Ryzen 5600x undervolten

SockenKuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Hallöchen zusammen

Ich brauche eure Hilfe ,
Wollte gern mein Ryzen 5600x Undervolten für den Sommer , es geht nicht darum daß er überhitzt etc möchte einfach nur minimal dagegen wirken das dich mein Wohnzimmer so schnell aufheizt , ich würde auch etwas an - Takt dafür in Kauf nehmen .
Ryzen 5600x auf ein Asus Rog Strix b550 F gaming Board

Habe per curve opti es versucht
All Core
NEGATIV
-20

Leider nur auf 1.152 Core Voltage gekommen von 1.168 (CPUz) getestet per Cinebench

Eigentlich müßte es ja mehr sein soweit -1 ist per Curve opti 2-5mv ? (Ab -25) crasht der PC bei Cine
Hoffe mir kann jemand helfen
 
Und du meinst es macht für deine Raumtemperatur einen Unterschied, ob die CPU in Lastszenarien mit 55 oder 60°C läuft?
Begrenz ihn auf den 65W-Eco-Mode und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SockenKuchen schrieb:
möchte einfach nur minimal dagegen wirken das dich mein Wohnzimmer so schnell aufheizt
so viel ist bei nem 5600X nicht zu holen. im leerlauf schon gar nicht. welche graka steckt in der kiste?

wie schnell ist der RAM?


@kachiri: ne 65W-CPU auf 65W begrenzen?
 
Deathangel008 schrieb:
@kachiri: ne 65W-CPU auf 65W begrenzen?
Sorry... ganz vergessen, dass der 5600X bereits eine 65W-CPU ist... War irgendwie im Kopf beim 3600X, der ja entgegen seines kleinen non-X-Bruder eine 95W-CPU war...
 
GPU UV,

Macht mehr Sinn, da Abwärme größer. (Die nicht genannte)
 
Deathangel008 schrieb:
so viel ist bei nem 5600X nicht zu holen. im leerlauf schon gar nicht. welche graka steckt in der kiste?

wie schnell ist der RAM?


@kachiri: ne 65W-CPU auf 65W begrenzen?
Von Asus eine RTX 2080 mit Wasserkühlung sie läuft sehr kühl in Gegensatz zum CPU egal ob Idle oder in Spielen ,

RAM 3200mhz
 
@SockenKuchen:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. der 5600X schluckt ab werk maximal 76W (beim zocken weniger), ne 2080 230W aufwärts. die graka zu undervolten bringt viel mehr als die CPU zu undervolten. am leerlaufverbrauch kannst aber kaum was machen.

3200 ist in dem fall gut; mit 3600 schluckt die CPU spürbar mehr (aber auch nicht relevant für die raumtemperatur).
 
kachiri schrieb:
Und du meinst es macht für deine Raumtemperatur einen Unterschied, ob die CPU in Lastszenarien mit 55 oder 60°C läuft?
Die Temperatur ist sowieso egal, relevant ist bloss die Abwärme...der Rest wurde ja gesagt, bringt wenig bis nichts. Läden runter an besonnten Fenstern hilft. 😆
 
Ich würde eher über den Ecomodus oder das PPT die Leistungsaufnahme senken. Wenn der Raum relativ klein ist und du zusätzlich die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten und der Monitore reduzierst, kann es sich schon etwas auswirken. Ich würde mir allerdings keine Wunder erhoffen. Bei der CPU machen deine Maßnahmen am Ende vermutlich nur 30 Watt bei Volllast aus und die liegt in den meisten Anwendungsfällen nicht an.
 
SockenKuchen schrieb:
Gegensatz zum CPU egal ob Idle oder in Spielen ,
Der 5600X ist auch nicht besonders heiß nur weil die CPU bis 90 Grad hoch geht.
Die CPU wurde so Designt um den Turbo Boost möglichst lange auszunutzen.
 
xy1337 schrieb:
ich würde eher über den Ecomodus oder das PPT die Leistungsaufnahme senken. Wenn der Raum relativ klein ist und du zusätzlich die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten und der Monitore reduzierst, kann es sich schon etwas auswirken.
Ist nicht unwahrscheinlich, dass die CPU selbst die 76 W PPT in den allermeisten Fällen nicht einmal ansatzweise erreicht. Da müsste man die CPU quasi auf Teufel komm raus unter 50-60 Watt drücken. Und das ist es halt einfach nicht wert, weil es Temperaturmäßig absolut nichts bringt.

Dann halt lieber ein FPS-Limit ;D

Mal als Beispiel.

Valorant höchste Einstellung in 1440p mit 5800X3D und 6750 XT (UC auf Max Clock 2400 Mhz)

331 FPS Limit: CPU max 62W, GPU max 140W.
166 FPS Limit: CPU max 50W, GPU max 72W

Zeigt aber halt eins ganz klar. Bei der CPU ist viel nicht zu holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Monitor sowieso nur 120Hz Hat habe ich sowieso meine spiele auf 120 limitiert,

Gut dann werde ich Mal bei der Grafikkarte anfangen 👍🏻
 
SockenKuchen schrieb:
Hallöchen zusammen

Ich brauche eure Hilfe ,
Wollte gern mein Ryzen 5600x Undervolten für den Sommer , es geht nicht darum daß er überhitzt etc möchte einfach nur minimal dagegen wirken das dich mein Wohnzimmer so schnell aufheizt , ich würde auch etwas an - Takt dafür in Kauf nehmen .
Ryzen 5600x auf ein Asus Rog Strix b550 F gaming Board

Habe per curve opti es versucht
All Core
NEGATIV
-20

Leider nur auf 1.152 Core Voltage gekommen von 1.168 (CPUz) getestet per Cinebench

Eigentlich müßte es ja mehr sein soweit -1 ist per Curve opti 2-5mv ? (Ab -25) crasht der PC bei Cine
Hoffe mir kann jemand helfen
kein uv der welt wird daran was ändern an der cpu.

gpu uv jedoch schon

curve optimizer spart kein strom er lässt die cpu nur mit gleichem energie budget höher boosten.

gib ein 0.9mv @ 4ghz fertig
 
SockenKuchen schrieb:
Da mein Monitor sowieso nur 120Hz Hat habe ich sowieso meine spiele auf 120 limitiert,
Je nach Spiel kann es im Zweifel schon sinnvoll sein, auf 60 FPS zu limitieren.
Einfach mal ausprobieren.
 
Deathangel008 schrieb:
3200 ist in dem fall gut; mit 3600 schluckt die CPU spürbar mehr (aber auch nicht relevant für die raumtemperatur).
Und es lohnt sich nicht (zumindest in meinen Spielen, wo ich ein CPU-Limit ermittelt hatte). Hab von nem Freund 3600CL17 bekommen und den mit meinem 5600X gegen 3200CL14 laufen lassen: nicht ein einziges lausiges Frame mehr :D
 
Falls du ein Strommessgerät da hast, würde mich der Unterschied mit und ohne UV des Gesamtsystems interessieren.
 
Zurück
Oben