Ryzen 5 2600x 45-50 Grad im Idle Boxed Kühler

JumbledMars77

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Mein Ryzen 5 2600x nicht übertaktet läuft mit 45-50 Grad im Leerlauf mit boxed Kühler. Ist das normal?

Mit welchem Programm hast Du das denn gemessen? Denn so unnormal ist die Temperatur jetzt nicht

für einen 2600x.

Würde ich in Verbindung mit dem Boxed-Kühler als normal einschätzen.
Aber die idle temps sind eigentlich auch nicht das was interessant sein sollte sondern die temps unter Last.

Und welche Temp exakt wurde da ausgelesen? Für meinen 1600X zeigt mir HWInfo zum Beispiel immer noch zwei um immer genau 10°C voneinander abweichende Temperaturen an. Mit welchem Tool wurde ausgelesen?

Auch interessant wäre es was für restliche Komponenten genutzt werden. Welcher Tower und mit welchen,

wievielen Lüfter?

TheManneken schrieb:
Für meinen 1600X zeigt mir HWInfo zum Beispiel immer noch zwei um immer genau 10°C voneinander abweichende Temperaturen an.

Das macht Speedfan auch gerne.

Ich hab die Temperaturen mit Hw Monitor ausgelesen. Unter Vollast hab ich den eigentlich nie, aber prime 95 nach 5 min ergibt 85-90 grad

Prime würde ich nicht verwenden, die Temperaturen sind fürn Popo und unrealistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Keine Geduld!
Danke @Deathangel008 , war mir gerade nicht mehr sicher.

50°C im IDLE ist jetzt nicht optimal, aber auch nicht kritisch. Ist halt ein Boxed-Kühler 🤷‍♂️

Bin halt absoluter PC noob was sowas angeht und wollte nur mal auf Nummer sicher gehen

Je nach verwendetem Gehäuse und Grafikkarte kann sich die Abwärme im Gehäuse stauen. So kann es bei einem Aufgeheiztem Gehäuse passieren, dass dein Kühler die Abwärme der CPU nicht richtig abführen kann.

Aber auch Montagefehler können zu erhöhten Temperaturen führen, zb Wärmeleitpasste nicht richtig aufgetragen oder die Schrauben des Kühlers nicht fest genug angezogen.

Schau dir mal die Temperaturen unter Last an, gehen diese über 90°C bzw. fängt die CPU an sich herunter zu Takten wird es wohl eines der genannten Sachen sein.

An sich ist der AMD Wraith Spire ein recht brauchbarer Kühler, das was nach Kupferkern ausschaut ist sogar ne Vapor Chamber.

JumbledMars77 schrieb:
Bin halt absoluter PC noob was sowas angeht und wollte nur mal auf Nummer sicher gehen

Da brauchst Du Dir keine große Sorgen zu machen. Nochmals, die Temperatur ist für einen

Boxed-Kühler "normal". Und selbst wenn der Lüfter mal komplett ausfallen würde, heutige CPUs schalten sich

bei zu hohen Temperaturen einfach selber ab.

Aber hast Du Dir evtl. mal Gedanken über einen besseren, leistungsfähigeren Kühler gemacht?

Ab ca. 35-40€ bekommt man schon wesentlich bessere, leisere Kühler als es der Boxed ist.

Hab mir wegen nem anderen Kühler eigentlich nie Gedanken gemacht, weil der Boxed Kühler bei mir eigentlich Geräuschlos läuft. Da hört man dann schon eher die grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
50 Grad ist vielleicht nicht optimal, aber immer noch voll okay. Ist einfach ein "boxed" und wir kennen dein restliches Setup ja nicht so ganz (Gehäuse, Belüftung, Raumtemperatur, etc.)

cheers, alexx

Also ich hatte mit dem Boxed beim 2700x auch so um 45 C und in prime95 glaube so um die 80 C, der Ryzen ist halt auch ein Hitzkopf.
Aber in meinem Setup (Big Tower) sind 5 x 120er und 1x 200er, also auch entsprechende Kühlung im Gehäuse.
Wie die anderen sagen ist halt ein Boxed, hier darfst Du keine spitzen werte erwarten, deshalb reglementiert er auch den Boost und man bekommt weniger MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben