Ryzen 5 5600G Absturz nach wenigen Sekunden

Lumostar

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor paar Tagen folgenden PC zusammen gebaut.
  • BeQuiet Pure Power 400W CM
  • MSI B550M-Pro VDH
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • G.Skill 2x8GB Ripjaws V DDR4 3200MHz
  • Samsung 970Evo 250GB NVMe
  • Samsung 870Evo 500GB Sata
  • IcyBox USB3.0 Frontpanel
Neustes Bios Update über den Flash Button aufgespielt . Alles kein Problem.
Sobald ich das Windows-Setup starte , Windows Version auswählen , SSD formatieren etc. habe ich kein Bild mehr. Vielleicht hängt er sich auch auf, weiß ich nicht. Nach Neustart habe ich dann wieder ein Bild und es geht entweder ins BIOS oder wieder zum Windows Setup.
Einmal war ich so schnell, dass Windows fertig installiert wurde und erst nach dem Neustart Schluss war. Danach kam ich zumindest in die Windows Ersteinrichtung aber auch da war nach paar Sekunden Feierabend und ich musste den Rechner abschalten.
Wenn ich nur im Bios bin oder auf der ersten Seite vom Windows Setup und ich nichts mache kann der PC stundenlang an bleiben.

Wenn ich jetzt aber Windows installieren will habe ich nach paar Sekunden kein Bild mehr.
CPU liegt zwischen 30 - 35°C

Ich habe ausprobiert:
CMOS reset
anderen Arbeitsspeicher ausprobiert (Crucial 8GB 2666MHz)
Grafikkarte eingebaut (Nvidia GT720 2GB)
anderes Windows ausprobiert egal ob 10, 11, USB oder DVD, egal ob Front-USB oder hinten
Ich habe auch alles schon auf dem Tisch aufgebaut ohne Gehäuse
Ich hätte noch ein anderes B550 Board da, kann es aber leider nicht ausprobieren. Das hat kein Flash Button und ich keine passende CPU .

Vielleicht hängt er sich auch auf, weiß ich nicht.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich glaube die CPU hat einen weg.

Lumostar schrieb:
Ich hätte noch ein anderes B550 Board da, kann es aber leider nicht ausprobieren. Das hat kein Flash Button und ich keine passende CPU .
Schon getestet? Gut möglich dass das B550 den 5600G schon unterstützt.

Und das B550M-Pro VDH scheint öfters mal Probleme zu machen, kann gut sein dass es am Board liegt.

Instabile AMD Systeme hängen fast immer mit dem Speicher zusammen.

1. XMP vorerst abschalten zum testen.
2. Prüfen ob die Speicher in den richtigen Bänken stecken lt. Handbuch.
3. Alle nötigen Kabel angesteckt lt. Handbuch?

Ich würde auch XMP mal deaktivieren.
In welchen Slot steckt die NVME SSD?
Schonmal andere HD/ SSD probiert?

• XMP ist deaktiviert.
  • Crucial Speicher steckt in A2
  • NVMe steckte auf M2_1
  • Sata SSD auch ausprobiert
  • Alles abgeklemmt außer Strom, Sata, Powerbutton

wie ist denn Board und Monitor verbunden, versuche mal HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben mal im BIOS und habe mich einfach durch die Einstellungen geklickt ohne was zu ändern und dort startet der PC immer mal wieder neu. Wenn ich einfach auf der Hauptseite bin und den in Ruhe lasse ist alles cool.

UPDATE:
nach langen hin und her habe ich jetzt ein neues AsRock Mainboard verbaut und mit keine Probleme mehr. Ich hatte schon befürchtet es wäre die CPU, weil die ist jetzt schon wieder überall ausverkauft oder deutlich teurer als ich die bekommen habe.
Keine Ahnung was das MSI Board für ein Problem hat aber das geht jetzt wieder zurück.

Danke für die Tipps. Thread kann geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Markchen
Zurück
Oben