Ryzen 5900x Cinebench R20 Ergebnis korrekt?

Nur mal so als Beispiel was allein ein Mainboard so ausmachen kann, also je nach Hersteller und BIOS meine ich damit
Hier haben zb Gigabyte und ASRock etwas mehr Leistung auf die CPU gegeben, wodurch Stromverbrauch teils 44W höher ist als zb bei Asus, dafür auch höherer Takt.
MSI und Asus dagegen mit weniger Stromverbrauch und niedrigerem Takt.
1611119007345.png

Mein 5900X hat auch nicht so gute Ergebnisse gebracht. Absenken des LLC Levels hat dann schon mal 100-150mhz mehr gebracht, und mit Curve Optimizer waren es dann nochmal so 150mhz mehr.

Ausserdem hängt es natürlich dann noch von der Kühlung ab und wieviel im Hintergrund läuft bei Cinebench.
Ich hab zb im Winter wenn über Nacht die Heizung aus war und daher morgens Zimmer noch kalt war, in Cinebench bis 4,4Ghz, teils 4,45 allcore gehabt. Wenn die CPU dann etwas wärmer wurde waren es nur so 4,35Ghz.

Danke für dein Feedback. Du meinst also letztendlich, dass der Wert noch im Rahmen liegt und generell wohl alles in Ordnung ist?

Es gibt denke ich auch bessere und schlechtere Chips.
Mein 5900X zumindest hat einen besseren CCD und einen schlechteren. Also der zweite schafft zb unter last auf den einzelnen Kernen nicht den Boost von 4,8Ghz.
Vielleicht würde ich auch wenn beide gut wären bessere Ergebnisse bekommen.

Du könntest halt zb versuchen mal die LLC abzusenken. Vielleicht bringt das schon bisschen was.
Aber es ist halt eigentlich alles noch im Rahmen.

Ich grabe das mal aus weil ich selber versucht habe die AMD CPU so zu behandeln wie die von Intel, mit undervolting ect. aber wenn ihr die laufen lässt, so um die 90 Grad dann ist das auch in Ordnung und von AMD so gewollt.

Das einzige was ich anhabe ist der Curve Optimizer mit -30 auf allen Kernen.

Anhänge

• 5900X.PNG
    5900X.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 312
Also ich habe in Cinebench R23 beim
16841605855606832034481245831527.jpg
Multicore Test mit Ryzen 5900x
20638 Punkte. Ist aber mit Ryzen Master übertaktet.
Singlecore ist 1589 Punkte.

Zurück
Oben