Ryzen 5 3600 überhitzt, CPU bei Kühlerdemontage aus Sockel gesprungen - Pins geknickt

Cliffrz

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: B450 MSI Tomahawk MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Be quiet 500 Pure base DX
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 6gb Windforce OC
  • HDD / SSD:

• 500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-500G-G25)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Kühlung vom Ryzen 5 3600 ist mit dem Wraith Prism cooler (das RGB teil)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
PC war im Energiesparmodus, nach dem Hochfahren hat das gesamte System bis aufs äußerste gelaagt, beim Neustart habe Ich eine Temp-Warning bekommen, dass die CPU überhitzt.
Erneutes hochfahren hat funktioniert - die CPU ist jedoch auch wenn Ich nur im Browser bin bei 38-60Grad bei ca. 50% CPU-Lüfterleistung.

Die CPU nutzung ist dabei jedoch bei 1-5% - wenn sie auf 15% hochspiked geht der lüfter direkt auf 80%, dass ist auch deutlich hörbar.

Ich habe sonst nichts am meinem System verändert, der PC wurde auch nicht durch die Gegend bewegt etc.

Das Mainboard läuft im gamingmodus und ist auf Extreme Performance eingestellt.
CPU Kernspannung liegt bei 1,0 (irgendwas) bis 1,2 (irgendwas) soweit Ich das beobachten konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
--> Ich habe leider auch noch die CPU pins verbogen, da beim abmontieren um den lüfter neu drauf zu setzen, die CPU einfach aus dem Sockel gesprungen ist (OHNE das sich der bügel gelöst hat) und nun sind 3 pins der CPU verbogen --> Siehe Bild - so kam die CPU am Kühler dran ab / ist aus dem Sockel gesprungen. Das ging auch recht einfach von Hand, Ich habe nicht übertriebe fest gezogen o.ä. (Was kann Ich hier tun? Pins versuchen gerade zu biegen?)

Ich habe daraufhin meine alte CPU Ryzen 1600x mit dem wraith stealth cooler eingebaut -> die CPU funktioniert bis jetzt (ca. 30 min) normal - ist jedoch auch bei ca. 15-20% auslastung auf 51Grad mit 50-60% Lüfterleistung.

Der Ryzen 5 3600 ist erst seit ca. 3 Wochen in Betrieb gewesen - auch nur mit dem oben genannten Kühler und hat auch unter hoher Belastung über den gesamten Zeitraum mit "normaler" Lüfterleistung perfekt funktioniert, inklusive heute bis nachmittags.
Das einzige, was Ich seit der Benutzung der CPU heute anders gemacht habe ist, dass Ich den PC zum ersten mal in den 3 Wochen für 2-3 Stunden im Energiesparmodus hatte und Ihn danach erneut hochgefahren hab, wie oben beschrieben. Ab da hat das System gelaggt und unter 2 beschriebenes Szenario ist eingetreten.

Was kann ich tun?

Anhänge

• 0234A036-11BA-4C14-8AFA-3ED10A113A39(1).jpeg
    0234A036-11BA-4C14-8AFA-3ED10A113A39(1).jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.018
  • 0234A036-11BA-4C14-8AFA-3ED10A113A39.jpeg
    0234A036-11BA-4C14-8AFA-3ED10A113A39.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.081
  • 0275F7E1-7A70-453B-B285-1BEF66333A9F.jpg
    0275F7E1-7A70-453B-B285-1BEF66333A9F.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.012
  • D12CAD72-C14C-467E-BE39-9B9D72858B97.jpg
    D12CAD72-C14C-467E-BE39-9B9D72858B97.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.109
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Lupe, ordentliches Licht und Pinzette bzw nutze ich in solchen fällen Zahnwerkzeuge um die Pins zu korrigieren. Testgesteckt werden sie auf einen "Testsockel" wo ich die einzelnen Pins messen kann. Falls du Dir das zu traust und ruhige Hände hast, kannst Du es selbst versuchen (Licht, Lupe und mind. Pinzette). Aber der Pinteppich auf Deiner CPU sieht schon sehr ungesund aus :/, sind ne menge Pins schief. Die Temps sind def nicht normal, kann sein das die Sockelspannung viel zu hoch ist. Dem Board würde ich erstmal nicht mehr vertrauen bis der Fehler gefunden ist. Zudem spring ne CPU nicht einfach aus dem Sockel. Tippe eher auf einen vermurksten Sockel. Evl mal ein Bild direkt vom Sockel 1x geöffnet 1x geschlossen mit geraden traufblick? (One CPU darin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Cliffrz
MasterWinne schrieb:
Aber der Pinteppich auf Deiner CPU sieht schon sehr ungesund aus
Im Bezug auf die verbogenen Pins? Oder was ist gemeint mit Pinteppich?

Und wie schließe Ich einen defekt der CPU aus? Da diese ja auch vorher überhitzt ist....
MasterWinne schrieb:
Testgesteckt werden sie auf einen "Testsockel" wo ich die einzelnen Pins messen kann
Das mache Ich dann nach dem geradebiegen um zu schauen, ob die Pins alle richtig gerade sind?

Wenn die Pins wieder gerade sind baust du die CPU wieder ein und schaust ob die Kiste hochfährt, falls nicht hast du einen teuren Briefbeschwerer der keine Garantie mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, cruse und Cliffrz
Mach dir keine Sorgen, das müsste wieder laufen. Groß Witze sollte man jetzt auch nicht machen.

Die Pins bekommst mit Ruhe zu 100% fast wieder gerade und das reicht damit die CPU in den Sockel fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Das ist auch kein Witz, bricht ein Pin beim gerade biegen ab war´s das mit der CPU und so stark wie der der eine Pin verbogen ist besteht das Risiko dass er abbrechen könnte, das muss er sich nun mal klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, cruse und Cliffrz
Ich denke, dass Risiko besteht leider auf jeden Fall, 2 Pins sind schon sehr stark verbogen....

Mach dir keinen Stress beim gerade biegen und lass dir Zeit, dann klappt das schon.

• Gefällt mir
Nicht nur das abbrechen kann zum Problem werden, auch wenn der Pin zu sehr gebogen ist und an der Stelle dann zu dünn ist kann der elende Heiß werden, vor allem wenns ein Powerpin war. Trotzdem steht noch im Raum warum der so extrem heiß wurde. Unbedingt Mainboard und den Sockel noch prüfen.

• Gefällt mir
MasterWinne schrieb:
Nicht nur das abbrechen kann zum Problem werden, auch wenn der Pin zu sehr gebogen ist und an der Stelle dann zu dünn ist kann der elende Heiß werden, vor allem wenns ein Powerpin war.
Das mit der Hitze war ja ursprünglich das Problem weshalb Ich überhaupt abbauen wollte... das verfolgt mich also wenns klappt weiter :D

Der Prism RGB hat genug Leistung um den 3600 zu kühlen und an Wärmeleitpaste hat es anscheinend auch nicht gemangelt (Das nächste mal ein bisschen weniger auftragen :D), seltsam das die CPU so hohe Temps im Idle verursacht...

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
Das nächste mal ein bisschen weniger auftragen
Okay, danke für den Tip!

Xero261286 schrieb:
seltsam das die CPU so hohe Temps im Idle verursacht
War heute zum ersten mal so, habe vorher auch keine Warnung bekommen und die Temps waren völlig normal, habe das während der 3 Wochen mehrmals aufm 2ten Bildschirm getrackt...

Der 1600x mit Wraith Stealth cooler läuft gerade auch bei 3-15% zwischen 40 und 50 Grad bei ca. 50% Lüfterleistung.
MSI Software ist auch Silent und Gaming modus an gestellt.

Also wenn ich mir die ersten beiden Bilder so ansehe, dann war da eindeutig zuviel Wärmeleitpaste im Spiel, die eine große Adhäsion mit der CPU bewirkt hat..

Die CPU ist nicht "herausgesprungen", sondern Du hast sie beim Kühlerabbau aus dem Sockel "gerissen"..

Wie schon gesagt, Pins seeehr vorsichtig und langsam gerade biegen..

Je langsamer Du die Pins gerade richtest, desto besser ist es für den Pin..

Lass Dir einfach Zeit dabei^^

Die alte Wärmeleitpaste entfernen und beim Wiedereinbau weniger Wärmeleitpaste verwenden..

Gibt genug Video zur Menge und der Art des Auftragens auf YouTube^^

Ich bevorzuge die "Klecks-Methode" in der Mitte ohne Verstreichen mit einem ca 5-6mm Tropfen im Durchmesser..

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Cliffrz
Gugu schrieb:
Wie schon gesagt, Pins seeehr vorsichtig und langsam gerade biegen..

Je langsamer Du die Pins gerade richtest, desto besser ist es für den Pin..

Lass Dir einfach Zeit dabei^^
Wird gemacht - wohl ne Aufgabe für morgen...

Gugu schrieb:
Die CPU ist nicht "herausgesprungen", sondern Du hast sie beim Kühlerabbau aus dem Sockel "gerissen"..
Da ich kaum kraft benutzt habe, hat es sich leider so angefühlt... Naja hoffe mal die funktioniert dann noch, falls Ich die Pins gerade bekomme.

Danke für die Tips

Beim Ausbauen der CPU sollte der Kühler ganz sanft nach links und rechts bewegt werden, dann passiert so etwas auch nicht. Die Pins vorsichtig zurück biegen ist angesagt.
Ich würde eine Kugelschreiber Mine nehmen und vorsichtig auf die Pins schieben und damit die Pins begradigen. Aber sorgsam arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Cliffrz
Ich hab neulich dieses Video benutzt (Um Genau zu sein die "Punkt"-Methode) um abschätzen zu können wie viel MX-5 Wärmeleitpaste ich auftragen muss, das ging sehr gut.

• Gefällt mir
Wie die anderen schon sagten vorsichtig und mit Ruhe die Pins wieder gerade biegen.

Bei CPU/Sockel mit PGA, also Pins an der CPU sollte man nach lösen des Kühlers, den Kühler bisschen drehen damit die CPU mit der Wärmleitpaste nicht am Kühler klebt. Ansonsten passiert das was dir passiert ist, man hat Kühler mit CPU klebend in der Hand und verbogene Pins.

• Gefällt mir
Entweder du traust es Dir zu die Pins mit sehr feinen Werkzeugen selber gerade zu biegen, oder Du bringst

die CPU zu einem Uhrmacher, der hat das nötige Werkzeug und das feingefühl für so etwas. Das sollte

nicht allzu teuer sein. Vorher natürlich die Wärmeleitpaste entfernen und nach der Reparatur wieder

aufstreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz, FatalFury und feris
Xero261286 schrieb:
Ich hab neulich dieses Video benutzt (Um Genau zu sein die "Punkt"-Methode) um abschätzen zu können wie viel MX-5 Wärmeleitpaste ich auftragen muss, das ging sehr gut.
Zu wenig Paste ist nicht gut, zuviel Paste ist immer gut. Solange es nicht offensichtlich rausquilt...

Das man bessere Temps hat durch hauchdünn auftragen ist nen Mythos. Jedenfalls nicht bei normaler WLP. Evt. bei Liquid Metal.

• Gefällt mir
Leider ist das ein Problem des PGA Sockels ... für die Zukunft bitte merken den Kühler mit leichten Drehbewegungen zu lösen und nicht einfach daran zu ziehen.
Mit der Wärmeleitpaste solltest du wirklich sparsamer sein, es soll nur ein hauchdünner Film sein und kein Fass voll. In diesem Fall hilft viel nicht viel und kann sogar isolierend wirken.

@therealcola - Die WLP dient dazu feinste Unebenheiten auszugleichen und nicht 2 cm zu überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Cliffrz und didi72de
Zurück
Oben