Hi zusammen!
Vorab mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: boxed
MoBo: GigaByte X470 AORUS ULTRA GAMING
BIOS: F42a (neuste Version)
Gesamtspeicher : 16GB DIMM ( 2x G.Skill F4-3000C16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Windows: Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.18362
Ich habe heute die CPU eingebaut und folgendes Phänomen:
Die Temperatur schwankt fortlaufend, auch dann, wenn ich gar nichts am Rechner mache. Einfach nur auf dem Desktop bin.
Konkret läuft es so, dass die Temperatur immer wie ein Countdown runtergeht und dann wieder um 10° nach oben springt.
Also z.B. so: 49, 48, 47,...42, 41, 40, 39 -> Sprung auf 49 und wieder runter bis 39 und wieder auf 49.
Das geht so fortlaufend. Auch nach einer halben Stunde und quasi 0% CPU Belastung.
Leider macht sich das auch bei Geräuschpegel bemerkbar und das nervt sehr, wenn ständig neben mir ein "Fön" anspringt.
Bei meiner vorherigen CPU war das nicht so.
Wenn ich den Rechner nur im BIOS starte, gibt es keine Probleme. Die Temperatur bleibt konstant bei 37°.
Neuste Treiber habe ich installiert, ebenso die aktuellste BIOS Version.
Unter Last ist etwas anders, die Temperatur steigt zwar, bleibt dann aber recht konstant.
Bei einem kurzen prime95 Test ist die Temperatur aber bis 95° gestiegen. Da hab ich dann abgebrochen.
Ich hab auch schon diverse Energieeinstellungen in Windows durchgetestet. Das Phänomen tritt bei jedem Profil auf, außer im Energiesparmodus.
Habt ihr Tipps für mich, was ich machen könnte, oder woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
DerIndy
Vorab mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: boxed
MoBo: GigaByte X470 AORUS ULTRA GAMING
BIOS: F42a (neuste Version)
Gesamtspeicher : 16GB DIMM ( 2x G.Skill F4-3000C16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Windows: Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.18362
Ich habe heute die CPU eingebaut und folgendes Phänomen:
Die Temperatur schwankt fortlaufend, auch dann, wenn ich gar nichts am Rechner mache. Einfach nur auf dem Desktop bin.
Konkret läuft es so, dass die Temperatur immer wie ein Countdown runtergeht und dann wieder um 10° nach oben springt.
Also z.B. so: 49, 48, 47,...42, 41, 40, 39 -> Sprung auf 49 und wieder runter bis 39 und wieder auf 49.
Das geht so fortlaufend. Auch nach einer halben Stunde und quasi 0% CPU Belastung.
Leider macht sich das auch bei Geräuschpegel bemerkbar und das nervt sehr, wenn ständig neben mir ein "Fön" anspringt.
Bei meiner vorherigen CPU war das nicht so.
Wenn ich den Rechner nur im BIOS starte, gibt es keine Probleme. Die Temperatur bleibt konstant bei 37°.
Neuste Treiber habe ich installiert, ebenso die aktuellste BIOS Version.
Unter Last ist etwas anders, die Temperatur steigt zwar, bleibt dann aber recht konstant.
Bei einem kurzen prime95 Test ist die Temperatur aber bis 95° gestiegen. Da hab ich dann abgebrochen.
Ich hab auch schon diverse Energieeinstellungen in Windows durchgetestet. Das Phänomen tritt bei jedem Profil auf, außer im Energiesparmodus.
Habt ihr Tipps für mich, was ich machen könnte, oder woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
DerIndy