Ryzen 5 4650g / Renoir auf Asrock X370

Moin.

ich weiß nicht, ob hier jemand mal etwas dazu geschrieben hat. Daher dachte ich, dass ich mal berichten möchte.
Hoffe mal, dass noch keiner vor mir soweit war und ich mich hier zum Löffel mache :p

Bin selbst im Besitzt eines Asrock X370 ITX Boards - Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac. Als es dann soweit war, dass es doch tatsächlich eine Möglichkeit geben sollte, auf diesem "alten" Board eine neue APU einzubauen ("Wohnzimmer PC"), wollte ich das nun endlich mal ausprobieren. Vorher lief auf dem Board ein 2400g, mit dem ich soweit zufrieden war. Aber wie es nun mal so ist. Schneller und neuer macht halt spass. Also mit dem 2400g das Beta Bios geupdated (version 6.61) und froh gewesen, dass er mit diesem auch noch mit dem 2400g startet. Dann den 4560 raugeschnallt. Und ja. Soweit ich es beurteilen kann, läuft alles wie es soll.

CB23 Punkte - single/multi

2400g: 443/4608
4650g: 536/9173

witzigerweise zeigt CPU-Z PCI-E 4.0 ;)

hab nur kurz mal Prime angeworfen, weiter aber nicht getestet. OC usw. wäre sicher auch interessant mit IF, Ramtakt und co.

Anhänge

• 4650 g auf x370.png
    4650 g auf x370.png
    147,6 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Joker (AC) und Luediinator
Casillas schrieb:
witzigerweise zeigt CPU-Z PCI-E 4.0 ;)
Vielleicht ist damit die Anbindung der Integrierten Vega gemeint? Dafür müssen die Daten ja nicht den CPU-Tray verlassen, nur von einem Die auf dem anderen auf dem gleichen APU-PCB. Daher unabhängig vom Board.

Cinebench 23 4650g: 536/9173
Single ist aber schon arg wenig
Mein 4650G auf einen billig Gigabyte M550 S2H liegt im Single um die 1250.

Schau mal in: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

Auch der IDLE Takt kommt mir sehr niedrig vor.

Auslesefehler?

IDLE bei 100MHZ = 2374
60% Prozessorleistung - tiefer bringt kein niedrigeres IDLE
Cinebench23 single 1237 multi 9341

Hab selbst den 4650G von Anfang an auf Asrock X570 (ITX) und das war noch eine schwere Geburt.
Hatte bei Asus x470 die Tage auch gesehen, das der Renoir jetzt in CPU Liste steht, Top.
Viel Spaß damit...
Bin mal gespannt, wie weit du den IF bekommst. Der Renoir kann ja 2000..?.

Ja bei mir stimmt was bei der Single Leistung nicht. aber solange die Leistung im Multi hinkommt, kann ich damit leben. Dafür, dass die apu gar nicht offiziell für den Chipsatz freigegeben ist, passt das schon.

Sicher gut und vielleicht gibt es mal ein besseres Bios von einem Freak

Gibt jetzt leider doch ein kleines Problem. Habe sporadisch grafikfehler. auf dem rechten rand aufm desktop blitzen öfter mal streifen auf.
Nach dem ich den RAM jetzt auf Auto gestellt habe (2133 mhz) ist es weg. Vorher hatte ich sie auf 3200 laufen.

hat jemand ne Idee?

Habe heute mein Fatality ITX B350er Board mit 6.61er BIOS geupdated und die 2200G APU mit einem 4650G aufgestockt. Memory läuft nur auf 1866 oder 2133, alles andere macht massiven Grafikfehler in Windows (alles lila und sieht aus wie Shader). Komischerweise wird die Grafik über UltraVNC korrekt dargestellt, also das eigentlich Rendern scheint zu funktionieren. Das System läuft ansonsten stabil und mit erwarteter Performance (bis zu 3466MHz getestet). Halt alles über 2133 mit dem Grafikfehler, der irgendwie nur die Ausgabe betrifft.
Es scheint wohl daran zu liegen, dass irgendeine andere Einstellung im BIOS nicht richtig implementiert ist. Sobald man den Infinity Fabric Takt (also MCLK und FCLK) fixiert, gibts denselben Grafikfehler auch bei 2133MHZ Ramspeed.

Hallo @scheichs . Siehe meinen Thread im HWL, bei dem wiederum auf einen Beitrag hier im CB verwiesen wird. Dabei gehts allg im Renoir. einigen hat es geholfen RAM Timings manuell festzulegen. Also auf XMP zu verzichten. Ich habe damit leider keinen Erfolg gehabt.

ich verfolge parallel den Sammelthread zum Fatality B350/x370 im HWL. Es wurden wohl erfolgreich Bios versionen von B450/x470 geflasht, die erfolgreich laufen. Diese dann mit höherer Agesa.

Das ist natürlich wieder mit ein wenig mehr Risiko verbunden. Ich überlege allg., ob mir das wert ist. Bei mir läuft es jetzt auf 3000 Mhz zwar ohne Grafikfehler, aber ab und zu geht das Bild mal kurz weg. Werde wohl auf 2933 Mhz runter müssen, um sicher zu gehen.

Trotzdem alles in allem schon toll, dass man Renoir auf dem Board betreiben kann.

@scheichs @Casillas

Hier mal die Gegenübertsellung der verschiedenen BIOSe die für das X370 Fatal1ty ITX grundsätzlich zur Verfügung stehen:

1618992378076.png

Das flashbare BIOS des X470 hat demnach eine neuere SMU (55.78) für eure Renoir APUs.

Interessant ist, dass AsRock Renoir für das X470 erst ab BIOS Version 4.40 als kompatibel führt, nicht aber ab Version 4.30.

Ein Blick in Version 4.30 zeigt dann:

1618992577978.png

Sprich das inoffizielle Testbios 6.61, das bei Euch zicken mit Renoir macht, basiert auf der gleichen SMU Version auf der auch 4.30 basiert, welches beim X470 nicht für Renoir freigegeben ist.

Die Chancen stehen also nicht schlecht, ein Risiko bleibt aber natürlich.

Gruss Ned

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und scheichs
Danke für die Infos @Ned Flanders @Casillas.
Ich habe mir jetzt doch ein Deskmini X300 gegönnt. Und das Fatality wird an die Schwiegereltern weitergereicht, die sind noch auf nem i5-2400er Sandy Bridge

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben