Ryzen 5800X WHEA-Fehler

Hardwarious

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB 3000MhZ
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RX 6800
  • HDD / SSD: 1TB Intel 665p, 500GB MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das System steht schon länger, nur vor kurzer Zeit habe ich die CPU von einem 3700X auf einen 5800X geupdatet. Der Fehler tritt sehr sporadisch auf. Also längere Zeit volle Gaming-Last ohne Probleme. Dann beim gediegenen Surfen ein Neustart. Es sollte also nicht an den Temperaturen liegen. Kein Bluescreen. Der Rechner startet einfach neu. Dann habe ich in der Windows Ereignisanzeige den WHEA Fehler gefunden, der die Neustarts erzwingt. Habe dann natürlich gegoogelt und das Problem scheinen ja viele zu haben. Nur eine genaue Lösung konnte ich nicht finden.
Meine Hardware läuft auf Stock, nur XMP ist aktiviert. Neustes BIOS und Treiber sind installiert und das Windows allgemein ist noch relativ frisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich gar nichts, weil ich nicht weiß was ich tun könnte. In Foren werden irgendwelche Spannungen und Einstellungen im BIOS auf- und abgesetzt. Das wollte ich aber vermeiden.
Mein BIOS ist eine BETA-Bios, da es ja nur ein B450 ist. Kann es daran liegen? Viele scheinen das Problem bei den B550 und X570 durch ein BIOS-Update gelöst haben. Nur bei mir gibt es kein neueres BIOS.
Hänge mal noch ein Bild von der Windows-Ereignisanzeige
Screenshot (3).png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Spontan würde ich folgende Sachen checken:
  • Ist PBO aus oder per default im BIOS aktiviert, wenn ja, mal abschalten
  • Hast du HWinfo installiert? wenn ja, mal runterschmeissen bzw. aktuelle Version installieren, da gab es mal Probleme, dass im Zusammenhang mit RDNA2-Karten WHEA-Fehler kommen
  • Sonst probier mal den CoreCycler aus hier auf CB um per core die Stabilität zu testen, ist zwar eigentlich für Curve Optimizer gedacht, aber habe online hin und wieder mal von Leuten gelesen, die mussten für Stock-Betrieb (angeblich) etwas mehr Voltage auf einzelne Cores geben (also +5 für den Core der auf Stock fehler schmeisst. Weiss aber nicht, ob dein BIOS den Curve Optimizer überhaupt schon hat
Hoffe, etwas davon hilft!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

TNil schrieb:
Spontan würde ich folgende Sachen checken:
  • Ist PBO aus oder per default im BIOS aktiviert, wenn ja, mal abschalten
  • Hast du HWinfo installiert? wenn ja, mal runterschmeissen bzw. aktuelle Version installieren, da gab es mal Probleme, dass im Zusammenhang mit RDNA2-Karten WHEA-Fehler kommen
  • Sonst probier mal den CoreCycler aus hier auf CB um per core die Stabilität zu testen, ist zwar eigentlich für Curve Optimizer gedacht, aber habe online hin und wieder mal von Leuten gelesen, die mussten für Stock-Betrieb (angeblich) etwas mehr Voltage auf einzelne Cores geben (also +5 für den Core der auf Stock fehler schmeisst. Weiss aber nicht, ob dein BIOS den Curve Optimizer überhaupt schon hat
Hoffe, etwas davon hilft!
Bei dem Thema mit HWinfo scheint echt etwas dran zu sein. Hatte noch eine alte Version. Hier mal ein Changelog von der neuen Version. Habe die jetzt mal aktualisiert. Mal schauen ob es tatsächlich daran lag.
Screenshot (4)_LI.jpg

MaW85 schrieb:

Das aktuellste von der MSI-Homepage. Scheint mit der auf deinem Link übereinzustimmen. BIOS passt also.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die CPU doch nicht Stock lief.
Waren noch Überbleibsen von meiner Experimentierstunde übrig im BIOS wie z.B Curve Optimizer und PBO Offset eingestellt.
Habe mal alles auf Default gestellt und die HWinfo Version geupdatet.

Mal schauen ob es nun besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, TNil und Ichthys
Zurück
Oben