Ryzen 5 2600X - Cinebench R20 Ergebnis unterdurchschnittlich

brookse

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

nach dem Bericht hier: https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/
habe ich das auch mal bei mir laufen lassen und musste feststellen, dass meine Ergebnisse sehr unterdurchschnittlich sind. Die Specs sind in der Signatur zu sehen.
Zunächst alles Stock getestet, anschließend mit CPU Offset ~ -0.075V und RAM @ 3266MHz.
Die R20 Ergebnisse verändern sich auch nur minimal und liegen um 2440 - 2460 herum. Zu erwarten sind ja eher 3000+. Ich will hier keine Rekorde brechen, aber den Durchschnitt erwarte ich schon!

Sonstige Multiplikatoren o. ä. habe ich nicht angefasst und im BIOS auf Default/Auto stehen lassen. Habt ihr Tipps für mich, an welcher Schraube ich hier noch drehen müsste?

Anbei noch ein paar Screenshots vom System:

Anhänge

• CPU-Z_CPU.png
    CPU-Z_CPU.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.280
  • CPU-Z_memory.png
    CPU-Z_memory.png
    25,8 KB · Aufrufe: 1.294
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    94,2 KB · Aufrufe: 1.096
Du hast SMT deaktiviert. Das kostet in Cinebench Leistung. Deshalb hast du statt 12 Threads nur noch 6 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: brookse und OCMC
Schalte mal SMT im Bios an!
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: brookse
Mache ich direkt, danke für den Tipp!
Temperaturen bleiben bei <60°C. Die Ergebnisse ohne OC unterschieden sich kaum von denen mit OC.
Update kommt gleich.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Du hast SMT deaktiviert. Das kostet in Cinebench Leistung. Deshalb hast du statt 12 Threads nur noch 6 Threads.
OCMC schrieb:
Schalte mal SMT im Bios an!
Gruß

Danke euch! 3166 cb
Jetzt sehe ich es auch und bin etwas schlauer :daumen:

Anhänge

• CPU-Z_CPU_2.png
    CPU-Z_CPU_2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 1.017
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, FreezyX und OCMC
Und jetzt Hand auf's Herz, welcher tolle Tweakguide oder Vollexperte hat dir empfohlen SMT abzuschalten? ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Das habe ich mich auch gefragt :affe: Aber mit dem letzten BIOS Update wurden alle Einstellungen zurückgesetzt und ich habe nur die RAM Settings manuell angepasst. Ich halte es eigentlich auch für unwahrscheinlich, aber ist es evtl. im Default tatsächlich ausgeschaltet? Werde ich zumindest mit dem nächsten BIOS Update testen.

3166 / 2450 = 1,292...

Auch interessant zu wissen, wie viel sich SMT auf Multithreading in einer Raytracing-Workload (welche sich ja extrem paralellisieren lässt) auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GERmaximus
Da haben wir ja die besagten knappen 30% Mehrleistung durch ht/ smt

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und 42ndgoose
Zurück
Oben