Ryzen 5 2600 Overclocking 88° CPU Temperatur

Flomek schrieb:
Vorweg, ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, ich hatte nie eine und werde mir auch keine holen.

Ich Frage mich aber, ob es sinnvoll ist von der GPU direkt auf die CPU zu gehen. Das Wasser erhitzt sich ja unmittelbar vorher und kann daher maximal die CPU auf diesen Wert bringen, mit der es aus dem GPU Block kommt. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller von der GPU erstmal in einen Radiator zu gehen und dann in die CPU? Oder andere Richtung laufen, von CPU in Radiator, von Radiator in GPU... Kann da vielleicht einer der Experten was zu sagen, ob die Konstellation so sinnvoll ist wie sie jetzt ist?

Macht in der Praxis keinen Unterschied, die Temperatur im Kreislauf ist immer die gleiche im gesamten Kreislauf. Sowas macht nur bei extrem Langsamen Strömungsgeschwindigkeiten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
GrumpyDude schrieb:
Mich regt das auch bisschen auf, dass ich bisher ingesamt 1100 Euro nur für meine Wasserkühlung ausgegeben habe und dabei solche Temperaturen habe. Ich hab das Gefühl irgendwas falsch zu machen.

Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Ich habe mal gegengerechnet, ich habe für:

5x 140er Silent Wings 3 PWM
5x 120er Silent Wings 3 PWM
Mugen 5 PCGH Edition
Delid Die Mate 2
Thermal Grizzly Conductonaut
Uhu Hochtemperatur-Silikon
Autosol Metal Polish
Kapton Tape
99,9% Isopropanol

Ungefähr 300 Euro bezahlt. Dabei habe ich nicht berücksichtigt, das ich manche Teile gebraucht gekauft habe und alte Teile verkauft habe.

Ich habe mit dem, leicht stärkeren, i7 8700 wesentlich bessere Temperaturen bei absolut unhörbaren Lüfterdrehzahlen <800RPM max.


@d3nso
Danke für die Aufklärung.
 
Graf_Koks schrieb:
Lief der 2600 da mit 3,5GHz oder die Lüfter mit 1500RPM?
Unter 60°C kann ich mir mit einen LuKü im Leben nicht vorstellen.

@stock gibts TDP-limit bei 87W mit dem dazugehörigen runtertakten in prime95.
 
In der Tat, ich habe seit gestern an der Spannung experimentiert und konnte die Spannung bei 4 Ghz Allcore auf 1.2375V senken, das sind ca 0.14V weniger. Unterhalb von 1.22V kommt es zu Instabilitäten bei Prime95 Small FFT. Die jetzige Spannung habe ich zusammen mit Furmark für 3 Stunden getestet und siehe da, die CPU Temperatur ist 14° weniger. Allerdings ist heute auch die Raum und somit die Wassertemperatur um 2° niedriger, so dass ich für 0.14V weniger Spannung netto 12°C niedrigere CPU Temperatur habe. Die GPU erreicht die selbe Temperatur von 63° wie gestern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    280,1 KB · Aufrufe: 287
Ist zwar immer noch hoch, aber schonmal besser als vorher.

Versteh mich nicht falsch, nicht hoch im Sinne von "schädlich hoch" sondern im Sinne von "für das Geld zu hoch".

Wie sieht es denn bei normaler Nutzung aus? Kannst du dazu was sagen?
 
Zurück
Oben