Azghul0815
Rear Admiral Pro
Ich geb dir ja recht, das liegt aber an Asus und co und ihren Mainboards und den auto Einstellungen. Tatsache ist aber auch, dass alles deutlich komplexer geworden ist. Jeder Kern hat ne andere Qualität.
Wenn du allerdings im Bios PBO aus hast, nimmt sich die CPU genauso viel, wie sie von AMD darf und nicht mehr. Und kastrieren muss man gar nix, sondern einfach akzeptieren dass sich die Temperaturen anderst verhalten.
Kann man alles schön in hwInfo sehen.
Mein 5800x nimmt sich max. 142 Watt und mein 5900x auch. Beides Stock.
Wenn man nur daddelt, würde ich halt auf dort im Bios ansetzen. Aber für den Normalo sind halt 80 Grad Peaks beim gaming nix außergewöhnliches und schadet weder der CPU noch hats vermutlich viel Einfluß auf die FPS.
Aber wir schweifen ab
Wenn du allerdings im Bios PBO aus hast, nimmt sich die CPU genauso viel, wie sie von AMD darf und nicht mehr. Und kastrieren muss man gar nix, sondern einfach akzeptieren dass sich die Temperaturen anderst verhalten.
Kann man alles schön in hwInfo sehen.
Mein 5800x nimmt sich max. 142 Watt und mein 5900x auch. Beides Stock.
Wenn man nur daddelt, würde ich halt auf dort im Bios ansetzen. Aber für den Normalo sind halt 80 Grad Peaks beim gaming nix außergewöhnliches und schadet weder der CPU noch hats vermutlich viel Einfluß auf die FPS.
Aber wir schweifen ab