Ryzen (5900x) - wie System "richtig" monitoren/überwachen

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.763
Hallo liebe Community,

ich habe mein erstes Ryzen System erfolgreich aufgesetzt und in meiner Naivität wollte ich meine "alten" Monitoring Systeme weiter nutzen.

Gerade am Anfang, wenn noch alles neu ist und man die Temperaturen noch nicht so einschätzen kann, dass man das immer im Blick halten kann.

Das System ist folgendes:

CPU: AMD Ryzen 5900x (Chipsatztreiber von der Homepage)
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
GPU: Gigabyte AORUS RTX 2080S (Aktuellster NVIDIA Treiber)
MB: MSI B550 Gaming Edge WiFi (Aktuellste Chipsatztreiber und aktuellstes BIOS)

Zuvor lief es so:
AIDA64 in Verbindung mit meinen Z10 Boxen ( Kleines Monochrom Display. Zeigt aber alles an, was ich mag und brauche).

Hier sieht man in etwa wie das bei mir war. ( Links die Auslastung, mitte der Takt , rechts Temperaturen und unten alles was mit RAM, GPU und co zu tun hatte.)

photo5366217901985607408.jpg


Nun dachte ich mir nach ein paar Testläufen, dass der Ryzen aber ganz schön warm wird bei meiner Kühlung. (75°C max bei einem Noctua NH D15 Chromax Black).

Also bisschen geforscht und rausgefunden, dass NUR(!!!) Ryzen Master die CPU Last, Takt und die Temperaturen richtig auslesen kann!?

Also getestet und siehe da ... Ryzen Master zeigt im Schnitt 10°C weniger an. Idle 40°C bei AIDA64 , HWInfo, CPUZ und co und Ryzen Master zeigt 30-31°C an (last AIDA64 und co ~75°C und Ryzen Master ~60-68°C). Selbes Spiel beim Takt. Alle anderen Tools zeigen ~3600Mhz an, während Ryzen Master 4950Mhz anzeigt. Das ist doch total Käse. Wie monitore ich das ganze denn jetzt richtig?

Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und bei meinem MSI Gaming Edge auch das aktuellste BIOS.

Ich möchte mir sehr ungern einen zweiten Monitor anschaffen, nur um Ryzen Master dort laufen zu lassen, da ja auch die OSD von Rivatuner und co die falschen Temperaturen und Werte anzeigen.

Wie macht ihr das nun? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
klingt doch alles ganz vernünftig. Ich benutze ausschließlich HWInfo 64 sowie den Afterburner von MSI wenn ich was „monitoren“ möchte. Hat man alles was man braucht denke ich.

Das ausschließlich RyzenMaster richtig ausliest hab ich noch nie gehört, ich hab es noch nie installiert gehabt.
mfg
 
Grüß dich iamcriso, versuch doch mal Ryzen Master zu installieren ;) VIelleicht zeigt er bei dir auch andere Werte an :D.

Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht noch an dem "zu neuen" Prozessor liegt. Aber ich habe gelesen, dass es wohl bei den 3000er Ryzen auch so (war/ist)
 
3600 MHZ wird vermutlich der Ramtakt sein, 4950 MHZ der Takt der CPU.
Falls nicht, poste bitte einen Screenshot von HWInfo, ich kann es kaum glauben, dass die CPU bei Spielen nur auf 3600 MHZ geht.

Hast Du die neuste Beta-Version von HWInfo drauf. Falls nicht, installiere diese.

Den Temperaturunterschied kann ich mir gerade auch nicht erklären. Eventuell zeigt Ryzenmaster die Max Temp an (Die schon im Idle steigt, wenn der Dieser bewegt wird, die anderen Programme aber durchgehend die Temp im Einsekundentakt, damit gerade die Zeitpunkte, wo Du die Maus nicht bewegst?
 
@Zock hat das eine Schnittstelle zu Ryzen Master ? Weisst du das zufällig?

@sloven Nein, der Takt wechselt auch mal auf andere Werte, ich hatte sogar mal für den Bruchteil einer Sekunde die 4950Mhz dort stehen sehen. Das war bei meinem 8700K und meinem 4770K anders. Die zeigen bei stetiger Last dauerhaft auch die 4,8Ghz an. Der Ryzen in ca. 2 Stunden Spielzeit vielleicht 1 Minute. Rest war eher richtung 3600Mhz , 3800 Mhz. ( Ryzen Master hat aber munter 4950 - 4800Mhz angezeigt). Wenn ich zuhause bin, mache ich ein paar Screenshots.
 
amds aktuelle generation wechselt seine lastzustände etc halt sehr schnell.
im durchschnitt stimmt aber hwinfo und ryzenmaster soweit überein, was temps angeht. ryzen master wechselt eben schneller zwischen dem takt/temps etc, wie aida oder hwinfo. man könnte bei hwinfo den ausleseintervall zwar hochstellen, damit erhöhst du aber auch die auslastung der CPU, je nach dem wieviel dir HWINFO anzeigen soll
 
Also selbst beim Ryzen 3000 sieht man manche Sachen nur über Ryzenmaster, Dinge wie tatsächliche Spannung pro CCX oder der Zustand der Kerne, hier speziell welche Kerne quasi abgeschalten sind etc.

Da müssen Aida und Co noch etwas tun damit die auch alles so liefern können.
 
Oh da kann ich nichts dazu sagen aber ich schaue heute Abend mal nach ob da was möglich ist.
 
HWInfo liefert die selben Werte wie Ryzen Master bei, nur Ryzen Master liefert mehr Werte als HWInfo, wie in #8 schon erwähnt.
 
Bei mir nicht :D. Ich halte heute Mittag mal Ryzen Master, HWInfo und AIDA nebeneinander, da wird man dann sehen, dass Aida und HWInfo identische Werte zeigen, der Ryzen Master jedoch ~8-10°C drunter ist.
 
Ich nutze mittlerweile nur noch HWinfo, da mir die Bastelei mit Afterburner und CoreTemp auf die Nerven ging.
Afterburner kann momentan eh nicht alle GPU Werte anzeigen (RX6800), Overlay, Screenshots und Videoaufnahme geht auch mit der Radeon Software.
Die Werte sind aber unter den Apps alle gleich.

Ryzen Master habe ich noch nicht probiert, da für mich weder für OC noch für das Monitoring nötig.
-10°C kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn nach dem Zocken die Wassertemperatur bei 37 Grad liegt und die CPU im Idle bei 41 klingt das schon vernünftig, würde der Ryzen Master hier nur 30°C ausgeben wäre die CPU kühler als das Kühlwasser. :freak:
 
Hier ein paar Screenshots.

Ryzen Master hat immer andere Temps wie die anderen Tools, die ziemlich nach bei einander sind.


1607445490959.png


1607445615649.png
 
Naesh schrieb:
Hier ein paar Screenshots.

Ryzen Master hat immer andere Temps wie die anderen Tools, die ziemlich nach bei einander sind.

Ryzen Master zeigt einfach die CPU CCD Temperatur an, wärend die Auslesetools auf CPU Tctl/Tdie zurückgreifen.

  • CPU (Tctl):
    This is the T_control temperature available on AMD CPUs only. On several generations before Zen (Ryzen), this is not a reliable representation of the temperature. On AMD Zen series this is the temperature used to control cooling and is a fixed offset from the real CPU temperature. Offset is used mostly on X-series and some Threadripper CPUs; in such case two values are shown: Tctl and Tdie. If no offset is used, then only a single value is shown as Tctl/Tdie, which equals the real temperature.
  • CPU (Tdie):
    This value is shown in case the CPU uses an offset from Tctl and represents the real temperature (Tdie = Tctl - Tctl_offset).
= Tdie ist die "richtige" Temperatur, der Durchschnitt aus allen CCDs.
= Hat man nur ein CCD (wie ich), ist CPU CCD die genaueste Temperatur.

Es ist ja kein Problem bei HWinfo den CPU CCD oder Die Wert anzeigen zu lassen, wenn dir das besser gefällt. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    661,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Also getestet und siehe da ... Ryzen Master zeigt im Schnitt 10°C weniger an. Idle 40°C bei AIDA64 , HWInfo, CPUZ und co und Ryzen Master zeigt 30-31°C an (last AIDA64 und co ~75°C und Ryzen Master ~60-68°C). Selbes Spiel beim Takt. Alle anderen Tools zeigen ~3600Mhz an, während Ryzen Master 4950Mhz anzeigt. Das ist doch total Käse. Wie monitore ich das ganze denn jetzt richtig?
Dann ist deine Aida und Hwinfo version icht auf den neuesten Stand
Naesh schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht noch an dem "zu neuen" Prozessor liegt. Aber ich habe gelesen, dass es wohl bei den 3000er Ryzen auch so (war/ist)
Nö isses nicht. Siehe:
Cpu Temp.jpg

Da läuft gerade F@H und wie du siehst, passt das alles von der Temp anzeige mit RM zusammen. :schluck:
 
Zurück
Oben