Ryzen 5900x taktet nicht hoch

• Ersteller Ersteller gerhardsniste
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerhardsniste

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic GX 650
  • Gehäuse: Talius Cronus
  • Grafikkarte: RX 6700xt
  • HDD / SSD: M.2 500 GB
  • Kühler: Corsair icue h150i pro xt

2. Problem
Mein Ryzen 9 5900x taktet nicht höher als 4,48 GHz. Egal ob gaming oder benchmark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt. Im BIOS konnte ich jetzt auch nichts verdächtigen entdecken.

Mit welchen Einstellungen wird die CPU betrieben? Wie wird gekühlt?

Fehlt die Leistung oder was genau ist das Problem?
Was erreicht er denn für Temperaturen bei 4,5GHz? Mit HWInfo mal geschaut ob er in ein Limit läuft? (PPT, EDC, etc)

Wenn du die Energiespareinstellungen meinst auf Höchstleistung.
Gekühlt wird mit einer 360 AiO (Carsair icue h150i Pro RGB Xt) Mit talius Iris Lüftern. Die Lüfter werden per Fernbedinung gesteuert. Habe ich beim Gaming immer auf voller Leistung. Wo dann max. 81° rauskommen.

4.48 GHz klingt erst einmal nicht falsch
Wie hast du das ausgelesen ? Sonst Siege oben

Nero1 schrieb:
Fehlt die Leistung oder was genau ist das Problem?
Was erreicht er denn für Temperaturen bei 4,5GHz? Mit HWInfo mal geschaut ob er in ein Limit läuft? (PPT, EDC, etc)
Merke abundzu mal ruckler beim gaming. Merke es auch in obs das z.B. keine 60 FPS gehalten werden könne.
Max 78°
Diese Abkürzung müssten Sie mir bitte mal erklären.

Was zeigt HWinfo denn an wenn Du z.B. Cinebench R20 laufen lässt?
Etwas mehr sollte m.E. bei dem Test schon rauskommen.

Hier mal das was mein 5950X lt. HWInfo taktet während des Benchmarks.
1625719993363.png

PBO auf dem Board ist an.

Entweder ist deine Corsair AiO extrem ineffektiv bzw. falsch montiert, oder deine(r)m Kirmesbude Gehäuse fehlt der Airflow. 82°C beim Gaming ist zu hoch, vor allem wenn du die Lüfter auf voller Leistung laufen lässt. Selbst mit meiner Arctic Liquid Freezer 280, die fix @900rpm läuft, wird mein 5900 nicht wärmer als 78°C und das unterm Dach. Die ~4,5 GHz sind allerdings OK was die Taktwerte bei Multicore Last angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
gerhardsniste schrieb:
Diese Abkürzung müssten Sie mir bitte mal erklären.
Ryzen hat verschiedene Faktoren, die den Takt limitieren können. Was genau die Abkürzungen sind kannst du recherchieren, wichtig ist eher ob HWInfo sagt, dass eins davon (PPT, TDC, EDC) ausgelastet ist:
1625720287460.png

Falls ja könnte man der CPU im BIOS etwas mehr Luft lassen. Da sie aber eh schon gen 80 Grad rennt wird das nicht viel bringen, du stehst so schon relativ kurz vorm Temperaturlimit fürs Throttling (was waren das, 85-90°C oder so?).

Alles in allem glaube ich aber, dass es passt wie er läuft. 4,5 GHz is n guter Wert für AllCore, je nach Game sollten einzelne Kerne höher takten können, da die Last geringer ist als im synthetischen AllCore Benchmark.

Wenn er aber sagt, dass er nie mehr als 4,48 GHz sieht, dann stimmt dennoch irgendwas nicht. Zumindest irgendwann auf dem Weg zum Benchmark, Spiel oder was auch immer werden einzelne Kerne kurzzeitig deutlich über den Allcore Takt gehen also irgendwo Richtung 4,6 - 4,9 GHz. Zumindest sollte der Wert als Max Wert im hwinfo angezeigt werden. Erst wenn dauerhaft Last auf allen Kernen liegt sollte der Allcore Turbo anliegen.

Wo sitzt dein Radiator und was für Gehäuselüfter sind verbaut? Am besten mal ein Foto vom Aufbau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
gerhardsniste schrieb:
Mein Ryzen 9 5900x taktet nicht höher als 4,48 GHz. Egal ob gaming oder benchmark.
Womit hast du das denn überhaupt beobachtet? Mit dem Taskmanager?
gerhardsniste schrieb:
Merke abundzu mal ruckler beim gaming. Merke es auch in obs das z.B. keine 60 FPS gehalten werden könne.
Wilde Spekulation, da du weder Spiel, noch Grafik Settings nennst. Die 6700XT ist zwar nicht schlecht, aber je nach Spiel und Einstellung und Auflösung kann man selbst eine 6900XT in die Knie zwingen. Ich wage zu bezweifeln, dass du beim Gaming zwischen 4,5 und 4,8 GHz einen Unterschied merkst, vorallem weil du nur im selten Fall den Singlecore Boost erreichen kannst, weil irgendwas meist zusätzlich die CPU belastet..... Im Umkehrschluss würden aber auch 4,8 GHz bedeuten, dass die anderen Kerne nichts tun und alle Prozesse einen Kern belasten - was für Multithreading - was quasi fast permanent Zustand ist, eher negativ sich auf die Leistung auswirkt.
Wo das Limit liegt und wie du das feststellst kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Der Lord, ferris19 und 2 andere
conf_t schrieb:
Mit dem Taskmanager?
Das würde ich vermuten. Der zeigt auch bei mir fast nie mehr als 4,45 Ghz an, weil der einfach viel zu langsam ist und höhrer Takt zu kurz anliegt auf einzelnen Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerhardsniste
Also @gerhardsniste einfach mal hwinfo herunterladen und im Hintergrund ein paar Minuten laufen lassen.
Dann wirst du sehen (in der Spalte "Maximum" einer der Zeilen "Core x Clock"), dass selbst ohne "künstliche" Last einige Kerne fast bis 5 GHz takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Darklordx und gerhardsniste
Hardy_1916 schrieb:
Entweder ist deine Corsair AiO extrem ineffektiv bzw. falsch montiert, oder deine(r)m Kirmesbude Gehäuse fehlt der Airflow. 82°C beim Gaming ist zu hoch, vor allem wenn du die Lüfter auf voller Leistung laufen lässt. Selbst mit meiner Arctic Liquid Freezer 280, die fix @900rpm läuft, wird mein 5900 nicht wärmer als 78°C und das unterm Dach. Die ~4,5 GHz sind allerdings OK was die Taktwerte bei Multicore Last angeht.
Wollte ich auch gerade sagen, mein 5900X wird bei mir nicht mal 70 Grad warm beim Gaming, und das mit einer 240er AIO, und bei der werden die Lüfter per PWM gesteuert.
Ich muss aber dazu sagen das ich einen extrem guten Airflow im Gehäuse habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Asghan und gerhardsniste
Hardy_1916 schrieb:
Entweder ist deine Corsair AiO extrem ineffektiv bzw. falsch montiert, oder deine(r)m Kirmesbude Gehäuse fehlt der Airflow. 82°C beim Gaming ist zu hoch, vor allem wenn du die Lüfter auf voller Leistung laufen lässt.
Ist bei einem Freund unter dem Dach aber auch so, trotz Klimaanlage. Sein 5900X mit einer BeQuiet 360er All in One (zuvor auch mit Noctua NH-D15) erreicht auch gerne mal 90 Grad beim Spielen und dabei drücken von vorn glaube ich auch drei 140er Lüfter Luft ins Gehäuse. Denke mal, Du hast in der Silicone Lottery einfach Glück gehabt. ;)
Und sofern die 90 Grad gehalten werden und er nicht kontinuierlich gegen 100 Grad wandert, ist doch alles IO.

• Gefällt mir
Wäre mal interessant zu Erfahren, welche Spiele und in welcher Auflösung der TE daddelt.

Könnte das noch unter Silicon Lottery fallen? Kann gut sein das deine CPU halt ein etwas schlechteres Sample ist. Wobei max. 4,48 GHz schon recht niedrig ist. Ich glaub, meiner liegt irgendwo bei R20 um die 4,7 - 4,8 GHz.
Aber das müsste ich heute Abend mal testen. Ist schon lange her das ich mich damit beschäftigt habe.

• Gefällt mir
Der 5900x ist aber auch ein extremer Hitzkopf. Habe meine auf 125W limitiert. Man hat nur einen minimalen Leistungsverlust, aber bis zu 20°C bessere Temps.

Vorher trotz übermächtigem NH D15 ~78 Grad in der Spitze nun 60°C.

• Gefällt mir
ich bin auch ständig bei 80-87° beim gaming, genau genommen wenn die graka aufdreht (Powerlimit 375w und OC). ohne graka garkein problem, da bin ich deutlich(!) niedriger.

Airflow schätze ich jetzt nicht schlecht ein bei mir.... Case: Phanteks Enthoo Pro M und 2x Noctua 140mm vorne, hinten 1x Phanteks 140mm und oben 1x Phanteks 140mm. Alle auf 800-1000rpm. Die Phanteks haben sogar etwas mehr Luftdurchsatz.
CPU Kühler: Noctua D14 (600-800rpm)

Throtteln tut nix, daher ist es mir erstmal auch egal.
Beim Gaming haben meine CPU Cores immer so um die 4,5ghz. Stark vom Spiel abhängig, aber peaken oft hoch auf 4,6x ghz. Manchmal dann auch nur 4,45Ghz - 4,47Ghz
Unter Windows gehts bis 4,90ghz hoch (Singlecore last)

• Gefällt mir
Zurück
Oben