Ryzen 5 2600 Taktfehler

Kane60

Lieutenant
Guten Morgen allerseits,

bei unten genannten System habe ich, aus mir gerade nicht nachvollziehbaren Gründen, unter Prime Vollast (Maximum Heat Preset) auf allen kernen nur 3,5 - 3,6 Ghz, dabei müsste der All-Core-Turbo doch bei 3,7 Ghz liegen!?

Vielen Dank im voraus für Antwort und Mühen =)

Beste Grüße

Kane

Anhänge

• ryzen.JPG
    ryzen.JPG
    126 KB · Aufrufe: 826
CPU Temp ist über 75 °C ==> automatische Heruntertaktung. XFR ist nur bis 75 °C aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ach über 75 Grad wird der All core turbo von 3,7 nicht mehr erreicht?

Diesbezüglich beachtlich wäre jedoch, dass er bestimmt 10 min gebraucht hat um von 35 Grad auf über 75 zu kommen - die 3,7 lagen allerdings auch davor nicht an :/

Ist es nur bei Prime so?

Wie sieht es bei spielen aus?

Der CPU-Kühler ist anscheinend für deine Systemtemperatur zu schwach. Entlüfte dein Gehäuse besser oder/und anderer CPU-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@proud2b Bei z.B. Battlefield I schwanken die Taktraten sehr, da ist er auch manchmal auf 4,0 Ghz

Grundsätzlich werden die Ryzen CPUs doch aber schon oft über 75 Grad heiß unter vollast, oder nicht?

@Kane60

Die werden nur so heiß, wenn die Kühllösung (CPU-Kühler, Gehäuse) für die geforderte CPU-Last nicht ausreicht.

Wenn du bei BF auch so geringe Durchschnittstaktraten hast, kann es halt wirklich an der ungenügenden Entlüftung deines Gehäuses liegen. Denn beim Spielen produziert die Grafikkarte ja auch nochmal um ein gutes Stück mehr wärme als die CPU es schon tut.

Baue dir mindestens einen großes 12/14 cm Lüfter hinten/oben ins Gehäuse zum entlüften.
Vorne unten vielleicht noch mit einem langsameren etwas reinpusten.

Was für nen CPU Kühler nutzt du denn, Wraith?

Das beobachtete Verhalten ist völlig normal.

Die Grenze für XFR2 ist nicht 75°C, sondern 60°C (siehe Kleingedrucktes in Bild 1). Insofern ist XFR2 auf allen Kernen nur bei den wenigsten Nutzern aktiv. Bei den meisten sind es nur die kurzen Blips auf 4,35 GHz (Wert vom 2700X) bei Single-Core-Lasten. Bei Ryzen 2000 ist stattdessen der deutlich aufgebohrte Precision Boost 2 für dein Großteil des Boost-Verhaltens verantwortlich.

In diesem Fall ist das Power Target von 87W erreicht und dann wird nicht weiter geboostet. Die Angabe von 3,7 GHz Boost auf allen Kernen bezieht sich nicht auf beliebige Lasten, sondern auf eine nicht näher genannte "hohe Last", mit der AMD misst. Für beliebige Lasten und bei zur TDP passender Kühlung werden die 3,4 GHz Basistakt garantiert, alles darüber ist Bonus.

Da das Power Limit erreicht wird, dürfte auch eine bessere Kühlung nicht zu höheren Takten führen. Erst eine bessere Kühlung in Verbindung mit der Aktivierung von Precision Boost Overdrive kann mehr raus holen. Das sind dann aber auch nur wenige Prozent. Schon 3575 zu 3700 MHz sind nur 3,5% Unterschied, das merkt man höchstens bei langen Berechnungen, wenn man die Uhr mit laufen lässt. Für alles außer Volllast ist die Betrachtung sowieso müßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsuff, Ameise2, Gortha und eine weitere Person
Kane60 schrieb:
Grundsätzlich werden die Ryzen CPUs doch aber schon oft über 75 Grad heiß unter vollast, oder nicht?

Ja, diese Temperatur ist aber unbedenklich.
Deshalb boostet der Prozessor auch nur wenn die Temp nicht überschritten ist.

Bei Intel kann es auch gerne mal Richtung 90+ Grad gehen.

Nixdorf schrieb:
Das beobachtete Verhalten ist völlig normal.

Die Grenze für XFR2 ist nicht 75°C, sondern 60°C (siehe Kleingedrucktes in Bild 1). Insofern ist XFR2 auf allen Kernen nur bei den wenigsten Nutzern aktiv. Bei den meisten sind es nur die kurzen Blips auf 4,35 GHz (Wert vom 2700X) bei Single-Core-Lasten. Bei Ryzen 2000 ist stattdessen der deutlich aufgebohrte Precision Boost 2 für dein Großteil des Boost-Verhaltens verantwortlich.

In diesem Fall ist das Power Target von 87W erreicht und dann wird nicht weiter geboostet. Die Angabe von 3,7 GHz Boost auf allen Kernen bezieht sich nicht auf beliebige Lasten, sondern auf eine nicht näher genannte "hohe Last", mit der AMD misst. Für beliebige Lasten und bei zur TDP passender Kühlung werden die 3,4 GHz Basistakt garantiert, alles darüber ist Bonus.

Da das Power Limit erreicht wird, dürfte auch eine bessere Kühlung nicht zu höheren Takten führen. Erst eine bessere Kühlung in Verbindung mit der Aktivierung von Precision Boost Overdrive kann mehr raus holen. Das sind dann aber auch nur wenige Prozent. Schon 3575 zu 3700 MHz sind nur 3,5% Unterschied, das merkt man höchstens bei langen Berechnungen, wenn man die Uhr mit laufen lässt. Für alles außer Volllast ist die Betrachtung sowieso müßig.

Gut zusammengefasst!

Allerdings in Spielen wird die CPU nicht so heiß wie unter Prime95...
Hier wird der PB2 noch gut arbeiten. XFR2 (non x-Ryzens +50-100MHz) wird bei ihm nicht mehr groß arbeiten,
da seine System(Ambient)temperatur und damit auch CPU-Temp zu hoch sein wird.
Das Powerlimit wird in Spielen auch bestimmt nicht erreicht.

Mein Rat, dass er für bessere Entlüftung sorgt und/oder einen besseren CPU-Kühler nutzt, wird ihm seine ungefähr fehlenden 200 MHz einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nächste Woche kommt mein Mountingkit für den Matterhorn und zwei weitere Gehäuselüfter, damit sollte sich das Problem wohl beheben lassen. =)

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Allerdings in Spielen wird die CPU nicht so heiß wie unter Prime95...
Korrekt.

Nixdorf schrieb:
Da das Power Limit erreicht wird, dürfte auch eine bessere Kühlung nicht zu höheren Takten führen.
Das bezog sich in diesem Fall nur auf die Situation mit Prime95. Bei anderen Anwendungen wird das Power Limit ggf. nicht erreicht, und dann kann eine bessere Kühlung auch zur Geltung kommen.

• Gefällt mir
ScOuRgE_ schrieb:
CPU Temp ist über 75 °C ==> automatische Heruntertaktung. XFR ist nur bis 75 °C aktiv.

Gilt aber nicht für alle ryzens. Also meinen 2700x hatte ich es mal auf 84 grad geprügelt bei nem test und der hatt nix gedrosselt. Soweit ich weiss sind doch 85 grad die grenze ?

Beim 2600er sind sogar noch mehr möglich bis 95 grad max.
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-2600

Naja wenn‘s am Powerlimit liegen würde müssten ja alle Ryzen 5 2600 so takten. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Nixdorf schrieb:
Es liegt an einer Vielzahl von Einzemesswerten. SenseMI wertet Unmengen an Daten aus und es greift das erste erreichte Limit. Auch das VRM auf dem Board hat zum Beispiel einen Einfluss darauf, wann der Boost zu macht.

Gut das kann natürlich sein. Der Ryzen 5 2600 sollte ansonsten durchaus seine 3,6 - 3,7 GHz bringen.

Ich habe ein anderes Problem. Mein Ryzen 5 2600 boostet auf allen Kernen unter Vollast nur auf 3675 MHz.

Folgende Hardware ist verbaut:
Mainboard MSI Mortar B450M, Ram Crucial Ballistix Sport LT 16GB @ 3000MHz via Ram Calculator, MSI RTX 2060 Ventus OC, Gehäuse Fractal Design Meshify C Mini, Gehäuselüfter Enermax T.B RGB (2x Vorne und 1x Hinten), CPU Kühler Be Quiet Dark Rock Slim, NT Be Quiet Pure Power 11 500W CM.

Ich weiß nicht was ich falsch mache oder einfach nur Pech habe mit dem Chip. Die IDLE Temperatur in heißen Sommertagen geht ebenfalls auf 40°C trotz der guten Kühlung.

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 380
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 389
  • rm.jpg
    rm.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 406
  • Ryzen-5-2600-CPUZ.jpg
    Ryzen-5-2600-CPUZ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn daran jetzt das Problem? Der 2600er hat nur sowas um die 3.7Ghz All Core Boost.
Weniger Kerne gehen dann natürlich auch darüber, bis glaub ich 4.2 Ghz bei 1 Kern

Zurück
Oben