Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich in Verbindung mit dem Boxed-Kühler als normal einschätzen.
Aber die idle temps sind eigentlich auch nicht das was interessant sein sollte sondern die temps unter Last.
Und welche Temp exakt wurde da ausgelesen? Für meinen 1600X zeigt mir HWInfo zum Beispiel immer noch zwei um immer genau 10°C voneinander abweichende Temperaturen an. Mit welchem Tool wurde ausgelesen?
Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert.
Je nach verwendetem Gehäuse und Grafikkarte kann sich die Abwärme im Gehäuse stauen. So kann es bei einem Aufgeheiztem Gehäuse passieren, dass dein Kühler die Abwärme der CPU nicht richtig abführen kann.
Aber auch Montagefehler können zu erhöhten Temperaturen führen, zb Wärmeleitpasste nicht richtig aufgetragen oder die Schrauben des Kühlers nicht fest genug angezogen.
Schau dir mal die Temperaturen unter Last an, gehen diese über 90°C bzw. fängt die CPU an sich herunter zu Takten wird es wohl eines der genannten Sachen sein.
An sich ist der AMD Wraith Spire ein recht brauchbarer Kühler, das was nach Kupferkern ausschaut ist sogar ne Vapor Chamber.
Hab mir wegen nem anderen Kühler eigentlich nie Gedanken gemacht, weil der Boxed Kühler bei mir eigentlich Geräuschlos läuft. Da hört man dann schon eher die grafikkarte
50 Grad ist vielleicht nicht optimal, aber immer noch voll okay. Ist einfach ein "boxed" und wir kennen dein restliches Setup ja nicht so ganz (Gehäuse, Belüftung, Raumtemperatur, etc.)
Also ich hatte mit dem Boxed beim 2700x auch so um 45 C und in prime95 glaube so um die 80 C, der Ryzen ist halt auch ein Hitzkopf.
Aber in meinem Setup (Big Tower) sind 5 x 120er und 1x 200er, also auch entsprechende Kühlung im Gehäuse.
Wie die anderen sagen ist halt ein Boxed, hier darfst Du keine spitzen werte erwarten, deshalb reglementiert er auch den Boost und man bekommt weniger MHz.