AMD Ryzen 5 4650G "flackert"

@updater14 Nutzt du den Edge Browser in der aktuellen Version? Falls nicht, magst du das mal machen und dann im Edge auf Youtube den Miniplayer ausprobieren?
Bei mir sind nach der Ram Wechsel Zeremonie die Fehler jetzt ziemlich weg, nur im Edge Youtube Miniplayer ist es katastrophal. In Firefox ist das nicht zu sehen.

Ich hab das mal schnell in einem Video festgehalten. Man sieht nur dann den Fehler, wenn in Edge das Bild in Bild (egal ob die Variante im Browserfenster oder ganz unten rechts am Bildschirm) gestartet wird und es verschwindet bei Aufnahme in OBS. Momentan also eigentlich ziemlich gut, wenn man den Edge nicht nutzt. Das war aber bis heute nicht so, da hat es generell geflackert! Allerdings bei weitem nicht so extrem wie im Video.
(auflösung des Videos schlecht, damit ich es hier hochladen kann... doch nicht, immer noch zu groß, kann es somit nur verlinken: https://ufile.io/6icc4x6g )
 
Hallo Worker151, jap hier wird durchweg der Edge Chromium genutzt.
Wie gesagt ergab es nach dem Starten ohne erkannten RAM und nach dem zurück wechslen keinen logisch erkennbaren Grund warum es seitdem klappt, aber dem ist so. ;)

Es muss defacto etwas mit RAM Speed, Spannung und Timings zu tun haben.
Sind deine RAMs in der Kompatibilitätsliste deines Mainboardherstellers?
Wenn ja, Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Das geht in die gleiche Richtung wie die Empfehlung von MSI:


Vielleicht müssen die Speicher richtig eingestellt werden

Wenn Sie den Speicher mit 3200MHz betreiben möchten.

Müssen Sie im BIOS XMP aktivieren.
(XMP – Ist ein Speicher Einstellungsprofil, welches vom Speicherhersteller im Speicher SPD hinterlegt wird.)

Sollte das System mit aktivierten XMP Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.

Hier kann es helfen die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.

Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen.
Vorher bitte XMP wieder deaktivieren.”
 
Du hattest in deinem Thread geschrieben, dass es bei dir nur via DP auftaucht, ich hatte das hier an allen Ports, egal ob DP, HDMI oder VGA.
Hast du bei deinen Crucial RAMs mal geschaut, MSI führt diese in der Kompatibilitätsliste für die 4000er CPUs nur mit niedrigem supported RAM-Speed:
MSI Deutschland
crucial.jpg
Also die 16 GB Module tatsächlich nur mit 2400 MHz.

Ich würde mal ein CMOS Reset machen und dann einfach mal nur den RAM Speed auf 2400 MHz einstellen ohne XMP oder Timings dann mal schauen ob die Darstellungsfehler noch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Interessant! Ja, bei mir ist das nur am DP.

Kann ich probieren, aber XMP war schon mal aus. (ich glaube da hatten die dann trotzdem noch 2666 Mhz)

Im Endeffekt ist es fast egal, ich könnte mir auch noch ein passendes HDMI Kabel holen. Ganz zufriedenstellend ist es halt trotzdem nicht.

Edit: Ich denke das ist der falsche Ram. Die Bezeichnung von meinem müsste BL2K16G32C16U4B sein, das sollte dem hier entsprechen:

Bildschirmfoto 2021-01-11 um 18.52.39.png


somit ist der auch ganz offiziell dafür freigegeben. Der von dir markierte hat nicht den Heatspreader, ist wohl ein einfacheres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube 4k funktioniert nicht so gut und die Lüfter drehen ohne ende! pc startet sich einfach neu 😕
 
Worker151 schrieb:
Edit: Ich denke das ist der falsche Ram. Die Bezeichnung von meinem müsste BL2K16G32C16U4B sein, das sollte dem hier entsprechen:
Dann sieht das doch gut aus.
Aber wie gesagt, bei mir war der Anschluss egal, wenn es bei dir nur der Displayport ist, dann stimmt der Handshake entweder nicht, oder über die anderen Ausgänge ist irgendetwas anders (keine 144 Hz bspw.)?
 
Das ist ein LG 38UC99, die Auflösung ist also relativ anspruchsvoll (3840x1600), er kann aber glaube ich sowieso leider nur 60Hz

MSI empfiehlt jetzt das letzte Beta BIOS :/
 
Falls du doch noch Probleme haben solltest, mit dem Beta BIOS sieht es bei mir momentan perfekt aus! :)
 
Worker151 schrieb:
Falls du doch noch Probleme haben solltest, mit dem Beta BIOS sieht es bei mir momentan perfekt aus! :)
Nope, keine Probleme mehr, lediglich mit be!quiet, das Ersatznetzteil macht den selben mist, laut be!quiet vermutlich Chargenfehler, gehen nun beide zurück und gibt ein Enermax.
 
@Worker151 Ich muss dir mal hier antworten.:)

Hast du mal den Post 13 hier mal gelesen? Da gab es die gleichen Fehler und er konnte es lösen.
Vieleicht hilft dir das ja.
Matzegr schrieb:
Kleiner Nachtrag noch von mir "ErP Ready" steht bei mir auf "Enabled S4+S5". Der Rest ist Disabled. Wenn ich "CEC Ready" oder "Energy Star Ready" aktiviere statt "ErP Ready" hätte ich bei mir die Probleme, dass diese Streifen auf der rechten Monitorseite auftreten.
 
@peterX Ich glaube wir kommunizieren in zwei Threads, es ist aber eventuell nicht ganz herausgekommen, dass ich die gleiche Person bin und mein Fehler mit dem Beta BIOS erledigt ist. :)

Da du das ansprichst, hoffentlich nicht zu OT:
Was sind denn empfehlenswerte Einstellungen für ErP, XHCI handoff, ...? Das sind so Punkte, bei denen ich jedes Mal wieder suche, was denn Sinn macht.

ErP ist bei mir gerade aus, ich glaube bei meinem alten PC war das Problem, dass ich ihn sonst nicht mit der Tastatur aufwecken konnte.
 
Ja das mit den zwei Threads ist ähhm.... schwierig:D:evillol:

Ich meinte das von @Matzegr Ich hab bei mir auch "S4+S5 am laufen, sonst bekomme ich probleme mit meiner Lüftersteuerung, weil sonst die USB anschlüsse nicht mit ausgeschaltet werden.

Vieleicht hilft das bei dir auch.
Wie jetzt die ganzen Einstellungen bei MSI aussehen weis ich leider nicht.
Frag da lieber mal bei @Matzegr

Und sorry an @updater14 Das wir deinen Thread gekapert haben. :schluck::daumen:
 
Zurück
Oben