Ryzen 5600x + be Quiet! Pure Rock Slim

Asunis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe heute mein B550 + Ryzen 5600x bekommen und direkt natürlich eingebaut.. hab meinen lüfter vom alten system mitgenommen und direkt paar tests gemacht.

Und naja was soll ich sagen, trotz 100% einstellungen im Bios habe ich in games immer so 84 - 86° CPU.. und das nicht nach 10 Stunden zocken.

Es ist sogar so strange, das ich nur das spiel starten muss und er direkt auf 80° hochschiesst.. von 38° ..

Ich kaufe mir die woche zwar nen kraken x73 aber trotzdem möchte ich dieses verhalten abklären. Den für mich ist das schon sehr komisch?

Ich kann auch machen was ich will, die cpu wird immer so heiß..

System:
  • Bequiet Power 10
  • Ryzen 5600x
  • MSI B550
  • 2070 super
  • 2x16 gb Gskil CL 14 3200

Gehäuselüfter habe ich 3 vorne 1 hinten und 2 am deckel (ziehend)

Danke schonmal

Gruß

Sitzt dieser richtig auf der CPU , welche Wärmleitpaste/Pad verwendest du ?

1604769488653.png

da steht's doch. entry level/midrange mit 85°

pure rock is gut, aber der slim ist nicht viel besser als der boxed......

bei amd findet man bisher zu den neuen Ryzen keine max Temps. ich gehe davon aus, dass es aber auch 95°C wieder sind.

Der Kraken wird da wohl auch nicht helfen wenn er von 38 auf 80° schiesst... (trägheit)

Benutze die MX4 als WLP

Aber das ist ja eigtl nicht unbedingt das problem was mir sorgen macht..
Von mir aus soll er nach x Stunden zockenseine 85° haben.. kann ich mit leben dann muss ich eben ne bessere kühlungkaufen..

Was mich beunruhigt ist, das es schlagartig passiert..
Aktuell z.b: 37°, ich hab nichts offen nur chrome und hatte den rechner 40 Minuten einfach nur nebenbei an.

Wenn ich jetzt battle.net starte und warzone starte, bevor ich überhaupt im menü bin direkt auf 80°.... ich mein okay, er geht nicht höher als 85 aber das kann doch nicht normal sein ?

Wenn ich jetzt dagegen prime95 starte, hängt es kurz dann ist er auf 70° und steigt dann langsam an und endet dann bei 87 und fängt an sich runter zu takten..

Das versteh ich einfach nicht und hatte noch nie sowas vergleichbares..

@Thorque

Was meinst du mit trägheit in dem zusammenhang?

Hab halt bedenken das die CPU nen schuss weg hat... keine ahnung, son verhalten ist halt schon komisch

dass ein Lüfter der mit 500U/min bei 38° läuft nicht so schnell reagieren kann und die Temps abführen kann, wenn die CPU innerhalb Sekunden auf 80°C springt...

..ich weiss ja nicht wie du die Temperatur ausliest, aber die meisten handelsüblichen Programme sind da möglicherweise auch noch nicht ganz so zuverlässig, die CPUs sind noch viel zu neu. Das dauert immer ein paar Tage/Wochen

stimmt, HWInfo mit dem neuem update kann es, ryzen master sicherlich auch.

Die Temperatur stimmt schon, bein Zen 2 verhält es sich bei Last auf nur einem oder wenigen Kernen ähnlich.

Prime ist da verträglicher, die Wärmelast verteilt sich auf alle Kerne. Kein Grund zur Sorge.

Benutze mehrere, coretemp, ryzen master, hwinfo .. bei allen mehr oder weniger das gleiche problem..
was interessanter weise ein bisschen geholfen hat, war, im bios einzustellen das er nicht die Core temp sondern die sockel temp nehmen soll...
hab zwar eigentlich alle lüfter sowieso auf 100% gesetzt aber er springt beim game start nurnoch auf 70 und geht dann langsam hoch..

allgemein ist das verhalten so komisch..

z.b aus dem idle raus.. chrome start.. . von 1 sek auf die andere von 37 auf 55° ... wo man sich denkt, WIESO ?

mhh okay das ist interessant, gut ich speicher das mal ab als "normal" und warte ab was mit der AIO passiert..

Und die Socket Temp wird die Temperatur im Sockel sein.
Das ist natürlich nicht die Kern Temp.

Da die Kern Temp aber auch schon bei Zen2 eine Hotspot Temp ist,
ist es eigentlich recht normal, wenn er mit Boost gleich nach ein paar Sekunden über 80 Grad hat.
Der Kühler ist ja auch eher ein Zwerg.

Asunis schrieb:
z.b aus dem idle raus.. chrome start.. . von 1 sek auf die andere von 37 auf 55° ... wo man sich denkt, WIESO ?

Die CPU ist mit 7nm einfach verdammt winzig gefertigt. Da knallt mit kurze Belastung sprunghaft die Temp nach oben :) Ist ganz normal

Auch hier muss ich mich entschuldigen... nachdem ich jetzt mein neues case bekommen hab, hab ich alles nochmal umgebaut.. ich traus mich nichtmal zu sagen.. mein lüfter war nicht komplett auf der cpu drauf.. im alten case hat man das nicht so gut sehen können.. -.- jetzt hab ich 65° in prime nach 10 minuten o_O

Edit:

okay ich seh gerade er taktet nur auf 3900... gut das wird nen anderes problem sein.. ich test einfahc weiter aber der pc hat definitiv besserere temps.. kann geschlossen werden

falscher thread, sorry

Vlt. noch kurz nen schlusswort, also auch wenn er komischerweise nichtmehr auf 4.6 hochtaktet in prime... beim gaming macht er es einwandfrei und bleibt unter 70° .... ich weiß echt nicht wie das mit dem lüfter passieren konnte :/.. gut AIO kommt eh gleich an .. die ist dann für den style zuständig :D

Zurück
Oben