Ryzen 5950 / Sporadisches System-Freeze beim Nichtstun

BetaHydri

Captain
Hallo,

ich habe ein Ryzen System mit einer 5950X CPU welche mit aktivem PBO läuft und etwas UV, derzeit mit einem negativen Offset von -0,05v. Der RAM läuft mit 3600, XMP default, alles synchron mit 1800MHz.
Leider freezed das system sporadisch, zuletzt heute morgen nach 2 Tagen Dauerlauf, sozusagen beim Nichtstun, ich hatte lediglich Vivaldi benutzt. Die letzten beiden Tage habe ich viel gespielt, da gab es keinerlei Probleme. Ich hatte das UV Offset auf -0,065. Das eingefrorene System läuft dabei weiter, es antwortet auf Pings und auch die SSDs arbeiten, was man an der LED sieht.
Kann man durch die beschriebene Symptomatik das Problem etwas besser eingrenzen? Eventuell ist das weitere Reduzieren des UV Offsets nicht der richtige Weg? Das UV ist ja schon sehr gering. Ich habe nun auch von 0,065 auf 0,05 reduziert aber dann wird das mit dem PBO auch immer uninteressanter.

Kann man den Grund für das Freezing einwenig eingrenzen, durch die Besonderheit, dass das System eigentlich weiterläuft (e antwortet auf Pings, die SSD arbeitet) aber keine Ein/Ausgabe mehr stattfindet? Kann da an anderen Stellschrauben drehen als am Core UV?

Grüße

Mach das UV komplett raus und schau was passiert, am besten via komplettem BIOS Reset. Es ist ohnehin eigentlich empfehlenswert das System erst einmal ein paar Tage Stock (inkl. XMP ist normal ok) zu betreiben, bevor man sich an UV/OC macht, einfach um zu sehen ob das Grundgerüst überhaupt stabil ist.

Der Freeze klingt aber durchaus nach zuviel UV.

sämtliche aktuell verfügbaren BIOS-Versionen mit Unterstüzung für Ryzen 5000 sind mit der AMD AGESA 1.1.0.0 oder 1.1.8.0 ausgestattet, welche ziemlich verbuggt sind. Ein Problem können können zufällige Neustarts sein. Von Freezes hab ich jetzt noch nichts gelesen, würde mich aber auch nicht verwundern. Erst eine BIOS-Version mit AGESA 1.1.9.0 soll wohl wirklich stabil sein. Afaik hat außer MSI noch kein Hersteller Beta-Versionen mit 1.1.9.0 freigegeben. Darum würde ich das Problem weiter beobachten und auf neue BIOSe warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Würde auch das UV rausnehmen und auf das nächste BIOS warten um das wieder in Angriff zu nehmen.

Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings, damit man da falsche Settings ausschließen kann.

Wenn UV deaktiviert ist und es dennoch zu Freezes kommt, würde ich die BIOS Option zum Idle State prüfen und evtl. "Typical Current Idle" versuchen.

Ich habe einen 5900X und -0,05V UV hat bereits Leistung gekostet.

Nimm es mal komplett raus.

Auch am IF oder Speicher OC könnte es liegen.
Nimm beide einzeln mal eine Stufe zurück zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Für UV nutze ich den AMD Curve Optimizer im PBO Menü, ohne irgendwelche Offsets einzustellen.
Bei mir laufen alle Kerne mit -15 im Curve Optimizer Menü.
MAX CPU PBO: 0 MHz
CPU ist dadurch 10°C Kühler UND taktet bei Mehrkernauslastung höher.
BIOS hat AGESA 1.1.0.0 Patch D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
nordic_pegasus schrieb:
Erst eine BIOS-Version mit AGESA 1.1.9.0 soll wohl wirklich stabil sein. Afaik hat außer MSI noch kein Hersteller Beta-Versionen mit 1.1.9.0 freigegeben. Darum würde ich das Problem weiter beobachten und auf neue BIOSe warten.
Nicht ganz... - für sein ROG Crosshair VIII Hero ist 1.1.9.0 als Beta freigegeben (seit gestern^^).

@DarkstormX
Negatives Offset von 0,05v kann schon zu viel sein und sogar vom Bios zum Bios abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hi,
das BETA habe ich noch nicht gesehen. Hier schonmal der Screenshot
Capture.JPG

Ergänzung ()

IBISXI schrieb:

Speicher wird nach XMP betrieben, derzeit kein Speicher-OC.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
sämtliche aktuell verfügbaren BIOS-Versionen mit Unterstüzung für Ryzen 5000 sind mit der AMD AGESA 1.1.0.0 oder 1.1.8.0 ausgestattet, welche ziemlich verbuggt sind. Ein Problem können können zufällige Neustarts sein.

Neustarts hatte ich in der Vergangenheit auch, sie sind aber mehr bei Speicher OC, mit mehr UV oder bei der Arbeit mit dem Curve Optimiser aufgetreten, deswegen ist jetzt alles ziemlich basic, Neustarts treten nicht mehr auf.

Das BIOS wird auch geflasht.
Ergänzung ()

Frage - ist das nicht merkwürdig, dass der PC nach dem Freeze noch aktiv ist ? Die Antwort auf den PIng deutet auf einen laufenden IP Stack hin.

Bios ist geflasht. Ich habe wieder PBO+UV -0,05 und XMP geladen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:

Das beobachte ich auch, allerdings ist es ohne UV mit PBO nicht auf dauer kühlbar. Ich habe einen Aquacomputer Kryos Next Wasserkühler, der wird die 16 Kern CPU bei 240-250 Watt (All Core, Worst Case) nicht dauerhaft kühlhalten.
Ergänzung ()

Kha'ak schrieb:
Für UV nutze ich den AMD Curve Optimizer im PBO Menü, ohne irgendwelche Offsets einzustellen.
Bei mir laufen alle Kerne mit -15 im Curve Optimizer Menü.
MAX CPU PBO: 0 MHz
CPU ist dadurch 10°C Kühler UND taktet bei Mehrkernauslastung höher.
BIOS hat AGESA 1.1.0.0 Patch D.

Mit dem Curve Optimiser habe ich auch mit -15/-10 Werten herumgespielt, leider hatte ich spontane Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
An >200W solltest du auch nie kommen wenn die CPU das länger mitmachen soll...

Die CPU kommt drüber, einfach idem du PBO einschaltest und die Kerne alle mit R23/R20 auslastest, es ist ein 16 Kerner.

schau mal, ob die Speicher auch richtig arbeiten. Einstellungen überprüfen. Besonders Art des Zugriffs und D-Ram Voltage. Das hat bei mir nämlich geholfen, trotz geladenem XPM-Profil. Apropo, lass sie doch erst mal auf 3200 laufen, schließlich ist es das Maximal, was AMD angibt.

Ich beobachte mit den derzeitigen Werten dfas neue BIOS (UV -0,05/PBO/1800MHz). Zudem habe ich "Typical Current Idle" aktiviert.
Die RAM Werte entsprechen dem XMP Profil, auch wenn mir Werte wie tRFC etwas hoch erscheinen, auch ist die Spannung korrekt gesetzt. Ich glaube kaum jemand betreibt einen Ryzen 5XXX mit 1600MHz, eventuell FertigPC-Nutzer. Aber 1800MHz sollen eigentlich alle stabil schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
zen_settings.png

Ich hab meine Wunschsettings erreicht...aber das einzige was ich nicht stable bekommen habe war UV... mein vcore muss auf Auto bleiben sonst verliere ich sofort Leistung.
Ich bin aber fürs erste zufrieden.

Was sind das für Werte, ich meine - welche Takte hällt er unter Last, welche Temperaturen? Lass mal R23 laufen...

@Robo32, schau mal hier, ich habs das mal markiert. Es zieht >220 Watt, bleibt aber gut kühlbar.
Capture_1.JPG

Ich bräuchte immer noch Hilfe bei dem Teilaspekt, dass das System weiterläuft während die Ein-/Ausgabe eingefroren ist. Wenn das OS auf Pings antwortet dann kann es nicht aufgehängt sein, lediglich ein Teilsystem. Wenn das OS in einen BDOS gegangen ist antwortet es auch nicht mehr auf Pings. Hat jemand erfahrungen mit solchen Freezern und hat Ideen an welcher spannung man drehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Hintergrund doch MSFS2020 laufen als last :D
last.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man kaum Last nenne, schau dir mal die CPU Auslastung an :). Jetzt ernst, lass mal den R23 laufen, Vergleiche sind immer für beide interessant, Idle Temperaturen sind uninteressant, die 94 Watt bekommt man auch locker mit einem Luftkühler weg. Wäre auch interesant zu wissen wieviel Watt der bei dir All Core ohne UV zieht.

Beobachte mal die Temperaturen so nach 5min, der läuft 10min als count down. Er wird auf 180 watt gedeckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Irgendwas limitiert ihn auf 180 watt, siehst du das ?

Zurück
Oben