Ryzen 5900x Cinebench R20 Ergebnis korrekt?

Jacoozie

Ensign
Gude Ihr Leut.

Ich habe mir nun endlich mal wieder ein neues System zusammengestellt und bin mir nicht sich, ob mein Ryzen 5900x die volle Leistung bringt. Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie und frage deshalb hier um Rat.

Es geht im Grunde um meine Cinebench Ergebnisse. Da erreiche ich in Cinebench R20 im MultiCore immer um die 7900 Punkte. Im SingleCore 615 Punkte. Temperaturen nie über 72Grad bei den Tests.

Wenn ich mir nun die Ergebnisse von CB im Test ansehe (MC: 8545, SC: 636), dann gibt es doch gerade im MultiCore-Test große Unterschiede. Auch auf Reddit berichten die Leute Ergebnisse von weit über 8000 im MultiCore.

Ist das normal? Oder stimmt etwas mit meinem System nicht?

Hier mein System:

CPU: Ryzen 9 5900x
MB: MSI X570 Unify
RAM: Gskill 32 GB 3600 MHz CL 16
Kühlung: Kraken X62
BIOS: 7C35vA7 (vom 04.11.20)

Windows 10 ist frisch aufgesetzt und im BIOS wurde nur das XMP Profil aktiviert.

Danke für Eure Hilfe! Vielleicht könnt Ihr mir helfen besser zu schlafen :D

Evtl. ne Bremse im Bios die die TDP einbremst?

teste mal auf userbenchmark.com, da kannst du mit anderen systemen vergleichen die auch eine 5900x haben.

Ich gehe von zu viel Hintergrundlast aus. Alle Programme beenden bevor man testet.
Energiesparplan Ausbalanciert oder höchstleistung nehmen

du kannst auch mal folgendes machen, so bremsen den Test die anderen Programme nicht aus:
CB20 starten
Taskmanager und dort die Priorität des Prozesses hochstellen:
1605554521343.png
danach den Test ausführen
Achtung das System ist dann während des tests nicht mehr wirklich benutzbar. Einfach warten bis der Test vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
NighteeeeeY schrieb:
Das kann alleine schon der Ram sein der nicht so stramm läuft wie bei anderen und schon hast zu 10% weniger Leistung. Gerade bei Ryzen steigt und fällt alles mit dem Ram.
Cinebench reagiert fast 0 auf RAM. Da passt fast alles in den Cache der CPU.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
teste mal auf userbenchmark.com, da kannst du mit anderen systemen vergleichen die auch eine 5900x haben.
Lass diesen Drecksbenchmark bitte aus dem Spiel:
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
Nicht mal für soetwas sollte man den hernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Fuchiii, Kombra und eine weitere Person
Slashchat schrieb:

OMG... wie kann man bitte auf UserBenchmark verweisen?! -.Wenn man keine Ahnung hat, still sein...
UserBenchmark ist mit das schlechteste das man nutzen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, jdiv und Kombra
Ich würde da jetzt kein Drama draus machen. Das sind 7,5% weniger als der Benchwert von CB. Das Ergebnis des Cinebenchs fluktuiert stark, je nachdem was alles im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Mein 5600X boostet im Multicore auch nur bis 4,2GHz statt 4,55GHz wie bei CB. Dementsprechend schlechter sind die Ergebnisse.

Hängt sicher auch vom Chip ab.

Ok, ich danke euch schon mal für eine erste Einschätzung.
Ich versuche es nochmal mit dem aktuellen Chipsatztreiber. Ich hatte zwar bereits den von der MSI Seite installiert, aber vielleicht war der veraltet.

Weiter werd ich den Cinebench mal im Taskmanager prioriesieren und melde mich dann wieder.

Du musst auch wirklich alle Programme beenden. Schon alleine der Browser im Hintergrund, ohne das du ihn benutzt, reist dir gleich 10 bis 100 Punkte runter. Da zählt wirklich jedes Programm.
Wenn man ein Clean System Simulieren will, dann muss man den Benchmark auf Echtzeit setzten. Dann kann man aber nichtmal mehr die Maus bewegen und manchmal verschwindet bei mir dann auch das Bild kurz.

PS: Standardmäßig läuft CB mit "niedriger als normal". Da hat dann wirklich fast jedes andere Programm Vorrang vor dem Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Notfalls den Cinebench über den Task-Manager auf Echtzeit Priorität stellen und dann durchlaufen lassen (Task-Manager -> Details -> Rechtsklick auf Cinebench -> Priorität festlegen -> Echtzeit). Sieht dann halt sobald der Bench startet so aus, als wäre Cinebench eingefroren, reagiert aber wieder, sobald er durch ist. Aber so kann halt sichergestellt werden, dass kein anderes Programm im Hintergrund dem Cinebench Leistung "klaut".

Bierliebhaber schrieb:
Mein 5600X boostet im Multicore auch nur bis 4,2GHz statt 4,55GHz wie bei CB.

?
Der Unterschied wäre mir etwas zu krass. Definiere "im Multicore".
Hoffentlich nicht Prime 95 mit AVX.

@Jacoozie

Temperaturen sind in Ordnung?

Bei Ryzen 3000 war es auch so das die neuen Boards gerne etwas viel Spannung auf die CPU gegeben haben und dann ins Powerlimit gelaufen sind.

Versuche mal leichten negativen Offset bei der CPU Spannung, wenn Du Bock zum Basteln hast.

Was soll dieses Geflenne über Userbenchmark wenn es rein um den Vergleich zwischen zwei identischen Amd Cpus geht?

Wenn da einer mit 60% performt und der andere mit 85% dann liegts an der Config vom System und mit Sicherheit nicht am Userbenchmark.Paar % hin oder her,dann liegts am Boost,Kühlung und Ram und Timing what ever, fehlen 20% Leistung sitzt das Problem definitv vor der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blublah, Tonks, Deathangel008 und 2 andere
Das System läuft absolut stabil, nur frage ich mich, ob die Leistung auch passt oder doch irgendwo was im Argen liegt. Schließlich gibt man ja nicht wenig Geld für sein Hobby aus.

So ich teste gerade mit Cinebench Priorität "Echtzeit". Multicore komme ich jetzt auf ca. 8200. SingleCore auf ca. 619.

Würdet ihr nun sagen, dass das so im Rahmen liegt oder stimmt etwas nicht? Wie gesagt hatte Cinebench jetzt aber auch die höchste Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben