Ryzen 5900X CPU Temp & Fan Control

HunterS04

Lt. Junior Grade
Ich habe mir heute mein neues System zusammen gebaut und ansich gab es auch keine größeren Probleme.
Jedoch wird meine CPU Temp nur im BIOS & im AMD Ryzen Master angezeigt. Außerhalb davon also z.B. Speccy, HWMonitor, NZXT CAM wird sie nicht erkannt. Da ich eine NZXT x73 AIO welche über NZXT CAM gesteuert wird habe, sorgt das dann auch dafür das die Lüfter an der AIO dauerhaft auf 100% laufen. Hat jemand vlt. ne Ahnung woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.

CPU: Ryzen 9 5900X
MB: x570 Tomahawk
AIO: NZXT Kraken x73

Eventuell daran, dass die CPU zu neu für die von dir verwendete Software ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Michaa46, Otsy und 3 andere
Vielleicht werden von den genannten Programmen die neuen Ryzen noch nicht unterstützt.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Im neuen HWiNFO steht die Temperatur da, da gibt es keine Probleme. Also ist die Software das Problem. Ist ja super, das ich meine AIO durchgehend mit 100% Fan Speed läuft......

ja dann solltest Hersteller anschreiben oder checken / nachfragen ob es ein update gibt

Du kannst die Lüfter ja übergangsweise an einen normalen PWM Header auf dem Mainboard anschließen und somit regeln.

@Thorque Die Temperaturen werden selbst im IDLE sehr gut sein wenn die Lüfter praktisch auf Vollgas laufen SCNR

ja trozdem mal interessant zu wissen, war rein für mich gedacht SCNR :rolleyes:

Kann es sein das meine CPU auf 5ghz taktet?
eclipse-1492818_1280.jpg

Oder sind das fake Werte im cpu z?

Es ist bekannt das die teils um bis zu 100 Mhz höher gehen können...Ob der wert nun 100% akkurat ist kann ich dir nicht sagen. Würde dazu HWinfo nutzen.

Geht das bei nzxt nur über die Software? Voll daneben.
Kühlung muss mMn Hardware ohne Softwareabhängigkeit laufen.

Bin ich froh über meine fractal. Die steuert alles automatisch ohne irgendwelchen Softwarequatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Da du deinen Screenie zu weit oben abgeschnitten hast sieht man die CPU-Z Version nicht, aber würde schon sagen, dass das stimmt was da angezeigt wird.

@therealcola kannst du vlt. auch mal nen Cinebench R20 machen? Ich komme da auf 90 Grad mit meiner CPU, das ist doch eigentlich viel zu viel, dafür das meine AIO ackert.

HunterS04 schrieb:
@therealcola kannst du vlt. auch mal nen Cinebench R20 machen? Ich komme da auf 90 Grad mit meiner CPU, das ist doch eigentlich viel zu viel, dafür das meine AIO ackert.

Ich hab neue Werte in einem neuem Topic von mir gepostet, gerade vor paar minuten

Ich sehe in deinem Thread jetzt nix was mit Cinebench zu tun hat. Oder hab ich den falschen angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben