Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3800X Singel Streaming + Gaming
- Ersteller MCNeal19
- Erstellt am
Stormfirebird
Admiral
Wenn man keine Ahnung hat und meint das Preset direkt auf Slow zu stellen kann das mal vorkommen.
Ich würde mal bei Veryfast anfangen und dann abhängig von der gewünschten Qualität und freien Leistung runtertasten.
Ich würde mal bei Veryfast anfangen und dann abhängig von der gewünschten Qualität und freien Leistung runtertasten.
Pixelt aber stark und ich habe 48 Fps medium und 10k bitrate habe jetzt mal auf medium geschaltenHisN schrieb:Naja, und jetzt Streamen .... los gehts.
Übrigens Streamst Du da über die CPU in OBS, und nicht über die GPU. x264 ist ein Software-Encoder. Obwohl, das hast Du ja gesagt.
Was machst Du da? Gleichzeitig Relive und OBS? Doppelt-Gemoppelt? Oder ist bei beiden das Ergebnis gleich? Ich meine der Stream ist ja nicht verpixelt, den Du da gezeigt hast, sondern er hat üble Frame-Drops. Die Frames die ankommen sind doch gestochen scharf und nicht verpixelt.
Was machst Du da? Wirklich?
Anhänge
HisN
Fleet Admiral
Same mit Experience im Grünen Lager. Deshalb frag ich ja warum der TE beides gleichzeitig zu laufen hat.Mente schrieb:
@MCNeal19
Codierungsverzögerung ist immer noch CPU zu lahm. Und vielleicht mal mit veryfast anfangen und nicht gleich in die vollen gehen wenn die CPU sowieso zu lahm ist.
Aber wir wissen immer noch nicht warum Du mit Relife und OBS gleichzeitig arbeitest.
Du scheinbst aber auch keinen Bock zu haben mit uns zu reden. Dir jedes Stückchen aus der Nase zu ziehen ist anstrengend.
Naja. .. Bettchenzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich nicht >D ALso Aufnahmen und selten streamen mache ich über ReLive. Aber normal Streamen versuche ich OBS zu benutzen um Graka zu entlasten. Weil ReLive streamen sieht auch nicht gut aus Pixelt stark aber Aufnahmen sind TOPHisN schrieb:Same mit Experience im Grünen Lager. Deshalb frag ich ja warum der TE beides gleichzeitig zu laufen hat.
@MCNeal19
Codierungsverzögerung ist immer noch CPU zu lahm.
Aber wir wissen immer noch nicht warum Du mit Relife und OBS gleichzeitig arbeitest.
HisN
Fleet Admiral
In der Regel ist der Encoder auf der Graka EXTRA Silizium, das beim Zocken gar nicht genutzt wird.
Stell halt mal bei OBS den Relife-Encoder ein, wenn die CPU zu lahm ist.
Der Encode soll (ich bin grüner Fanboy, sorry, ich weiß es nicht genau) auf den AMDs auch nicht besonders gut sein. Eventuell kann da jemand aus dem roten Lager genaueres sagen.
Deshalb war ja mein erster Vorschlag/Beitrag. Hättest Du mal ne RTX gekauft. Die können das nämlich ohne Pixeln, 1080P @60FPS auf 6Mbit von Twitch etwa in Medium-Preset-Qualität. Und wenn YT und die Upload-Rate nicht Begrenzt ist, sieht das sowieso immer sehr gut aus ...
Der Encode soll (ich bin grüner Fanboy, sorry, ich weiß es nicht genau) auf den AMDs auch nicht besonders gut sein. Eventuell kann da jemand aus dem roten Lager genaueres sagen.
Deshalb war ja mein erster Vorschlag/Beitrag. Hättest Du mal ne RTX gekauft. Die können das nämlich ohne Pixeln, 1080P @60FPS auf 6Mbit von Twitch etwa in Medium-Preset-Qualität. Und wenn YT und die Upload-Rate nicht Begrenzt ist, sieht das sowieso immer sehr gut aus ...
HisN schrieb:In der Regel ist der Encoder auf der Graka EXTRA Silizium, das beim Zocken gar nicht genutzt wird.
Aber mal Frage : fürs pure gaming ist der R 5 3600X die beste wahl oder?
Wieso ist der X mist Freund?derin schrieb:Jetzt wurde dir schon 5 mal gesagt dass der 3600x Mist ist.
Glaub es doch einfach.
Entweder 3700x oder 3600 ohne x
derin
Commander
Weil er nicht schneller, dafür aber teurer und heißer ist als der 3600
Gleiches gilt für den 3800x gegenüber dem 3700x und ist auch so in sämtlichen Reviews nachzulesen.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/3/
Gleiches gilt für den 3800x gegenüber dem 3700x und ist auch so in sämtlichen Reviews nachzulesen.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/3/
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22
Rear Admiral
Weil Du für 200 MHz 35 € mehr hinlegst, während der 3700X für 125 € Dir aber auch wirklich 2 Kerne + 4 Threads mehr gibt.
XShocker22
XShocker22
Dot-Rock
Cadet 4th Year
Einfach nur eine schnellere CPU zu kaufen, wird dein Problem nicht lösen.
Mit den richtigen Einstellungen wird dein Stream mit einem 3700X zwar etwas besser aussehen können, als das jetzt möglich wäre, während du auch noch mehr FPS Ingame hättest.
Am Ende musst du dich aber, in beiden Fällen, erstmal mit deinen OBS Einstellungen auseinandersetzen. Du könntest auch jetzt schon mit einer recht guten Qualität streamen.
Ich würde an deiner Stelle erst über ein Upgrade nachdenken, nachdem dein Stream mit deiner aktuellen CPU gut läuft. Dann kannst du einschätzen, ob du wirklich mehr Qualität und FPS brauchst.
Mit den richtigen Einstellungen wird dein Stream mit einem 3700X zwar etwas besser aussehen können, als das jetzt möglich wäre, während du auch noch mehr FPS Ingame hättest.
Am Ende musst du dich aber, in beiden Fällen, erstmal mit deinen OBS Einstellungen auseinandersetzen. Du könntest auch jetzt schon mit einer recht guten Qualität streamen.
Ich würde an deiner Stelle erst über ein Upgrade nachdenken, nachdem dein Stream mit deiner aktuellen CPU gut läuft. Dann kannst du einschätzen, ob du wirklich mehr Qualität und FPS brauchst.
Tomi_92
Lieutenant
Stelle auf x264 Encoder, 30fps, 720p, preset veryfast & Nitrate auf 6000, mehr bringt dir nichts weil Twitch und co mehr Bitrate den Partnern erst freischaltet.
ich streame mit diesen Settings problemlos csgo und andere Titel die deutlich anspruchsvoller sind als CSGO. Welche Grafikstettings nutzt du in CSGO?
ich streame mit diesen Settings problemlos csgo und andere Titel die deutlich anspruchsvoller sind als CSGO. Welche Grafikstettings nutzt du in CSGO?
Max settings.Tomi_92 schrieb:Stelle auf x264 Encoder, 30fps, 720p, preset veryfast & Nitrate auf 6000, mehr bringt dir nichts weil Twitch und co mehr Bitrate den Partnern erst freischaltet.
Tomi_92
Lieutenant
MCNeal19 schrieb:Max settings.
Also ich spiele CS:GO in 720p und alles auf low, spielt sich meiner Meinung nach deutlich besser so und man spart nochmal deutlich Leistung an der CPU/GPU die dann mehr ins Streaming investieren kann. Ich würde wenn du aufrüsten möchtest, eher sparen und den 3900X holen. Für Streaming + Gaming brauchst du soviel Kerne wie nur möglich.
Am aller besten wäre es wenn du dir einen kleinen Streaming Rechner zusammen baust mit deiner jetzigen CPU und dir fürs Gaming den 3700X holst. Dann hast du gar keinen Stress mehr. Gibt auf eBay Kleinanzeigen genug Sets für wenig Geld und Grafikkarte holst auch irgendwas gebrauchtes. Dann kannst du am jetzigen Rechner nur zocken und am anderen machst alles andere (OBS, Chrome, TS/Discord etc.) Soundsignal holst dir vom Gaming Rechner einfach über ein DAC oder Mischpult. Kostet etwas Geld, aber wenn du wirklich ernsthaft streamen möchtest, leg ich dir einen zweiten Rechner an Herz. Hab früher FIFA von der Konsole gestreamt über den PC und dann kannst Easy 1080p60fps mit Medium settings einstellen. Hast dann bessere Quali als SD TV 😂
RaptorTP
Fleet Admiral
Ich würde das mit dem Stream lassen. Bei der Ausdrucksweise sollte eigentlich niemand noch extra zu schauen.
Ich weiß auch nicht warum du nach einer Pure Gaming CPU fragst, wenn du streamen willst.
noch besser - extra Rechner mit deiner jetzigen CPU
Ich weiß auch nicht warum du nach einer Pure Gaming CPU fragst, wenn du streamen willst.
noch besser - extra Rechner mit deiner jetzigen CPU
verbaliBerlin
Lt. Commander
Die Bewertungen für den Shop sehen aber mal richtig Scheiße aus.RaptorTP schrieb:bei galaxus.de
Lübke
Fleet Admiral
nur mal so: vorsicht mit der aussage dass 3600X und 3800X nicht lohnen. es gibt oft aktionen wo die dann nur nen 10er mehr kosten als der 3600/3700X. hab zuletzt auch nen 3600X gehohlt obwohl ich nen 3600 wollte. aber für den 10er nehm ich gern den besseren kühler mit. also erst nach den preisen fragen, bevor von den größeren modellen abgeraten wird