CPU Wechsel von Ryzen 5 2600x

@log11

Bitte SPD und Memory.

(Wie bereits vermutet handelt es sich um Aegis DDR4-3000.)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zwirbelkatz schrieb:
@log11

Bitte SPD und Memory.

(Wie bereits vermutet handelt es sich um Aegis DDR4-3000.)
Was ist an dem Speicher so schlecht?
@mrcoconut, ein Benq XL2411Z Monitor.
Anbei die Memory Daten.

1678906223055.png

Ok, also nutzt du Full HD. Für stabile 60 fps im BF5 Multiplayer, auch mit 64 Spielern, sollte deine Hardware eigentlich ausreichend sein, sofern du die Settings entsprechend anpassen würdest. Dein PC ist dafür auch ziemlich ausgeglichen, sofern du mit bis zu mittleren Details, Anpassung der Sichtweite etc. Futureframerendering on, usw. arbeitest.

Für ein wirkliches tolles Spielerlebnis reicht weder ein CPU oder GPU Upgrade aus. Da müsste Beides neu und ggf. noch neuer RAM rein. Das ist aber eine Frage, wieviel FPS du stabil erreichen möchtest.

Dein RAM sollte mal vernünftig eingestellt werden, der läuft nur mit 2133 MHz (1064 x2). Lade mal bitte im Bios das XMP Profil und starte anschließend neu. Danach nochmal einen Screenshot des Memory Reiters von CPUZ hochladen.

VG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Danke euch, hab das XMP im BIOS nun aktiviert. Nun wird 1500MHz, respektive 3000 angezeigt.
Macht im Superposition Benchmark schonmal 40Punkte Unterschied.
Mal sehen, ob das die Ruckler bei viel Aktion in BF2042 reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hier nochmal ein Technikcheck für den BF5 MP aus dem Jahre 2019. Du kannst über Einstellungen noch viel raus holen, dazu gibt es einige gute Videos auf YT.

Der 2600er hat das Problem, dass er in der Spitze so um die 90 fps liefert, aber auf Karten mit viel Aktion auf kleinstem Raum, wie z.B. Operation Underground, stark einbricht, gerne auf knapp unter 60 fps. Diese großen Drops wirst du als unruhiges Spielgefühl wahrnehmen. Daher rate ich dir, die FPS auf z.B. 60 zu begrenzen. Lieber weniger aber dafür gleichbleibend.

Für stabile dreistellige FPS bist du, sofern auf AM4 bleibend, beim 5800X3D und min. einer 3060Ti bzw. RX 6700 (mittlere bis teilweise hohe Grafikeinstellungen).

BF2042 stellt nochmal deutlich höhere Anforderungen.

VG :)

• Gefällt mir
log11 schrieb:
Gskill Aegis und Corsairs Vengeance sind bei Am4 bekannt, bei aktiviertem XMP Probleme zu machen (Freezes, Hänger usw) weil sie oft das XMP Profil nicht halten können (auch XMP ist Übertaktung). Da diese Speicher oft unterschiedliche Mischbestückungen von Chips haben (sog. Resterampe) kann das funktionieren, oft aber auch nicht.

Problemlos waren z.b die Cruical Ballistix oder Ram mit Samsung B-Chips. Die werden aber nicht mehr hergestellt und sind teuer :(

Wenn alles mit deinem Ram funzt, dann ist ok :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und log11
Hab mich jetzt doch dazu hinreißen lassen, und den Ryzen 7 5700x sowie 32GB DDR4 Speicher geordert.
Ist ja beides keine riesige Investition.
Mit etwas Glück ist das Material Do oder Fr da. Ich werde berichten, wie sich das auswirkt.
Aber ich schätze mal, dass der 5700x in Sachen CPU Performance im Vergleich zum 2600x so 20% -30% Zugewinn bei BF2042 bringen wird.
Den Hinweis mit der fps Limitierung auf 60fps werde ich mit dem alten System nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
64GB sind überflüssig zu 99% der Fälle, dazu wenn es 4 Ramriegel sind, macht das bei Ryzen zu einem sehr hohen Prozentsatz auch Probleme.
Da wäre der 5800X3D mit 32GB 3200MHz die deutlich bessere Wahl gewesen für das Geld.
Schade, man kann eben nicht jeden Retten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, alan_Shore und mrcoconut
MehlstaubtheCat schrieb:
Da wäre der 5800X3D mit 32GB 3200MHz die deutlich bessere Wahl gewesen für das Geld.
Schade, man kann eben nicht jeden Retten!
Jep, die 16 GB, sofern stabil laufend, sind zumindest für BF5 ausreichend. 32 GB bringen ein paar % bessere Min FPS. 64 GB sind leider rausgeschmissenes Geld.

Mit dem 5700X wird es sich zu einem harten GPU Bootleneck verschieben…

VG 🙂

Sorry, ich meinte natürlich 32GB DDR 4 RAM.

log11 schrieb:
Habe ich das gesagt? :) Aber in der Tat ist der nicht so die 1. Wahl. Er ist halt sehr günstig.

Aber nun hast du ohnehin neuen Ram bestellt. Und das ist nun kein Weltuntergang, denn DDR4 ist so günstig wie noch nie.

Wichtig:

Bevor du deinen 2600(x) ausbaust:

a) Installiere ein aktuelles BIOS für die neue CPU und damit der (neue) Ram besser läuft.
b) Die CPU erhitzen, dann den PC vom Strom trennen, den Kühler vorsichtig drehend abheben. Sonst hast du, im schlechtesten Fall, CPU und Kühler gleichzeitig in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und log11
@Zwirbelkatz , danke für die wertvollen Hinweise.
Das aktuellste BIOS Update für das Gigabyte B450M SH2 habe ich gestern Abend noch installiert.
Gerade mal einen Test bei BF2042 mit mittleren Grafikeinstellungen auf FHD gemacht.
Der Arbeitsspeicher wird von BF mit 2 bis 4GB auf kleinen Karten ausgelastet. Die Gesamtauslastung der 16GB RAM beträgt während des Spielens zwischen 10 und 12GB. Also reicht theoretisch, auf großen Karten, vielen Details usw. könnte es dennoch knapp werden. Also sind die 32GB sicher nicht so verkehrt.
Die FPS bewegen sich so zwischen 45 und 55 fps. Die Grafikkarte ist zu 100% ausgelastet.

Zum CPU Wechsel. Heißt, am besten vorher etwas zocken, dann den Rechner ausschalten und den Kühler mittels Drehung von der CPU trennen? Werde ich so machen.

Nutz besser etwas wie Prime oder CPU-Z. Da hast du volle Last auf der CPU und keine auf der Grafikkarte. So ne heiße Grafikkarte stört nämlich beim Umbau ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und log11
@Knergy , danke . Guter Tipp.
Hab gerade mal 15min prim95 mit dem 2600x laufen lassen. Die CPU Temp pendelt sich dann bei 74 bis 75 Grad ein.
Damit kann ich dann gut vergleichen, wie es sich dann bei dem 5700x temperaturtechnisch verhält.

Und noch ne Frage zur Grafikkarte. Welche harmoniert denn gut mit dem 5700x, bringt in Sachen Perfomance im Vergleich zur Rx470 8GB einen ordentlichen Schub und ist derzeit der P/L Tipp?
Im Thread wurde ja bereits die Rx 6700XT erwähnt, noch weitere Kandidaten?

Zu beachten ist auch mein beQuiet NT, dass die 500W Leistung ausreichen sollten.

mir fällt keine andere Grafikkarte ein. Je mehr Leistung die hat, desto schwieriger wirds natürlich mit dem Netzteil (es sei denn, du ersetzt deines durch ein aktuelles, leistungsstärkeres "thema Spannungsspitzen")

du musst auch bedenken, das die Preise immer noch unverschämt hoch sind und es keine gescheiten Mittelklassekarten zu normalen Preisen mehr gibt..dank corona und den verdammten KryptoMinern u. Scalpern (und gierigen Firmen/Händlern sowie Leute, die jeden Preis zahlen)

• Gefällt mir
@wolve666 , das mit den Preisen stimmt. Ich entsinne mich, dass ich vor etlichen Jahren die Rx470 für nen sehr guten Preis ergattern konnte.
Bezüglich Leistungsaufnahme wäre es mir schon wichtig zu wissen, ob das 500W NT die Rx6700XT zusammen mit dem 5700x ausreichend versorgen kann.
Ich schätze mal, dass die 6700XT annähernd doppelt so viel Leistung benötigt, wie meine gute alte Rx470.

hm ok..mal grob überschlagen :) der 5700x hat ne tdp von 65 W, die 6700 XT ist mit 230 W spezifiziert (was sie Maximal ziehen darf) ich denke, du kannst die Kombo mit dem alten Netzteil ruhig probieren

es wäre dann aber sowieso anzuraten, den Ryzen etwas zu bändigen und undervolting zu betreiben. Oder einfach den ECO Mode nutzen..kaum Leistungsverlust und gleichzeitig kühler und weniger Verbrauch Win-Win :)

Die Graka kannste auch in der Leistung begrenzen..das ist aber vlt. ein klein wenig aufwendiger bzw. musst dich einlesen

Zurück
Oben