Ryzen 5800x zu heiß? Und Absturz bei beenden eines Spiels

Moin, du kannst auch mal cinebench 23 30 Minuten loop testen. Wenn das stabil ist und nicht zu heiß wird sollte beim gaming auch nichts passieren.

Der Unterschied ist PBO. Da pendelt sich mein 5900X auch bei dieser Temperatur - mit WaKü - ein. Deaktivieren und nochmal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Slashchat schrieb:
hi
hatte mit meinem noctua nh-d15 nie diese werte, egal bei welchem game
mit amd 2600 damals
die sollte auch unter last nicht ueber 60 gehen

sind beide leufter verbaut und wie? push pull?
foto?
genug luefter im gehause?

lg slashchat
Bitte auf die Fertigungstechnik achten..die Ryzen 2000 werden nicht mal Ansatzweise so warm wie Ryzen 3000/5000. Dazu gibt's auch einen Computerbase Test :) ;)

Gimli2k schrieb:
Im Gehäuse sind 2 saugende Lüfter vorne noch einer im Heck mehr passt da nicht rein
Vorne sollte der Lüfter in einer Standard-Konfig kühlere Umgebungsluft in das Gehäuse befördern, optimalerweise mit einer Front, die das auch ausreichend zulässt, indem sie bspw. seitliche Lufteinlässe oder eine Mesh-Front besitzt.

Die relativ hohe Temperatur von 85°C liegt an PBO. Damit wirds einfach zu warm. Schalte es lieber aus oder leg die Limits manuel auf Stock fest.
PBO aus
oder
PBO ein und 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC

Mein 5800X liegt mit PBO ein und einem Mora420 auch im Bereich von 70 bis 85°C in Spielen. PBO aus oder mit Limits bewegt er sich eher in Richtung 60 bis 75°C ohne das man einen Leistungsunterschied bemerkt.
Maximal Benchmarks zeigen einen Unterschied auf.

Zu den Abstürzen: Kommen die in anderen Spielen auch vor?
BIOS aktuell?
um welchen RAM handelt es sich?
mach mal einen screenshot von Zentimings und poste ihn hier. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Mal zum Vergleich ich erreiche mit einem arctic freezer 34 esports Duo beim zocken im Schnitt 70-80 Grad. Zu drosseln fängt er wahrscheinlich erst an, wenn die Temperatur Richtung der 95 geht.

Offtopic: Eigentlich sollten sich die Luftkühler-Bessenen solche Threads anschauen, um einfach zu kapieren, dass sich bei Ryzen5000er CPUs eine AIO eher lohnt als ein Luftkühler. Das wird aber leider gerne ignoriert meine ich. :-)

@gamertech
Also ich bin absolut Wasserkühlerbegeistert, aber die meisten AiO sind einfach mist.
Halten meist nur 2-4 Jahre und dann ist irgendwas hinüber.
Sind relativ teuer.
Lieber einen guten 40-50 € Luftkühler und ein ordentlich durchlüftetes Gehäuse, als eine AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Herrenlos
gamertech schrieb:
Offtopic: Eigentlich sollten sich die Luftkühler-Bessenen solche Threads anschauen, um einfach zu kapieren, dass sich bei Ryzen5000er CPUs eine AIO eher lohnt als ein Luftkühler. Das wird aber leider gerne ignoriert meine ich. :-)
Ein Noctua NH-D15, den der TE hat, kühlt eigentlich sehr gut. Da sind viele AIO-Lösungen sogar schlechter.
Auch eine AIO mit 240/280mm oder auch 360mm Radiator, wird kaum die CPU kühl bekommen, wenn keine WLP drauf ist (oder schlecht aufgetragen), der Anpressdruck schlecht ist, alles voller Staub und Dreck ist, keine Frischluft gefördert wird (zB geschlossenes Frontpanel)... usw...
Hier sollte auch dir eindeutig klar sein, dass die Temperaturen von dem TE, nicht dem Kühler selbst geschuldet sind.

LukS schrieb:
Lieber einen guten 40-50 € Luftkühler und ein ordentlich durchlüftetes Gehäuse, als eine AiO.
Sehe ich genau so. Beim 5800x lohnt sich selbst die dickste AiO nicht wirklich, da dieser nur ein Chiplet hat und hier die Wärme nur schlecht abgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Frage ist, was wir in diesem Thread eigentlich besprechen wollen.

Stürzt das Spiel wegen der CPU-Temperatur ab?
Nein, wenn diese bei 85°C liegt sicher nicht. Selbst wenn die Temperatur höher ginge, würde die CPU drosseln, aber nicht das System zum Crashen bringen.

Ist 85°C schlecht?
Hängt davon ab, in welchem Last-Zustand. Kurze Spikes sind normal. Dauerhaft wäre ungewöhnlich, aber nicht gefährlich.
Ich würde mit offenem Gehäuse gegentesten. Dann erkennt man in der Regel, ob es am Airflow liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Sicher. Ich denke der Griff zum Arctic Liquid Freezer II 280 oder 420 ist deutlich besser. Meine Meinung.
Vitali.Metzger schrieb:
Beim 5800x lohnt sich selbst die dickste AiO nicht wirklich
und ein Noctua DH15 tut es dafür? Fragwürdig.
Vitali.Metzger schrieb:
da dieser nur ein Chiplet hat und hier die Wärme nur schlecht abgeführt wird.
Ergo: Der Noctua macht es also bei der 1-Chilplet Variante besser? Das ist eher ein Widerspruch in sich selbst.

Hier wird die falsche Diskussion geführt.
Die Temperatur wird nichts mit dem Fehler zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Thanok und LukS
Bei 85° brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Ryzen 5000 boostet sehr aggressiv und gibt den Kernen auch entsprechend hohe Spannungen von bis zu 1,5V.
Wenn ich es bei mir darauf anlege, komme ich ebenfalls auf 80 Grad mit meiner CPU, und ich benutze eine Custom-WaKü mit MoRa. Die Leistungsdichte bei den Ryzens ist so hoch, dass du die Wärme in Szenarien, die wenige Kerne nutzen, einfach nicht gut abführen kannst.

PBO abschalten hilft, wenn du dich trotzdem unwohl fühlst, aber die CPUs sind für so etwas ausgelegt.

gamertech schrieb:
und ein Noctua DH15 tut es dafür? Fragwürdig.
nein, ist definitiv überdimensioniert. Es würde auch ein kleinerer Singeltower locker reichen, wenn das Gehäuse ordentlich frischluft bekommt und die warme Luft auch raus bringt.

Das Ganze ist aber am Thema vorbei. Die 85°C haben nichts mit den Problemen des TE zu tun. Selbst 90° würden keine Probleme wie vom TE beschrieben verursachen.

Deshalb auch oben meine Fragen nach BIOS, RAM, ZenTimings Screenshot und ob er in anderen Spielen Probleme hat.

Zurück
Oben