Ryzen 5950 / Sporadisches System-Freeze beim Nichtstun

Deine Wakü bekommt noch bissl was weggekühlt.
Ergänzung ()

Damit es beim Thema bleibt:

Ich bräuchte immer noch Hilfe bei dem Teilaspekt, dass das System weiterläuft während die Ein-/Ausgabe eingefroren ist. Wenn das OS auf Pings antwortet, dann kann es nicht aufgehängt sein, lediglich Teilsystem(e). Wenn das OS in einen BDOS gegangen ist, antwortet es auch nicht mehr auf Pings. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teil-Freezern und hat Ideen an welcher Spannung man drehen könnte?
 
@DarkstormX

Passiert das jetzt mit dem neuen Beta BIOS immernoch?

Also ich würde die Kiste bei Problemen immer erstmal @stock auf Stabilität testen. Du suchst dir sonst einen Wolf nach dem Problem. Um Deine Frage zu beantworten, ich glaube nicht dass das ein System Freeze im eigentlichen Sinn ist, wenn der IP Stack weiter läuft. Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

DarkstormX schrieb:
das BETA habe ich noch nicht gesehen. Hier schonmal der Screenshot
Das XMP gibt Dir eine tRFC von 990 Zyklen aus?
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Ich hab meine Wunschsettings erreicht
Bei Deinen RAM Settings ist noch sehr viel Luft zum Optimieren.

Hast Du mal in den RAM OC Guide von cm87 geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Timings/Spannung oder der SOC Spannung ?
disable SB clock spread spectrum ?!

@Ned Flanders
nein das System lebt erst 24 Stunden und AMD ist für mich neu...dauert noch etwas.
wobei ich mich auch frage was mir das letzte subtiming noch mehr Leitung bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und PuscHELL76
Das ist alles via XMP, ja die hohen Werte vom tRFC kommen automatisch, sie kommen mir arg merkwürdig vor, mit AIDA Speicherbench ist das was an Bandbreite rauskommt aber was von 3600ern Speichern erwartet wird. Ich lasse erstmal die Finger vom Speichertuning, erst müssen die Freezer gehen dann werde ich den Speicher optimieren. Leider unterstützt der RAM Calculator keine Micron B-Dies.

Ich kann es dir auch nicht direkt beantworten. Mit dem -0,065 Offset lief die Kiste dauerhaft zwischen Last und idle 2 Tage ohne Auffälligkeiten, hab sie extra immer angelassen und den S3 deaktiviert, erst heute gab es diesen (Teil)freeze. Vorher hatte ich -0,075 und es trat eher auf, Ich gehe davon aus, dass mit dem -0,05 offset die Warscheinlichkeit noch geringer ist falls es mit dem UV zusammenhängt. Ich habe mit dem neuen BIOS auch "Typical Current Idle" eingestellt, das erscheint mit plausibel da die "Freezer" immer kamen wenn wenig los war, max Browser/Webseiten. Falls die tage nichts freezed würde ich das negative Offset wieder erhöhen um auzuschließen, dass das neue BIOS hier hilft.

Und ja, am Speicher darf man noch viel optimieren, aber erst die Freezer. Bei meinen kurzen RAM OC Tests habe ich z.B. mit 1900/1900/1900 bei gleichen Timings leider kaum Vorteile gemessen, dafür spontane Neustarts, ich gehe davon aus, dass meine Speicherriegel nicht die besten für diesen Zweck sind.

Und ja, den Eventlog werde ich nach dem nächsten Freeze ansteuern, der letzte lässt sich zeitlich leider nicht exakt einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt dringend empfehlen erstmal ohne PBO und ohne jede weitere Maßnahme nur mit XMP alleine (was auch schon OC ist!) die Kiste zu fahren. Zusammenbauen, ins BIOS und PBO + Undervolt ist etwas steil. Wenn die Kiste Stabil ist kannst du ja nochmal über PBO nachdenken, wobei klar ist, dass das wirklich nur bei Multithread Last performance bringt (zum Preis sehr hoher Verlustleistung). Da gehts über den Curve optimizer + RAM OC wesentlich eleganter.

Aber wie gesagt: Erstmal Stock und stabil.
 
Ich werde das auf default setzen wenn es weiterhin freezed. Ich habe den Eindruck das UV hat Einfluss.
Der Curve Optimiser ist leider nicht gut beschrieben, in den Versuchen in denen ich es benutzt habe hatte ich einen CPU Stromverbrauch von >240 Watt (-10 für die 4 besten, -15 für alle anderen) und trotzdem spontane Neustarts, ich hab den Optimiser nicht verstanden, die Anleitungen dazu liefern keine echten Eklärungen. Bei RAM muss ich mich durcharbeiten, fängt dann tatsächlich schon damit an, dass die Tools meinen RAM nicht kennen (dieser Calculator kennt keinen Micron B-Dies)...


Etwas wie das hier:
Erklärt irgendwie nichts..Ich würde schon gerne wissen, wieso ein generelles UV Offset von -0,065 z.B. in R23 in etwa 20 watt weniger Watt resultiert als die Curve Optimiser Einstellung von -15/-10 die ich weiter open beschrieben habe. Wenn dann schon Einstellungen bei denen die CPU locker 240 Watt im R23 zieheht instabil ist, an welchen Stellschrauben 1. senkt man den Stromverbrauch 2. Erhört die Stabilität. Da war das generelle UV deutlich verständlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
Hast du was bestimmtes gesetzt um das zu deckeln?

Das AC Valhalla Spiel läuft hier fast den ganzen Tag ohne Probleme, laut dem RAM Guide ist es ein guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX
vielleicht steigen einfach die 3.x usb-controller (die internen der CPU) beim UV aus?
probiers doch die Maus/Tastatur an die USB 2.0, die vom Chipsatz kommen, anzuschliessen oder über eine billige PCIe USB 3.0 Karte diese Sachen zu betreiben?
 
Guter Punkt, kommt mit auf die Beobachtungliste, wenn nur die USB Geräte aussteugen dann wird man das am Bildschirm beobachten können. Wenn es das wäre dann kommt eine Addon Karte eher nicht in Frage, aber erstmal schauen, danke für die Idee. Seit heute morgen ist die Kiste fehlerfrei im Dauerbetrieb.
 
DarkstormX schrieb:
Hast du was bestimmtes gesetzt um das zu deckeln?
ja es wird ein Schalter sein den ich auf auto habe oder nicht umstellen moechte wie der heisst kann ich dir aber nicht sagen :/
@ ned
Ergebnis deiner Behandlung: 60.8ns ; lesen 59.1GB ; schreiben 58.3 ; Kopieren 54.5 (vorher gibt es nicht mehr)
ein wert habe ich noch vergessen zu ändern tRDWR 18 muss ich noch auf 12 senken
Nachtrag
54.9ns ; lesen 58.1; schreiben 58.3 ; kopieren 55.
denke damit kann ich gut leben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkstormX schrieb:
Die CPU kommt drüber, einfach idem du PBO einschaltest und die Kerne alle mit R23/R20 auslastest, es ist ein 16 Kerner.
Vor allem ist es eine CPU mit 105W TDP und damit darf sie maximal ~142W verbrauchen und das bestätigen auch die Tests - verbraucht sie deutlich mehr ist sie übertaktet (egal ob durch dich, oder ASUS).
 
Hast du die Werte für tRFC und die anderen aus diesem Guide (RAM OC Guide von cm87) ?
Ich will noch nicht umstellen bis klar ist ob die Freezerei rum ist, dann würde ich definitiv mit dem tRFC anfangem der via XMP auf "990" gesetzt wird. Ich werde auch zuerst die Timings anpassen, nicht den Takt.

Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Vor allem ist es eine CPU mit 105W TDP und damit darf sie maximal ~142W verbrauchen und das bestätigen auch die Tests - verbraucht sie deutlich mehr ist sie übertaktet (egal ob durch dich, oder ASUS).
Ohne PBO kann ich die 140 Watt auch bestätigen, ich denke solange das temperaturtechnisch im grünen ist "übertaktet" es von sich aus.
Derzeit habe ich aber auch mal 100 watt mehr, was jedoch kühlbar bleibt.
 
Ned war so nett und hat mir passende werte geschickt per pn
zen.png
 
@

PuscHELL76,​


kurz offtopic - du hast ein ähnliches System wie ich, Lässt sich in Cyberpunk mit DLSS/RTX bei 4k gleichmässige Frametimes bei 60 FPS fahren? Ich hab das Game,. aber ich habs noch nicht angefangen.
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Ned war so nett und hat mir passende werte geschickt per pnAnhang anzeigen 1016042

Das sing gute timings, besser als die meinen bei 3600. Mit was sind die RAMs spezifiziert? Ich denke ich habe nicht die allerbesten RAMs geholt, es war aber nicht viel leiferbar.
Hast du auch die Voltage angepasst? Ich sehe z.B. an CLDO VDDP wurde "gedreht".
Ist das ein 32GB Kit mit 4 Riegeln?


Du kannst außerdem flashen, BETA bios mit neuem AGESA 1.1.9.0 steht für das Board bereit.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-model/helpdesk_bios/

Version 3101 Beta Version
2020/12/25 20.38 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 3101
Improved system compatibility
Updated AGESA code to ComboV2PI 1190
Updated graphical firmware
Improved RAID function

Ergänzung ()

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lachen ich spiel auf FHD...mit cinematic_rtx hab ich einmal nen drop auf 65FPS gehabt sonst 80-120...bei 4k kann ich mir das nicht vorstellen :)

btt: ich hab nur soc spannung auf 1.1 und LLC auf 4.Ich tu mir jetzt kein Beta Bios an bin happy wie es läuft.
 
OK, die SOC spannung werde ich ebenfalls beachten. LLC habe ich immewr nach bedarf gemacht. Derzeit läuft das System ohne LLC, der hat genug Spannung unter last.
Die SOC Spannung hast du für das RAM IF OC angehoben? Dein RAM ist eigentlich nicht übertraktet, du hast einen 3800er RAM, also übertaktest du nur den IF.

Nee, ich lache nicht, das ist verständlich - das Spiel ist ein HW Fresser. Ich hoffe es wird hier bei 4k und starkem DLSS die 60 FPS halten. Mir sind gleichmässige FPS ohne Tearing, damit 60 FPS auf meinem Monitor sehr wichtig. Ich bin empfindlich, falls es die Karte das nicht packt dann wartet das Game auf den Nachfolger, aber ich spiele nicht zwischen 23 und 120 FPS, das ist Moppelkotze - so bin ich :)
 
DarkstormX schrieb:
Leider unterstützt der RAM Calculator keine Micron B-Dies.
Die CMW64GX4M2D3600C18 haben übrigens üblicherweise Hynix CMR ICs verbaut. Wie kommst du auf Micron Rev.B?
 
Morgen Ned,
das gibt das Thaiphoon tool aus.
ram.JPG


Ist das eine fehlerhafte Interpretation? Der Kaufgrund war auch Verfügbarkeit, 64GB Dual Kits waren/sind etwas rar, insbesondere für höhere Geschwindigkeiten.
Irgendeine idee wieso die tRFC Zeiten so extrem hoch gewählt werden?

Seit den gesterigen Einstellungen/BIOS Update läuft das System ohne Freezer, es lief etwa 8 stunden mit AC Valhalla ohne Auffälligkeiten, ich liess es dann auch später laufen bis es 2h später von selbst in den S3 ging.
Heute ähnliches Programm, es wird erstmal auch nichts weiter konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben