Ryzen 5900x taktet nicht hoch

• Ersteller Ersteller gerhardsniste
  • Erstellt am Erstellt am
Daniel1337 schrieb:
Wenn er aber sagt, dass er nie mehr als 4,48 GHz sieht, dann stimmt dennoch irgendwas nicht. Zumindest irgendwann auf dem Weg zum Benchmark, Spiel oder was auch immer werden einzelne Kerne kurzzeitig deutlich über den Allcore Takt gehen also irgendwo Richtung 4,6 - 4,9 GHz. Zumindest sollte der Wert als Max Wert im hwinfo angezeigt werden. Erst wenn dauerhaft Last auf allen Kernen liegt sollte der Allcore Turbo anliegen.

Wo sitzt dein Radiator und was für Gehäuselüfter sind verbaut? Am besten mal ein Foto vom Aufbau machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vergessen)
Nochmal die Info ob per Taskmanager oder hw info ausgelesen wurde. Screenshots machen uns die Hilfe für dich deutlich einfacher. Allgemein: singleboost oder allboost sind zwei verschiedene paar Schuhe

Ist oben verbaut dort blasen die 3 raus.
Ansonsten wird vorne und unten rein gezogen.
zwergimpc schrieb:
Nochmal die Info ob per Taskmanager oder hw info ausgelesen wurde. Screenshots machen uns die Hilfe für dich deutlich einfacher. Allgemein: singleboost oder allboost sind zwei verschiedene paar Schuhe
Per HWMonitor.
Funktioniert jetzt habe das BIOS mal reset.
Aber Dankeschön!

Ist doch alles ok meiner erfahrung nach, ein 5900x mit PBO / Multicore Enhancement will ja im Bereich 80-90C° Arbeiten und ist auch so Designt.

Dein rucken denke Mal kommt OBS bzw vom Speicher RAM oder SSD die Niedrigen FPS kommen acuh vom OBS und deiner 6700 natürlich spiele abhänig.

Für einen 5900X sind die Temperaturen deutlich zu hoch, was diverse Gründe haben mag: Schlechte Durchlüftung deines Gehäuses, falsche Montage der Kühlung, ein Defekt der AIO, ...

Zum Vergleich: Der 5900X in meinem Hauptsystem erreicht unter Luft (per Fuma II) unter Cinebench-Last ~ 67 °C.

Was die Ruckler betrifft, welche du erwähnst: In welcher Auflösung und unter welchen Settings wird gespielt? Auf welchem Datenträger sind die betroffenen Spiele installiert?

Selbst auf Stock läuft mein 5800x mit 4.7 und mehr.
Mit PBO +100 aktuell maximal 4950Mhz.
Der 5900X sollte minimum 4.8 stock erreichen Single Core unter leichter Last.

Meiner geht bei warthunder ohne Oboe teils auf 4.7 gekühlt mit dem Noctua NHL 15s bei im Schnitt 69-75 grad über aktuelle Version hw i Go ausgelesen . Höchstleistung als Einstellung beim energiesparplan

RadicaI Unicorn schrieb:
Ist doch alles ok meiner erfahrung nach, ein 5900x mit PBO / Multicore Enhancement will ja im Bereich 80-90C° Arbeiten und ist auch so Designt.

Dein rucken denke Mal kommt OBS bzw vom Speicher RAM oder SSD die Niedrigen FPS kommen acuh vom OBS und deiner 6700 natürlich spiele abhänig.
Denkst du 32GB @3600 sind zu wenig/zu langsam?
Als encoder benutze ich die CPU.
Game ist Warzone.

Solche Fragen kann man doch nicht pauschal beantworten!
Du stellst nur fragen, ohne Details zu liefern, die kann so keiner Beantworten.

Auch OBS kann man so konfigurieren, dass man beim Encoding nicht die erwarteten FPS bekommt.
Ist wie bei Spielen......

Ohne Settings, ohne Details kann alles oder nichts "zu wenig/zu langsam" sein. Wenn du einfach blind "alle Regler nach rechts" stellst, ist ein anderes Ergebnis zu erwarten und da du mit keine Info rüberkommst, trotz mehrfacher Nachfragen mehrfacher Leute hier, muss man davon ausegehen.

Da kann man nicht helfen.

gerhardsniste schrieb:
Denkst du 32GB @3600 sind zu wenig/zu langsam?
Als encoder benutze ich die CPU.
Game ist Warzone.
Ja 32GB sollte kein Problem sein wie conf_t schon schreibt Mal die einstellung anpassen und testen.
Otsy schrieb:
Für einen 5900X sind die Temperaturen deutlich zu hoch, was diverse Gründe haben mag: Schlechte Durchlüftung deines Gehäuses, falsche Montage der Kühlung, ein Defekt der AIO, ...

Zum Vergleich: Der 5900X in meinem Hauptsystem erreicht unter Luft (per Fuma II) unter Cinebench-Last ~ 67 °C.

Was die Ruckler betrifft, welche du erwähnst: In welcher Auflösung und unter welchen Settings wird gespielt? Auf welchem Datenträger sind die betroffenen Spiele installiert?
Das ist echt super für dich (kein Sakasmus) mein 5900x ohne anpassungen geht auf max 89C° und 82C° durchschnitt bei All Core 4685Mhz und Single Core 5050Mhz

Aktuell Habe ich PBO / Multicore Enhancement aus und CCD1 mit 4000 Mhz und CCD2 mit 3700 Mhz VCORE ist auf 0.98v begrenzt max 58 C°

Also wenn es um warzone geht..
Das nimmt sich soviele Kerne wie es kann..
Bzw soviel wie eingestellt in der adv.option.ini

Und automatisch sind das bei der CPU min 12.

Ergo die CPU kommt nicht höher als 4.4-4.5 GHz

Ist vollkommen normal bei dem Spiel.. und bei meinem 5950x auch nicht anders.

Das dass Spiel ruckelt liegt einfach daran das es unoptimierter Mist ist..

Und wenn du via CPU und OBS aufnimmst grätscht dir cppc pref Cores rein.
Weil damit der sheduler versucht die Last auf so wenig Kerne wie möglich zu legen um diese höher boosten zu lassen...
Und dabei im Hintergrund ständig die Anwendungen zwischen den Kernen hin und her schiebt.

Geh ins BIOS und stell cppc pref Cores ab und die framedrops mit OBS sind weg

• Gefällt mir
Reaktionen: gerhardsniste
Bei mir sieht es nach 10 Minuten Cinebench 23 so aus.

Anhänge

• CB23-10Min.jpg
    CB23-10Min.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Ich nehme mal an ihr zockt min. auf WQHD wa? ansonsten würden die temps nicht so hoch sein und da 4k eh nachteile hat, nehme ich mal an, dass keiner in 4k die temps bis 90°C bekommt oder?

Das ist interessant für mich weil ich mir auch eine 5900X zulegen werde :)

Hohe Temps bei Warzone, Apex Legends & Cyberpunk auf WQHD mit sehr hohen Settings würde ich als normal ansehen

GuSchLa schrieb:
Bei mir sieht es nach 10 Minuten Cinebench 23 so aus.

Mit ner Scythe Mugen 5 Rev. 5 Black hast du solche Temps?! Echt nice. Hast du auch die BIOS settings angepasst bzw. welche Firmware V. hast du, weil wir haben das gleiche Board @GuSchLa :D

So eine Corsair AiO hatte ich auch mal in meinen Fingern. Ich fand die nur vom Preis her teuer. Die Befestigung für AM4-Sockel ist meiner Meinung nach unterirdisch - einfach mit Ösen an den am Mainboard vormontierten Kunststoffnasen (Standard-AM4-Retentionmodul) eingehangen und ein wenig per Gewinde an der Öse nachgezogen (wtf?). Habe es mehrmals nach Anleitung montiert, es war nie optimal - zu sehen nach der Demontage (möglicherweise war auch die Kühleroberfläche nicht eben, das habe ich nicht mehr kontrolliert weil es mir letztenendes egal war). Dieses Corsair-Geraffel ist meiner Meinung nach einfach überbewertetes Spielzeug. Gerade bei dieser Kiste könnte ich noch weitere Sachen zum Besten geben (Gehäuse, RAM, Netzteil, SSD, AiO-Kühler - alles Corsair - und soviele Facepalms bei deren Montage; ok, die SSD war das einzig problemfreie Bauteil von Corsair).
Mit einem vernünftigen Luftkühler fährt man mMn. deutlich günstiger und besser, wenn es das Gehäuse bzw. dessen Lüftung zuläßt.

Die ganz alten Corsair AIO hatten Halterung für die Nasen des AM4 Rentetion Moduls.

Bei den Neueren sieht sie so aus.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...dAUznQmDOhlPnZvvFJEaAocvEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Die Corsair AIO sind grundsätzlich nicht schlecht. Aber halt teuer.

Für meinen Screenshot oben war eine Enermax Liqmax III 360 ARGB im Einsatz.
Wie man sieht waren die Lüfter und Pumpendrehzahlen deutlich reduziert.
Die Lautstärke war top, sie leuchtet schick und war günstig.

Und ja war Warezone in WQHD voll aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
coldb schrieb:
Mit ner Scythe Mugen 5 Rev. 5 Black hast du solche Temps?!
Mit dem Thermaltake Macho Rev B bleibe ich trotz "Silent Setting" auf meinem B550 Arous Pro V2 beim PWM bei ähnlichen Temperaturen. Habe auch seit ner Woche den 5900x.

Cinebench R23
Am Gehäuse direkt 37 dB, bei 1m Abstand 30 dB (mit der "Schallmessung"-App für IOS gemessen)
Getaktet wurde bis 4,95 GHz und bin immte runter 76 °C geblieben

1626075380873.png

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Schau mal in das Handbuch seiner AiO - da sind für AM4 genau diese Ösen beschrieben, die ich meinte. Und die finde ich definitiv unbrauchbar und es ist mMn. eine Frechheit, bei diesem Preis so etwas anzubieten.

Ich habe einen uralten Zalman Wasserblock (ungefähr 2005/06) genauso über die Nasenhalterung
auf AM4 montiert und seit 2018 so betrieben. Funktioniert wunderbar und kühlt super.
https://www.quietpc.com/zm-wb4-gold

Und du hast recht, für die H150i Pro XT sind sie wieder auf die Nasenhalterung zurück.
https://www.corsair.com/medias/sys_...CW-9060045-WW-Gallery-H150i-RGB-PRO-XT-06.png

Kommt aber auch daher, dass das in der PRO XT keine Asetek mehr Pumpe ist.
Die normale H150i allerdings schon.

Die Halterung funktioniert grundsätzlich ordentlich. Da kommt es eher drauf an, wie plan der Boden des
Kühlers ist. Für Intel ist das ja gern mal Konkav.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich fand diese Lösung gemessen an den Ansprüchen Corsairs unwürdig. Der Block war definitiv damit nicht festzubekommen, zumal die Wasserleitungen recht steif sind. Und ja, ich habe die Position des Wärmetauschers und Ausrichtung des Blocks auf minimale mechanische Spannung für den Block ausgerichtet. Dein Zalman-Block hatte aber auch sicher ein paar konstruktive Unterschiede zum Corsair-Block. Und ich ziehe natürlich auch eine Kombination mehrerer Ursachen in Erwägung (z.B. auch konvexe Oberlächen bei CPU und/oder Block). Trotzdem ist diese Ösenhalterung an den Kunststoffnasen eine wackelige Angelegenheit. Ich würde dieses Produkt für AM4 so definitiv niemandem empfehlen. Witzig finde ich auch, daß selbst die "Boxed-Kühler" nicht dieses Retentionmodul nutzen, sondern mit 4 Schrauben mit der Backplate sehr stabil verschraubt werden.

Zurück
Oben