Ryzen 5 3600 blackscreen und reboot

ishootyou

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein neues Mainboard verbaut, CPU und RAM. Wenn ich den PC starte, dreht sich der CPU Lüfter nicht, das Bild bleibt schwarz und der PC rebootet nach ein paar Sekunden. Woran kann das liegen?

Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450 pro4
RAM: Corsair 3200Mhz 2×8gb

Ab Werk kann das Mobo nicht mit dem Ryzen 3000 ...

Mit aktuellem Bios ja.

Musst dir ne kleine AM4 CPU (z.b. Athlon 200GE) besorgen oder leihen ..Bios updaten und sich dann über die 3600er CPU freuen. Oder bei dem Händler wo die Teile gekauft wurden nach nem Update fragen.

Musste ich auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Okey, dann ist ein Bios drauf das Ryzen 3000 kann, dass der Lüfter nicht läuft ist nicht richtig, bis POST abgeschlossen ist sollte der laufen und danach die eingestellte Lüftermodi anlaufen. CPU richtig im Sockel ohne verbogene Pine?

Ich habe den RAM auf A1 und B1. Den RAM auf B1 habe ich eben entfernt und nun startet er und ich bin im Windows, Lüfter funktioniert.

Glückwunsch, allerdings gehören die RAMs nicht in A1/B1...

keine Ahnung ob es wirklich relevant ist, im Handbuch steht aber bei 2 Modulen A2-B2, ansonsten durchtesten, schlimmstenfalls ist das Modul oder der Steckplatz defekt

Am besten ins Handbuch schauen. Wobei es egal ist, in welchen Slot die Riegel stecken. Laufen sollte es trotzdem, auch ohne Dualchannel.

Ins Handbuch zu schauen wäre eine bessere Idee gewesen, die RAMs gehören immer in A2/B2 und dafür gibt es auch einen technischen Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben