Schafft der AMD Ryzen 5 4650G 144hz?

250Watt NT, irgendeine SSD, Single Channel... was ist daran bitte gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe ich gesagt, er sei besonders gut? Es ist kein Müll verbaut und konfiguriert wie jeder andere OEM Office PC mit der Hardware und dem Preis auch.

Bezüglich des Rams: Inwiefern merkt man einen Unterschied, wenn statt einem ddr4-2666mhz ein ddr4-3200 oder ddr4-3600 verbaut ist?
Und braucht es einen Dual-Channel Ram für die von mir genannten Anwendungsszenarien?
Man merkt bei deinem Nutzungsszenario keinen Unterschied. Und nein, man braucht dafür auch keinen Dual-Channel Ram.
Für dein Office und Surfen ist alles OK.

BlubbsDE schrieb:
Es ist kein Müll verbaut
Du hast keine Angaben zum RAM (außer dass die Konfig schlecht ist), zum Netzteil, zur SSD. Wie kommst du zu der Aussage? Vor allem bei dem Preis?

Das Teil kommt mit Bremse (bei einem Neukauf für mich absolut unverständlich!) , wenig bis gar keiner Aufrüstmöglichkeit, unbekannten aber sehr wahrscheinlich billige Komponenten (bedingt durch den Preis und Erfahrung mit dieser Marke)

Bloatware könnte auch dazu kommen, weiß nicht wie Medion das aktuell ausübt.

h2f schrieb:
Man merkt bei deinem Nutzungsszenario keinen Unterschied. Und nein, man braucht dafür auch keinen Dual-Channel Ram.
Für dein Office und Surfen ist alles OK.
Und die Programme wie z.B. das öffnen des Browsers oder öffnen von PDF Dateien sollte auch relativ zugig gehen, oder?

coasterblog schrieb:
Vor allem bei dem Preis?

Und wieder der Preis. Kommt immer wenn jemand einen OEM Rechner ausgesucht hat. Mach es besser inklusive sauberen Windows. Ich bin gespannt. Und am Ende sieht man dann, och der Preis ist ja doch nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Mir geht es in erster Linie um die Hardware. Ich will mich nicht streiten, ich wundere mich gerade nur bei dir ehrlich gesagt. In meinen Augen zuviel Unbekanntes und was bekannt ist ist nicht besonders gut (kombiniert).
Niemals würde ich sowas empfehlen. Egal welche Marke drauf steht.

@Backfisch das ist aber kein echter Test und da sind ganz andere Summen im Spiel.

Wundern? Wenn jemand nicht basteln und bauen will, dann kann er Medion bedenkenlos kaufen. Gerade bei einer Office Kiste. Ich bin raus aus dem Alter, für Hinz und Kunz Rechner zusammen zu basteln. Ist idR nicht notwendig. Und idR günstiger als, selbst ist der Mann. Kann anders aussehen bei Rechnern mit spezielleren Anforderungen.

• Gefällt mir
Ja, wir haben sehr unterschiedliche Meinungen. Ist ja vollkommen ok, aber ich finde keine Gründe für eine Empfehlung - außer: die Anforderungen des TE ändern sich nie! Und das halte ich für wenig wahrscheinlich. und dann wird es u.U. problematisch.

Wie gesagt, ich will nicht streiten. Sehe aber egal wie keine echtes "Daumen hoch" für dieses Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
coasterblog schrieb:
Mir geht es in erster Linie um die Hardware. Ich will mich nicht streiten, ich wundere mich gerade nur bei dir ehrlich gesagt. In meinen Augen zuviel Unbekanntes und was bekannt ist ist nicht besonders gut (kombiniert).
Niemals würde ich sowas empfehlen. Egal welche Marke drauf steht.

@Backfisch das ist aber kein echter Test und da sind ganz andere Summen im Spiel.

Es ist wie jeder OEM Rechner (in diesem Preisbereich) in Ordnung aber natürlich nichts für Leute die maximale Performance oder Markenwaren wollen.
Kein OEM Hersteller listet bei unter 1000€ PCs die Namen oder Teile exakt auf. Medion macht das meistens bei den 2000€ PC aufwärts, da ist dann aber auch tatsächlich gute Markenware drin.

Sollte aber klar sein das in der 500€ Preisklasse bei OEM PCs keine Samsung SSD verbaut ist oder ein Marken Arbeitsspeicher, Mainboard usw...

• Gefällt mir
Ich weiß das alles. Aber es wäre schon nicht unwichtig welche SSD Technologie usw.
Jedem das Seine.

coasterblog schrieb:
Ich weiß das alles. Aber es wäre schon nicht unwichtig welche SSD Technologie usw.
Jedem das Seine.
Natürlich wären solche Sachen für dich und mich gut zu wissen, aber die Leute die das Interessiert werden kaum einen 380€ PC bei Saturn kaufen.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde der Medion-PC wohl den Anforderungen genügen, wenn die bescheidene RAM-Konfiguration nicht wäre. Zu wenig (8GB) und nur 1 Riegel 2666er (läuft hier im Single Channel nur mit 1333MT/s).

Wenn ich bei mir im Taskmanager sehe, dass mit Windows und ein paar offenen Browserfenster schon gut 5GB RAM belegt sind will ich nicht wissen was der Medion-PC macht, wenn ich da ein YT Video in höherer Auflösung schauen will.

Was Otto Normal nicht weiß bzw. auch in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird, dass die integrierte Grafik einen Teil des RAM als Grafikspeicher verwendet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass o.g. System da recht schnell an seine Grenzen kommt bzw. stark ausgebremst wird.

Hi TE
nur zur Klarstellung die CPU könnte 16K bei 60Hz darstellen, was nachher geht bestimmt aber der Boardhersteller, es stehen also dem 4K 144Hz Anzeige nichts im wege normal.
lg

Um nochmal auf die Komponenten des Medion-PCs zurückzukommen:

Es hat einen Samsung 8GB RAM (Samsung M378A1K43CB2-CTD)

SSD: phison ps5012-e12-27

Einen Bericht zur SSD gab es hier auf Computer Base.

Zum Mainboard konnte ich keine Informationen bekommen außer, dass es bei den Medion Budget "Gaming" PCs teilweise auch verwendet wird.

Wenn man den RAM noch mit weiteren 8GB versorgen möchte, muss es mit der gleichen Frequenz sein, oder? Also in dem Falle 2666mhz. Funktioniert dann Dual-Channel automatisch? Und muss der zusätzliche RAM Speicher vom Gleichen Typ/Marke sein?

Zuletzt bearbeitet:
Muss er nicht, kann auch schnellerer sein, der passt sich an den langsameren an. Auch müssen bei der Geschwindigkeit nicht unbedingt die gleichen Speicherbausteine verbaut sein, das spielt erst bei >3000MHz eine Rolle

Zurück
Oben