CPU Wechsel von Ryzen 5 2600x

Eine neue Grafikkarte hebt nicht das Prozessorlimit und ggf. falsch eingesteckten oder falsch eingestellten Ram auf. Wenn @log11 wieder auftaucht, sollte das Thema mal geklärt werden ...

Grumpy schrieb:
Ich bin halt jetzt nur darauf eingegangen, weil OT gerne seine CPU wechseln möchte und es mir schien, als ob er da einen Tipp braucht.
Ich bin mir sicher, es war gut gemeint. Aber für hohe Frames braucht es eben auch die entsprechende Grafikkarte. Wie @Xes es angesprochen hat.

Diesen Vorwurf machen ja einige Nutzer zurecht in den Prozessortests, wenn es um 720p geht.
(Wobei es eben kein Grafikkartentest ist.)

log11 schrieb:
ich habe 2 x 8GB Arbeitsspeicher
Was sagt das Programm CPUz bei "Memory" und was bei "SPD"?

Welches Netzteil ist es ganz genau? Typenschild gerne fotographieren.

@Austronaut , was meinst du mit x3d?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz , wie gesagt es sind 2 x 8GB Arbeitsspeicher G.Skill NT Serie gesteckt.
Aber die kann man auf dem Board eigentlich nicht falsch stecken. Oder meinst du das Einstellen der Timings im BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zwirbelkatz schrieb:
Welches Netzteil ist es ganz genau? Typenschild gerne fotographieren.

be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es würde ein 5700X + RX6700XT Pulse völlig ausreichen um einen sehr enormen Leistungssprung hinzulegen.

Ein 5800X3D würde ich eher empfehlen, wenn auch die GPU RTX3080/RX6800XT aufwärts geplant ist.

Beim RAM musst du dir auch noch keine Gedanken machen, 16G reichen in so gut wie allen Fällen aus.

Auch dein NT reicht für die Upgrade Kombi locker aus.

Das Budget ansich ist nicht das Problem. Da ich den Rechner aber nur gelegentlich zum zocken nutze, überlegt man sich natürlich, was sinnvoll aufzurüsten ist.
Eine RX6700XT kostet in etwa das Doppelte wie ein Ryzen 7 5700x. Das muss man natürlich auch sehen.
@Zwirbelkatz , was CPUz sagt, werde ich heute Abend mal testen und hier posten.

Günstiger als 2600 verkaufen und 5600 einbauen bekommst du erst mal keine Mehrleistung.
Weitere Optimierungen und Angaben gerne heute Abend ...

• Gefällt mir
Reaktionen: log11 und Dome87
@log11 also @Austronaut meint mit X3D den 5800X3D. Sehe das auch so.

Ja, der 5800X3D ist schnell. Und ja, er ist für seine Verhältnisse günstig. Habe ja selber einen.

Aber über 300€ sind am Ende für einen 8-Kerner
(mit der Technik von 2020...) immer noch sehr viel Geld und nicht jeder braucht die Leistung auch.

Der 5700X ist P/L der beste Achtkerner (und Multicore sogar noch schneller als der X3D)

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zwirbelkatz schrieb:
Auch das wurde bereits gemessen :cool_alt:

5600x mit RX470 (leider 4gb):
Das Video hab ich mir gerade angesehen. Läuft doch selbst in High Details äußerst geschmeidig finde ich.
Das deutet dann doch darauf hin, dass es bei mir entweder die RAM Anbindung ist oder die CPU.
Die CPUz Ergebnisse poste ich später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dome87 schrieb:
besser zu kühlen
Obwohl ich den 5800X3D mit 102Mhz Bclk laufen lasse und er sogar unter Synthetischer AllCore Last welche beim Gaming niemals so gefordert wird die 4,5Ghz Boost hält kann ich nicht wirklich sagen dass es ein Problem wäre ihn @Stock auch mit Luftkühler kühl zu halten.
Beim Gaming komme ich auch in CPU intensiven Titeln nicht über 45°C

Sorry für die Qualität aber bei der Last kann ich nicht nebenher noch mit dem PC aufzeichnen.

Alles gut. Ich weiß, dass er auch kühl sein kann..aber meistens rennen die direkt in die 90 Grad (was aber nicht schlimm ist)

Meiner ist auch kühl. Aber es gibt nicht umsonst regelmäßig neue Threads zum 5800X3D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Dome87 schrieb:
Aber es gibt nicht umsonst regelmäßig neue Threads zum 5800X3D
Ja das stimmt.
Meist muss man im Bios beim Curve-Optimizer selbst noch etwas "Hand anlegen" damit er nicht direkt auf die 90Grad rennt.
Zumindest wenn man ihn mit einem Luftkühler und normaler WLP nutzt.

Meiner ist sogar ohne CO und mit kleinem Kühler ein eher kalter Genosse. Mal Glück gehabt in der Lotterie :D (74 Grad im R23 @stock mit Freezer 34)

Dennoch ist der 5700X da deutlich entspannter. Selbst in Prime mit dem kleinen mitgelieferten Kühler bleibt er schön kühl. Da geht so gut wie jeder 5800X3D auf 90 Grad (auch mit CO und custom Loop).

Und er ist aktuell schlappe 120€-130€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Den CPU Lüfter vom Ryzon 5 2600x kann ich doch auf dem 5700X weiterverwenen, oder? DIe TDP ist jedenfalls gleich geblieben.

Beim 5700X ist sogar einer dabei. Aber jeder, der auf dem 2600X lief läuft auch auf dem 5700X, ja

WOF => Without fan

Die TDP entspricht nicht dem Verbrauch.

Heißt, ich brauche einen neuen Lüfter? Oder ist der vom Ryzen 5 2600x passend?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die SPD Ergebnisse von cpuz.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben