Ryzen 5 2600 Overclocking 88° CPU Temperatur

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Custom Wasserkühlung mit zwei Hardwarelabs GTR 420er+280er Radiatoren. Als Fans kommen 6x Bequiet SW3 zum Einsatz, die mit 1000 RPM drehen. Drei davon blasen in den 420er vorne rein, zwei blasen aus dem 280er oben raus und einer bläst noch aus dem Gehäuse raus.
GPU (RTX2080) wird durch einen FullBlock mitgekühlt und der Cpu Kühler ist ein Aquacomputer Kryos Next mit Vision. Als Wärmeleitpaste nutze ich Thermalgrizzly Conductonaut (Flümetall) zwischen dem Ryzen 2600 und dem Block. Der Kreislauf wird mit einer D5 Next Pumpe bei 2500 RPM angetrieben.

Der Ryzen 2600 läuft mit 1.375V Core Spannung und auf 4.0 Ghz.

Ich habe heute bei den hohen Temperaturen (28° Raumtemp) mal gemessen was mein System mit Furmark + Prime95 SmallFFT. Auch habe ich mal an normalen Tagen (mit 22° Raumtemp) gemessen, allerdings kriege ich in beiden Fällen so maximal 43-45° Wassertemperatur (gemessen durch das Display am CPU Kühler). Dabei geht der Ryzen aber auf bis zu 88° hoch bei maximal Last zusammen mit der GPU (mehr würde er vielleicht gehen, aber ich breche ab). Letztere wird bei 2000Mhz Takt und 1.037V Spannung maximal 63° warm.

Hinweis: Die SilentWings mit höheren RPM zu betreiben bringt temperaturtechnisch ab 1000-1100RPM überhaupt nix mehr. Auch schnellerer Pumpendurchfluss hilft nicht.

Sind meine CPU Temps trotz der Konfiguration zu hoch? Liegt es am Flümetall? Beim Auftragen habe ich nur ein "Tröpfchen" genutzt und gut verteilt wie in der Anleitung beschrieben. Ich sehe viele haben einen Ryzen 2600 sogar bei 1.4V laufen mit 4.1 Ghz. Wie schaffen die das?

Klar im normalen Betrieb (Gaming etc) hat die CPU nicht höher als 65° bei angenehmer Geräuschkulisse (dann drehen die Lüfter auch mit 600 RPM), aber für mich ist ein System dann rockstable, wenn Prime95 mit Furmark über Stunden läuft. Nur dann habe ich ein gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen... was macht die CPU ohne Furmark an Temps?

225W von der GPU sind nicht wenig...

Naja bei Prime95 mit AVX Last sind 88°C nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal aus 1.375V ca. 1.25V

Wie hoch kann die D5 eigentlich drehen?
Und wie sieht dein Kreislauf aus also in welcher Reihenfolge

Finde die Spannung auch relativ hoch.
Musst du diese Spannung für 4ghz anlegen?
Wenn ja, lieber auf ein paar MHz verzichten, aber die Spannung deutlich runter.
Meiner läuft mit 1,1v bei 3.8ghz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
yxman schrieb:
Bei den Temperaturen... was macht die CPU ohne Furmark an Temps?

225W von der GPU sind nicht wenig...
Bei gleichen Lüfter/Pumpendrehzahl ist die Wassertemperatur so bei 40° (mit GPU 45°). Die Cpu dafür 81° (anstatt 88°).
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Mach mal aus 1.375V ca. 1.25V

Wie hoch kann die D5 eigentlich drehen?
Und wie sieht dein Kreislauf aus also in welcher Reihenfolge
1.25V bei 4.Ghz? Ich dachte 1.375 wäre der Richtwert für die GHZ zahlen. Ich hab die Spannung nie runtergenommen weil ja die Standardspannung bei 1.35V lag.

Die D5 kann bis zu 4800RPM drehen macht aber absolut keinen Unterschied bei den Temps.

Reihenfolge ist:

420er+AGB+Pumpe+GPU+CPU+280=>Zurück in den 420er
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Finde die Spannung auch relativ hoch.
Musst du dieae Spannung für 4ghz anlegen?
Wenn ja, lieber auf ein paar MHz aber die Spannung deutlich runter.
Meiner läuft mit 1,1v bei 3.8ghz.
Waaas :o:o:love: Wie geht das denn wenn die CPU 1.35 vom Werk aus hat. Hab das gar nicht ausprobiert runterzugehen. Wollte lieber sicher auf 4.0 hochgehen mit ein wenig mehr VCore.

Kommt immer auf die CPU an.
Einfach mal rantasten.

Bei 1,375V lande ich bei 4,2GHz Allcore, Standard sind ca.1.2V, dein Board gibt anscheinend automatisch zu viel Spannung drauf, "Gameboost" oder so einen Quatsch angeklickt?
Und Relaxed EDC auf disabled bzw. Auto stellen, falls möglich Spread Spectrum deaktivieren.

Lass die D5 mal im Auto Modus

Wenn du richtig gut sein willst mach 2 Kreisläufe draus 1xGPU 420 und 1x280 CPU

Hallo zusammen,

@ GrumpyDude

GrumpyDude schrieb:
Die SilentWings mit höheren RPM zu betreiben bringt temperaturtechnisch ab 1000-1100RPM überhaupt nix mehr.

Ich würde dir eher zu einem Noctua NF-S12 oder NF-P14 Raten. Die sind beide für Wasserkühlungen konzipiert. Die Silent Wings dahingehend eher nicht.

GrumpyDude schrieb:
Ich sehe viele haben einen Ryzen 2600 sogar bei 1.4V laufen mit 4.1 Ghz. Wie schaffen die das?

Jede CPU ist anders. In vielerlei Hinsicht reines Lotteriespiel. Das würde ich also nicht zu hoch Hängen, daß andere ein eher nur rudimentär besseres Ergebnis Erzielen.

Die Frage die sich aus meiner Sicht stellt ist die, wie die Temps ohne Übertaktung aussehen. Dann kann man eine viel treffendere Aussage machen im Verhältnis zu den Temps mit Übertaktung.

Ansonsten würde ich mit der Gehäusebelüftung etwas Experimentieren, denn zuviele Lüfter können auch Kontraproduktiv sein, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt agieren. Und mir scheinen es einfach auch zuviele Lüfter bei dir zu sein.

Einen oder 2 auf jeden Fall an die Gehäuserückwand absaugend, möglichst in höhe der CPU. Vorne 2 reinblasend. Im Deckel Experimentieren ob 2 besser absaugend, oder reinblasend die genehmeren Temps bringen. Bei mir hat sich gezeigt, daß sich in der Gehäuseseitenwand ein gute Lüfter viel bringt, der Lust absaugt. Das würde ich auch mal eher Probieren, als die ganzen Lüfter im Deckel.

So long....

Kommt immer drauf an ob man einen guten Prozessor erwischt hat. Bei meinem ist leider bei 3,9 ghz bei 1.3 Volt Schluss. Alles darüber läuft selbst bei 1.4 Volt nicht stabil. Habe wohl ein Montagsmodell.

Die Temperaturen erscheinen mir trotzdem viel zu hoch bei 1.375 Volt bei Prime 95, furmark und small fft. Meine cpu kommt auf maximal 72 grad mit einer einfachen 20€ luftkühlung (Arctic freezer 34). Beim Spielen maximal 60 grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Salantos

Salantos schrieb:
Die Temperaturen erscheinen mir trotzdem viel zu hoch bei 1.375 Volt bei Prime 95, furmark und small fft.

Jep. Das ist selbstredend auch so. Deshalb wollte ich ja mal Anregen, das Ganze bei Standardtakt, also ohne OC, zu Testen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn du richtig gut sein willst mach 2 Kreisläufe draus 1xGPU 420 und 1x280 CPU

Sinnvoller wäre es viel mehr den 280er auch einblasend zu betreiben. So wie es sich momentan liest bekommt der die warme Luft aus dem Innenraum des PCs die schon durch den 420er durch ist.
Die Lüfter zu tauschen dürfte auch mehr bringen z.B. wie schon geschrieben auf Noctuas wechseln.
2 Loops bringen außer Optik und Aufwand nichts.

Ich dachte, mit diesem Test hätte CB den Mythos der ungeeigneten Silent Wings auf Radiatoren entzaubert...

Aber darum geht's nicht, mit anderen Lüftern würde hier kaum ein signifikant besseres Ergebnis erreicht werden, es bewegt sich eher im Bereich des "Sahnehäubchens". Und mal ganz ehrlich, so viel Kühlhaufwand für so wenig Ergebnis ist schon echt mies, sorry für die harten Worte. Da bekommen andere Leute bessere Ergebnisse mit wesentlich weniger Kostenaufwand.

Definitiv an die Spannungen ran gehen, ob da noch was möglich ist. Dann eventuell mal mit den Lüfterpositionen spielen. Auch den Vorschlag des getrennten Kreislaufes mal in Betracht ziehen, obwohl ich glaube, dass ein 420er und 280er Radiator ausreicht, um beides zu kühlen.

Flomek schrieb:
Ich dachte, mit diesem Test hätte CB den Mythos der ungeeigneten Silent Wings auf Radiatoren entzaubert...

Aber darum geht's nicht, mit anderen Lüftern würde hier kaum ein signifikant besseres Ergebnis erreicht werden, es bewegt sich eher im Bereich des "Sahnehäubchens". Und mal ganz ehrlich, so viel Kühlhaufwand für so wenig Ergebnis ist schon echt mies, sorry für die harten Worte. Da bekommen andere Leute bessere Ergebnisse mit wesentlich weniger Kostenaufwand.

Definitiv an die Spannungen ran gehen, ob da noch was möglich ist. Dann eventuell mal mit den Lüfterpositionen spielen. Auch den Vorschlag des getrennten Kreislaufes mal in Betracht ziehen, obwohl ich glaube, dass ein 420er und 280er Radiator ausreicht, um beides zu kühlen.
Danke, das mit SW3 wollte ich auch schreiben. Ich habe vor den SW3 auch die Noctua Industrial 14er getestet, bei gleichet Drehzahl absolut keinen Temperaturunterachied festgestellt.

Mich regt das auch bisschen auf, dass ich bisher ingesamt 1100 Euro nur für meine Wasserkühlung ausgegeben habe und dabei solche Temperaturen habe. Ich hab das Gefühl irgendwas falsch zu machen.

Die oberen Lüfter reinblasend will ich nicht, da sonst zu viel Staub ins System kommt. Vom Airflow müsste eigentlich drei rein, drei raus reichen.

Das Bild ist bisschen älter, wo ich oben Phanteks Lüfter und hinteen den Noctua NfA14 dranhatte. Mit diesen Lüftern waren die Temperaturen gleich.

Anhänge

• IMG_20190626_225707.jpg
    IMG_20190626_225707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, ich hatte nie eine und werde mir auch keine holen.

Ich Frage mich aber, ob es sinnvoll ist von der GPU direkt auf die CPU zu gehen. Das Wasser erhitzt sich ja unmittelbar vorher und kann daher maximal die CPU auf diesen Wert bringen, mit der es aus dem GPU Block kommt. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller von der GPU erstmal in einen Radiator zu gehen und dann in die CPU? Oder andere Richtung laufen, von CPU in Radiator, von Radiator in GPU... Kann da vielleicht einer der Experten was zu sagen, ob die Konstellation so sinnvoll ist wie sie jetzt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Flomek

Flomek schrieb:
Vorweg, ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, ich hatte nie eine und werde mir auch keine holen.

Ich könnte echt einiges darauf Verwetten, daß er mit einem Noctua NH-D15S oder dem vor kurzem getesteten NH-U12A oder z. b. meinem Noctua NH-U14S deutlich bessere Temperaturen mit seiner CPU erreichen würde.

An seiner Stelle würde ich sowieso die Wasserkühlung nur für die Grafikkarte nutzen. Und vor allem würde ich das Ganze "Bling Bling" rauswerfen. Das wird auch noch das ein oder andere Grad dazu beisteuern. Das ist ja die reinste Lichterorgel.

Mit einem Noctua NH-U14S kam der Ryzen 2600 bei den von mir verbauten Rechnern unter Prime nach ca. 3-4 Stunden nie über 56 - 57 Grad, verbaut in einem Fractal Desgin Define R5 als Gehäuse und betrieben mit der Serienbelüftung desselben.

Ich würde das Ganze im Zweifelsfall ansonsten Neu installieren und mal in jedem Fall einen Teil der Lüfter entfernen. Einen in der Gehäuseseitenwand absaugend, 2 Vorne Reinblasend, einen oder zwei an der Gehäuserückwand absaugend. Wenn die CPU dann nicht Maximum um die 60 Grad liegt, laß es sein und hol dir einen gescheiten Luftkühler.

Hier im Forum sind Leute, die mit einem Mugen - also einem Oberen Mittelklassekühler, nur zur Verdeutlichung - und derselben CPU nicht einmal an der 60 Grad Grenze Kratzen. Das ist echt krass hier. Bei der Güte der heutigen Luftkühler rechnet sich in meinen Augen für die CPU eine Wasserkühlung nicht mehr, an den Aufwand und die Pflege will ich gar nicht erst denken, oder was da auch Dumm Laufen kann mit der Zeit.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hier im Forum sind Leute, die mit einem Mugen - also einem Oberen Mittelklassekühler, nur zur Verdeutlichung - und derselben CPU nicht einmal an der 60 Grad Grenze Kratzen.

Das würde ich aber doch stark relativieren. Ein 2600 ist ne kühle CPU und at.stock sicher keine Herausforderung. Da bleibt der bestimmt auch in P95 unter 60°C, aber bei voller avx Last wäre ich da nicht sicher. Spätestens mit den hier im Thread angegebenen 1.375v (übrigens auch in meinen Augen viel zu viel) und voller AVX Last dürfte das Bild selbst mit einem Noctua deutlich anders aussehen. Eigentlich könnte ich es ja selbst im zweiten PC mit 2600 und U14S überprüfen, aber nööö danke. ;)

Meinen 2700X konnte ich mit dem D15S bei 1.35v und 4,2Ghz (testweise) schon nicht mehr zufriedenstellend kühlen und der schoss bis zum BSOD wegen zu wenig Vcore sofort über 80°C Tdie.

GrumpyDude schrieb:
Ich dachte 1.375 wäre der Richtwert für die GHZ zahlen. Ich hab die Spannung nie runtergenommen weil ja die Standardspannung bei 1.35V lag.

Die 1.35v sind aber garantiert nicht die Spannung welche bei voller allcore (AVX) Last anliegen. Genau das ist der Fehler hier. Mein 2700X geht dann auch deutlich runter, eher fast bei 1.2v. Ich kann ihn auch manuell bei 4Ghz sogar mit 1,15v betreiben - habe da aber auch ein besonderes Exemplar, das insgesamt alles mit ca. 0.1v weniger mitmacht.

Luxmanl525 schrieb:
Mit einem Noctua NH-U14S kam der Ryzen 2600 bei den von mir verbauten Rechnern unter Prime nach ca. 3-4 Stunden nie über 56 - 57 Grad, verbaut in einem Fractal Desgin Define R5 als Gehäuse und betrieben mit der Serienbelüftung desselben.

Lief der 2600 da mit 3,5GHz oder die Lüfter mit 1500RPM?
Unter 60°C kann ich mir mit einen LuKü im Leben nicht vorstellen.

Ich würde wie bereits oft gesagt erstmal auf Stocktakt anfangen die VCore möglichst weit nach unten auszuloten.
Bei mir boostet der 2600 dann auf 3,8ghz ganz automatisch.
Bei mir ließ sich die Spannung mit einer älteren BIOS Version z. B. erst gar nicht denken. Erst das aktuelle BIOS bringt jetzt die guten Werten.
Vielleicht also auch mal richtig BIOS Update schauen.

Hallo zusammen,

@ Graf_Koks

Graf_Koks schrieb:
Lief der 2600 da mit 3,5GHz oder die Lüfter mit 1500RPM? Unter 60°C kann ich mir mit einen LuKü im Leben nicht vorstellen.

Mit Standardtakt, also ohne OC selbstverständlich. In meinem Vorbeitrag # 9 habe ich schon dargelegt, daß er erst einmal das Ganze mit Standardtakt vollziehen soll, um das Ganze besser beurteilen zu können.

Der Ryzen 2600 ist ohne OC ganz leicht und Easy handhabbar. Mit Mittelklassekühlern wie dem Mugen bleibt man ganz leicht unter 60 Grad, hier sind im Forum Leute die bei vernünftiger Gehäusebelüftung 56 - 58 Grad erreichen. Das ist kein Hexenwerk, die CPU ist mit wenig Aufwand gut kühlbar normalerweise und die Temps wurden nicht mit irgendwelchem Lärm erreicht.

@ Flynn82

Flynn82 schrieb:
Ein 2600 ist ne kühle CPU und at.stock sicher keine Herausforderung.

Da findest du mich ganz bei dir. Mir ging es aber um etwas anderes. Wie schon o. a. angemerkt, ich habe dem TE schon ans Herz gelegt in meinem Beitrag # 9, seine CPU auf Standardtakt zu Fahren, einfach um das Ganze besser beurteilen zu können.

Flynn82 schrieb:
Spätestens mit den hier im Thread angegebenen 1.375v

Genau deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, auf Standardtakt, also ohne jedes OC, zu Gehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben