Ryzen 5 3400G läuft nur auf Minimaltackt

Hast du im Bios eine Option wo du die TDP der CPU einstellen kannst, als 45W, 65W usw., dort sollte der Prozessor auf 65W stehen.

Ansonsten vielleicht ein Problem mit P-States. Du kannst mal probieren Cool’n’Quiet zu deaktivieren.

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du im Bios eine Option wo du die TDP der CPU einstellen kannst, als 45W, 65W usw., dort sollte der Prozessor auf 65W stehen.

Ansonsten vielleicht ein Problem mit P-States. Du kannst mal probieren Cool’n’Quiet zu deaktivieren.

Also eine TDP Einstellung habe ich nirgendwo gefunden.
Laut Handbuch soll das mit dem Cool'n'Quiet ja unter CPU-Configuration sein, bei mir aber nicht, da gibt es die Option nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch bei dem Thema von dem XMP-Profil des Ram, dass bei mir das BIOS immer leicht anders aussah. Liegt das an einem Update oder ist bei mir das was im Argen?

Cool 'n' Quiet -> Handbuch Seite 58 -> Advanced-> CPU Configuration

XMP unter OC Tweaker !

Nachty schrieb:

XMP unter OC Tweaker !

Genau das hab ich auch gelesen, ist bei mir aber anders...
Ich schicke dazu heute noch Bilder wie es bei mir aussieht.

J Z schrieb:
Die CPU läuft problemlos wenn im BIOS die Defaultwerte mit F9 geladen werden. Was viele vergessen, ist, dass das ASRock All in 1 Treiber-Paket installiert werden soll.

Hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen.
Ich probier das heute noch mal mit dem CPU neu einsetzten und sollte das nicht helfen probier ich den Prozessor umzutauschen :(

@Skaterflo
Kannst du mal mit HWInfo schauen, wie hoch die VRM-Temperatur ist?

Der Rawiioli auf youtube hatte etwas in der Richtung in seinem Video erwähnt. Wenn die VRMs zu heiß werden, taktet der Prozessor mit etwa 500Mhz. Könnte vielleicht sein, dass etwas mit deinen VRMs nicht stimmt.

Gibt es denn sonst was neues?

Es tut mir wirklich leid, dass ich mich nicht regelmäßig melden kann, weil ich zur Zeit eigentlich viel anderes zu tun habe...
Jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden und folgendes hat sich ergeben:
-laut HWInfo steht die TDP auf 65 W wie gefordert
-die VRMs sind alle bei 29 Grad

Hat das eigentlich irgendwas zu bedeuten, dass in HWInfo unter Chipset: 'AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)' steht?

Nachty schrieb:

XMP unter OC Tweaker !
Das habe ich auch gelesen, aber bei mir sieht es in den Einstellungen so aus:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben