metallica2006
Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 2.567
Moin, du kannst auch mal cinebench 23 30 Minuten loop testen. Wenn das stabil ist und nicht zu heiß wird sollte beim gaming auch nichts passieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte auf die Fertigungstechnik achten..die Ryzen 2000 werden nicht mal Ansatzweise so warm wie Ryzen 3000/5000. Dazu gibt's auch einen Computerbase TestSlashchat schrieb:hi
hatte mit meinem noctua nh-d15 nie diese werte, egal bei welchem game
mit amd 2600 damals
die sollte auch unter last nicht ueber 60 gehen
sind beide leufter verbaut und wie? push pull?
foto?
genug luefter im gehause?
lg slashchat
Vorne sollte der Lüfter in einer Standard-Konfig kühlere Umgebungsluft in das Gehäuse befördern, optimalerweise mit einer Front, die das auch ausreichend zulässt, indem sie bspw. seitliche Lufteinlässe oder eine Mesh-Front besitzt.Gimli2k schrieb:Im Gehäuse sind 2 saugende Lüfter vorne noch einer im Heck mehr passt da nicht rein
Nicht ganz zu unrecht, zumindest bei dieser pauschalen Aussage 😉.gamertech schrieb:Das wird aber leider gerne ignoriert meine ich
Ein Noctua NH-D15, den der TE hat, kühlt eigentlich sehr gut. Da sind viele AIO-Lösungen sogar schlechter.gamertech schrieb:Offtopic: Eigentlich sollten sich die Luftkühler-Bessenen solche Threads anschauen, um einfach zu kapieren, dass sich bei Ryzen5000er CPUs eine AIO eher lohnt als ein Luftkühler. Das wird aber leider gerne ignoriert meine ich. :-)
Sehe ich genau so. Beim 5800x lohnt sich selbst die dickste AiO nicht wirklich, da dieser nur ein Chiplet hat und hier die Wärme nur schlecht abgeführt wird.LukS schrieb:Lieber einen guten 40-50 € Luftkühler und ein ordentlich durchlüftetes Gehäuse, als eine AiO.
Max. Temp. des 5800X ist 90 Grad. Ab dann wird meines Wissens gedrosselt.Vitali.Metzger schrieb:Mal zum Vergleich ich erreiche mit einem arctic freezer 34 esports Duo beim zocken im Schnitt 70-80 Grad. Zu drosseln fängt er wahrscheinlich erst an, wenn die Temperatur Richtung der 95 geht.
Hängt wahrscheinlich von der CPU ab, da ich hier schon gelesen hab, dass manche auch über 90 Grad ohne Probleme hatten. Bei 100% Last erreicht meiner auch die 90 Grad bei 4,4 GHz Allcore Boost.GuSchLa schrieb:Max. Temp. des 5800X ist 90 Grad. Ab dann wird meines Wissens gedrosselt.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x#product-specs
Sicher. Ich denke der Griff zum Arctic Liquid Freezer II 280 oder 420 ist deutlich besser. Meine Meinung.LukS schrieb:Lieber einen guten 40-50 € Luftkühler und ein ordentlich durchlüftetes Gehäuse, als eine AiO.
und ein Noctua DH15 tut es dafür? Fragwürdig.Vitali.Metzger schrieb:Beim 5800x lohnt sich selbst die dickste AiO nicht wirklich
Ergo: Der Noctua macht es also bei der 1-Chilplet Variante besser? Das ist eher ein Widerspruch in sich selbst.Vitali.Metzger schrieb:da dieser nur ein Chiplet hat und hier die Wärme nur schlecht abgeführt wird.
nein, ist definitiv überdimensioniert. Es würde auch ein kleinerer Singeltower locker reichen, wenn das Gehäuse ordentlich frischluft bekommt und die warme Luft auch raus bringt.gamertech schrieb:und ein Noctua DH15 tut es dafür? Fragwürdig.