Ryzen 5 3600 hängt bei 2.7 GHz?

DerLudolf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner auf einen Ryzen 5 3600 "geupgraded".

Ich habe die neueste BIOS Version von MSI installiert und auch die neuesten AMD Chipsatz Treiber installiert.

Komischerweise wird sowohl im Task Manager als auch bei CPU-Z immer eine Taktfrequenz von 2.7 Ghz angezeigt und zwar unabhängig davon ob die CPU unter Vollast steht oder nicht (siehe Bilder). Ich habe auch schon versucht im Bios die Taktfrequenz auf 3.6 GHz fest einzustellen allerdings hatte das nur komische Schwankungen zwischen 2.7 und 3.6 GHz zur Folge.
Es gibt allerdings die Möglichkeit mithilfe des Ryzen Master Tools die CPU zu übertakten. Wenn ich dort alle Einstellungen auf Standard lasse und diese nur übernehme ändert sich die Taktfrequenz sofort auf 3.6 - 3.9 GHz. Leider vergisst der Rechner das irgendwie bei jedem Reboot, so dass ich jedes mal auf den Knopf drücken müsste, das erscheint mir nicht richtig zu sein.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendwie mit den Energiesparplänen von Windows zu tun hat, leider merkt sich mein Rechner nicht welche ich auswähle (ja ich bin Administrator) und hat nach jedem Reboot den Energiesparplan aktiviert (statt Höchstleistung oder anderen). Ein ändern des Plans verändert allerdings nichts an der CPU Taktrate.

Es liegt auch nicht an der Temperatur, diese beträgt höchsten 60 °C, auch unter Vollast.

Ich bin so langsam etwas ratlos, da ich wirklich schon viel runmgegoogelt habe und ausprobiert habe.

Ich freue mich über jegliche Anregungen/Tipps.

Hier noch ein paar HW Daten:
AMD Ryzen 5 3600
32 Gb Corsair DDR4-3200
MSI X570 Gaming Plus
AMD R9 390
Und noch etwas Festplattens/SSD Speicher.

Mit freundlichen Grüßen

derLudolf

Anhänge

• 2.7ghz.PNG
    2.7ghz.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 386
  • 2.7ghzcpuz.PNG
    2.7ghzcpuz.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 351
  • 3.7ghz.PNG
    3.7ghz.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 316
  • 3.7ghzcpuz.PNG
    3.7ghzcpuz.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 297
  • cinebench 2.7.PNG
    cinebench 2.7.PNG
    366,2 KB · Aufrufe: 294
  • ryzenmaster tool.PNG
    ryzenmaster tool.PNG
    273,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Ein "X570 MSI Pure Gaming " Board ist mir nicht bekannt.

Guter Punkt, da habe ich mich vertan... Tut mir leid ich meinte das MSI X570 Gaming Plus.
Die Temperaturen sind unter Vollast um die 60-70°C und idle so um die 37°C. Beides weit entfernt von den 95°C Grenze.
Gegen ein Throttlen spricht meines erachtens auch, dass man mithilfe des Ryzen Master Programms den Takt einfach anheben kann. Auch dann hat man unter Vollast höchstens 75°C.

Du hast recht, ich habe da auch was überlesen. Finde ich seltsam. Ist Windows denn nach dem Upgrade frisch installiert worden?

DerLudolf schrieb:
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendwie mit den Energiesparplänen von Windows zu tun hat, leider merkt sich mein Rechner nicht welche ich auswähle

Du hast das in diesem menü geändert?

Energiesparplan.png

hast mal im energieplan geschaut ? bei mir steht ryzen balanced

Also die Ryzen springen ständig mit dem Takt hin und her, das ist nicht ungewöhnlich. Ich denke du hast da was beim probieren verstellt. Generell ist CPUZ speziell bei den Ryzen nicht unbedingt die beste Methode um den Takt auszulesen. Stell mal im Bios alles wieder auf Auto was die CPU und deren Takt betrifft.

djducky schrieb:
Du hast recht, ich habe da auch was überlesen. Finde ich seltsam. Ist Windows denn nach dem Upgrade frisch installiert worden?
Nein, das habe ich nicht neu installiert, wäre aber auch nur die letzte Option, da ich dann das ganze Zeug durch die Gegend schieben muss...(Spiele, Programm etc) dafür habe ich eigentlich keine Zeit...

Mich wundert halt, dass sich Windows angeblich deine Einstellungen nicht merkt.

Ich würde erst einmal alle Energiesparpläne in Windows und alles im BIOS zur CPU auf Standard stellen.

SoundAccount schrieb:
Du hast das in diesem menü geändert?

Anhang anzeigen 888580
Ja genau da habe ich es geändert, ich habe da ebenfalls noch "AMD Ryzen Balanced" und "AMD Ryzen High Performance" aber egal was ich auswähle, nach jedem reboot steht es wieder auf "Energiesparmodus".
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Mich wundert halt, dass sich Windows angeblich deine Einstellungen nicht merkt.

Ich würde erst einmal alle Energiesparpläne in Windows und alles im BIOS zur CPU auf Standard stellen.
Ich habe das Bios komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und auch alles Energiesparpläne zurückgesetzt. Leider kein Erfolg... Was auch interessant ist, kurz nach jedem Boot steigt die Taktrate auf 4 GHz fällt dann aber nach 15 Sekunden konstant auf 2.77 GHz und bleibt dort auch.
Ergänzung ()

Außerdem wird im Ressourcenmonitor oben als maximale Taktfrequenz nur 77% angezeigt (wenn er auf 2.77 GHz taktet). Wenn er auf 3.6 GHz taktet steht da 100%

Anhänge

• ressourcenmonitor.PNG
    ressourcenmonitor.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und installiere dein Windows 10 neu.Da sind wohl irgendwelche Altlasten vorhanden, die ein anständiges Takten verhindern.

Es gab bei einigen auch viele Probleme nach den letzten kumulativen Updates von Windows 10.Hast du das letzte optionale Update installiert, was über 50 Fehler beheben soll ? Versuche das mal zu deinstallieren wenn es gehen sollte.

https://www.computerbase.de/news/be...-update-kb4535996-probleme-bluescreens.71131/

Niemals, bitte echt niemals ein optionales Update installieren, so bist du freiwillig immer so etwas wie der Beta Tester.

Sgt.Slaughter schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und installiere dein Windows 10 neu.Da sind wohl irgendwelche Altlasten vorhanden, die ein anständiges Takten verhindern.

Es gab bei einigen auch viele Probleme nach den letzten kumulativen Updates von Windows 10.Hast du das letzte optionale Update installiert, was über 50 Fehler beheben soll ? Versuche das mal zu deinstallieren wenn es gehen sollte.

https://www.computerbase.de/news/be...-update-kb4535996-probleme-bluescreens.71131/

Niemals, bitte echt niemals ein optionales Update installieren, so bist du freiwillig immer so etwas wie der Beta Tester.
Mhm... Ok, dann werde ich das wohl machen... habe das update tatsächlich installiert, das Problem bestand aber davor schon...
Wisst ihr zufällig was man alles wieder neu installieren muss und was man übernehmen kann? Ich habe eine SSD auf der mehr oder weniger das Betriebssystem ist mit ein/zwei Porgrammen und alle Spiele und so auf einer anderen SSD. Meistens kann man die Spiele mit den jeweiligen Clients wieder "registrieren" dann kann man sich das herunterladen sparen. Wisst ihr ob die Spiele SSD dann wieder korrekt erkannt wird? Ist nichts verschlüsselt oder so.
Ergänzung ()

Aus unerklärlichen Gründen ist mein Windows auch nicht mehr aktiviert, das hat damit aber wahrscheinlich nicht so viel zu tun oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Steam erkennt alles korrekt, musste nur Steam neu installieren. Beim Rockstar launcher hat der GTAV neu runtergeladen. Vielleicht habe ich auch einfach einen Fehler gemacht. Sichern würde ich die Einstellungen unter Benutzer\Appdata\, den Dokumente-Ordner und C:\Program data.

Am besten das ganze Teil einmal auf externe HDD klonen. Dann kann man später noch Sachen wieder rüberschieben, inklusive Steam-Ordner. ich habe meine alte Windows-SSD auch ins neue System eingebunden und alte Einstellungen aus den genannten Ordnern rüber geschoben. mein Steamordner war eh auf ner anderen Platte, die habe ich einfach eingebunden, Steam an alter Stelle dort neu installiert und dann hat er die Daten erkannt.

und wenn du schon dabei bist, würde ich auf GPT (statt MBR) umsteigen, falls das nicht ohnehin schon passiert ist.

Moin,

@DerLudolf wenn du im Bios wirklich alles richtig eingestellt hast, dann probier nochmal die Windows Energiespareinstellungen. Du musst sicherstellen, dass du da den min- und max Leistungszustand des Prozessors richtig gesetzt hast. Ich persönlich verwende den "ultimative Leistung" Modus für meinen Ryzen 1700. Ich habe nach wechsel vom intel 3770k nix neu installiert, selbe Windows 10 (pro) seit 5 Jahren, läuft alles super.

Dann taktet der Kollege auch vernünftig hoch und runter wie er soll.

vg Chris

Edit: Hier noch per Powershell als Administrator-Befehl:
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-april-update-neuen-ultimate-leistung-modus-aktivieren,3450651

1584296224262.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten! Ich bin mir tatsächlich mit den BIOS Einstellungen noch nicht so ganz sicher, habe aber alles auf standard gestell/resettet.
Kryss schrieb:
Moin,

@DerLudolf wenn du im Bios wirklich alles richtig eingestellt hast, dann probier nochmal die Windows Energiespareinstellungen. Du musst sicherstellen, dass du da den min- und max Leistungszustand des Prozessors richtig gesetzt hast. Ich persönlich verwende den "ultimative Leistung" Modus für meinen Ryzen 1700. Ich habe nach wechsel vom intel 3770k nix neu installiert, selbe Windows 10 (pro) seit 5 Jahren, läuft alles super.

Dann taktet der Kollege auch vernünftig hoch und runter wie er soll.

vg Chris

Edit: Hier noch per Powershell als Administrator-Befehl:
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-april-update-neuen-ultimate-leistung-modus-aktivieren,3450651

Anhang anzeigen 888621
Das hat leider nicht geholfen... Ist irgendwie alles sehr komisch...
Da ich in den nächsten Tagen nicht sooo viel Zeit habe um Windows neu zu installieren probiere ich mal einen bootable USB-Stick aufzusetzen und dann von dem zu booten, vielleicht läuft dann alles so wie es sol.
Vielen Dank für die schnellen und reichlichen Tipps!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Vielleicht ist deine CPU defekt?

Sie sollte auf einem bis allen Kernen auf 4.2 GHz takten.

3600 4200.PNG

Langsuan schrieb:
Vielleicht ist deine CPU defekt?

Sie sollte auf einem bis allen Kernen auf 4.2 GHz takten.

Anhang anzeigen 888663

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, unter Linux erschien aber alles normal zu funktionieren (richtig getaktet) und manuell kann ich es ja auch anpassen... Ich denke ich werde es mal mit einer neuen Windows Installation versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also, ich habe jetzt mal auf einer neuen Festplatte Windows installiert und da hat ddie CPU dann richtig getaktet, auch im Benchmark und im normalen Gebrauch. Ich vermute, dass das mit den Energiesparplänen von Windows zu tun hat. Ich habe keine Ahnung warum sich Windows nicht merkt was ich ausgewählt habe, aber so what. Ich werde mir jetzt ein frisches Windows installieren und dann ist hoffentlich ruhe.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe, ich würde den Thread jetzt schließen (geht das? 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Kryss, djducky und eine weitere Person
Brauchste nicht schließen. Aber danke für die Rückmeldung! :)

@DerLudolf Hast du zufälliger weise das MSI Dragoncenter installiert, wenn ja, schmeiß es mal runter. Das ist für solche probleme bekannt.:daumen:
Ergänzung ()

Tante Edit sagt: man sollte auch den letzten Post lesen;)

Zurück
Oben