Ryzen 5800x zu heiß? Und Absturz bei beenden eines Spiels

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo erst mal ich kann leider nicht das genaue System auflisten da ich dies meinem Bruder aufgebaut hatte und der Rechner nicht bei mir steht aber eventuell reichen die Angaben

Mainboard: msi x570 Unify

CPU: Ryzen 5800x

CPU kühler: Noctua NH-D15

Grafikkarte: Gigabyte gtx 1080ti

Gehäuse: ähnlich wie phanteks P600S

RAM: 32gb

Netzteil: Corsair rmx 850w

Jetzt hat er Probleme mit dem System

In elden Ring wird die CPU 85° warm ist das noch ok für die CPU ist?

Dazu stürzte das Spiel wohl in einem Boss Kampf ab

Und jedes mal wenn er das Spiel beendet friert das Spiel ein und er muss sich vom System abmelden

Was könnte das sein?

Wir haben nur XMP aktiviert sonst nichts im BIOS eingestellt

Gimli2k schrieb:
Und jedes mal wenn er das Spiel beendet friert das Spiel ein und er muss sich vom System abmelden
Da gibts viele Meldungen zu Elden Ring, liegt wohl am Spiel.

Laufen andere Spiele problemlos?

Gimli2k schrieb:
elden Ring wird die CPU 85° warm
Ist ok, aber für Gaming Last etwas warm. Sitzt der Kühler richtig? PBO oder sowas aktiv?

Hi

Welcher RAM ist genau verbaut?
Welche Timings sind mit XMP eingestellt?
Am besten Reiter SPD und Memory von CPUz einmal hochladen.

hi
hatte mit meinem noctua nh-d15 nie diese werte, egal bei welchem game
mit amd 2600 damals
die sollte auch unter last nicht ueber 60 gehen

sind beide leufter verbaut und wie? push pull?
foto?
genug luefter im gehause?

lg slashchat

RAM muss ich kucken

PBO ist aktiv ja

Der noctua dh15 saß zumindest beim Zusammenbau ordentlich auf der CPU

Lüfter sind beide auf dem noctua und beide in Richtung hecklüfter vom Gehäuse

Im Gehäuse sind 2 saugende Lüfter vorne noch einer im Heck mehr passt da nicht rein

Foto muss ich schauen muss er mir mit dem Handy machen und schicken

Pc steht 10km entfernt von mir

Ps: andere games haben wohl kein Problem

Slashchat schrieb:
mit amd 2600 damals
die sollte auch unter last nicht ueber 60 gehen
Ein 2600 und ein 5800X haben nicht sehr viel gemeinsam.

85°C sind für einen 5800X nicht ungewöhnlich. Dass das Spiel beim beenden abstürzt ist für Elden Ring nicht ungewöhnlich. Oft merkt man es nicht einmal, sondern sieht es nur im Crashlog. Seit einem der letzten Patches ist es bei mir dann zwar nie wieder aufgetreten, aber ich würde mir da trotzdem weniger Sorgen machen.

Dass das spiel bei einem Bosskampf abgestürzt ist, hat mit ziemlicher Sicherheit nicht an der CPU-Temperatur gelegen.

Gimli2k schrieb:
Welchen genau?
Slashchat schrieb:
hatte mit meinem noctua nh-d15 nie diese werte, egal bei welchem game
mit amd 2600 damals
Der 2600er ist ein 12nm Chip, der 5800X wird in 7nm gefertigt.
Der 2600er hat 65W TDP, der 5800X 105W.
Klar dass der wärmer wird.

85C ist schon etwas warm, aber nicht zu warm.

Ich würde mal XMP ausschalten zum testen und auch mal das BIOS aktuell machen, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Hm ich habe bisher noch nicht von dem Absturz bug beim beenden gelesen

Am besten Mal den Kühler demontieren und neu installieren. Wärmeleitpaste erneuern. PBO abstellen. Der NH-D15 sollte keine Probleme haben den 5800x gekühlt zu bekommen. Bios zurücksetzen ist das neuste Bios drauf? Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Wie sieht es bei anderen Spielen aus?

ECO Mode ist keine Option? Kostet wenig Leistung, senkt Temperatur und Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Danke:) werde noch fragen was für RAM verbaut ist und die Schritte hier noch durchgehen

Stellt sich die Frage, sind die 85 Grad nur für einen kurzen Moment oder die ganze Zeit? Ja, der 5800X wird warm, aber 85 Grad ist schon recht hoch.

85°C sind schon eine Hausnummer, besonders bei dem doch sehr starken Kühler. Fängt der 5800X nicht sogar schon bei 85°C an zu throttlen? Würde auf jedenfall mal den Kühler herunter nehmen und alles doppelchecken... Schutzfolie ab, WLP neu drauf, Lüftermontage prüfen.
Falls dann immernoch alles zu heiß ist: Entweder direkt in den Eco Modus oder auch mal Richtung UV und PPT Reduktion schauen, das hat bei mir sehr viel geholfen um die Temps zu maßregeln.

Edit: Throttling beginnt wohl erst ab 90°C

@Creeping.Death @IBISXI @Gimli2k
ich lese immer wieder das der 5800x mit noctua nh d15 und dark rock pro 4
immer bie 60c liegt von der temperatur
das ist komisch das der bei 80c liegen soll, elden ring ist auch nicht der cpu brüller

zuviel paste drauf oder zu fest montiert?
lg slashchat

Moin,
meiner wird unter vollast auch so warm. Macht keine Probleme. Trotzdem bekommt er wohl noch den ecomode :p

85 ist schon an und für sich noch ok für die CPU. Kann mich aber nicht an über 70 Grad beim zocken beim 5800x erinnern unter Luft und das mit nem 45 € Macho Rev. C.
Entweder manuelle Werte bei PBO2 eintragen oder deaktivieren, haut denke ich Zuviel Spannung drauf.

Bei 90 Grad taktet die CPU auf jeden Fall runter, bzw man hat vorher auch schon Leistungsverlust, abstürzen würde da aber auch noch nix. Computerbase hatte das Mal in nem Lüftertest gecheckt.

70 - 75° bei Spielen ist beim 5800x völlig normal. 85° konnte ich nur bei Benchmarks sehen, wenn alle Kerne komplett am Limit agieren. Keine Ahnung wie gut Elden Ring die 8 Kerne auslastet. Was allerdings komisch ist, bei mir ist der 5800x noch nie zu einem Absturz geführt. Normal geht es auf 90° und dann wird die CPU automatisch leicht heruntergetaktet. Abstürzen sollte der PC in keinem Fall.

Würde mal mit HWINFO über eine längere Zeit die Temperaturen tracken. Auch von der Grafikkarte und dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Knobi Wahn
Wenn der Kühler keine Luft bekommt, hilft der dickste Kühler nichts. Das Gehäuse ist nicht wirklich genau angegeben, genauso wenig die Belüftung. 85°C unter Last sind für einen 5800X tendenziell nichts ungewöhnliches.
Das Verhalten sieht man auch in sämtlichen Testaufbauten. Und da wird der Prozessor i.d.R. auf Bench Tables mit "permanenter Frischluft" getestet.

Wie auch schon bei Zen 2 und jetzt auch mit dem 5700X bestätigt, hilft es, einfach den Eco Mode reinzuhauen. Der Leistungsverlust ist kaum spürbar und die Kiste rennt wesentlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wenn der Kühler keine Luft bekommt, hilft der dickste Kühler nichts.
Da würde ich auch mal ansetzten. Hat das Gehäuse vorne Gitter oder ist das relativ zu? Einfach genaue Bezeichnung raussuchen oder Foto machen (und hier hochladen). Falls das Gehäuse vorne wenig Lufteinlässe hat, einfach mal die Front abmachen und die Tests wiederholen.

Zurück
Oben