1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit heute den Ryzen 5700X verbaut, soweit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der ziemlich viel Strom im Idle zieht - 42W (15W SOC).
Daraufhin habe ich testweise das XMP-Profil für den RAM deaktiviert, nun ist der SOC immerhin nur noch bei 3,7W.
Denke auch, dass die nun gemessenen 37W recht i.O. sind (3,7W SOC, 18,7W CPU und der Rest wahrscheinlich für sämtliche andere Controller).
Jetzt fiel mir aber auf, dass ein Kern im Idle immer im Boost-Clock hängt (4650Mhz) und nicht runter taktet (CPU-Z zeigt permanenet 3719Mhz an). Vom 3700X kenne ich es so, dass der im Idle nicht permanent am Maximum ist. Die CPU-Temperatur liegt dadurch immer bei 50°C.
Der Cinebench Multiscore ist auch ziemlich mau mit 12039 Punkten.
Muss das so? Wie bekomme ich ihn dazu runter zu takten?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vielen Dank schonmal vorab.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB GSkill Trident Z 3600 Mhz CL16
- Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X (rev 1.0)
- Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650W
- Grafikkarte: GTX 1070
- CPU Kühler: Noctua NH-U12P
- Festplatten: ADATA SP900 120GB & Samsung 860 EVO 1TB
- Betriebssystem: Windows 10 Home
- Soundkarte: Soundblaster AE7
- Monitor: BenQ EX2780Q 144Hz
- Sonstiges: Gehäuse, DVD-Laufwerk, 4 Gehäuselüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit heute den Ryzen 5700X verbaut, soweit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der ziemlich viel Strom im Idle zieht - 42W (15W SOC).
Daraufhin habe ich testweise das XMP-Profil für den RAM deaktiviert, nun ist der SOC immerhin nur noch bei 3,7W.
Denke auch, dass die nun gemessenen 37W recht i.O. sind (3,7W SOC, 18,7W CPU und der Rest wahrscheinlich für sämtliche andere Controller).
Jetzt fiel mir aber auf, dass ein Kern im Idle immer im Boost-Clock hängt (4650Mhz) und nicht runter taktet (CPU-Z zeigt permanenet 3719Mhz an). Vom 3700X kenne ich es so, dass der im Idle nicht permanent am Maximum ist. Die CPU-Temperatur liegt dadurch immer bei 50°C.
Der Cinebench Multiscore ist auch ziemlich mau mit 12039 Punkten.
Muss das so? Wie bekomme ich ihn dazu runter zu takten?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Chipsatztreiber aktualisiert
- Energieoptionen: ausbalanciert (5% / aktiv / 100%) - Ryzen Balanced ist nicht verfügbar!?
- BIOS Version F36, es gibt schon F37a (AGESA 1.2.0.6B für den 5800X3D und "reappear the option of max cpu boost clock override for vermeer") und F37b (AGESA 1.2.0.7)
Vielen Dank schonmal vorab.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: