm für Frametimemessungen(Fraps, OCAT(ohne overlay!), CapFrameX). Da gibt es nicht viele Youtuber, denen ich das zutraue.......HWunboxed mittelt mehrere Läufe und ich meine sie haben mal gesagt, dass sie unrealistische Messungen rausnehmen.....Gamers Nexus misst auch mehrere Male und sie bilden immer die Standardabweichung(welche Variante weiß ich nicht) und wenn diese zu schlecht ist, machen sie mehr Messungen bis der Fehler kleingenug ist.......sind beides sinnvolle Varianten, und beide berechnen die 1% und 0.1% low Frametimes korrekt...sie bilden den Mittelwert der schlechtesten 1 bzw. 0,1% der Frametimes.
So sieht man am Mittelwert, welche CPU mehr Frametimes raushaut, und an den 1% low sieht man entweder wenn die Schwankungen weit runter gehen, oder wenn Phasen des Benchmarks schlecht laufen.
Und vor allem achten beide darauf, für CPU Tests auch CPU intensivere Szenen zu verwenden!

Pjack schrieb:
Ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen Test gefunden, der das breitgefächert über einen ausgewogenen Spieleparkour untersucht, vor allem auch im Bezug auf minimale FPS.

Das sind jetzt nicht viele Spiele....aber zumindest vertraue ich den Daten.
Pjack schrieb:
Witcher 3 ist oben in beiden Videos mit drin. Ich sehe da keinen erwähnenswerten Unterschied.
Wie oben erklärt sind einmal die Settings zu anspruchslos und einmal reichen die 6 Kerne schon aus...meine Aussage war, dass 4 Kerne ohne HT/SMT zu wenig sind.
Pjack schrieb:
Warum ist das so? Gerade Games mit den völlig unterschiedlichen Inhalten der Threads sollten für SMT wenig zu holen bieten. SMT ist dann stark, wenn Cores gleichartige Aufgaben ausführen, d.h. Daten für den eingeschobenen virtuellen Thread bereits im Cache liegen. Gerade das ist doch in Spielen unwahrscheinlich, wenn man nicht speziell dafür entwickelt.
Ist in der Regel genau andersherum. ;)

Sind die Daten im L1 Cache(grob 1ns), dann sind für jede Berechnung sofort die Daten bereit und die CPU hat keine Wartezeiten....HT/SMT kann hier(wie du sagst) zu leichten Nachteilen führen, wenn die Threads an unterschiedlichen Daten rechnen und sich gegenseitig die Daten aus dem L1 Cache werfen.

Hier ist HT/SMT also etwas langsamer, denn der Kern wäre auch ohen HT/SMT super ausgelastet...keine Wartezeiten...alles super......mit SMT...muss vermutlich öfter auf den L2 Cache (grob 3ns)zugegriffen werden...oder gar auf dem L3 Cache(9ns).

Aber in Spielen liegen die Daten an denen gearbeitet wird, ziemlich oft nicht im Cache... Es passieren für die CPU unvorhergesehen Dinge...die Sprungvorhersage kann nicht gut arbeiten...einige Daten sind sehr groß...Alles in allem gibt es viele Cache misses und der Ram wird oft benötigt.

Und sofern das Spiel die Arbeit sinnvoll auf genügend Threads aufteilen kann, kommen hier die Vorteile durch.
Anstatt dass ein Thread auf einem CPU Kern ( bei AMD-Zen+ 60-90ns) auf eine Antwort des Rams wartet und dann erst die nächste Berechnung durchgeführt werden kann, kann mit HT/SMT ein zweiter Thread der seine Daten schon im Cache finden kann sich vormogeln und somit steigert sich die interne Auslastung des Kerns.

Von Außen sieht man die interne Auslastung nicht....was Windows da angibt ist eher sowas wie(gibt es X% der Zeit eine Warteschlange an Berechnungen bei dem Kern).
Das ist auch der Fall wenn der CPU Kern ohne HT/SMT einfach mal 70ns auf die Daten aus dem Ram wartet und alles sich staut.

Auch wenn der zweite Thread seine Daten nicht im Cache findet, kann er zumindest schonmal eine Ramanfrage stellen und hat sie dann wenn seine Berechnung an der Reihe ist, schneller
parat.
In Situationen, wo es ein Spiel schafft, wirklich alle virtuellen Threads, komplett auszulasten...und es sehr Ramlimitiert läuft, kann SMT/HT die Leistung einer CPU in Spielen verdoppeln....siehe dual core CPUs mit HT....die sind dann fast so schnell wie 4 Kerne ohne HT.

Ist z.B. in dem HW unboxed Video am Ende eingefügt.

Natürlich hilft es nur so viel, wenn die CPU wirklich komplett mit Arbeit überhäuft ist, und diese Arbeit aus einfachen Berechnungen mit extrem vielen Cache misses besteht.....aber so eine Steigerung hast du in Benchmarks die aus dem Cache heraus laufen wie Cinebench nie.
Pjack schrieb:
Dazu hätte ich gern die Quelle. Weil das klingt nach einem Review, das die Frage endlich mal tiefgründiger aufgreift, als es meistens der Fall ist.
Ich kann meine eigenen Daten aus 2018 anbieten...Settings wähle ich so, dass ich meine ausreichend gute FPS für möglichst gute Optik zu bekommen....Auflösung ist 1440p...
Hitman bei einem Lauf über den Marktplatz und eine angrenzende Gasse in Marrakesch:
hitsmtbei4Kernenvergleic.png

Ist jeweils die zweitbeste Messung was die 0.1% low Frametimes angeht, aus 5 Messungen insgesamt.

Hier die statistische Auswertung:
hitthreadvergleich.png

4 Kerne sehen bei den FPS gar nicht so schlecht aus, aber es fühlt sich deutlich schlechter an....und SMT reicht schon, um die 4 Kerne fast auf ein Level mit 8 echten Kernen zu bringen..die haben dann nur winzige Unterschiede über SMT....und SMT off ist minimal besser, aber eben auch nicht spürbar schlechter.

The Witcher 3 bei einem Lauf durch Novigrad bei Nacht...mal viele NPCs, mal wenige.
w3 smt bei 4 Kernen vergleich.png

..da wo viele NPCs auf einem Haufen sind, zeigen sich die Unterschiede durch SMT.

Hier sieht man, wie 8 Kerne+ SMT zwar nicht spürbar besser sind als 4Kerne+ SMT, aber geringere Frametimeschwankungen aufweisen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/w3-graph-8-vs-4-smt-png.678715/
Hier in Zahlen....vier Zen Kerne ohne SMT fallen auf 50FPS... mit SMT auf 60FPS....und 8Kerne können nicht sinnvoll genutzt werden und bringen keine weiteren Vorteil:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/w3-i5-zen-png.678713/

Pjack schrieb:
Welche Games umgehen denn den Windows Scheduler?
Ansonsten klingt das bei dir alles irgendwie nach Hören-Sagen...das, was man halt in Foren jedes Mal zu lesen bekommt, wenn das Thema angeschnitten wird.
Da liest es sich dann immer so, als wären die 100 bis 200 Euro gerechtfertigt, die Intel dafür in der Regel aufruft. Ich bezweifle das immer noch.
Als einziges aktuelles Beispiel fällt mir Frostpunk ein, allerdings hat das vor wenigen Monaten einen Patch erhalten, der das Problem gelöst hat....zusammen mit einigen anderen Optimierungen läuft es jetzt richtig gut.

Ansonsten ein paar ganz alte Spiele aus der dual/quad core Zeit....wo man noch nicht mit X Kernen programmiert hat und dann gesagt hat..das läuft hier und das läuft auf Kern 2.
Ich weiß es nicht mehr genau...ich glaube Mafia 2 und Company of Heroes waren dabei....aber nagel mich da nicht drauf fest.

......ob es sich lohnt.....gute Frage.....wer sich einen ivy oder sandy bridge i7 gekauft hatte, der hat damals nicht profitiert und erst jetzt, gibt es die Spiele, die mit HT sinnvoll was anfangen können......Hat sich das gelohnt, damals mehr Geld auszugeben?
Wenn die CPU jetzt noch im Einsatz ist und mit einer modernen GPU gekoppelt ist....eventuell??
Dann ist aber damals auch oft nu 8GB Ram verbaut gewesen und der ist dann inzwischen knapp und DDR3 Nachkaufen für ein altes System wäre nicht so mein Ding.

Ob es sich jetzt lohnt....auch eine gute Frage....einen Quadcore wird jetzt keiner mehr im Desktop Bereich kaufen, der sich um HT/SMT Gedanken macht.......im Mobilen Bereich würde ich mit 4 Kernen auf jeden Fall zu HT/SMT raten...aber die haben das eh fast alle.
Ist die Frage was mit einem i5 8400 oder einem i7 9700K ist....aus meiner Sicht gibt es für beide bessere Alternativen von AMD, die SMT haben.....und ganz Selten gibt es auch Spiele, die mit 8 Threads oder weniger....in Verbindung mit zu hohen FPS in Probleme kommen.
GTA V und RDR2, können sich mit sehr hohen FPS und nur 8 Threads oder weniger daran"verschlucken" und fies Stottern.....ziemliche Ausnahmesituationen, und eher ein Fehler der Programmierer, aber zumindest 6 Kerne würde ich nicht ohne HT/SMT kaufen.....und wenn ich eine CPU mit HT/SMT habe, dann ergibt es keinen Sinn dies zu deaktivieren um irgendwo minimal mehr FPS zu erhalten......das sieht mit einer 16 Kern+ CPU eventuell anders aus, da kann der Unterschied grüßer ausfallen.....aber die kaufen sich die meisten Leute ja nicht fürs Gaming, und wollen für andere Anwendungen viele Kerne und Threads....Aber da würde ich SMT wohl selbst auch deaktivieren..für meinen 8 Kerner lasse ich es aktiviert.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich habe das jetzt nicht komplett gelesen, ist mir einfach zu lang. Mangels Testparcours, in dem nachvollziehbar eine große Anzahl aktueller Spiele mit bester Methodik dieses Thema beleuchten, hat deine Art der Kritik an den Quellen für mich aber irgendwie ein Geschmäckle.

Baal Netbeck schrieb:
Das sind jetzt nicht viele Spiele....aber zumindest vertraue ich den Daten.
Und die Spiele sind zum größten Teil halt genau jene, bei denen allgemein bekannt ist, dass sie gut auf SMT reagieren.
Deathangel008 hatte schon Assasine's Creed, Battlefield und The Division 2 genannt, wobei BF hier erstaunlich wenig Unterschied zeigt.
Stellenweise ist das schon sehr beeindruckend, wie HT dem 7700K hilft.

Baal Netbeck schrieb:
Ist in der Regel genau andersherum.
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe. SMT bringt dann wirklich Leistung, wenn die Daten für den zweiten, eingeschobenen, Thread im Cache bereits vorliegen. Folgt dann aber ebenfalls ein Ram Request, entsteht keine nennenswerte Leistungssteigerung, da die vom ersten Thread frei gewordenen Recourcen ebenfalls nicht genutzt werden können. Btw. ist dein Angeben der Latenz relativ irrelevant, denn die Latenz selbst ist nur ein Teil der Dauer für das Bereitstellen der Daten, und in der Regel wohl auch der kleinere.
Baal Netbeck schrieb:
In Situationen, wo es ein Spiel schafft, wirklich alle virtuellen Threads, komplett auszulasten...und es sehr Ramlimitiert läuft, kann SMT/HT die Leistung einer CPU in Spielen verdoppeln....siehe dual core CPUs mit HT....die sind dann fast so schnell wie 4 Kerne ohne HT.

Ist z.B. in dem HW unboxed Video am Ende eingefügt.
Das kommt mir sehr spanisch vor. Intel selbst wirbt bei optimierter Software mit bis zu 33% Mehrleistung. Dass ein Computerspiel auch nur annähernd so gut optimiert ist, wie zeitkritische Produktivsoftware, ist nicht anzunehmen.
Dass HT also mehr als 100% Leistungsvorteil bringt, ist in der Theorie also abwegig. Dazu scheint der Test nicht im CPU-Limit stattzufinden, sonst wären die min. Frames ohne HT bei allen drei Grafikkarten gleich. Warum sich das Ergebnis so darstellt, kann ich aber gerade nur mutmaßen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich kann meine eigenen Daten aus 2018 anbieten
Das sind zwei Spiele...
Insgesamt haben wir also bisher: Hitman 1+2, Witcher 3, The Division 2, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider, PUBG und die beiden Teile von Assasine's Creed.

Baal Netbeck schrieb:
......ob es sich lohnt.....gute Frage.....wer sich einen ivy oder sandy bridge i7 gekauft hatte, der hat damals nicht profitiert und erst jetzt, gibt es die Spiele, die mit HT sinnvoll was anfangen können......Hat sich das gelohnt, damals mehr Geld auszugeben?
Wenn die CPU jetzt noch im Einsatz ist und mit einer modernen GPU gekoppelt ist....eventuell??
Dann ist aber damals auch oft nu 8GB Ram verbaut gewesen und der ist dann inzwischen knapp und DDR3 Nachkaufen für ein altes System wäre nicht so mein Ding.
Ich habe hier sowohl noch einen 2500K als einen 3570K stehen. Selbst bei gleicher Taktrate werden die von einem Skylake-System mit identischer Anzahl Kernen und Threads in vielen Dingen komplett auseinander genommen, sowohl Spielen als auch Anwendungen.
Klar wäre ein 2600K/3770K jeweils überlegen, es ist ja nicht so, dass HT unnütz ist. Ich denke trotzdem, dass damals das gesparte Geld besser in eine dickere Grafikkarte investiert worden wäre...davon hätte man sicherlich deutlich mehr gehabt.
Aber lohnen ist ja eh immer eine subjektive Sache.

Damals wie heute gilt: viele Cores > wenige Cores mit SMT > wenige Cores ohne SMT.
Prinzipiell ist SMT eine gute Sache, da es mit einer geringen Zahl an zusätzlichen Bauteilen überproportionale Mehrleistungen generiert.
Ich bin ja auch nicht gegenüber HT ansich skeptisch (immerhin hatte ich bewusst einen i7-860), sondern gegenüber der Preisgestaltung für dieses Feature.
Prinzipiell ist es zu begrüßen, dass AMD den Kunden SMT mehr oder weniger hinterherwirft, d.h. kaum größere Aufpreise dafür verlangt. In diesem Zuge ist es ja auch in der neuen Playstation und XBox vorhanden.

Bei Intel war und ist das aber bisher leider nicht der Fall, weswegen man sich da schon überlegen sollte, was man sich anschafft. Beim noch aktuellen 9700/9900K sind es immerhin ca. 130 Euro Unterschied.
Und will man nachträglich noch aufrüsten, zB. mit einer gebrauchten CPU, wird man feststellen, dass die Spitzenmodelle mit HT auch gebraucht exorbitant mehr Geld kosten, als das direkt darunter angesiedelte Modell ohne HT.
 
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Die 100% Steigerung der Leistung sind theoretisch durch HT möglich....das man normal nur von 25-40% Steigerung in gut skalieren den Anwendungen ausgeht, liegt halt daran, dass man erwartet, dass die CPU zumindest halbwegs ausgelastet wird....
Eventuell spielt die Programmierung der entsprechenden Spiele bei nur zwei Threads eine besonders negative Rolle. .... Ich kann es nicht sagen, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich Test gesehen habe wo HT 90%+ bei nur zwei Kernen bringen kann.

Für mich stellt sich die Frage nach HT...Kauf oder kein Kauf.... nicht wirklich.
Bei vier Kernen im Notebook lautet meine Antwort...auf jeden Fall....da eigentlich alle aktuellen Spiele leicht bis stark profitieren.....wenn du keine Lust hast was zu lesen musst du mir das entweder glauben oder eben nicht.

Bei 6 Kernen sollte man zu AMD greifen und da bekommt man es sowieso.....

Bei 8 Kernen wäre ein 3700X einem 9700K aus meiner Sicht vorzuziehen... Außer man möchte übertakten, dann wäre der 9700k eine Option.
.... Aber eigentlich ist die einzige Intel CPU, für die ich im Moment eine Empfehlung aussprechen würde das rundum sorglos Paket 9900K...und der hat HT dabei..... Die Leistung ist topp und wer bereit ist für die beste Spiele- CPU den entsprechenden Preis zu zahlen, dem wird auch der Stromverbrauch egal sein.
Der 9700K ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes.... Es ist ja nicht nur das fehlende HT, es ist ja vor allem das schlechtere binning, dass den Preis ausmacht.
 
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