Ryzen 5800x saugt im idle durchschnittlich knapp 80 Watt und ich weiß nicht wieso...

Lucas2703

Cadet 1st Year
Problem gelöst, s.u.

1. Meine Hardware:
  • CPU: Ryzen 7 5800x
  • RAM: Corsair Vengeance 16 GB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI Tomahawk MAG X570 Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: bequiet dark base 700 (im Sommer offen aufgrund der Temperaturen in meiner Wohnung)
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT
  • HDD / SSD: ...
  • CPU Kühler: NZXT Kraken X73

2. Problem:
Meine CPU verbraucht konstant viel Strom im idle. Schwankt zwischen 60-90+ Watt und durchschnittlich knapp 80. Hintergrundprozesse laufen m.E. keine, die viele Ressourcen benötigen. Im Task Manager schwankt die Auslastung stark zwischen 4-15%, aber die "schwersten" Prozesse sind der Diensthost Windows Verwaltungsinstrumentation (~5-6%) und WMI Provider Host (~1,5-2%). Die idle Temperaturen sind somit auch entsprechend hoch bei 60-70 Grad trotz guter Kühlung. Die Voltage hält sich auch gerne bei ~1,4V auf, aber das scheint bei dem Modell normal zu sein?
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass meine scores in benchmarks verhältnismäßig niedrig sind. In CPUID habe ich z.B. nur single thread 610 und multi thread ~5550 Punkte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf das Problem bin ich erst gekommen, weil ich bemerkt habe, dass mein Zimmer in letzter Zeit trotz Sommer wärmer ist, als es sein sollte. Bin dann in ein Hasenloch gefallen, weil meine GPU 40 Watt im idle verbraucht hat, was ich aber letztendlich mit CRU und angepassten Displayeinstellungen fixen konnte. Liegt jetzt bei den normalen 9 Watt im idle.
Dadurch ist mir aber auch der hohe Stromverbrauch der CPU aufgefallen. Ich habe bisher schon mal die PBO aktiviert und PPT 115, TDC 100 und EDC 80 eingestellt. Hat aber nichts am Verbrauch geändert.
Ich habe schon vermutet, dass sich vielleicht ein Bitcoin Miner irgendwo eingenistet hat, aber dann müsste meine Auslastung nochmal höher sein. Genauer nachgeforscht habe ich da aber noch nicht, weil ich auch noch nicht weiß, wie ich da am besten vorgehen sollte...

Wäre für jede Hilfe dankbar, weil mir dieser hohe Stromverbrauch wirklich Sorgen macht in der aktuellen Weltsituation und ich durch Uni/Homeoffice das Gerät trotz geringer Last fast pausenlos eingeschaltet habe. Die CPU scheint ja auch zu geringeren idle Wattzahlen fähig zu sein, weil ich bereits Posts mit Kommentaren von Leuten gesehen habe, deren 5800x nur 20-27 Watt im idle brauchen. Diese Posts waren aber immer auf Temperaturen bezogen und nie auf den Verbrauch an sich, weshalb ich bisher noch keine guten Lösungsansätze gefunden habe...

Edit:
Habe das Problem jetzt größtenteils lösen können. Hauptproblem war der Dienst "Winmgmt" (Windows-Verwaltungsinstrumentation), der Unmengen an Ressourcen verbraucht hat.

Von den Anfangs durchschnittlich knapp 80 Watt im idle, braucht meine CPU jetzt nur noch ~39 Watt und schwankt im Verbrauch auch nicht mehr auf und ab. Die Auslastung ist von satten <15% auf ~2% gesunken und schwankt ebenfalls nicht mehr.
Ein schneller Benchmark in CPU-z gibt mir jetzt auch wieder normalere Scores von ~641 single thread und ~6180 multi thread.

Die Lösung:
Ich habe über Umwege die Möglichkeit eines "Repair Upgrades" bzw. "Inplace-Upgrade" gefunden. Dabei "installiert" man Windows neu mit einer ISO mit exakt der gleichen Version, die man aktuell drauf hat. Die Version lässt sich einfach mit dem Ausführen Befehl "winver" auslesen.
Der oben genannte Dienst verbraucht jetzt so gut wie gar keine Ressourcen mehr und als Nebeneffekt wurde bei mir dadurch auch der Windows Defender wieder zum Leben erweckt, der seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert hatte.
Hier der Link aus dem Microsoft Forum:
How to: Perform a Repair Upgrade Using the Windows 11 or Windows 10 ISO file

Edit2:
Nach Wechsel zu "Pizzamod V5.3" nochmal eine kleine Reduktion des idle Verbrauchs auf ~37 Watt
Danke für den Tipp @Zer0DEV für den Link:
Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst und Lösung im Post ergänzt)
Lucas2703 schrieb:
deren 5800x nur 20-27 Watt im idle brauchen
Da ist ganz sicher nicht der komplette PC gemeint.
X570 ist auch kein Stromspar-Wunder

Ein oder mehrere Monitore an der GPU?

Wie misst Du? An der Steckdose?

BIOS ist aktuell?

Beim 5900X führt 3600MHz zu fast 30% mehr Idle-Verbrauch. RAM mal auf 3200MHz probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zer0DEV schrieb:
Du müsstest mal überprüfen in welchem Energiesparplan dein Windows derzeit läuft.

Ausbalanciert, möglicherweise aber gar auf "Höchstleistung".

Ansonsten eventuell einen Blick auf den Energiesparplan für Ryzen 5000, auch Pizzamod genannt, werfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Hab momentan ausbalanciert auf "bessere Leistung" eingestellt, aber das scheint nichts zu bringen.
Danke für den Link! Das schau ich mir gleich mal in Ruhe an 👍

till69 schrieb:
Da ist ganz sicher nicht der komplette PC gemeint.
X570 ist auch kein Stromspar-Wunder

Ein oder mehrere Monitore an der GPU?

Wie misst Du? An der Steckdose?
Das waren die CPU Package Power Werte aus HWInfo dieser Leute also der Gesamtverbrauch der CPU, soweit ich das verstehe. Und der liegt bei mir eben bei den genannten Wattzahlen...
Ich messe da auch nur mit HWInfo. Einen Strommesser für die Steckdose habe ich leider nicht.

Wallpaper Engine hab ich, aber läuft momentan generell nicht, weil es dann noch wärmer wird. Sonst nur afterburner+Rivatuner im Hintergrund, aber da ändert sich nichts, wenn ich die Programme schließe. RGB Programme laufen sonst auch nicht. Die hab ich nur einmal eingestellt und seitdem deaktiviert (auch im Autostart logischerweise).

4-15% sind für IDLE definitiv zu hoch. Da kann der Verbrauch für die CPU schon stimmen.
Es stellt sich die Frage, warum die Windows-Dienste so viel CPU-Last erzeugen.

Könntest du mal im Taskmanager die Prozesse nach CPU-Last absteigend sortieren und einen Screenshot hier reinstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und cyberpirate
Hi

Mach Mal nen Screenshot vom Taskmanager, bei Details und nach Auslastung sortieren.

Mfg.

Idle 80-90 Watt sind defintiv zu hoch. Schafft meine ja gerade mal bei Auslastung 😀. Gut anderes Modell, daher überflüssiger Vergleich. Energiesparplan "Ausgeglichen" sollte völlig ausreichen.

Über welchen Wert sprechen wir?

1658833061931.png

Ist das BIOS aktuell? Chipsatztreiber auch? Was sagt der Ressourcen-Monitor? Welcher Prozess nimmt die CPU in Anspruch?

Anhänge

• Screenshot 2022-07-26 125318.jpg
    Screenshot 2022-07-26 125318.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 502
Lucas2703 schrieb:
Screenshot vom Task Manager hängt an.

BIOS ist 1 Monat alt und Chipsatz habe ich gestern aktualisiert.

Danke, schaue ich mir auch mal an.
Da läuft jede Menge Zeug im Hintergrund, was dafür bekannt ist, Probleme mit dem IDLE-Zustand von neueren Ryzen CPUs zu bereiten.
Du hast NZXT CAM, Dragon-/MSI-Center und andere - mir unbekannte Apps - am Laufen.

Beende mal alle diese Prozesse nacheinander und beobachte, wie sich der Verbrauch verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
@Lucas2703

Bei Details noch !

Falls du die Premium Version von Malwarebytes hast , solltest du den Echtzeitschutz dort abschalten, weil das der Windows Defender auch macht.

Mfg.

Mal zum Vergleich mein 5800X:
Unbenannt.png

An der Steckdose gemessen verbraucht mein Rechner im Idle 75W + Monitor@144Hz 40W = 115W Idleverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Lucas2703 schrieb:
durchschnittlich knapp 80. Hintergrundprozesse
naja, ich komme ~ mit der Hälfte aus.. was haste denn da alles so Wichtiges im Hintergrund laufen.
In dem kleinen Auszug sieht man bisher "nur" ein paar Sachen: malwarebytes,nczxtcam+helper, cc_engine_x64, steam, afterburner, spotify,...
Sieht so ein bischen aus als würde die Reise Richtung zugemülltes Windows und den Einsatz von mächtigen Tools ohne richtigen Plan gehen. Auch die CRU-Geschichte nochmal hinterfragen.. lieber das Problem an der Wurzel packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und F1database
Bios prüfen, Msi hat zumindest bei x370 und x470 stromsparmechanismen deaktiviert beim laden des xmp. Allenfalls mal default laden und ohne weitere anpassungen dann prüfen.

Irgendetwas erzeugt da im Hintergrund Last. Ich habe bei mir auch einige Dienstprogramme im Hintergrund, NZXT Cam, Aida64, Synology Client, Samsung Magician, OpenRGB.. nur um ein paar zu nennen. Damit komme ich dennoch auf eine Idle Auslastung von nur 1% und der 5800X (mit PPT 120W, Energieplan "ausbalanciert") zieht dann ca. 28W.

Was verbirgt sich denn Hinter WMI Provider Host und diesem Diensthost? Das sind ja deine Top 2 in Sachen Last. Wechsle im Taskmanager mal auf den Reiter "Details" und sortiere dort nach CPU Last, bekommt man dort mehr Infos raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Creeping.Death schrieb:
Da läuft jede Menge Zeug im Hintergrund, was dafür bekannt ist, Probleme mit dem IDLE-Zustand von neueren Ryzen CPUs zu bereiten.
Du hast NZXT CAM, Dragon-/MSI-Center und andere - mir unbekannte Apps - am Laufen.

Beende mal alle diese Prozesse nacheinander und beobachte, wie sich der Verbrauch verhält.
Also Dragon Center hab ich, ist aber deaktiviert. Weiß nicht, wo du das gesehen hast, dass es läuft.. Hab mal die ganzen Programme beendet, aber am Verbrauch hat sich nur minimal was geändert. Sind jetzt ~55-90 Watt und es springt immernoch auf und ab. Der Durchschnitt ist aber immerhin schon mal auf ~72 Watt gesunken, aber natürlich immernoch zu viel.
TP555 schrieb:
@Lucas2703

Bei Details noch !

Falls du die Premium Version von Malwarebytes hast , solltest du den Echtzeitschutz dort abschalten, weil das der Windows Defender auch macht.

Mfg.
Der Defender funktioniert bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig, da er sich über Windows Update nicht aktualisieren lässt. Viren und Bedrohungsschutz ist in der Windows-Sicherheit auch nicht auffindbar...
Warum sollte ein deaktivierter Echtzeitschutz eigentlich etwas nützen, wenn ich das Programm doch extra dafür habe? ^^
Im Anhang noch der Details Tab nach CPU absteigend sortiert:

edit: CPU Last liegt immernoch bei ~10-11%

Anhänge

• Task Manager Details.jpg
    Task Manager Details.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 261
Oder einfach mal Windows neu installieren. Geht evtl. schneller als die Suche nach dem Übeltäter. (Der Dragon Müll wäre so ein Kandidat)

Lucas2703 schrieb:
Der Defender funktioniert bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig
Spricht ebenfalls für eine Neu-Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ruthi91, Tenferenzu und 2 andere
Eine Neuinstallation würde ich gerne erstmal vermeiden, weil danach ja nicht mal einfach so alles wieder eingerichtet und installiert ist, was ich häufig nutze...

Zurück
Oben