Ryzen 5900X dauerhaft max Temp. auch im Idle

jasperblake

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet 650W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MAG Core Liquid 360R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit längerem läuft mein PC schon nicht mehr so richtig rund, weshalb ich nun mein komplettes System neu aufgesetzt habe.
Seit dem neu aufsetzen jedoch, stimmt irgendetwas mit meiner CPU nicht.
Ich kann einige Spiele nicht mehr richtig spielen, weil diese einfach die ganze Zeit über laggen.
Nach genauerer Beobachtung habe ich nun festgestellt, dass meine CPU dauerhaft auf der Maximaltemperatur läuft.
IMG_0186.jpg
1642254261687.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert, BIOS Einstellungen nach YT anleitung vorgenommen, damit der Prozessor nicht so hoch taktet, BIOS Resettet und den Festplattenschacht entfernt, damit die Kühlung noch mehr Luft einholen kann.

Ich habe bereits extrem viele Forenbeiträge gelesen, aber alle beschweren sich nur über betriebstemperaturen von ~70C und die haben noch normale IDLE Temperaturen.

PS: Bitte keine "hast du die Folie beim Kühler entfernt" Antworten ^^

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Gorath76, rg88 und eine weitere Person
Läuft die Pumpe? Sitzt der Kühler fest? Die AIO ist neu?

Wird der Kühler den auch entsprechend warm?
Könnte ja auch ein defekt der CPU sein, deren Sensoren.

Könnte natürlich auch sein das deine AiO übern jodan gegangen ist und sich die Temperatur staut.

Fujiyama schrieb:
Quatsch. Das ist die mieserable WaKü, die gehen reihenweise kaputt. Komplette Fehlkonstruktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, iamcriso, minimii und 5 andere
Vermute ja auch das es die AiO ist, die Dinger sind halt Spielzeug die idr, wenig taugen.
Läuft die Pumpe? Werden die Schläuche warm?

und warum steckt die gpu im unteren slot? da läuft die nur mit pcie 3.0 statt mit 4.0 im oberen x16 slot...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Popey900
Coca_Cola schrieb:
Vermute ja auch das es die AiO ist, die Dinger sind halt Spielzeug die idr, wenig taugen.
Bitte keine pauschalen Aussagen, nur weil ein OEM Mist baut.

Beim zweiten Blick: Hat das einen Grund, warum die GPU im unteren PCIe-Slot sitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Darklordx
Zuerst einmal: WOW! Ihr seid echt der Hammer.
Keine 5 mins sind um und schon einige wirklich gute Antworten.
Vielen Dank!

Zum Thema:
Die WaKü ist c.a 2 Jahre alt wenn ich schätzen dürfte.
1 Schlauch ( der Untere ) ist sehr warm und der obere ist lauwarm

@0x8100 werde ich gleich mal ändern, danke für den Tipp, war mir so nicht bewusst.

Gäbe es denn eine sichere Methode festzustellen, obs am Kühler liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Volvo480
jasperblake schrieb:
Die WaKü ist c.a 2 Jahre alt wenn ich schätzen dürfte.
So lange ist sie nicht einmal auf dem Markt. Aber sie ist älter, das spricht dann für eine gestorbene AIO.

Boxed Kühler drauf und über geringere Temps freuen ;-)

@kachiri
Bei so vielen Ausfällen kann man ruhig Pauschalisieren, das ist mitlerweile ein Massenphanomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ich zitiere mal:
Die Entscheiden beim Einbauen einer AiO-Wasserkühlung zwischen Deckel vs. Front ist rein von den Temperaturen her einfach: Ist man bereit in Deckellüfter zu investieren, fährt man mit der Frontmontage am besten. Wenn nicht, ist von der Variante abzuraten, da sich die GPU-Temperaturen massiv verschlechtern.

Die Idee den Hecklüfter zu drehen und somit Frischluft zu dem Radiator zu bringen sollte man sofort verwerfen. Diese Maßnahme führt zu einem deutlichen Temperaturanstieg auf beiden Komponenten! Auch die Radiatorlüfter im Deckel reinpusten zu lassen ist für alle Komponenten kontraproduktiv.

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Vielleicht bringt das noch was?

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Falls du auf ne trocken laufende Pumpe raus möchtest mit der Verlinkung, ist bei der Konstruktionsbedingt nicht möglich, dann wäre der Radi schon zu 1/5 leer - da hat man ganz andere Sorgen xD Pumpe sitzt im Radi.

Fujiyama schrieb:
Dann würde der wohl eher 0 oder irgendwas mit 256 Grad oder so nen Blödsinn anzeigen. Gehe auch von Pumpe oder zugesetztem Radiator aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Beim Wechseln der Wärmeleitpaste auch den Zusammenbau wieder richtig gemacht?
Idle 90 Grad deutet doch auf falschen Zusammenbau hin.

jasperblake schrieb:
Gäbe es denn eine sichere Methode festzustellen, obs am Kühler liegt?
Fühl mal ob Warme Luft vom Radiator kommt. Wenn nein, entweder falsch montiert, oder zugesetzt. Pumpe kannst du checken ob ein PWM Signal aus lesbar ist.

Meine Pumpe in HW Monitor:

36533657.PNG

Dafür musst du natürlich wissen, an welchem Anschluss die angeschlossen ist. Ich würde außerdem mal lauschen ob du die Pumpe arbeiten hörst.

Zurück
Oben