Ryzen 5600X & B550 Aorus Pro laggt/stockt

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe seit gestern folgende Teile erhalten und zusammen gebaut:

-AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
-Gigabyte B550 AORUS PRO
-G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit 32GB (2x 16384MB)
-1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
-550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Ich habe das aktuellste BIOS F11 per Q-Flash Plus geupdatet. Das neuste Windows 10 mit allen Updates als USB Installation.
Während der führung in der Windows 10 Installation "laggte/stockte" die Maus und Tastatur.

Im Windows Desktop das selbe Problem immer wieder und wieder. Anderen 3200MHZ Ram ausprobiert und das selbe Problem.
Die NVMe ausgebaut und eine normale SSD eingebaut und versucht zu installieren, aber auch dort "laggte/stockte" es.
BIOS reset durchgeführt ohne Erfolg. Memtest86+ zeigte auch kein Fehler bei Arbeitsspeicher an.

Interessanterweise "laggt/stockt" es nicht mehr wenn die CPU bei Prime auf 100% läuft.

Darauf hin alle Energiesparmoduse im Windows, als auch im Desktop deaktiviert. Kein Erfolg.

Ich vermute dass das Mainboard ein defekt hat.

Was meint ihr?

Vielen Dank.

Ein Freund hat das gleiche Problem. Fehler ist wohl bekannt, hab auch viel rumgegoogelt. Mir ist kein Fix bekannt, nur ein Tausch schafft Abhilfe. Schau mal bei reddit rein, da gibts auch zahlreiche mit dem Problem. Falls du das Board aus dem Mydealz Deal von Amazon Italien hast: da ist auch mindestens einer dabei, der den Fehler hat.

Grüße

wechsel mal die USB-Ports aus, da gab es bei Gigabyte Board wohl häufiger Probleme mit der EIngabe von M/T,

Ich habe andere USB Ports ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.
Habe das Mainboard zur Retoure angemeldet. Da ich das Mainboard ansich gut finde, habe ich mir nochmal das selbe bestellt.

Sollte es wieder zu Problemen kommen fliegt AMD raus.

TheG2mer3d9y schrieb:
Sollte es wieder zu Problemen kommen fliegt AMD raus.
Da kann AMD herzlich wenig für, wenn Gigabyte bei diesem Board die USB Schnittstelle verbockt. Such dir im Zweifel ein anderes Board.

@TheG2mer3d9y Bitte in deinem Startpost die Farbformatierung von den ersten 8 Zeilen nehmen (Formatierung entfernen). Im Darkmode sieht man diesen Inhalt sonst nicht. Danke

Mich hat es heute auch erwischt:
Gigabyte B550 Aorus Pro
AMD Ryzen 5 5600X (vorher R5 3600, mit dem gab es keine Verzögerungen)
2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL18-22-22-42
UEFI Version F11d

Abhilfe hat das umstecken von Maus und Tastatur in die roten USB-Steckplätze gebracht.
Ich warte auf ein neues UEFI, mir gefällt das Board gut und es wäre ärgerlich, wenn Gigabyte das nicht in den Griff bekommt.

Natürlich kann AMD dafür nichts. Es sind halt noch Kinderkrankheiten am Anfang.
Es war so gemeint damit ich meine Ruhe habe das ich mir dann den I9 10850k holen würde mit Board.

Vielen Dank für die Rückmeldung bisher.

Gerätemanager.jpg

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 190
TheG2mer3d9y schrieb:
Es sind halt noch Kinderkrankheiten am Anfang.
Der Bug wird aber durch das Mainboard verursacht und eigentlich unerheblich von der verbauten CPU. Gibt zahlreiche Leute die den Fehler mit einem 3600(x) haben. Besteht auch schon ne ganze weile. Entsprechend wärs konsequent das Board zu tauschen - nicht aber die CPU. Nur das wollte ich sagen ;)

Ich habe den Support von Gigabyte angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Wenn die schreiben, dass ich dauerhaft andere USB-Ports benutzen soll, geht es zurück.

Ich habe nun das selbe Board wieder erhalten, aber es läuft zum Glück mit den roten USB Ports.
Die Leistung vom Ryzen 5600X ist echt brachial.

TheG2mer3d9y schrieb:
G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit 32G
Cerebral_Amoebe schrieb:
2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL18-22-22-42

Warum wird ständig so ein Müll RAM gekauft? Besonders der LPX ... was bringt der Takt wenn die Latenzen einfach unterirdisch sind?

Und wo kann ich diesen kaufen, wenn der nicht verfügbar ist?
Wie viel % mehr Leistung erhalten wir dadurch? 1-2%?

Auf meinem Corsair sind Micron E-Die drauf und die Subtimings kann man noch selber optimieren.
Außerdem passt der Arctic Accelero Extreme nicht, weil der Crucial zu hoch aufbaut.

Der Crucial ist mittlerweile auch zu teuer, ich habe 119€ bezahlt.

Kompatibilität ist gegeben, nur meint ja heute jeder, er muss seinen RAM außerhalb der Spezifikation betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf meinem Corsair sind Micron E-Die drauf

Bei den Timings kann ich mir nicht vorstellen dass das E Dies sein sollten ...

Cerebral_Amoebe schrieb:
nur meint ja heute jeder, er muss seinen RAM außerhalb der Spezifikation betreiben

Ach und du machst das nicht? Ryzen 5000 ist auch nicht für 3600er RAM spezifiziert.

Zurück
Oben