Ryzen 5600 Temperaturen und Vcore im idle

@akuma84 Ich habe mit PBO schon herumgespielt, das ändert leider auch nichts ob es auf Aktiviert/Deaktiviert oder Advanced + 65 W Eco Mode steht.
Ich verzichte auch gerne auf die letzten 5 % wenn ich dadurch 20 % Energie spare und die Temps geringer sind. Aber ich habe hier keine Unterschiede im Idle gesehen.

Bei Ryzen Master zeigt er viel niedrigere Werte an.

1613801755493.png

Aber denen kann ich nicht so wirklich trauen. Hier stehen nun 500 MHz und 41 °C aber CoreTemp zeigt über 50 an und auch bei etwas Last bleibt es hier bei den ~40 °C obwohl der CPU Lüfter schon lauter wird.
Also kann das nicht so ganz stimmen :-/

Muss/kann man hier irgendeinen besonderen Modus einschalten?

Ich möchte ja eigentlich alles auf Stock lassen und nur das XMP Profil des Arbeitsspeichers laden. Vielleicht hab ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank!
MuhKalb

Ich finds köstlich wie die Pfuscher rumpfuschen ohne Plan wies funktionieren muss.
Also hohe Taktraten und Spannungen auf einzelnen Kernen und Temps unter leichter Last um die 50-70 Grad.

Ist normal und muss so, da die Stromstärke (A) dabei niedrig bleibt. Das ist der Boost.

Dann Temps im Game um die 60-80 Grad und mittlere Spannungen. Ist normal und muss so.

Dann bis um die 90 Grad und leicht darüber bei Prime ist normal und muss so.

Ihr regt euch über Hotspottemps auf.
Der Durchschnitt des Kerns ist viel kühler bei kleiner Last.

Die Spannungen sind auch kein Problem weil die Stromstärke passend dazu eingestellt wird. Z.B. etwa 1.5V bei leichter Last aber nur 20 A oder 1.275V und 65 A im Prime.

Dann runter takten bei den 3000er Ryzen war der Mindesttakt im Ryzen Balanced Energiesparplan bei 99% mit um die 3XXX Mhz, weil auf 2000 Mhz runter takten dabei nur 1W weniger braucht, der Prozessor das aber besser selber regelt als Windows mit 5% Einstellung. In den neuen Chipsatztreibern gibts nen neuen Ryzen balanced Plan auch für die 5000er.

Daher pfuscht ihr hier vor allem ohne viel Sinn und Verstand.
Lieber einen guten Energiesparplan nutzen oder mit dem Powerplan Switcher schnell auf Energie sparen schalten wenn man nur surft oder Videos streamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
@modena.ch Also vielleicht hast du es ja nicht gelesen, aber hier wurde nichts übertaktet oder "rumgepfuscht" und Energiesparpläne wie Ausbalanciert zeigen bei uns keine Wirkung.
Und nein, es ist nicht normal, dass die CPU im Idle nicht heruntertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mata8892
@MuhKalb du kannst noch probieren die aktuellsten Chipsatz Treiber zu installieren. Angeblich fügen die Treiber irgendeinen ryzen energiesparplan hinzu. Ob das so ist kann ich nicht sagen und ob das bei mir geht weiß ich auch nicht da ich ein b450 Board hab. Hab schon die Chipsatz Treiber aber ich hab trotzdem nur die Standard energiesparpläne.
Bei meinen asrock uefi gibt es einen SOC/uncore oc Modus. Bei der Beschreibung steht das dieser die Komponenten mit dem maximalen takt zu jedem Zeitpunkt laufen lässt. Würde ja perfekt zu unseren Symptomen passen. Aber ob ich den Modus an/aus oder Auto stelle bringt keinen Unterschied.

Im Neuen Treiber gibts wieder einen Energiesparplan auch für die 5000er.

Was ich mit pfuschen meine.
Ihr versucht etwas zu fixen, wos nix zu fixen gibt. Höchsten zu optimieren.

Hoher Takt bei kleiner Last ist gut, die Aufgaben sind schnell erledigt und die Kerne können schnell wieder schlafen.
Sowas spart Strom
Temps bis um die 70 Grad sind dabei kein Problem das ist nur Hotspot. Der Durchschnitt des Kerns bleibt viel kühler. Siehe HWINFO.

Ein selber angepasster Balanced mit 5% Minimaltakt ist nix. Weil Windows das Energiemanagement übernimmt und den Proz zwingt runter zu takten. Was von 3XXX Mhz auf 2000 Mhz gerade mal 1W spart, das Ganze dazu träger macht. Ausserdem würden die Kerne Serienmässig unter Grundtakt schlafen, während er bei 5% noch am runter takten ist.
Auch das verschwendet Energie.

Oder auch umgekehrt beim Hochtakten.
Bei min 5% gibts mehrere Stufen bis er oben ist. Da hat er serienmässig mit Grundtakt, Turbo und wieder aus, wo er die Rechenaufgabe unter Umständen schon erledigt hat, während er mit 5% noch am hochtakten ist.

Also ihr versucht Dinge die gar nicht sinnvoll sind zu tun.
Das ist kein Intel und soll sich auch nicht so verhalten. Auch die Temp ist mit dem Intel nicht zu vergleichen.

Man kan speziell angepasste Energiesparpläne benutzen die man hier am Board findet. Da gibts echt gut gemachte.

Man kann den Ecomodus benutzen um die Tdp zu beschränken übers Bios.
Den Curve Optimizer benutzen oder mit dem Powerplan Switcher auf Energie sparen umschalten wenn man nur surft und Videos kuckt.
Aber gewaltig viel holt man da nicht raus.

@modena.ch mir geht's auch nicht direkt um den Strom oder den takt. Ich habe meine Gehäuselüfter und Prozessorlüfter Kurve über die Prozessor temperatur geregelt. Heißt normalerweise läuft mein Rechner nahezu lautlos und ab cpu Temperaturen von 65° lass ich hochdrehen, bei 70° noch einmal. Wenn ich jetzt im Desktop bin springen halt manchmal die Lüfter bei der kleinsten Kleinigkeit an. Oder wenn ich das Spiel verlasse brauch die CPU ewig um unter 65 Grad zu fallen das meine Lüfter langsamer drehen. Die Temperaturen bei Spielen sind aber nun mal 68-74°. Also kann ich die Lüfter temperatur nicht weiter nach oben verschieben. Das nervt mich einfach nur tierisch.
Mit meinen ryzen 2600 gings vorher auch und so will ich das wieder haben.

mata8892 schrieb:
Wenn ich jetzt im Desktop bin springen halt manchmal die Lüfter bei der kleinsten Kleinigkeit an.
Lässt sich bei MSI über die 'step up time / step down time' ausgleichen:

1613846694165.png

Einfach ein Verzögerung einstellen.

Sonst im UEFI prüfen, ob es die Option gibt.

Das würde nichts bringen. Die temperatur ist ja nicht nur für einen ganz kurzen Moment so hoch. Die hängt da schon ein paar Sekunden wenn ich auch nur das einfachste Programm öffne. Ich will idle Temperaturen von 30-40° wie vorher auch.
Bei 35° im Sommer brauch ich keine zusatzheizung im Raum.

Ich mach das so als Beispiel mit meinem Cpu Kühler. (Freezer 34 Duo) Alles unter 55 Grad CPU 550 RPM, ab 65 Grad 650 RPM, ab 73 Grad 850 RPM, ab 79 Grad 1000 RPM und ab 83 Grad Vollgas

Die Gehäuselüfter werden über die MB Temp gesteuert bis 32 Grad 650 RPM und ab 38 Grad 850 RPM.

Somit bleibt er unter allen Umständen unhörbar bis sehr leise und gut gekühlt. Bis auf Game und rendern kriegt man viel nicht mit. Auch kein ständiges Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter.

Hwinfo verwenden TCTL/TDIE vs Core Average. Hotspot vs der Rest des Kerns 12-20 Grad kühler.

Ich habe auch noch ein 2600X der verhält sich nicht anders als die 3XXX oder 5XXX Ryzen, nur dass die Neuen halt wegen der kleinere Cores und somit Oberfläche zum Wärme abgeben 6-10 Grad wärmer wird. Aber eben nur Hotspot. Sprich mehr Wärme abgeben zum Zimmer aufheizen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mata8892 schrieb:
Die temperatur ist ja nicht nur für einen ganz kurzen Moment so hoch. Die hängt da schon ein paar Sekunden wenn ich auch nur das einfachste Programm öffne.
Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit Windows nicht (mehr).

@mata8892

Hmm, das ist blöd, tut mir leid.

Ich habe nun festgestellt, dass es bei mir ganze ähnliche Wirkung hat, wenn ich bei "Ausgeglichen" die max. Prozessorleistung von 100 % auf 99 % runtersetzte wie wenn ich den V4 Plan benutze.

Zwischen den 100 % und 99 % liegen fast 10 °C im Idle! Echt verrückt!
Warum das so ist, kann ich immer noch nicht sagen.

@MuhKalb Wenn ich das mache liegen gut 20° dazwischen. Aber ich bekomme damit in game einen maximalen takt von 3600mhz. Also kann ich so auch nicht zocken.

@mata8892 Ja, du hast Recht, bei Ausbalanciert komme ich auch nur noch auf 3.6 GHz.
Schade/Seltsam, dass der verlinkte Plan bei dir nicht hilft.

Hier habe ich noch einen der bei mir auch sehr gut funktioniert:

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Ich nutze gerade ebenfalls die V4 des Pizza Mods (ist beim Startpost als Download angehängt.
Vielleicht hilft der bei dir ja weiter?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Problembehebung!
MuhKalb

So, nachdem ich heute meinen Ryzen 3700x gegen nen 5600x getauscht habe, bin ich hier im Thread gelandet um meine Erfahrungen zu teilen.

Zuerst waren die Cinebench Werte ein paar Prozente unter denen von CB, hab überlegt woran es liegen kann.
Mit aktivieren von PBO im Bios auf Enabled statt Auto hat es gepasst.

Dafür waren die Temps aber absolut inakzeptabel, direkt nach Start von Cinebench oder auch ingame bin ich sofort bei 85° C gelandet, das sind mir die letzten % Performance aber nicht wert. Da hab ich es lieber etwas leise

Die 85 Grad sind aber nix Wildes. Hier bei CB siehst dass die 90er ansich laut AMD normal sind.
Der Proz nutzt eben den kompletten Tempspielraum zum Boosten.
Und mit dem Fuma musst vor 83 Grad ja auch nicht gross aufdrehen.
Aber du hast schon recht, den PBO würd ich auch nicht benutzen, der macht das Ganze ineffizient.
Eine leise Lüfterkurve ist aber mit dem FUMA auch trotz Gebooste leicht machbar.

Zurück
Oben