Ryzen 5 3600x / Temperatur schwankt fortlaufend

derindy

Newbie
Hi zusammen!

Vorab mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: boxed
MoBo: GigaByte X470 AORUS ULTRA GAMING
BIOS: F42a (neuste Version)
Gesamtspeicher : 16GB DIMM ( 2x G.Skill F4-3000C16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Windows: Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.18362

Ich habe heute die CPU eingebaut und folgendes Phänomen:
Die Temperatur schwankt fortlaufend, auch dann, wenn ich gar nichts am Rechner mache. Einfach nur auf dem Desktop bin.
Konkret läuft es so, dass die Temperatur immer wie ein Countdown runtergeht und dann wieder um 10° nach oben springt.
Also z.B. so: 49, 48, 47,...42, 41, 40, 39 -> Sprung auf 49 und wieder runter bis 39 und wieder auf 49.
Das geht so fortlaufend. Auch nach einer halben Stunde und quasi 0% CPU Belastung.

Leider macht sich das auch bei Geräuschpegel bemerkbar und das nervt sehr, wenn ständig neben mir ein "Fön" anspringt.
Bei meiner vorherigen CPU war das nicht so.

Wenn ich den Rechner nur im BIOS starte, gibt es keine Probleme. Die Temperatur bleibt konstant bei 37°.
Neuste Treiber habe ich installiert, ebenso die aktuellste BIOS Version.

Unter Last ist etwas anders, die Temperatur steigt zwar, bleibt dann aber recht konstant.
Bei einem kurzen prime95 Test ist die Temperatur aber bis 95° gestiegen. Da hab ich dann abgebrochen.

Ich hab auch schon diverse Energieeinstellungen in Windows durchgetestet. Das Phänomen tritt bei jedem Profil auf, außer im Energiesparmodus.

Habt ihr Tipps für mich, was ich machen könnte, oder woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
DerIndy

Hast du denn auch schwankende Last, welche für den Temperaturanstieg sorgen könnte?
Ansonsten ist der Verdacht sehr hoch, dass es einfach an den BIOS Versionen liegt, die noch immer in Überarbeitung sind. Es ist z.B. auch sehr gut möglich, dass die Temperaturanzeige einfach nicht stimmt.

Das ist vollkommen normal...passe die Lüfterkurve im Bios an. 😉
Die Ryzen CPUs boosten auch nur kurzzeitig wenn man die Maus bewegt oder Hintergrundprozesse etwas fordern. Und der Boxed-Kühler ist für Prime95 nicht wirklich ausreichend...aber hey, das spielt ja auch keiner!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stell den Lüfter im Bios richtig ein. Glaube wohl kaum, dass dir eine Windowsenergieenstellung da weiterhilft. Außerdem dachte ich Boxed kauft man nur damit man keinen Rückläufer bekommt und nicht damit man sich keinen richtigen Kühler dazu holt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also schwankende Last hab ich nicht. Das Ganze passiert auch im idle ohne irgendeine Belastung.
Starte ich beispielsweise den Browser, gehts auch direkt mal locker auf über 60° wenn auch nur kurz.
Temperaturen lese ich mit Core Temp 1.14 aus.
Hier sehe ich auch immer wieder, dass die Frequenz von 3,8Ghz auf 4,2Ghz springt. Auch ohne Last.

Lüfterkurve kann ich mal testen.
Seltsam finde ich dieses Verhalten aber schon.
Auch wenn es normal ist, was ist denn da der Grund dafür?
Ergänzung ()

Die Windowsenergieenstellung hilft nur, wenn ich auf Energiesparmodus gehe. Dann taktet die CPU auf 2,2 Ghz runter und dann ist Ruhe und stabile 36°
Selbst unter Ausbalanciert "spinnen" die Temperaturen..

Bzgl. boxed Kühler, da hatte ich bisher nie Probleme mit, da ich eh nie übertaktet habe, war das kein Thema.
Wenn der unter Last dann mal aufdreht, war das bisher auch egal. Nur nervt es jetzt, wenn ich z.B. nur surfen will.

Es ist wie ein Unterintervall. Und mir erschließt sich der Sinn dabei einfach nicht.. 0% Auslastung und teilweise 50°

Zuletzt bearbeitet:
Benutze zum Auslesen von Temperatur und Takt am besten Ryzen Master, andere Tools sind zu langsam bzw. zeigen falsche Werte an.

Der Grund von den kurzen Temperaturpeaks sind wie bereits geschrieben, das sehr aggressive Taktverhalten von den neuen Ryzen CPUs. Das ist aber normal.

Kannst dich ja dann nochmal melden was Ryzen Master so anzeigt. Über 60 Grad beim Browser-Start fände ich schon etwas seltsam, aber ich kenne die Boxed-Kühler überhaupt nicht.

Und benutze das Profil „Ryzen balanced“ von den Energieoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derindy, SVΞN und Pheodor
Dieses Verhalten zeigt mein R7 3700x auch. Idle ist aber auch nicht gleich Idle. Irgendetwas liegt immer an, wofür die CPU anspringt. Von daher stell die Lüfterkurve korrekt ein und dann passt das. Das er jedoch nur auf 3,8 GHz runtertaktet ist merkwürdig. Meiner taktet im "Balanced Mode" auf 2,2 GHz runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: derindy
Ok, dann werde ich mich einfach mal an die Lüfterkurve machen und die einstellen.

Besten Dank! :)
Ergänzung ()

Auf 2,2 GHz gehts wirklich nur per Energiesparmodus. Balanced nur auf 3,8.
Egal ob "Ryzen Balanced" oder "Ausbalanciert"

Ich würde die CPU auch einfach ein klein wenig drosseln .. ist von der Temp auf einmal viel besser zu kühlen.

Meine CPU taktet z.B. nicht mit vollem Boost - dabei aber leise und bisher habe ich nichts was die CPU nicht packt ;) ... nicht optimal .. ganz klar.

Mal schauen

danfi88 schrieb:
Meiner taktet im "Balanced Mode" auf 2,2 GHz runter.
Schau dir mal die Taktraten mit dem Ryzen Master an, da wirst du staunen. Die CPU taktet noch deutlich weiter runter, aber das passiert teilweise so schnell, da kommt kein Tool hinterher bzw. zeigt richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: derindy und SVΞN
DerKnüller schrieb:
Stell den Lüfter im Bios richtig ein. Glaube wohl kaum, dass dir eine Windowsenergieenstellung da weiterhilft. Außerdem dachte ich Boxed kauft man nur damit man keinen Rückläufer bekommt und nicht damit man sich keinen richtigen Kühler dazu holt.
Also mein 3600 läuft mit dem Dark Rock Pro 4 komischerweise genauso warm. Hüpft während ich das hier schreibe immer countdown mäßig von 47 auf 38 und dann wird er wieder hochgebumpt. Das liegt aber teils auch an den Tools selbst wie hier erklärt
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
TLDR: Die Monitoring Tools selbst gaukeln der CPU anstehende Arbeit vor und deshalb takten diese konstant immer wieder hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: derindy
Also unter Ryzen Master sieht es anders aus.
Hier werden mir mit "Ryzen balanced" konstant 39-40° angezeigt.
Anpassen der Lüfterkurve hat auch schon etwas gebracht, muss ich aber noch etwas verfeinern. :)
Ergänzung ()

Hast Recht Otti!
Mit Ryzen Master sieht alles ganz anders aus :)
Takt, Temperaturen,... Dieses Verhalten war mir einfach neu. Hab ich in all den Jahren bei keinem Rechner gehabt und eben auch nicht beim "alten" Ryzen 😅

Otti schrieb:
Schau dir mal die Taktraten mit dem Ryzen Master an, da wirst du staunen. Die CPU taktet noch deutlich weiter runter, aber das passiert teilweise so schnell, da kommt kein Tool hinterher bzw. zeigt richtig an.

Völlig richtig und völlig normal und unbedenklich.

Mein 3800X taktet von ~250 MHz bis 4,525 GHz mit dem dafür vorgesehenen Ryzen Ballanced Energiesparplan.

Die Problematik mit den andauernd anlaufenden Lüftern habe ich seit AGESA 1.0.0.3ABB auch nicht mehr.

Zum Auslesen sollte grundsätzlich und ausschließlich der Ryzen Master zum Einsatz kommen. Für OC (egal ob RAM oder CPU) besser nicht, da sollte man lieber direkt im BIOS ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und derindy
RaptorTP schrieb:
Ich würde die CPU auch einfach ein klein wenig drosseln .. ist von der Temp auf einmal viel besser zu kühlen.
Hier nochmal ein kurzer Auszug des Reddit Threads den ich allerdings für extrem wichtig halte weil ich schon bei vielen gelesen habe dass sie undervolten:

Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)
Please do not undervolt the chip or set a maximum processor state of 99%. These are ineffective and/or detrimental changes.

Das Ding wird mir einfach zu heiß @stock ... wenn ich Leistung mal vermissen "sollte" - dann stell ich es gerne um .. ansonsten, wayne xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RaptorTP da wir uns gerade hier sehen - der Beitrag zu deinem Lesertest ist fertig. Sollte in den nächsten 1-2 Tagen online gehen. :)

814535

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da bin ich aber drauf gespannt! Sobald ich versucht habe übers XMP Profil zu laden gabs keinen post mehr. Allerdings hat es nach Fummelei im BIOS händisch geklappt. Die 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600CL16-19-19-38 laufen endlich!
Was mich allerdings doch etwas stört sind die LoadTemps von bis zu 84°C Spikes (dümpelt so um die 80°C). Da sollte doch mit dem BQ DarkRockPro4 irgendwie mehr (also weniger) drin sein.
Edit: MSI X570 Gaming Plus

Danke at @RYZ3N

Thema Temperaturen:
Die CPU wird wirklich schnell heiß, bzw. bekommt man einfach die Hitze durch die größere Dichte (7nm) nicht mehr so einfach/schnell raus.

Also heißt im Klartext:

Keine Einschränkung/Stock - 78°C im Cinebench R20 und viel Wind im Tower xD und knapp 4900 Punkte.
mit max. 65A per PBO (EDC Limit) im BIOS und knapp 78 Watt laut HW Monitor bei 1,20V VCore gibt es dann auch knapp 4350 Punkte im Cinebench R20

EDC ist die "elektronische Grenze" die du im BIOS direkt angeben kannst
es gibt dann noch TDC - das wäre dann die Grenze bei einem bestimmten thermischen Schwellwert.

Das Verhältnis kann man natürlich direkt gleich setzen .. hierzu überlege ich mal eine kleine Tabelle anzulegen.

also von wegen sowas wie:

65A - 78 Watt - 1,20V - 4,090 GHz - 4350 cb

Das 78:65=1,20V sollte klar sein,
der Takt der CPU wird hierüber aber dynamisch angepasst - dementsprechend fallen eben auch die Punkte im CB aus :)

die 4,09 GHz sind den 99,80 GHz verschuldet .. hab schon wieder vergessen wie ich das umstelle.
Hab BIOS Update gemacht und nirgends die Config vorher gespeichert xD

Vielleicht darf ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich halte das Verhalten auch für normal. Macht. Ein 3600er auch, nur ryzen Master zeigt stabilere Werte am. Ich habe aber auch beim Start eines Browsers die Schwankung von Idle 38 Grad zu 50-52 Grad wenn die Kerne kurzzeitig hochtakten und der Lüfter am Kühler so schnell nicht hochdrehen kann. Die Temperatur fällt aber unittelbar wieder auf Idle Werde ab. AMD scheint hier wirklich sehr aggressiv zu sein was die Taktung angeht.

Zu den emergieprofilen von Windows: Das Ryzen Balanced Profile hält bei mir out of the Box die CPU konstant auf dem non boost Takt, im meinem Falle 3,6 ghz und boostet dann all core aid 3,9 oder auf zwei Cores auf 4,2ghz...also,Stock wie es soll. Im Energie Profil ist der CPU Leistungsstatus von min 99% und Max 100% in Stock Einstellungen direkt Mach Chipsatz Treiber Installation angegeben (das war bei meinem 1600er auch schon so). Habt ihr diese Werte modifiziert damit die CPU im idle runter Taktet und wenn ja welche Performance Auswirkungen hat das bei euch, wenn überhaupt?

Im Ryzen Master werden wohlgemerkt mit dem AMD Ryzen Balanced Profil bei Standard Einstellungen alle Kerne im Idle im Ruhezustand angezeigt mit einer Taktfrequenz von um die 200 MHZ - also scheinen andere Tools die Kerne wohl im aktiven Zustand zu halten respektive hochzutakten?!

Ich denke, dass wir hier den gedanklichen Fehler zu gehen an das Verhalten von Intel CPUs zu denken, welche nicht so aggressiv mit Core Parking und Cc6 States umgehen. Danke hier für den sehr informativen Reddit Post. Sehr sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben