Ryzen 5 taket nur mit 1,3 GHz auf ASUS ROG Strix B350-F Gaming

TuneUp92

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC mit Ryzen 5 1600 und dem ASUS ROG Strix B350-F Gaming gebaut und habe nun das Problem, dass der CPU-Takt bei 1,36 GHz in Windows 10 fest stehen bleibt.

Das Bios ist die Version 3803, die ja scheinbar relativ buggy zu sein scheint.
CPU ist nicht übertaktet, es werden die Default Settings genutzt.
CMOS habe ich bereits auch einmal gecleart ohne Erfolg, auch manuell Taktrate und CPU-Voltage einstellen bringt nichts.
Ich habe noch einen anderen PC mit dem gleichen Mainboard und einem Ryzen R3 2200g mit BIOS 3803 da klappt alles wunderbar. Bin einwenig am verzweifeln. :freak:

Gibt es ein Bios-Update? Womit liest du die CPU- Taktung aus? Wie schaut der Rest deiner Hardware aus?

In welchem energiemodus steht windows?

Meist erkennt Windows die Stromsparfunktionen nicht korrekt. Wenn man zb. erst Windows Update nutzt und dann erst den Chipsatztreiber installiert.

@tookpeace. ja genau das soll er mal überprüfen, das dort die volle Leistung aktiv ist :)

Wenn bekannt ist, dass die Version 3803 Probleme macht vielleicht ein älteres UEFI probieren.

MfG

Die neuen ASUS BIOS Version lassen noch auf sich warten, kommen erst mit AGESA 1002, sind aber schon Am testen.
Und ja BIOS 3803 sind echt Bugy.

Es ist der AMD Ryzen Powerplan eingestellt, ich habe aber auch schon Höchstleistung ausprobiert.

Wie ist der Takt im Bios?

Mal "Cool & Quiet" im Bios deaktiviert ?

Wenn es im Bios 3200 sind und in Windows max. 1360 anliegen, dann würde ich mir eher den Powerplan anschauen und eventuell den AMD Treiber erstmal sauber deinstallieren.

Ich frag halt nochmal - hast du mal testweise C&Q im Bios deaktiviert ? Falls nicht würde ich das mal machen weil wenn ich bei mir C&Q aktiviere (bei meinem war es Default aktiviert) dann habe ich auch nur 2.4 Ghz, und das unter Volllast.

Die Cool n' Quit Funktion heißt auf diesem Board Global C-State Control und ich habe es gerade auf Disabled gestellt ohne Wirkung. Ich frage michwirklich was zur Hölle das sein kann.

Puh, dann ist guter Rat teuer.

Haste mal versucht den Takt manuell zu setzen im Bios ?

CPU scheint wohl einen Schlag zu haben, ich habe den Ryzen 2200g mal auf das Board geschnallt und siehe da alles funktioniert wie es sollte.

Zurück
Oben