Ryzen 5 3600 + MSI B450: USB verliert die Verbindung

Alex0804

Cadet 1st Year
Hallo. Hatte mir zu Weihnachten ein neues Board, RAM und CPU gegönnt:

Amd Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Max Plus
2x G.Skill DDR4 3200 RAM
Älteres BeQuiet 500W Netzteil (2014)

Leider verliert zufällig aber regelmäßig USB die Verbindung für alle Geräte (Maus, Festplatten, Audio-Interface) und verbindet dann neu. Und kommt ab und zu auch gar nichts mehr bis zum Neustart.

Hab hier im Forum nach grober Suche nichts ähnliches gefunden. Bei Youtube sagt einer es liegt an Win 10 und mann soll die Automatische Energieverwaltung deaktivieren. Hat aaber nicht funktioniert.

Am RAM scheint es nicht zu liegen. Zumindet sagt Memtest86 nichts. XMP ist aktiviert. AMD Chipsatz Treiber und BIOS sind aktualisiert.

Weiß einer was genaueres zu dem Problem?

Viele Grüße
Alex

so für alle geräte kenn ich das nicht, aber für ein einzelnes.

da war das mauskabel durch, also hatte irgendwie nen schaden. habs repariert und seither ruhe.
da kam beim bewegen dieses "düdüm" wie wenn man sie aussteckt und ab da war der port tot bis zum neustart.

passiert das bei dir auch wenn du nix bewegst oder drückst ?

Hi,
I'm Gerätemanager alles OK?

space-rocker schrieb:
Findest du Infos zum Fehler in der Ereignisanzeige?
Kenn mich da nicht besonders gut aus, aber auf den ersten Blick finde ich da nichts. Wo müsste man im speziellen gucken?

Ansonsten sehe ich im Geräte Manager nichts fehlerhaftes und bei den Ereignissen über die Geräteansicht z.B. beim Audio-Interface lässt sich auch kein Fehler ablesen

Was für eine GraKa steckt noch drin?
Was ist mit den restlichen Treibern vom Mainboard, sind die installiert?

Welche USB Anschlüsse werden genau benutzt? Vorne/hinten? 3.1/3.0/2.0?

Wie lange und wie zuverlässig schmiert die Verbindung ab?
Ggbfl Mal ein Linux Live system zum testen für 1-2h nutzen. Wenn das Problem dort nicht auftaucht spricht das für ein Software-Prpblem.

Bonanca schrieb:
...
Welche USB Anschlüsse werden genau benutzt? Vorne/hinten? 3.1/3.0/2.0?
...

Alles wild durcheinander. Vorne und hinten. USB 3.0 externe Festplatte, Usb 2 Maus, Usb 2 Audio-Interface. IPhone lädt teilweise. Ziehe das mal testweise ab. Vielleicht zieht das zuviel.

Alles was an Treibern von MSI gibt, habe ich auch installiert. Netzwerk, Chipsatz und LAN. Gibt keine dedizierten USB Treiber für mein Board.

Ansonsten probier ich mal deinen Tipp mit dem Linux Live System mal aus. Danke für den Hinweis ;-)

Das hört sich fast nach dem Prob an was ich hatte, das sich plötzlich alle USB-Geräte abmelden und nix mehr geht. Bei mir war es das Datengrab (2 TB HDD) das einen Schlag hatte, obwohl alle Tests sagten die Platte sei OK. Rausgepackt, kein Problem, reingepackt Problem wieder da.

Alex0804 schrieb:
für alle Geräte (Maus, Festplatten, Audio-Interface)
Oft liegt es nur an einem USB-Gerät das defekt ist und zu Problemen führt oder ein Gerät in der Umgebung stört.
Einzeln die USB Geräte testen und prüfen ob der Fehler weiter auftritt.
Ebenso kann der Fehler nur bei USB3 auftreten und nicht bei USB2.
Der Fehler ist so allgemein, das kann "alles mögliche" sein - siehe zB (Englisch) answers.microsoft.com

Dort sind es
  • fehlerhafte USB Kabel (verbogene Pins / Toleranzen)
  • fehlerhafte Buchse (verbogene Pins / Toleranzen)
  • zuviel Strom am USB Port gezogen bzw. zu wenig am Port verfügbar
  • ESD - Störungen (oder Overcurrent Protection)
  • fehlerhaftes USB Gerät
  • Treiber

Hängen zB USB3 Festplatten am selben Stromkreis wie der PC, gibt es schlechte China-Geräte wie Funkkameras in der Nähe - siehe USB3 + Wifi whitepaper ...

Die Fehlersuche wird Zeit brauchen - vielleicht sind andere Boards und deren USB Schaltung unempfindlicher vielleicht nicht - das wäre das Fehlerbild "vorher ging alles".

sebulba05 schrieb:
Bei mir war es das Datengrab (2 TB HDD) das einen Schlag hatte....

Das könnte bei mir auch eine Fehlerquelle sein. Hab tatsächlich auch 2 alte HDDs neben meiner EVO 840 SSD.

Zurück
Oben