Ryzen 5 2600X "Entdeckung" beim Clock einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChainZ186

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 2x 8GB 3000Mhz DDR4 (laufend auf 2933MhZ)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Leider nur die Firma bekannt; Xilence
  • Gehäuse: Kolink Nimbus
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC 8GB
  • HDD / SSD: 1x Seagate Barracuda HDD 1TB; 1x Intel e6000p 128GB M.2 SSD (Windows ist auf SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung könnte evtl ein Problem darstellen: Scythe Mugen 4 mit AM4 Mounting Kit von Scythe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Ich wollte meine Temperatur Spikes des CPU "fixen" und habe dabei Entdeckt das wenn ich im Ryzen Master Programm den "Precission Boost Override" (PBO) auf Manuell stelle und meinen CPU Clock und Voltage auf 4000Mhz und 1.2V Spannung (Spannungswert im internet gelesen, soll bei 4GhZ passen) setze und dann per CPU-Z "Stress CPU" mache, dass alle kerne außer Kern 5 u. 6 auf 4000Mhz laufen. Kern 5 u. 6 bleiben bei 3200Mhz. Was verursacht das und wie kann ich es beheben?
Möchte noch anmerken das ich NICHT Übertakten möchte, sondern mein Ziel ist die Temperatur Spikes zu entfernen und trotzdem meinen CPU auf höchst möglicher Hersteller Leistung zu betreiben. Somit habe ich noch diese 2 fragen:
Sind die im Ryzen Master einstellbaren MHZ werte für den CPU Clock, die Maximalwerte auf welcher der CPU läuft oder sind diese Werte dann die Dauerhafte Geschwindikeit der CPU?
Und Welche werte (Clock und Voltage) sollte ich einstellen damit der CPU am höchst möglichen Limit Läuft was AMD von der Firma aus empfiehlt?
Denn auf AMD's Seite zum Ryzen 5 2600X steht Max. 4.2GhZ, dieser wert gilt aber nur für einen Kern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte ich zum lösen der spikes im Bios PBO auf Disabled und danach Manual, beides hatte nichts gebracht, gelöst habe ich es wie oben steht per Ryzen Master, und habe mir jedoch obige Probleme aufgeworfen. Obige Probleme habe ich nicht versucht zu lösen, da ich keinen Fatalen Fehler machen wollte welcher meinem System schadet.

Hoffe ihr Versteht meine Probleme, wenn nicht gerne Bemerkbar machen. Gerne auch per Privatnachricht
Danke im Voraus
ChainZ186

Lösung
4,2Ghz Allcore sind aber OC, zumal gerade die 2000er nicht dafür bekannt waren OC Wunder zu sein, ganz egal ob du nun mit Wasser oder Luft kühlst, da limitiert schlicht die 12nm Fertigung.
Hatte einen 3600er den ich auf Allcore 4,2Ghz laufen lassen konnte, und der war dabei in Games nicht besser als Stock, in Cinebench hat man natürlich 10% mehr gehabt, aber das wars dann auch fast schon, Ryzen ist out of the Box quasi ideal eingestellt, bis auf die Spannungen, die sind aber nötig um auch den schlechtesten Chip bei den vorgegebenen Taktraten laufen lassen zu können.

Zum Thema Energiesparplan, stells einfach ein, oder wenn du in irgendeinem Spiel Ruckler hast, teste da direkt mit 99% gegen, am besten aber immer ohne irgendwas im...
Die kurzen Ausschläge der Temperatur sind bei Ryzen normal.
Was erhoffst du dir von den Einstellungen?
Soll es leiser werden?
Falls der Lüfter immer kurz hochdreht, kannst das mit einer Hysterese im BIOS einstellen
Ansonsten einfach so betreiben wie es ist.

mach pbo aus, stell die cpu auf "auto" und pass lieber die temperaturkurve an inkl. dem delay bis der lüfter hochdreht.

deine cpu hat diese spikes nicht grundlos. wenn das system was zu tun hat, dann wird das so schnell wie möglich abgearbeitet. und nein, nur weil du die maus gerade nicht bewegst, ist das system nicht zwingend im "idle". es gibt jede menge hintergrundprozesse, die immer wieder mal was machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schatho schrieb:
Was erhoffst du dir von den Einstellungen?

Ich möchte einfach die Spikes nicht mehr haben. Ich habe das Gefühl keine anständige Temperatur ablesen zu können dank dieser Spikes, und das ist für mich Grund genug dies zu ändern. Mein Problem liegt aber nun in den 2 Kernen welche niedrigere Geschwindigkeiten aufweisen, und der Frage welche werte ich maximal einstellen sollte als Clock und Voltage
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
mach pbo aus, stell die cpu auf "auto"
schon probiert, funktionierte leider nicht. Ich möchte jedoch jetzt nicht diskutieren ob PBO an oder aus denn immerhin ist es ja meine entscheidung ob ich es Manuell machen möchte oder nicht, sondern ich möchte einfach nur wissen wieso kern 5 u. 6 langsamer laufen und welche clock und voltage settings angebracht sind.
Danke im Voraus

die spikes kommen nicht vom prozessor selbst, sondern weil ihm ein programm was zu tun gibt. du schraubst an der falschen stelle rum. entweder lässt du nichts auf dem rechner laufen (am besten auch kein windows) - dann wirst du auch keine spikes sehen. oder du benutzt den rechner wie jeder andere auch und kümmerst dich höchstens darum, dass nicht immer gleich der lüfter hochdreht.

wenn du fix 1,2V einstellst, wird das wohl für die beiden kerne zuwenig sein, um den maximalen takt zu erreichen.

Deine Herangehensweise ist komplett falsch. Man schraubt doch nicht an den Einstellungen rum (und stiehlt dabei auch noch dem Prozessor Leistung) nur weil man einen hübschen, perfekt glatten Temperaturgraphen sehen will.

Sitzt du etwa 24/7 vor deiner Temperaturüberwachung? Ließ dir mal den angepinnten "Ryzen 3000 Temperatur schwankt stark" Thread durch.

Es ist kein Problem der CPU oder so, sie macht einfach nur was sie soll - Aufgaben erledigen. Mach das Überwachungsprogramm zu, führ einen CMOS-Reset durch, reaktiver DOCP/XMP, lehn dich zurück und genieß dein System auf voller Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
LeadScientist schrieb:
Deine Herangehensweise ist komplett falsch. Man schraubt doch nicht an den Einstellungen rum (und stiehlt dabei auch noch dem Prozessor Leistung) nur weil man einen hübschen, perfekt glatten Temperaturgraphen sehen will.
Wieso stehle ich leistung? Bin ja nicht gerade in das Takten reingefuchst, aber vorher lief er mit 1.18V somit hätte er nun doch mehr. Und den glatten graphen hätte ich gerne da ich bald eine Wasserkühlung anschaffe von einem Kollegen ( Corsair H100i V2) und gerne mit dieser meine temperaturen schön ablesen möchte. ist es denn so ein starkes problem den takt selbst einzustellen um spikes zu vermeiden? ich verstehe eueren standpunkt natürlich, aber ich wollte eben das ganze auch mal nutzen um ein bisschen wissen für eventuelles übertakten in der zukunft mit anderen prozessoren zu können. aktuell ist er ja wieder zur sicherheit im Ryzen Master auf Auto gestellt. könnte mir dann wenigstens jmd schonmal sagen was alle kerne gleichzeitig maximal erreichen können? habe nämlich das gefühl das dies nicht erreicht wird aufgrund mangelnder kühlung. aktuell erreiche ich auf allen kernen 3900mhz und manxhmal 3950mhz. ist das nominell oder schaltet er da runter wegen der kühlung?
LG ChainZ

Das ist keine Entdeckung, nur hast du scheinbar bisher jegliche Threads zu Ryzen Temperaturen ignoriert.

Das Problem bei Ryzen ist viel mehr, dass die ganzen Programme, und zum Teil auch das Bios, welches die Temperaturen auslesen, zu langsam sind um die Veränderung des Prozessors mitzubekommen, da diese die Spannungen und Takte bis zu 1000x pro Sekunde anpassen können sollen, und selbst wenns nur 10x pro Sekunde wäre, zeigt dir dein Tool nur 1x pro Sekunde etwas an...

Oftmals sind die Spikes im ms Bereich, und die CPU ist bereits wieder im runtergetaktet, während das Programm dir den erhöhten Wert anzeigt, benutzt du deinen Rechner normal, wird die CPU sehr viel im Hintergrund belastet, sei es durch Tool X, Programm Y oder Browser Z.

PBO verstärkt den Effekt nur, weil es versucht mehr (Singe Core) Performance zu erzeugen, auf Kosten von Spannung und Hitze, welche du überhaupt erst durch die Tools mitbekommst.

Würdest die Lüfter bis 70° auf min. Drehzahl laufen lassen, und kein Tool nutzen, würde der PC sicher dauerhaft leise sein, außer du nutzt noch den Boxed Kühler, der ist halt nicht besonders gut.

Bei schlecht eingestellten Lüftersteuerungen (gerade auch im Bios) drehen die Lüfter so immer mal wieder hoch, die Temperaturen selbst sind bis zu 90° kein großes Problem, da nie der ganze Chip diese Temperatur erreicht, sondern meist nur ein oder zwei Kerne.

Und was das OC angeht, lass es einfach.
Der Vorteil den du dir erhoffst werden 300Mhz mehr nicht erziehlen, in Spielen kann manuelles OC sogar schlechtere Ergebnisse hervorbringen, weil die einzelnen Kerne nicht mehr so hoch takten, wie du es von allen erhoffst, bei den 3000ern und gerade bei den 5000ern ist das noch viel ausgeprägter, da zwar wenige Kerne auf bis zu 4,5Ghz oder mehr gehen, aber seltenst alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
snaapsnaap schrieb:
Und was das OC angeht, lass es einfach.
Der Vorteil den du dir erhoffst werden 300Mhz mehr nicht erziehlen, in Spielen kann manuelles OC sogar schlechtere Ergebnisse hervorbringen, weil die einzelnen Kerne nicht mehr so hoch takten, wie du es von allen erhoffst, bei den 3000ern und gerade bei den 5000ern ist das noch viel ausgeprägter, da zwar wenige Kerne auf bis zu 4,5Ghz oder mehr gehen, aber seltenst alle.
Habe oben extra erwähnt das ich meinen 2600x nicht übertakten will sondern nur manuell auf seine normalen maximalwerte bringen möchte. genauso wie erwähnt ist das ich einen Scythe Mugen 4 als kühler habe.

ich stelle mir aber dann die frage: mein afterburner liest mit 100ms aus also 10x pro sekunde, wieso dauert es dann meist mehr als 10 sekunden bis die temperatur vom spike wieder runter geht und nicht milisekunden wie du es sagst? denn wären es ja nur millisekunden müsste vor einer auslesung des afterburners alles ok sein, in der nächsten ein spike wenn er den richtigen moment erwischt, und dann wieder alles normal. jedoch spiket es hoch und zieht eine ewige rampe bis er wieder auf normal temperatur ist, und das ganze beginnt von neu

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich frage mich auch wieso sich alle strikt weigern mir zu helfen. im endeffekt ist es mein problem wenn mein system abraucht. aber statt dessen wollt ihr mich belehren das PBO super ist, obwohl es das in meinen augen nicht ist wenn er spikes verursacht und imm manuellen modus nicht. zumal PBO meine taktraten immer über 3000 hält was ich nicht gern sehe da der prozessor unnötig belastet wird und das VERMUTLICH die lebenszeit verkürzt, obwohl ich nichts außer spotify aktiv betreibe und der rest im hintergrund fast nur windows prozesse sind da mein kompletter autostart deaktiviert ist und in msconfig auch alles außer microsoft dienste aus sind.
LG ChainZ

Zuletzt bearbeitet:
Nominal Maximalwerte (4,2Ghz) für Allcore, was ja OC wäre, oder quasi reines Stock, wo bei Allcore auch 300-400Mhz weniger anliegen als dem 1 Kern Allturbo?

Um zu sehen ob sie Allcore die 4,2Ghz erreicht, benutzt man am besten zB den CPU-Z Bench oder Cinebench Single Core und schaut dann in HWInfo64 oder Ryzen Masten den Takt nach der währenddessen erreicht wird, ebenso für Allcore Auslastung.

Bin mir grad nicht sicher wie das bei den 2000ern ist, aber bei den 3000ern kann man per Ryzen Master und HWInfo64 die effective clocks sehen, da stehen auch oft mal 0,3Mhz für einen Kern drin.

Wichtig wäre es dann aber auch nicht zig Programme gleichzeitig laufen zu haben, weil dann jedes erneut eine eigene Last erzeugt, wodurch den Prozessor jedes mal neu belastet wird, insbesondere wenn jedes zu einem anderen Zeitpunkt erneut ne Anfrage schickt, und du ein Program hast, welches mehr Last erzeugt durch die eigene Abfrage, insbesondere ältere Versionen von diversen Tools etc.

Und nur weil ein Programm anzeigt die CPU läuft mit 3x00Mhz, tut sie es nicht auch, vor allem sollte man bei Ryzen einfach auch die minimale Prozessorauslastung auf 99% stellen und einfach die CPU machen lassen, sonst kann das ganz hässliche Ruckler erzeugen, hatte ich damals bei einem 2600er festgestellt, auf 5% Mega Ruckler in CSGO, bei 99% sehr sauberes Gameplay...

Hab dir mal ein Bild von meinem 3700X (ohne aktiven Turbo) angehängt, da lief HWinfo ne Zeit lang mit während ich hier mit Edge im Browser surfe, Twitch offen hab etc.
Wäre der Turbo an, wären die max Temps bei über 60° und max Spannung über 1,4v...

Man sollte sich einfach von den Intel bekannten Werten und "Eigenschaften" verabschieden.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    69,2 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
snaapsnaap schrieb:
Nominal Maximalwerte (4,2Ghz) für Allcore, was ja OC wäre, oder quasi reines Stock, wo bei Allcore auch 300-400Mhz weniger anliegen als dem 1 Kern Allturbo?
das ist ja mal ein anfang, ich werde es mal versuchen, denke aber nicht mit dem luftkühler da ich wenn ich nur cpuz zum benchen und ryzen master für die werte offen habe nicht über 3950mhz auf allen kernen komme mit PBO an. jedoch habe ich ja jetzt ja schonmal daten.
snaapsnaap schrieb:
Und nur weil ein Programm anzeigt die CPU läuft mit 3x00Mhz, tut sie es nicht auch, vor allem sollte man bei Ryzen einfach auch die minimale Prozessorauslastung auf 99% stellen und einfach die CPU machen lassen, sonst kann das ganz hässliche Ruckler erzeugen, hatte ich damals bei einem 2600er festgestellt, auf 5% Mega Ruckler in CSGO, bei 99% sehr sauberes Gameplay...

Man sollte sich einfach von den Intel bekannten Werten und "Eigenschaften" verabschieden.
ja ich hatte vorher eben nur intel, und die liefen "spike free" daher hat mich das so stark verunsichert das die temperatur nicht zuverlässig abzulesen ist. aber euere überzeugung das die temperaturen dann ziemlich zuverlässig sind, überzeugt mich mittlerweile auch langsam. sind denn dann idle temperaturen wenn man nur discord offen hat von 34 minimal und 57 maximal ok? und welcher wert ist denn dann eigentlich er zuverlässige? denke der minimal wert oder, da der maximal wert ja durch spikes entsteht oder?
und ist das mit den 5% wirklich so schlimm? habe es selbst auf 5% gestellt da der AMD energiesparplan 90% minimal angegeban hatte und ich das für hoch empfand
LG ChainZ

4,2Ghz Allcore sind aber OC, zumal gerade die 2000er nicht dafür bekannt waren OC Wunder zu sein, ganz egal ob du nun mit Wasser oder Luft kühlst, da limitiert schlicht die 12nm Fertigung.
Hatte einen 3600er den ich auf Allcore 4,2Ghz laufen lassen konnte, und der war dabei in Games nicht besser als Stock, in Cinebench hat man natürlich 10% mehr gehabt, aber das wars dann auch fast schon, Ryzen ist out of the Box quasi ideal eingestellt, bis auf die Spannungen, die sind aber nötig um auch den schlechtesten Chip bei den vorgegebenen Taktraten laufen lassen zu können.

Zum Thema Energiesparplan, stells einfach ein, oder wenn du in irgendeinem Spiel Ruckler hast, teste da direkt mit 99% gegen, am besten aber immer ohne irgendwas im Hintergrund spielen, außer es ist halt nötig wie die Launcher etc, vllt sind die direkt weg. In der Theorie sollte man sogar einfach aus dem Game tabben können, den Energiesparplan wechseln und direkt vergleichen.
Hab das damals nur irgendwann mal gemacht weil es überall hieß, damit sei die Performance viel besser, ich es aber nach Jahren von Intel her nicht gedacht hätte was diese eine dumme Einstellung für einen Unterschied ausmachen können sollte!

Hab ich erst in CS GO sehr gut gemerkt, mit 5% hatte ich ständig FPS Drops auf 50 oderso, und hatte keine Ahnung warum, mit 99% durchgehend 160fps oderso...
Die CPUs regeln die Last besser, als es Windows ihnen je vorschreiben will (was du quasi durch die Energieeinstellung machst).

Und ich sags ganz simpel, lass OC bei den 2000ern einfach, es ist es nicht wert.
Da kannst eher den 2600X verkaufen und einen 3600 kaufen, und du hast mehr Leistungszuwachs als das OC je reinholen könnte, selbst mit einer 100€ Wakü, der IPC Zuwachs der 3000er ist viel größer, selbst wenn du den 3600er mit dem Popel Boxed kühler laufen lässt...

Alternativ den 2600X einfach weiter nutzen bis es irgendwann einen 5600 nonX für ~200€ gibt, oder den 5600X unter 300€, könnte aber noch gut dauern ;)

Von meiner eigenen Odysee (aber eher aus Spaß und Basteldrang) beim Wechsel von 2600, auf 3600, auf 3700X kann ich dir sagen, im Alltag merkt man den Unterschied zwischen den CPUs fast gar nicht, außer man will vllt in 1080p 240Hz erreichen, dann aber wie gesagt, IPC ist wichtiger als es OC je ausgleichen könnte, theoretisch wäre sogar ein Intel sinniger als die AMD, zumindest bis zu den 5000ern, die sind ebenbürtig oder sogar besser.

Und Discord schickt im Hintergrund dauernd abfragen weil es ja ständig irgendwas synchronisiert, erzeugt also dauerhaft ne last, insbesondere wohl wenn man sehr großen "Discords" folgt, oder wie heißen.

Willst du einen echten Idle Betrieb simulieren, musst du alles schließen und nur HWinfo laufen lassen zum Anzeigen der Temps, und selbst dann könnte es noch minispikes geben, weil Windows auch nie "nichts" macht...

snaapsnaap schrieb:
Und ich sags ganz simpel, lass OC bei den 2000ern einfach, es ist es nicht wert.
Da kannst eher den 2600X verkaufen und einen 3600 kaufen, und du hast mehr Leistungszuwachs als das OC je reinholen könnte, selbst mit einer 100€ Wakü, der IPC Zuwachs der 3000er ist viel größer, selbst wenn du den 3600er mit dem Popel Boxed kühler laufen lässt...
WaKü ist die erste die ich jemals besitze, und für 50€ hab ich da nicht nein sagen können. muss eben nunroch warten bis ich sie bekomme von meinem kollegen. ich erhoffe mir ja nur ein paar grad weniger und VIELLEICHT ein paar Mhz mehr da es dann sicherlich kein temperatur bottleneck gibt. aber selbst wenn beides nicht in kraft treten sollte, bin ich erstmal froh platz im gehäuse zu haben, da mein Mugen 4 nur 3mm von der Glasscheibe entfernt ist.
snaapsnaap schrieb:
Alternativ den 2600X einfach weiter nutzen bis es irgendwann einen 5600 nonX für ~200€ gibt, oder den 5600X unter 300€, könnte aber noch gut dauern ;)

Von meiner eigenen Odysee (aber eher aus Spaß und Basteldrang) beim Wechsel von 2600, auf 3600, auf 3700X kann ich dir sagen, im Alltag merkt man den Unterschied zwischen den CPUs fast gar nicht, außer man will vllt in 1080p 240Hz erreichen, dann aber wie gesagt, IPC ist wichtiger als es OC je ausgleichen könnte, theoretisch wäre sogar ein Intel sinniger als die AMD, zumindest bis zu den 5000ern, die sind ebenbürtig oder sogar besser.

Und Discord schickt im Hintergrund dauernd abfragen weil es ja ständig irgendwas synchronisiert, erzeugt also dauerhaft ne last, insbesondere wohl wenn man sehr großen "Discords" folgt, oder wie heißen.
Ja geplant ist definitiv kein neuer prozessor und auch kein OC, wollte eigentlich nur die spikes entfernen und selbst die frequenzen einstellen, aber mittlerweile hab ich schon das gefühl ich sollte da auf euch hören da ihr mehr erfahrung mit Ryzen habt als ich. ist ja immerhin mein erster. also im endeffekt war euere empfehlung A-XMP anshcalten (habe ich läuft auf 2933mhz und ram kann standart 3000) und PBO anlassen, was ich auch habe. und deine empfehlungwar ja noch von 5% im energieplan auf 99%, habe aber erstmal auf 90% und werde morgen testen
LG ChainZ

Wenn ich mir das ganze was du schreibst durchlese, sehe ich nur, dass du dich 0 mit der Materie beschäftigt hast. Dir wurde mehrfach von verschiedenen Leuten (die sich mit der Materie auskennen) mitgeteilt, dass dein Vorhaben keinen Sinn macht und dir nichts bringt.
Ansonsten lad noch den Ryzen Balanced Energiesparplan, der mit den Chipsettreibern mitkommt.

Und nochmal (du willst die Temps mit deiner Wakü auslesen?) sitzt du den ganzen Tag echt vor nem Tempgraphen?

LeadScientist schrieb:
Wenn ich mir das ganze was du schreibst durchlese, sehe ich nur, dass du dich 0 mit der Materie beschäftigt hast. Dir wurde mehrfach von verschiedenen Leuten (die sich mit der Materie auskennen) mitgeteilt, dass dein Vorhaben keinen Sinn macht und dir nichts bringt.
Ansonsten lad noch den Ryzen Balanced Energiesparplan, der mit den Chipsettreibern mitkommt.

Und nochmal (du willst die Temps mit deiner Wakü auslesen?) sitzt du den ganzen Tag echt vor nem Tempgraphen?
ich geh darauf jetzt nicht näher ein, provozieren kannst du bestimmt auch wo anders :)

Ich würde im Energieplan 50% einstellen, dann taket er auf 2000 runter. Weniger bringt nichts, da die Spannung nicht weiter abgesenkt wird. Habe selbst einen 2600X und da spart er noch ein Wättchen. Empfehlen kann ich den sz Rayzen Balanced V4 als Energiesparplan- mit dem taketet die CPU nicht immer wild hin und her und kein Leistungsverlust

@penti der Energiesparplan steht auf 99% damit die Kerne ordnungsgemäß schlafen können. Ansonsten @ChainZ186 das war keine Provokation sondern eine Feststellung! Aber ich glaube du erkennst langsam selbst wie sinnlos das Vorhaben war.
Ergänzung ()

Und den Teil mit dem Hinweis mit dem Energiesparplan hast du wohl komplett überlesen

@penti Laut AMD Robert ist die min. Aktivität von 99% so gewählt, dass die Kerne bei geringer Auslastung direkt schlafen gehen und dann bei Verwendung wieder mitt voller Performance sofort zurück sind. Je geringer die min. Grenze, desto weiter Takten die Kerne runter vor dem Sleep und desto später schlafen sie erst.

Theoretisch! sollte es den Stromverbrauch verringern, kann aber anscheinend auch für höheren Verbrauch sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben