Ryzen 5600 Temperaturen und Vcore im idle

mata8892

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
48
Hallo,
Es ist ja bekannt das die ryzen 5000er Serie teilweise hohe Temperaturen im Ruhezustand haben. Ich hab auch dieses Problem. Im idle hat meiner stets 55-60°. Im Spiel 70°+/- mit einem arctic freezer 34 kühler was ja vollkommen in Ordnung ist. Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen und konnte feststellen das er auch im idle mit dem maximalen takt von 4650mhz läuft und die Vcore nie unter 1,3V fällt. Beobachten konnte ich das genau im ryzen Master. Es werden zwar meist 4 der 6 Kerne in Ruhezustand gehalten aber der 1 bzw. 2 die noch laufen bekommen eben um die 1,3V. Daher kommen die hohen Temperaturen im idle. Er ist nicht übertaktet und soc mode aktivieren/deaktivieren bringt nichts.

Warum taktet der Prozessor nicht runter wenn nichts zu tun ist und senkt die Spannung?
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Du hast wahrscheinlich den Energiesparplan auf Höchstleistung, da ist dieser Wert auf 90% statt 5%.

cpu.png


Ansonsten ist es auch normal, dass im Idle der Prozessor immer wieder hochtaktet (spikes), weil Windows immer irgendwas im Hintergrund macht, nur eben nicht 24/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
doch, tut sie, hier ein 5800X:
Welches Intervall?

Takt-Zuwachs im Testparcours aus AMD Ryzen 5000 im Test
Die nachfolgende Tabelle enthält die in HWiNFO mit einem Polling-Intervall von 1.000 ms protokollierten Taktraten. In Blender wurde der durchschnittliche Takt über alle Kerne, in allen anderen Szenarien der jeweils maximal anliegende Takt herangezogen. Das herauszustellen ist wichtig, denn nicht zwangsläufig wird ein Testergebnis mit dem Takt des schnellsten Kernes erklärt. Das gilt insbesondere für Spiele, die oft mehr als einen, aber bei größeren Mehr-Kern-CPUs meistens nicht alle Kerne belasten. Die nachfolgenden Taktanalysen liefern also weitere Erklärungsansätze für das Abschneiden von Ryzen 5000, haben aber nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein.
 
Hauro schrieb:
Welches Intervall?
Ich weiß worauf du hinaus willst, 2.000ms, bleibt auch über mehr als diese 2 Sekunden unten, außerdem läuft im Hintergrund noch die Aquasuite, aktuell geht es mit minimiertem Fox runter auf bis zu 2.275, wenn denn die Anzeigen korrekt sind. War aber auch nicht von Anfang an so. Händig den Energiesparplan ist Ausbalanciert, minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5%, ohne offset der Spannung im BIOS.

1613741285117.png

I
 
Energiesparplan hab ich auch schon alles probiert. Hat keine Änderung gebracht.
Sehr auffällig ist auch das wenn ich aus einem Spiel raus gehe die CPU Temperatur erstmal einen richtigen Spike bekommt. Als wenn die unter Windows mehr leisten muss. Wenn ich den ryzen Master beobachte dann geht der/die Kerne manchmal für einen sekundenbruchtteil auf einen Wert unter 3000mhz. Aber meist wie gesagt 4400 bis 4650.
Spannung fluktuiert ein kleines bisschen aber immer um die 1,3V.
 
Also im energiesparmodus läuft der Prozessor genauso wie ich mir das vorstelle. Hab jetzt 34° im idle. Hab die maximale Leistung der CPU auf 100% gesetzt und die energiesparfunktion für PCI express deaktiviert damit die gpu auch volle Leistung bringen kann. Hab ich damit trotzdem Leistungseinbusen in Spielen?
Ergänzung ()

Funktioniert nicht. Keine Leistung in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 5900X ein ähnliches Problem: Die Taktraten sind auch im Idle sehr hoch:

1613746663443.png


Habe den Energiesparplan "Ausbalanciert" aktiv.
Gibt es im BIOS noch irgendwelche besonderen Optionen die man aktivieren sollte?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Wo hast du das eingestellt? In Windows in der Suchleiste "Energiesparplan" eingeben. Dann in der Systemsteuerung "Ausbalanciert" wählen und bei "Energiesparplaneinstellungen ändern" unter "erweiterte Energiesparplaneinstellungen", "Prozessorenergieverwaltung", "minimaler Leistungszustand des Prozessors" die 5% einstellen. Dann sollte das funzen. Und nach der Temperatur im idle zu schauen ist eine gute Idee - wie du ja lesen und sehen kannst sind die Auslesetools alle so ... na ja.
@MuhKalb: nix BIOS
@mata8892 : mach nicht an den PCIE-Einstellungen rum ohne Plan!
 
@der Unzensierte
Kann das was mit dem RAM XMP Profil zu tun haben? Hier bin ich bei 3600 Mhz. Sonst habe ich eig. alles auf Stock.
Die 5 % habe ich im Energiesparplan auch eingestellt.

Bei Core Temps bekomm ich auch hohe Taktraten bei sehr geringer CPU Auslastung:

1613747060768.png


Aber keine Ahnung wie verlässlich das ist.
Aber 55-60 °C im Idle finde ich schon viel.

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Eigentlich nicht - ich turne ja auch mit dem RAM bei 3.600MHz rum. Möglicherweise werden die Einstellungen vom Energiesparplan nicht sauber übernommen. Versuche mal folgendes: alle Einstellungen wie beschrieben, vor dem Verlassen hier:
1613747531139.png

noch eine Änderung machen, dann kannst du "Änderung speichern" anklicken. Mache ich generell so wenn ich da was ändere.
 
Also bei mir liegt es ja eindeutig am energiesparplan. Im energiesparmodus verhält er sich so wie ich mir das vorstelle (35°) und sobald ich auf ausbalanciert Stelle geht die temperatur sofort auf 60°.
Mit dem energiesparmodus kann ich nicht zocken und auf ausbalanciert wird die temperatur sinnlos zu hoch.
Was kann ich da machen?
 
Der Energiesparplan "Energiesparen" ändert bei mir auch nix :-/

Im Bios läuft er auch immer mit 3700 Mhz und über 1,4 V, ist das normal?

1613749262533.png

Ergänzung ()

Ist es bei euch auch so, dass der Multiplikator auch im Idel etwa immer bei 36x oder so ist?
Da muss doch irgendwas die niedrigen Powerstates blockieren :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz nützlich auch die restliche Hardware zu erfahren^^ Dafür war der Fragebogen da, der aber mal wieder gelöscht wurde.
 
@LeadScientist Meine restliche Hardware ist diese:

Grafikkarte: MSI GT 710
SSD: 2x m2 970 Evo Plus
Ram: Crucial Ballistix 3600 CL16
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming

Bin leider noch nicht weiter gekommen :-/

@mata8892 gibt es bei dir was Neues?
 
@MuhKalb nein leider nicht. Es liegt am energiesparplan. Stell bei dir mal auf energiesparmodus und du wirst sehen das die Temperaturen top sind. Der Prozessor taktet runter und vcore liegt unter 1 Volt. Man kann dann aber leider nicht spielen weil da die Leistung beschränkt wird. Warum das im ausbalanciert nicht so ist hab ich noch nicht rausgefunden.
Ergänzung ()

Bei meinem ryzen 5 2600 hatte ich keine Probleme. Es muss also möglich sein.
 
@MuhKalb Nehme an dein Asus Mobo hat PBO (Precision Boost Overdrive) im BIOS aktiv, deswegen bist du auf 1,4 volt, gibt bisschen extra Leistung mit sehr hohem Stromverbrauch.

Installier sonst mal AMD Ryzen Master, sollte auf Automatisch sein und nicht Precision Boost.
 
Zurück
Oben