Ryzen 5900X dauerhaft max Temp. auch im Idle

Soooo also:
Ich habe nun die Graka umgesteck (vielen Dank dafür nochmal)
Infolge dessen ein 3. mal das BIOS resettet und all of a sudden scheint die Kühlung wieder korrekt zu funktionieren, zumindest im Idle.
Ich probiere es jetzt nochmal beim spielen, wie hoch der Prozessor dann taktet.

jasperblake schrieb:
1 Schlauch ( der Untere ) ist sehr warm und der obere ist lauwarm
Wenn dieser Schauch nur an der CPU und nicht in Richtung Radiator gleichmäßig warm ist, läuft deine Pumpe nicht, zu langsam oder der Durchfluss ist anderweitig nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
mr.malcom schrieb:
Wenn dieser Schauch nur an der CPU und nicht in Richtung Radiator gleichmäßig warm ist, läuft deine Pumpe nicht, zu langsam oder der Durchfluss ist anderweitig nicht gegeben.
Ich habe es anders verstanden. Es gehen ja zwei Schläuche vom CPU-Block zum Radiator, und ich habe es eben so verstanden, dass einer davon sehr warm, und der Andere lauwarm ist. das würde erst mal für eine funktionierende Kühlung sprechen und auch für eine laufende Pumpe.

Hardware69 schrieb:
Ich habe es anders verstanden. Es gehen ja zwei Schläuche vom CPU-Block zum Radiator, und ich habe es eben so verstanden, dass einer davon sehr warm, und der Andere lauwarm ist. das würde erst mal für eine funktionierende Kühlung sprechen und auch für eine laufende Pumpe.
Das ist ein Trugschluss, in einer Normal funktionierenden Wakü ist die Temperatur im kompletten Kreislauf, bis auf wenige Grad Celsius, nahezu gleich da der Durchfluss so hoch ist das das Wasser im Kreislauf gleichmäßig erhitzt wird.

Haben die Schläuche ein stark unterschiedliche Temperatur stimmt etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Alexander2, Weedlord und eine weitere Person
muh0rsen schrieb:
Haben die Schläuche ein stark unterschiedliche Temperatur stimmt etwas nicht.
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht Sollten die nicht eine stark unterschiedliche Temperatur haben? Es ist doch eigentlich Sinn der Sache, dass die Wärme zum Radiator transportiert und dort abgegeben wird, so wie der Kühlkreislauf beim Auto. Wenn ich also das nahezu gleich warme Wasser zurücktransportiere, dann kühlt meine Kühlung nicht.

Hi

IN meiner Wakü habe ich gerademal 4 Grad Unterschied zwischen dem "kalten" Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und eben dem "warmen " Wasser das aus dem PC zurückkommt...

Bei einer 3080 Ti bei 400 Watt plus 5900X ~150 Watt ...

Nur eine Schlauchleitung warm würde bedeuten das der Durchfluß massiv gestört ist.

.....je geringer der Durchfluß desto "heißer" der Rücklauf...

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Alexander2
Hardware69 schrieb:
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht Sollten die nicht eine stark unterschiedliche Temperatur haben? Es ist doch eigentlich Sinn der Sache, dass die Wärme zum Radiator transportiert und dort abgegeben wird, so wie der Kühlkreislauf beim Auto. Wenn ich also das nahezu gleich warme Wasser zurücktransportiere, dann kühlt meine Kühlung nicht.
Ja das passiert ja auch, aber in einer Normal funktionierenden Wakü ist der Durchfluss so hoch das das einzelne "Wasserteilchen" nur sehr kurz über der CPU ist und deswegen auch nur Relativ wenig Wärme aufnehmen kann bevor es danach im Radiator abgekühlt wird. Über den Durchfluss und der Masse an "Wasserteilchen" wird dann die Kühlung realisiert.
Und da das "Wasserteilchen" sehr viel länger im Radiator als über der CPU ist (in Relation) hat das Wasser insgesamt etwa die Temperatur vom Radiator und nicht von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
jasperblake schrieb:
Seit dem neu aufsetzen jedoch, stimmt irgendetwas mit meiner CPU nicht.
Deine AIO ist gestorben. Schmeiß den MSI mißt weg, die Sterben wie die Fliegen!! Endweder einen guten Luftküler oder eine AIO von Arctic Liquid Freezer
jasperblake schrieb:
Gäbe es denn eine sichere Methode festzustellen, obs am Kühler liegt?
Ja, da die Schläuche sehr warm (unterer)/warm (oberer) sind, kommt die Wärme nich dahin wo sie hin soll (Radiator). Mit anderen Worten, die AIO ist dicht und/oder die Pumpe defeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Er hat doch geschrieben daß sie nach BIOS reset funktionierte.
Ich gehe davon aus, das er immBios den Anschluss der Pumpe nicht auf Waterpump umgestellt hat

Wie die Fliegen. Es ist schon erstaunlich wie oft man gerade von den MSI AiO liest das die nicht wollen.

Zurück
Oben